Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673290 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2200 am: 21.11.2011 | 15:41 »
Habe die B&B-Sachen daheim und finde sie handwerklich iO. Es liefert Sword & Sorcery genauso, wie es sein soll. Es gibt keine Murksregeln, die einem die Ader auf der Stirn schwellen lassen, wie bei manch anderer Umsetzung des Genres.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, das es das Genre in etwa so gut umsetzt wie das Barbarians of Lemuria RPG, meinem persönlichen Favoriten.

Wer BoL nicht kennt oder mag, dem kann ich B&B nur empfehlen!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2201 am: 21.11.2011 | 15:51 »
Wenn es ähnlich gut umgesetzt ist wie bei deinem Favoriten, wie kann das dann ein Wermutstropfen sein?

Oder störrt es dich das du jetzt nicht mehr weißt ob du lieber BoL oder SW B&B nutzten solltest?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2202 am: 21.11.2011 | 18:36 »
Weil es eben eine gute Umsetzung ist, die gespielt werden will. Allerdings ist BoL in der Umsetzung des Genres eben imA den kleinen Tick besser.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2203 am: 21.11.2011 | 20:44 »
Ich habe ja schon ein Problem alle interessanten Settings von SW zu bespielen...
Mir bleiobt eigentlich keine Zeit noch nach anderen Systemen zu schauen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2204 am: 21.11.2011 | 22:39 »
Deswegen warte ich Lieber auf Nemezis, als die Nase in B&B zu stecken. So wie sich der Teaser anhört, kann ich da meine Mitspieler (zmd 3 von 6) leichter von Überzeugen.
Und ärger mich dann am Ende nicht das ich noch was rumliegen hab was ich nie spiele.  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2205 am: 22.11.2011 | 00:20 »
Och, wenn man nicht die übliche SW-Runden zusammen bekommt, ist es manchmal ganz erfrischend auch mal über den Tellerrand hinauszublicken. Wie soll man sonst herausbekommen, was von den neuen Systemen taugt. BoL ist für mich wie B&B auch, eher was für "Zwischendurch" - passend zum Genre. Eine oder zwei Kurzgeschichten gelesen und du hast wieder mal genug...

Mich reizt dafür Nemezis nicht die Bohne, und für längeres Spiel bevorzuge ich momentan immer noch unser hauseigenes 08/15-Fantasy-Setting (wo wir gerade die Deluxe Regeln durchkauen) und Hellfrost. Bin halt ein Fantasy-Fan! ;)

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2206 am: 22.11.2011 | 00:26 »
Apropos Neues, wer hat es so wie ich verschlafen, dass der Superpowers-Skill seit der Deluxe nur noch wie eine normale Erhöhung kostet, da dort angenommen wird, dass die (fehlende) Eigenschaft stets höher wäre?

Bei der SWEX kostete die Fertigkeit immer 2 Fertigkeitserhöhungen, das sie ja (weil fehlend) immer drüber gezählt wurde...

Ist glatt an mir vorbei gegangen!  :-\
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2207 am: 22.11.2011 | 00:36 »
Mich reizt dafür Nemezis nicht die Bohne, und für längeres Spiel bevorzuge ich momentan immer noch unser hauseigenes 08/15-Fantasy-Setting (wo wir gerade die Deluxe Regeln durchkauen) und Hellfrost. Bin halt ein Fantasy-Fan! ;)

Ohh ich hab nichts gegen Fantasy, ich persönlich hätte momentan sogar fast mehr Lust drauf. Aber wenn das Votum 1 zu 7 steht (bzw so tolle Aussagen kommen wie: Wenn Fantasy dann aber gleich DSA.... *brrrrr*) Hey ich komm so überhaupt zum spielen, aye? ~;D
Und mit Nemezis hätte ich wenigstens wieder was offizielles zur Hand, und müsste weniger selber basteln. Nicht das mir selber Basteln keinen spaß machen würde. Es ist nur Arbeit, und ich bin aus religiösen Gründen gegen Arbeit! >;D
Nee im ernst den Teaser find ich cool, und bis jetzt hört man über Gramel ja recht gute Dinge.

