Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673328 mal)

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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1925 am: 7.10.2011 | 13:19 »
Nein, es geht doch nicht um den Tod des SCs. Es sterben uns sogar recht häufig am Tisch welche weg. Es geht vielmehr um die Frage, ob der Spielleiter speziell beim Todesstoß durch einen NSC, darüber allein entscheiden sollte, oder ob insoweit eine kurze Verständigung vorzuziehen ist. Hast Du denn jemals einen Todesstoß als Spielleiter gesetzt? Das konnte ich Deinem Beispiel nämlich nicht entnehmen (und tippe auf: nein).

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1926 am: 7.10.2011 | 13:30 »
Ich habe vielleicht Deine Frage nach Aktivität/Passivität falsch verstanden !?

Das Handeln der NSC, insbesondere der Antagonisten, ist die ureigenste Aufgabe des eSeLs. Er/Sie allein entscheidet, wann es angebracht ist, einen Todesstoß zu setzen und wann nicht. Nach meinem Verständnis sind die Spieler immer passiv, wenn es um das "Erdulden" der Aktionen der NSCs geht.
Es hängt vieles davon ab, was plausibel erscheint und die Spieler haben ggf. gar nicht den Einblick in eine noch aufzudeckende Story oder Charaktereigenschaft des Schurken, um beurteilen zu können, ob etwas plausible Handlung ist oder nicht.

Für mich ist Savage Worlds ein Spiel, dass eben harte Konsequenzen für harte (Würfel)ergebnisse bereit hält. Es ist eher ein gamistisches/simulatorisches System, das es erlaubt, dass Spieler auch mal verlieren. FATE regelt das ja anders: Dort soll ausdrücklich der Spieler eine Wahl haben, wann und in welchem Zusammenhang sein Charakter stirbt, weil dort der Spieler eben ausdrücklich Mitautor der Geschichte ist.

Ich selber habe noch keinen Todesstoß angesetzt und würde davon auch nur Gebrauch machen, wenn der NSC aus meiner Sicht eben einen Grund haben kann, noch mal nachzusetzen. Wenn der NSC in dem Charakter nicht nur ein Hindernis zur Erreichung der Ziele sieht, sondern jemanden, der unbedingt für immer verschwinden muss. z.B. um die Geheimidentität zu wahren oder weil der Charakter der Erzfeind des NSC ist oder wegen eines Blutrausches.

Ich glaube auch fest daran, dass eSeL mit zumindest rudimentärer Erfahrung dieses Instrument nur zögerlich einsetzen werden, schon wegen der harten Konsequenz daraus. Aber dass der Spieler dazu befragt wird...mh...das erscheint mir zunächst unspannend. Wenn man sich aber darauf einigt, dann sollte das umgekehrt eben auch für die Spielercharaktere gelten: Sie müssen vor jedem Todesstoß mit dem eSeL aushandeln, ob das nun plausibel und der Story förderlich ist.
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Offline AcE

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1927 am: 7.10.2011 | 13:39 »
Ich würde auf jeden Fall irgendeinen Würfelwurf davor setzen, damit es nicht komplett in meiner Hand liegt - Manche Spieler empfinden das als Schutz vor dem SL.

Bsp: Er hat Gründe dich umzubringen, obwohl du da liegst und wie tot aussiehst... bei einer 1-4 macht er es, bei einer 5-6 hält er dich bereits für Tod und geht weiter.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1928 am: 7.10.2011 | 13:44 »
Ich würde auf jeden Fall irgendeinen Würfelwurf davor setzen, damit es nicht komplett in meiner Hand liegt - Manche Spieler empfinden das als Schutz vor dem SL.

Bsp: Er hat Gründe dich umzubringen, obwohl du da liegst und wie tot aussiehst... bei einer 1-4 macht er es, bei einer 5-6 hält er dich bereits für Tod und geht weiter.

Ich mach mal den Zornhau (bitte nicht überinterpretieren, ich bin voll entspannt) und sage provokativ:
Das ist feiges DRÜCKEN vor der VERANTWORTUNG für das Handeln des eigenen (N)SC! Noch dazu ENTWERTET es die Gründe, die zu der Situation geführt haben, dass ein NSC einem SC den Todesstoß überhaupt geben KANN. WO sind denn die anderen SC? WARUM sind diese nicht VOR dem Bösewicht dran, um sich schützend davor zu werfen? WO werden Talente wie Kühler Kopf und hohe Bewegungsweite mal SINNVOLL eingesetzt? GEschweige denn von speziellen BODYGUARD-Talenten?
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1929 am: 7.10.2011 | 13:47 »
Haben die denn Geld für die Lizenz gezahlt? Woher kommt der gefühlte oder bestehende Anspruch auf Exklusivität? Oder sollte vielmehr gelten: gleiches Recht für alle? Wie schon gesagt, beruhen entgeltliche Vereinbarungen über solche Spielregelprodukte (und Respekt davor) im Moment zu einem guten Teil auf gegenseitigem Wohlwollen. Und das wissen doch auch alle Beteiligten.

Wie gesagt nicht meine Baustelle und unsere Einstellung zum offenlegen Lizenzverträgen kennst du. Fakt ist es läuft eben nicht über die gemeine Fan Lizenz und das allein sollte schon eine gewisse Exklusivität bedeuten ;)
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1930 am: 7.10.2011 | 13:53 »
@ Hertha
Wir sind uns völlig einig, was die Voraussetzungen des Todesstoßes und seiner Bedeutung angeht. Ich glaube aber, dass auch eine kurze Verständigung keinen Spannungsverlust bringt, sondern den Spieler vor eine sogar sehr interessante Alternative stellt. Jedenfalls kann man es so hinbekommen und wäre mir dann auch lieber, als die alleinige Entscheidung des Spielleiters. Ich sehe es aber nicht so, dass Spieler alle Aktionen von NSCs erdulden müssen. Sie reagieren auf diese Aktionen mit Aktionen ihrer SCs oder anderen Ressourcen (zB Bennies). Das ist beim Todesstoß nicht möglich. Und deshalb ist ein Tod durch Todesstoß auch kein gamistisches (iSv zufallanhängig) Ergebnis (mit dem bei uns, nochmals, wirklich alle einverstanden waren). Die ungekehrte Forderung, dass der Spielleiter ggü allen Todesstößen der Spielercharaktere ein Veto haben sollte, ist auch nicht überzeugend. Das lässt sich zwar mit einer Drama-Prämisse behaupten, aber die habe ich nicht aufgestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir an einem Spieltisch, wo alle auf Augenhöhe sitzen, wünsche, dass ein Mitspieler der (nicht durch Würfel!), sondern durch eine nicht mehr zufallsabhängige Entscheidung seinen Avatar einbüsst, an dieser Entscheidung beteiligt wird. Dabei geht es nicht um das resultierende Drama, sondern um das Spielerrecht, mit dem ausgesuchten Avatar am Spiel aktiv teilnehmen zu dürfen.

-- Das die Situation auf vielen Fehlentscheidungen basiert, war allen klar, vor allem dem betroffenen Spieler. Dessen SC war am Verbluten und er wusste auch WARUM. Was ihn angepisst hat, war die Tatsache, dass der auszuwürfelnden Todesmechanik dann noch ein bewusstes: "Tick, Du bist raus" draufgesetzt wurde.


Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1931 am: 7.10.2011 | 13:59 »
Fakt ist es läuft eben nicht über die gemeine Fan Lizenz und das allein sollte schon eine gewisse Exklusivität bedeuten ;)

Das ist nicht richtig. Stell Dir vor, dass der Lizenzgegenstand eigentlich ein Gemeingut ist. Dann ist egal, was wir darüber vereinbaren, unsere Veinbarung schließt Dritte von dem Gegenstand nicht aus.

[Nachtrag]
Ich schreibe zu der rechtlichen Frage heute nichts mehr. Das ist nicht meine Baustelle und ich bin mir sicher, dass die Jungs vom SavageGen und alle potentiellen freeware Produzenten sich friedlich begegnen wollen. Im Sinne des Spiels.
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 14:06 von Harlan »

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1932 am: 7.10.2011 | 14:05 »
Du bist in Rechtsfragen deutlich gebildeter als ich, hinzu kommt das ich betreffenden Vertrag selber nicht kenne.

Daher erübrigt sich eine tiefere Diskussion. Für verbindlichere Gespräche kann ich dir nur anempfehlen dich direkt an Christian Loewenthal zu wenden.
Ich wollte eigentlich nichts anderes als aufzuzeigen warum so entschieden wurde.
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 14:08 von Grospolian »
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Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1933 am: 7.10.2011 | 14:06 »
Ich finde es per se nicht richtig, dass der Verlag hier eine Exklusivlizenz an ein kommerzielles Produkt erteilt. Ich werde aber die Arbeit an meinem offenbar nicht erwünschten Programm einstellen (nur für meine Runde ist es mir den Aufwand nicht wert) oder ggf. mal bei Pinnacle anfragen, die sehen das ja lockerer, und dann auf englisch weitermachen. Von einer angedachten SaWo-Conrunde sehe ich dann aber auch ab. Ohne funktionierenden Charaktereditor lasse ich da aber die Finger von.

Wie schon irgendwer meinte, bin ich mir auch nicht sicher, ob das so überhaupt rechtens ist (Regelmechanismen sind nicht schützbar, und für den Rest gibt es die Fanlizenz). Ehrlich gesagt ist mir das da aber den Zoff nicht wert. Auf jeden Fall passt es nicht im Ansatz zu dem, wie Savage Worlds sich selbst darstellt: Als offenes System, das Fans nicht mit allzuviel Gesetzes-Foo überziehen möchte, Fanarbeit weitgehend erlaubt und von der Mitarbeit der Community lebt. Charaktereditoren für DnD, für DSA et cetera werden toleriert (bei DnD auch in Konkurrenz zum eigenen Produkt, wenn ich mich recht entsinne). Nur ausgerechnet beim deutschen Savage Worlds ist das nicht der Fall.

Ich bin da ehrlich gesagt recht enttäuscht von Prometheus Games.

edit: Eins wundert mich aber: Fan-Settings werden nicht als Konkurrenz zum eigenen Angebot gesehen - das ist die Kernidee von Savage Worlds. Wieso wird mit dieser Philosophie bei Charaktereditoren gebrochen?

Aber wie gesagt, eigentlich ist mir das jetzt auch wumpe.

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1934 am: 7.10.2011 | 14:12 »
Das mit dem Editor ist nicht der erste Fall, der selbe Verlag der damals DSA Editoren erlaubt hat, hat gleichzeitig Shadow Run Editioren verboten.

Es tut mir Leid, dass du einen so extremen Schritt gehen musst, aber so wie du es darstellst läßt sich deine Meinung ja nicht ändern. Eine kleine Korrektur muss ich allerdings machen: Der SW Char Generator hat eine Lizenz von PG erhalten, ist aber kein Produkt von uns.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1935 am: 7.10.2011 | 14:13 »
Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir an einem Spieltisch, wo alle auf Augenhöhe sitzen, wünsche, dass ein Mitspieler der (nicht durch Würfel!), sondern durch eine nicht mehr zufallsabhängige Entscheidung seinen Avatar einbüsst, an dieser Entscheidung beteiligt wird. Dabei geht es nicht um das resultierende Drama, sondern um das Spielerrecht, mit dem ausgesuchten Avatar am Spiel aktiv teilnehmen zu dürfen.

-- Das die Situation auf vielen Fehlentscheidungen basiert, war allen klar, vor allem dem betroffenen Spieler. Dessen SC war am Verbluten und er wusste auch WARUM. Was ihn angepisst hat, war die Tatsache, dass der auszuwürfelnden Todesmechanik dann noch ein bewusstes: "Tick, Du bist raus" draufgesetzt wurde.

Wenn diese Entscheidung scheinbar aus dem heiteren Himmel kommt, verstehe ich Deinen Standpunkt durchaus. Da fragt man sich: "War das denn jetzt unbedingt nötig?"

Aber gerade weil alle auf Augenhöhe am Spieltisch sitzen, käme ich mir als Spieler der NSC ja veräppelt vor, wenn ein anderer Spieler mir den wohl verdienten Todesstoß gegen ihn argumentativ verweigern will. Möglicherweise fehlt es mir da auch noch am Vertrauen in den Spieler, dass er eben nicht nur seine Haut retten will, aber für mich findet doch die Prüfung, ob ein Todesstoß sinnvoll und angebracht ist, bereits viel früher statt. Im Grunde weiß doch ein eSeL (und auch die Spieler) bereits zuvor, ob das nun ein "Duell auf Leben und Tod" wird oder ob die Räuber eigentlich nur an die zu eskortierende Kutsche ranwollen. In diese Überlegung wird auch einbezogen, ob z.B. Einschüchterungsversuche des betreffenden SCs erfolgten, die für gewöhnlich eine Verschlechterung der Beziehungsstufe nach sich bringen. Wenn der NSC durch Spielerhandeln (!) in den blanken Hass getrieben werden, was erwarten die Spieler dann für eine Behandlung?

Aus dem Spiel und der Story ergibt sich m.E. oft zweifelsfrei, ob der Gegner mit harten Bandagen kämpft oder eben nicht. Ein Vernichtungsfeldzug der Orks gegen die Elfen aus jahrhunderterlanger Feindschaft geboren, wäre doch irgendwie lächerlich, wenn der außer Gefecht gesetzte Spielerelf nicht von den Orkbanden grausam zerhackt wird.

Eine solche Absprache über die gewillkürte Möglichkeit des Todes sollte also m.E. vorher getroffen werden: "Du bist Dir schon im Klaren, was die Orks mit Deinem Char machen, wenn die ihn erwischen?" In der konkreten Situation ist niemand mehr objektiv genug, um das zu entscheiden.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1936 am: 7.10.2011 | 14:14 »
Ich mach mal den Zornhau (bitte nicht überinterpretieren, ich bin voll entspannt) und sage provokativ:
Das ist feiges DRÜCKEN vor der VERANTWORTUNG für das Handeln des eigenen (N)SC! Noch dazu ENTWERTET es die Gründe, die zu der Situation geführt haben, dass ein NSC einem SC den Todesstoß überhaupt geben KANN. WO sind denn die anderen SC? WARUM sind diese nicht VOR dem Bösewicht dran, um sich schützend davor zu werfen? WO werden Talente wie Kühler Kopf und hohe Bewegungsweite mal SINNVOLL eingesetzt? GEschweige denn von speziellen BODYGUARD-Talenten?

Ich hab mir das jetzt nur mit Spieler-Charakter und NPC vorgestellt, wenn noch jemand eingreifen kann, dann gibt es ja auch noch einen Mechanismus, der den Tod verhindern würde. In dem Fall würde ich deutlich darauf hinweisen, dass jetzt noch die Chance besteht das Abschlachten des SC zu verhindern und schauen was passiert.

In der Situation, in der der NPC alleine vor dem halbtot am Boden liegenden Charakter steht, nichts anderes mehr den Todesstoß verhindern würde - Das Leben des Spieler-Charakters also alleine von meiner Entscheidung als SL und von nichts anderem abhängt, keinem Würfelwurf, keinen Handlungen anderer Spieler mehr den Todesstoß verhindern könnte.

In dem Moment würde ich schauen, ob es nicht eine spielweltmögliche Begründung geben würde, warum der Charakter doch überlebt und der eine gewisse -vielleicht auch sehr niedrige- Chance einräumen. Es fühlt sich einfach besser an. Ja, vielleicht auch, weil ich die Verantwortung abgegeben habe. =) - Allerdings erspart es mir möglichweise auch spätere Diskussionen mit einem frustriertem Spieler.

Und ein Charaktertod in einer Situation, in der man nicht nur keine Kontrolle darüber hatte, sondern der Spielleiter auch anders hätte entscheiden können, bietet auf jeden Fall FrustPOTENZIAL.


Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1937 am: 7.10.2011 | 14:21 »
Es tut mir Leid, dass du einen so extremen Schritt gehen musst, aber so wie du es darstellst läßt sich deine Meinung ja nicht ändern.

Ich leite zumindest ab demnächst eine Kampagne mit SW. Von Conrunden und sonstigen One-Shots (wo man um fertige Charaktere ja leider fast nicht umhin kommt) sehe ich aber ab und nutze lieber Systeme mit brauchbaren kostenlosen Charaktereditoren.

Zitat
Eine kleine Korrektur muss ich allerdings machen: Der SW Char Generator hat eine Lizenz von PG erhalten, ist aber kein Produkt von uns.

Wo behaupte ich etwas anderes?

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1938 am: 7.10.2011 | 14:44 »
...

Wo behaupte ich etwas anderes?

Am Ende Konkurrenz zum eigenen Produkt.

Da ich einer der emsigsten SW Supporter bin, verstehe ich grundlegend dein Problem. Allerdings allein wegen der Druckkosten bin ich längst auf eine Folien und abwischbare Stifte Lösung umgestiegen und ich benutze einen PDF Editor für meine Charaktere und keinen fertigen Char Gen, weil mir das einfach noch mehr Flexibilität bei etwas mehr Aufwand ermöglicht.
 
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Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1939 am: 7.10.2011 | 14:48 »
Am Ende Konkurrenz zum eigenen Produkt.

Okay, zum selbst lizensierten Produkt. Ich nehme freilich an, dass hier Geld an Prometheus fließt. (Das ist natürlich nur meine Spekulation, Fakten nehme ich gerne entgegen.)

Zitat
Da ich einer der emsigsten SW Supporter bin, verstehe ich grundlegend dein Problem. Allerdings allein wegen der Druckkosten bin ich längst auf eine Folien und abwischbare Stifte Lösung umgestiegen und ich benutze einen PDF Editor für meine Charaktere und keinen fertigen Char Gen, weil mir das einfach noch mehr Flexibilität bei etwas mehr Aufwand ermöglicht.

Ist Geschmackssache. Es geht natürlich beides, und einige SW-Settings haben richtig gute editierbare Charakterbögen.

Dafür brauche ich aber immer noch das aufgeschlagene Regelwerk zusätzlich zum PC, muss blättern et cetera.

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1940 am: 7.10.2011 | 16:00 »
Unabhängig von den Generatoren:

Mir gefallen die Archetypen in der GER ganz gut. Ready, mix, play. Vielleicht könnte man so ein Archetypenpaket mit den "halbfertig" ausgefüllten Charakterblättern irgendwo zum donwload ablegen (Prometheus, Savagepedia), die man nach Bedarf nur noch mit den Spielerwünschen ergänzen muss? Wäre das eine Hilfe für Con-Runden etc.?

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1941 am: 7.10.2011 | 16:13 »
Eine solche Absprache über die gewillkürte Möglichkeit des Todes sollte also m.E. vorher getroffen werden: "Du bist Dir schon im Klaren, was die Orks mit Deinem Char machen, wenn die ihn erwischen?" In der konkreten Situation ist niemand mehr objektiv genug, um das zu entscheiden.

Eine vorgelagerte Ansage sehe ich auch als Möglichkeit. Die Situation der Wehrlosigkeit kann und wird sich aber auch ergeben, ohne dass man vorher darüber gesprochen hat, und dann steht jeweils der Spielleiter vor der Frage, ob er alleine entscheiden soll. Und weil das sowieso keine objektive Entscheidung wird, plädiere ich für intersubjektiv.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1942 am: 9.10.2011 | 12:16 »
Wir (unsere Gruppe) ist etwas verwirrt.

Wir haben bisher immer so gespielt (weil wir die Regeln so verstanden hatten), dass eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel (egal was der WD zeigt), ein Patzer ist.
Snake eyes sind kritische Patzer (ich weiß das ist richtig, da gibt es ja eine extra Regelpassage zu).
Quasi als generelle Abstufung nach unten, wie die Steigerungen ja nach oben gehen.
x. Steigerung
Erfolg
Fehlschlag
Pater
Krit. Patzer

Jetzt haben wir uns aber letztens mit einem langjährigen SW-Spieler unterhalten und er meinte wir machen das falsch, weil die eins auf dem Fertigkeitswürfel nur dann als Patzer gilt, bzw. Auswirkungen hat, wenn dies bei dieser Art von Würfelwurf explizit in den Regeln drin steht. Ansonsten hätte das keine Auswirkungen, solange der WD eben nicht auch eine eins zeigt.

Das erscheint uns allerdings wenig FFF uns jetzt merken zu müssen in welchen Situationen bzw. bei welchen Würfen das der Fall ist und bei welchen nicht.

Falls das allerdings richtig sein sollte, müsstest ihr Regelprofis die ja quasi auswendig kennen und könnten sie mir mal auflisten? Ich hab mir bisher nur gemerkt: Überreden, AH's (aber auch nicht alle).

Wobei ich ja der Meinung bin, dass die Regeln (auch wenn es keinen expliziten Satz dazu gibt) implizieren das wir es richtig gemacht haben. (Außerdem wird es sonst ja noch luschi-hafter, ich finds jetzt teilweise schon zu einfach Dinge zu schaffen)

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1943 am: 9.10.2011 | 12:35 »
Generell ist es auch nach meiner Auffassung so, dass eine Eins auf dem Eigenschaftswürfel nur Auswirkungen hat wenn diese auch explizit beschrieben sind. Das betrifft also in den allermeisten Fällen nur die AH. Ansonsten ist eine Eins ein Fehlschlag wie jeder andere auch.

Man kann das natürlich auch anders spielen.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1944 am: 9.10.2011 | 12:36 »
Ansonsten ist eine Eins ein Fehlschlag wie jeder andere auch.

...respektive ein Erfolg wie jeder andere auch (+3 oder mehr), sehe ich das richtig?

Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1945 am: 9.10.2011 | 13:38 »
Ja, das ist korrekt. Bei einigen Kampfmanövern hat eine 1 auf den Fertigkeitswurf auch noch Auswirkungen. Ansonsten ist eine eins einfach eine eins.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1946 am: 9.10.2011 | 13:51 »
Kritische Fehlschläge sind das Vorrecht von Wild Cards. Statisten können nicht patzen, die scheitern nur einfach so langweilig. Zu finden in der GE, S. 103.

Eine "1" auf dem Fertigkeitswürfel hat normalerweise keine weiteren Auswirkungen, spontan fallen mir da nur manche Arkanen Hintergründe und Schießen in den Nahkampf ein.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1947 am: 9.10.2011 | 15:07 »
Bei Überreden steht es auch:
Fehlschlag NSC sinkt um eine Stufe
ein auf dem Fertigkeitswürfel NSC sinkt um zwei Stufen

können Statisten nicht dann bei Gruppenwürfen kritisch patzen, da bekommen sie ja einen WD?

Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1948 am: 9.10.2011 | 15:36 »
können Statisten nicht dann bei Gruppenwürfen kritisch patzen, da bekommen sie ja einen WD?

Das ist eine interessante Frage ;). Aber eigentlich geht es bei Statisten darum, dass sie nicht wichtig genug sind, dass sie kritisch patzen können. Deswegen würde ich auch in diesem Fall einen normalen Fehlschlag annehmen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1949 am: 9.10.2011 | 15:46 »
Clint sagt u.a. hier dazu:

Extras kennen normalerweise keine Fehlschläge, das ist ist das Vorrecht von Helden/Wild Cards. Ausnahmen sind in manchen Fällen die "Wurf von 1, unabhängig vom Wild Die"-Regelungen.
Einzig bei Gruppenwürfen mit Wild Die kann es Extras erwischen, aber das hat man halt davon Helden zu spielen.

Extras sind im Normalfall zu unwichtig, als das für sie Patzer in Betracht gezogen werden sollten. Aber es ist das Vorrecht jedes Spielleiters sich situative Nachteile auszudenken, wie Stolpern, fällt hin, Sicht versperrt, verplappert sich usw. usf.



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