Bei der SWEX kostete die Fertigkeit immer 2 Fertigkeitserhöhungen, das sie ja (weil fehlend) immer drüber gezählt wurde...

Ist glatt an mir vorbei gegangen!  :-\

Und findest die Änderung sinnvoll??
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2208 am: 22.11.2011 | 06:04 »
Ich hatte als Hausregel bisher so schon damit gespielt ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2209 am: 22.11.2011 | 06:38 »
Nee im ernst den Teaser find ich cool, und bis jetzt hört man über Gramel ja recht gute Dinge.

Nix gegen die Qualität, denn Pjotr Korys hat ja mit der polnischen SW-Version und dem "runderneuerten" Evernight seine Meisterstücke abgeliefert.

Zitat
Und findest die Änderung sinnvoll??

Geht nicht über den Sinn oder Unsinn, denn da gäben wichtigere Umbauten in Deluxe eher Grund zur Diskussion. Sah hier aber nie den Bedarf bzw. verstärkt Forumsfragen. Daher!

Scheint mir wie beim Schaden eine Beseitung von Ausnahmeregelungen zu sein.
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 06:53 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2210 am: 22.11.2011 | 07:39 »
Jup danach sieht es aus.

Zum thema über den Tellerrand blicken... Das ist schwierig, wenn man drei motivierte Spieler hat, die einen Kalender mit Terminen führen, der manchmal schon zwei Monate im voraus festgelegt ist. Meine Spieler sind vorbild haft in der Beziehung. Es gab in den letzten vier Monaten genau einen Ausfall, wegen einer Bindehautentzündung (Der Kram ist leider ansteckend).

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2211 am: 22.11.2011 | 08:00 »
BoL habe ich auch hier herumliegen und muss sagen, es ist mir einfach nicht crunchig genug und wirkt ziemlich fad. Deswegen spiele ich auch Savage Worlds. ;)

Aber wenn B&B wirklich, wie ich schon öfter gehört habe, S&S ziemlich perfekt für SW einfängt: Wird dadurch SW zu weit verwässert, oder weshalb wollen alle gleich lieber zu BoL greifen?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2212 am: 22.11.2011 | 09:34 »
Nein, verwässert wird es nicht. Es sind genau die Settingregeln und Edges drin, die den Charakter des S&S-Genres ausmachen. Anders als bei Legends of the Sword sogar mit guten Regelkenntnissen (was geht, was nicht und wie setzt man es mit Bordmitteln um).

Für unseren Ulmer Zirkel ist allerdings BoL noch einen Tick crunchier, da es das Genre mit deutlich weniger Regeln einfängt.

Nenn es persönlich Präferenzen und weil einige von uns an BoL mitgearbeitet haben.

Wäre B&B vor BoL rausgekommen, würde es uU anders aussehen.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2213 am: 22.11.2011 | 10:31 »
Ok, ich schließe daraus, dass es einen Kauf wert ist. BoL habe ich zwar auch zuhause 'rumliegen, aber das ist so ein System, von dem ich weiß annehme, dass ich es nie spielen werde. Aber meine Mitspieler kennen jetzt alle schon die SW-Mechanik und langsam werden Stimmen laut, dass Sundered Skies mal abgeschlossen werden soll (was an mir liegt, kurz vor Legend kann ich persönlich keine spannenden Kämpfe mehr improvisieren). Da ich auch eher der Fantasytyp bin, werde ich mir Beasts & Barbarians wohl irgendwann kaufen.

Ich sammel ja eh SW-Settings  ~;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2214 am: 22.11.2011 | 12:04 »
Kurze Frage muss man, wenn man einen Joker zieht und einen Gegner unterbrechen will einen Agility-Wurf machen oder ist der Joker ein Freifahrtsschein um Handlungen zu unterbrechen?

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2215 am: 22.11.2011 | 12:17 »
soweit mir erklärt worden ist kann man mit dem joker einfach jederzeit eingreifen und agieren . Ist ja quasi ein kritischer initiative erfolg

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2216 am: 22.11.2011 | 12:17 »
Kurze Frage muss man, wenn man einen Joker zieht und einen Gegner unterbrechen will einen Agility-Wurf machen oder ist der Joker ein Freifahrtsschein um Handlungen zu unterbrechen?

Der Joker handelt, wann er will, ohne Würfelwurf.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2217 am: 22.11.2011 | 13:02 »
Ergänzend: Sollte man gezwungen sein mit einem Joker "on Hold" zu gehen, gelten die Vorteile des Jokers nur bis zum Ende DIESER Runde. Zieht man "on Hold" in die nächsten Runden, müsste man wie üblich seine Gegner unterbrechen...

Ist ein anderer Charakter "on Hold" kann dieser wie üblich versuchen den Joker zu unterbrechen (Joker bekommt hier seinen +2 Bonus)! Gleiches gilt auch für einen Joker/Joker-Patt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2218 am: 22.11.2011 | 18:06 »
Apropos Neues, wer hat es so wie ich verschlafen, dass der Superpowers-Skill seit der Deluxe nur noch wie eine normale Erhöhung kostet, da dort angenommen wird, dass die (fehlende) Eigenschaft stets höher wäre?

An mir ist es auch vorbeigegangen ... und an der GER auch! S. 218f. ist noch auf dem veralteten Regelstand. Die Savagepedia listet jetzt auch diese Änderung durch die SWD und den Fehler in der GER.

Aus diesem Anlass noch mal der allgemeine Appell: wenn Euch solche Dinge auffallen, prüft bitte ob sie schon in der Savagepedia gelistet sind, und zwar einmal als Regeländerung durch die SWD und ggf. unter den Errata der GER.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2219 am: 22.11.2011 | 20:27 »
Ist es eigentlich schon bekannt, wann die Paperback Variante der Deluxe Edition erscheinen wird?

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2220 am: 22.11.2011 | 21:05 »
Nein.
Gerüchteweise zur nächsten GenCon. aber wie gesagt ist das nur ein Gerücht.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2221 am: 22.11.2011 | 21:28 »
Vielen Dank! Ne kurze Frage hinterher, ist Deadlands Reloaded eigentlich direkt für SW-Deluxe konzipiert worden oder noch für die Explorers Edition?

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2222 am: 22.11.2011 | 21:35 »
Deadlands ist an die SW:Ex angepasst.
Auch die demnächst erscheinenden Explorers Versionen des Player's Handbook und des Marshall's Handbook befindet sich auf dem Regelstand der SW:EX.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2223 am: 22.11.2011 | 21:43 »
Super alles klar!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2224 am: 22.11.2011 | 22:32 »
Ist es eigentlich schon bekannt, wann die Paperback Variante der Deluxe Edition erscheinen wird?

Voraussichtlich zwischen März-August 2012, eher Juli-August.
DAS es eine Explorers Edition geben wird, steht definitiv fest!

Der Erscheinungstermin hängt davon ab wie schnell sich die HC-Ausgabe abverkauft (sieht wohl sehr gut aus) und ob der Druck der EE termingerecht über die Bühne geht (da hakt es meistens).

Stand: 06.10.2011

My speculative guess would be somewhere between five months from now and next GenCon, weighted toward later in that period rather than earlier.
_________________
Joel Kinstle
VP Pinnacle Entertainment, www.peginc.com

Was Deadlands:Reloaded betrifft, so ist die neue 2 Bücher Version auf dem Stand der letzten SWEX, wie Chrischie schon bemerkte. Allerdings haben sowohl Clint als auch Joel im Forum betont, das es ein leichtes ist, Deadlands mit Elementen von Deluxe zu spielen. Man muss vornehmlich bei den bei den Mächten und Talenten aufpassen. Und das Setting hat im Zweifel immer Vorrang vor den Kernregeln.
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 22:51 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon