Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673357 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2575 am: 24.05.2012 | 13:27 »
Hmmm, die GER habe ich selber seit gestern und noch direkt eine für 'nen Kumpel besorgt, der sich wie Bolle gefreut hat.
Der erste Eindruck ist auch super und ich bin mal gespannt, was das neu ist. Die enthaltenen Kurzabenteuer finde ich gut habe meinem Kumpel, der das Spiel kennt, aber nicht gut, mal angeraten, mal was in der richtung zu machen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2576 am: 28.05.2012 | 10:11 »
Greg K aus dem Pinnacal Forum hat sich die Mühe gemacht und wichtige Beiträge und Hinweise von Clint Black (so eine Art Regel-Guru bei SW) verlinkt.

Die Liste ist recht lang. Ein Beispiel, das mir gut gefallen hat, war die Rolle von + 2 Boni bzw. Professionellen Talenten. Bei einem ZW von 4  und einem Fertigkeitwert von W6 + Wildcardwürfel, misslingt eine Probe nur bei einer doppel Eins (Snake-Eyes). Widrige Umstände lassen sich dann mit flachen Mali abbilden (-1/-2 für steile Wände mit wenig Halt oder Gegenden mit wenig Wild)

Wenn ich also einen Waldläufer spiele, ist es (gerade am Anfang) sinniger, Naturbursche / Woodman zu nehmen, als meinen Wert für Überleben auszumaxen...

Jetzt weiß ich auch, warum sich die Spielerin der Finnar Waldläuferin immer beklagt hat, dass sie ihren Charakter nicht von Anfang an so bauen konnte, wie sie ihn bauen wollte... 

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2577 am: 28.05.2012 | 12:05 »
Clint ist nicht "so ein", sondern DER Regel-Guru!  ::)

JEDERMANN mit einer Regelfrage, der des Englischen mächtig ist, sollte ersteinmal in der von ihm betreuten Regelecke des Pinnacleforums nachschauen.

Savage Worlds ist ein TALENTSYSTEM, kein Fertigkeitssystem. Daher ist der Einfluß von Talenten, insbesondere von Professionellen Talenten und der Modifikatoren die sie geben, stets höher zu bewerten, als etwa ein möglichst hoher Wert in den Fertigkeiten. Fertigkeiten sind in erster Linie ersteinmal nur da, um die Voraussetzungen für die Talente zu erfüllen. Erst dann sind sie für die Steigerung der sekundären Charakteristiken (Parade, Robustheit etc) bzw. den Fertigkeiten an sich da...

Ein +2 auf einen Fertigkeitswurf oder ein +1 auf die Robustheit/Parade durch ein Talent ist immer einer Erhöhung der Würfel vorzuziehen!

Es ist schön, daß einer sich mal wieder die Arbeit gemacht hat, die Einsichten von Clint in einem Thread zu sammeln.

@ Master Li: Nimmst du bitte den Link in die FAQ auf? Danke!
« Letzte Änderung: 28.05.2012 | 12:14 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2578 am: 28.05.2012 | 12:38 »
Hmmm, vielleicht sollte hier mal jemand einen Thread mit den wichtigsten Links basteln und pflegen, fände ich zumindest gut. Das würden wir dann pinnen und dann sind die Wege kurz. Was haltet Ihr davon und wer hätte da Bock drauf? Das wären links zu den Verlagsseiten, Regel-Errata, wichtigen Fan-Seiten usw.
Ich habe da nicht so den Überblick.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2579 am: 28.05.2012 | 12:46 »
Kamillo, du meinst sowas wie die FAQ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2580 am: 28.05.2012 | 12:47 »
Es gibt nichts zu sehen... ist noch zu früh am Tag.. gute Arbeit, Master Li!

Ich gehe wieder schlafen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2581 am: 28.05.2012 | 13:51 »
@ Kardohan

Treffend gesagt...

@ Pinnacle Forum & Regelfragen

Hier finde sich Tipps, wie man das Forum am besten durchsucht. Mag trivial klingen, ist es aber nicht, wenn man bei der Menge an Beiträgen (und Hintergrundrauschen) relevante Treffer haben will...

Ansonsten frage ich mich auch wie man solche guten Hinweise wie von Kardohan weiter oben sinnvoll sammeln kann, sonst sinkt sowas eben mit der Zeit wieder in die Untiefen solcher Foren ab.

Vielleicht in einem eigenen Faden zum Thema: "Was jeder Anfänger bei SW wissen sollte"...



chainsawbeaver

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2582 am: 28.05.2012 | 17:40 »
wie schaut's den mit der [[http://savagepedia.de/|savagepedia]] aus? Oder wollt ihr sowas gerne im Forum behalten?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2583 am: 28.05.2012 | 17:53 »
Die deutsche Savagepedia ist doch in den FAQ verlinkt..?  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2584 am: 29.05.2012 | 05:50 »
Clint ist neu drin ;)... Savagepedia ist schon länger drin...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2585 am: 29.05.2012 | 12:51 »

Ein +2 auf einen Fertigkeitswurf oder ein +1 auf die Robustheit/Parade durch ein Talent ist immer einer Erhöhung der Würfel vorzuziehen!

FALLS man - gerade unter Beachtung der freakigen explodierenden Würfel - einen möglichst effizienten Chars konstruieren möchte, statt z.B. einem Charakterbild zu folgen, in dem diese Fähigkeit durch Übung verbessert wurde, ohne daß der Char dafür je besonderst talentiert gewesen wäre...
 

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2586 am: 29.05.2012 | 13:21 »
Was meinst du ist besser?

Wie sind die Wahrscheinlichkeiten mit einem d8+2 für einen WC den ZW4 zu erreichen? Wie mit d10 für einen WC?

Antwort:

d8+2 WC: Critical Failure 2%, Success 50%, Raise 48%
d10 WC: Critical Failure 2%, Failure 13%, Success 45%, Raise 40%

Was nehme ich demnach als Spieler? Eine Würfelstufe in der Fertigkeit oder ersteinmal das professionelle Talent für den Bonus?!

Die Erfahrung spricht eher dafür soweit die Fertigkeits- und Eigenschaftenwürfel hochzusetzen, wie man sie für die Talente gerade so benötigt (meist so um d8 herum), dann das Talent zu nehmen und EVENTUELL danach die zugehörige Fertigkeit dann noch auf d10 zu bringen. Nur die "Hauptfertigkeiten" eines Archetypen, wie Zaubern (für Magier) oder etwa Kämpfen/Schiessen für Kämpfer bringt man dann später noch auf d12 und höher (um da die Meistertalente später zu holen).

Habe genügend Charaktere von Novice auf Legendary hochgespielt. Am Ende hatten sie alle die wesentlichen Talente erfüllt und genommen, die ein oder zwei wichtigsten Fertigkeiten/Eigenschaften auf d12 bis d12+2, zwei oder drei d10. Und der ganze Rest kraucht bei d4 bis d6, evtl. mal d8 rum - auch wegen der Kompetenzboni durch Talente... 

Aber wie üblich gibt es Ausnahmen von der Regel (Block etwa, wo man die Fertigkeit erst komplett ausmaxen sollte). Und es ist settingabhängig.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2587 am: 29.05.2012 | 13:23 »
Ein +2 auf einen Fertigkeitswurf oder ein +1 auf die Robustheit/Parade durch ein Talent ist immer einer Erhöhung der Würfel vorzuziehen!
Warum soll ich Vigor/Fighting nicht um eine Stufe steigern und zusätzlich +1 auf Toghtness/Parry bekommen  wtf? Das bringt mir doch mehr als nur der Bonus.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2588 am: 29.05.2012 | 13:32 »
Warum soll ich Vigor/Fighting nicht um eine Stufe steigern und zusätzlich +1 auf Toghtness/Parry bekommen  wtf? Das bringt mir doch mehr als nur der Bonus.
Zitat von: Kardohan
Aber wie üblich gibt es Ausnahmen von der Regel (Block etwa, wo man die Fertigkeit erst komplett ausmaxen sollte)
Und Vigor kannst du nur pro Rang einmal steigern, womit du auch kein anderes Attribut mehr steigern kannst.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2589 am: 29.05.2012 | 13:37 »
Und Vigor kannst du nur pro Rang einmal steigern, womit du auch kein anderes Attribut mehr steigern kannst.
Ok, das macht Sinn für Attribute. Für Fighting nicht unbedingt (immerhin Würfel verbessert und Bonus auf Parry +1).

Wenn ich jedoch Vigor sowiso steigern will, würde ich das machen, anstatt nur den flachen Bonus von +1 Toughness.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2590 am: 29.05.2012 | 13:38 »
Warum soll ich Vigor/Fighting nicht um eine Stufe steigern und zusätzlich +1 auf Toghtness/Parry bekommen  wtf? Das bringt mir doch mehr als nur der Bonus.

Weil manche Archetypen nicht so viel Wert auf ein hohes Fighting legen wollen, müssen, dürfen oder können. Für die zählt aber eher die höhere Toughness oder Parry, die sie eben durch ein Talent einfacher bekommen. Was bringt es dem Cheerleader in eurer Gruppe. Die will eher Parry erhöhen, ohne aber Fighting unbedingt hochzusetzen.

Außerdem rennt man ab einer gewissen Fertigkeitsstufe gegen die Eigenschaftsgrenze, wo das Höherlernen doppelt so teuer wird. Eigenschaften kann man maximal bis Legendary nur einmal pro Rank erhöhen.

Wie ich schon schrieb. Prinzipiell spricht nix dagegen, wie und wann man was erlernt, aber es hat sich als "besser" erwiesen erst die Fertigkeiten für die wesentlichen Talente hochzuziehen, die Talente zu nehmen und DANN evtl. oben noch bei ein paar Fertigkeiten was draufzulegen.

Zwischen einem d10 Kämpfer mit allen ausgemaxten Talenten und einem d12er Kämpfer mit weniger Talenten besteht ein himmelweiter Unterschied. Ersterer ist letzterem in jeder Hinsicht überlegen - wegen der vielen Boni und Vorteile. Schau einfach noch mal die Wahrscheinlichkeiten in meinem vorletzten Posting an! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2591 am: 29.05.2012 | 13:41 »
Was meinst du ist besser?

Ich glaube es ging Nataldis nicht darum was besser ist, sondern was er für seinen Chara Fluffiger findet...

Wenn ich jedoch Vigor sowiso steigern will, würde ich das machen, anstatt nur den flachen Bonus von +1 Toughness.
Ja das machst du mit dem einen Aufstieg in dem Rang, und dann hast du noch 3 bis du Vigor wieder steigern darfst.;)
Und am Ende eines Charakterlebens war Toughness 9 besser als Toughness 8.  ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2592 am: 29.05.2012 | 13:43 »
Ok, das macht Sinn für Attribute. Für Fighting nicht unbedingt (immerhin Würfel verbessert und Bonus auf Parry +1).

Wenn ich jedoch Vigor sowiso steigern will, würde ich das machen, anstatt nur den flachen Bonus von +1 Toughness.

Wenn du den ungeschickten Kämpfer mit AG d6 spielst, ist ein Kämpfen über d6 einfach zu teuer. Da gehst du automatisch auf den Bonus (wenn du geschickt genug für die Talente bist)

Kommt darauf an, worauf dein Charakter in diesem Setting Wert legen muss. Wenn er eher mit Krankheiten, Gift und den Unbillen der Natur zu tun hat, ist die höhere KON besser. Geht es aber um primär um das Standvermögen im Kampf ist Toughness besser...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2593 am: 29.05.2012 | 13:44 »
Zitat
Zwischen einem d10 Kämpfer mit allen ausgemaxten Talenten und einem d12er Kämpfer mit weniger Talenten besteht ein himmelweiter Unterschied. Ersterer ist letzterem in jeder Hinsicht überlegen - wegen der vielen Boni und Vorteile. Schau einfach noch mal die Wahrscheinlichkeiten in meinem vorletzten Posting an!  
Dieser Vergleich hat doch nichts mit zwei Kämpfern zu tun, von denen der eine Fighting um eine Würfelstufe steigert (höher als zgeordneter Eigenschaftswert) und einem der Block nimmt. Kostet das Gleiche, bringt unterschiedlich viel (Fighting bringt mehr) - und das obwohl das Attribut niedriger als die Fertigkeit ist. Wurde ja auch schon oft genug besprochen: Block bringt nur dann etwas, wenn man Fighting bereits auf d12 hat oder seinen Charakter absichtlich um den weiteren Vorteil des höheren Fighting-Wertes bringen will, was je nach Spielstil als stimmungsvoll oder Taschenlampenfallenlassen bewertet wird.
 
Edit: Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, die Block durchaus im Einzelfall (Cheerleaderin) besser machen kann als Fighting zu erhöhen: Ich würde bei Block als SL z.B. eine Ausprägung erlauben, die einem +2 auf Parry gibt, wenn man unbewaffnet ist, mit Waffe hingegen +0.
 
« Letzte Änderung: 29.05.2012 | 13:49 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2594 am: 29.05.2012 | 13:50 »
Schau einfach noch mal die Wahrscheinlichkeiten in meinem vorletzten Posting an! ;)

Ups, da bin ich nicht von der Forensoftware gewarnt worden  ;D.

Wo ich das lese wird es schon klarer  ;).

Ich glaube es ging Nataldis nicht darum was besser ist, sondern was er für seinen Chara Fluffiger findet...
Ja das machst du mit dem einen Aufstieg in dem Rang, und dann hast du noch 3 bis du Vigor wieder steigern darfst.;)
Und am Ende eines Charakterlebens war Toughness 9 besser als Toughness 8.  ;)

Und was hindert mich daran, anschliessend das Talent in einem der 3 übrigen Aufstiegen (die ich nicht für Attribute verwenden kann) zu nehmen. In der oben genannten Situation (ich möchte Vigor steigern) nehme ich immer noch erst das Attribut und dann das Talent für die +1 auf Toughness  ;).

Edit: Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, die Block durchaus im Einzelfall (Cheerleaderin) besser machen kann als Fighting zu erhöhen: Ich würde bei Block als SL z.B. eine Ausprägung erlauben, die einem +2 auf Parry gibt, wenn man unbewaffnet ist, mit Waffe hingegen +0.
 

Das ist jetzt aber Auslegungssache  ;D.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2595 am: 29.05.2012 | 13:58 »
Ich glaube es ging Nataldis nicht darum was besser ist, sondern was er für seinen Chara Fluffiger findet...

Fluffig und spaßig ist nicht in Zahlen auszudrücken. Es kann spaßig sein in einem Zombiebash-Abenteuer den kampfuntauglichen Normalo zu geben...

Darum ging mir es garnicht.

Ich wollte nur darlegen das SW eben ein Talentbasierendes Spiel ist und wie man das beim Bauen seines "stimmigen" Charakters berücksichtigen sollte, gerade für längeres, kampagnenartiges Spiel, wo sich der Charakter auch entwickelt...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2596 am: 29.05.2012 | 14:03 »
Das ist jetzt aber Auslegungssache  ;D.

Jupp. Sie würde auch eher Agility-Tricks bevorzugen, das sie sich einfach außer Reichweite begeben und die Gegner verwirren kann. Da ist ein sicherer Erfolg (+2 durch Acrobat) mit d8 Agility einer Agilityerhöhung auf d10 erstmal vorzuziehen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2597 am: 29.05.2012 | 14:05 »
Ich denke Nataldis fasst Talente wortwörtlich auf. Also als angeborene bessere Befähigung.  ;)

Talente bei SW sind aber nicht nur angeborene Befähigungen sondern auch, je nach Ausprägung, Ergebnis des Trainings des Charakters.  ;)

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2598 am: 29.05.2012 | 14:19 »
Jupp. Sie würde auch eher Agility-Tricks bevorzugen, das sie sich einfach außer Reichweite begeben und die Gegner verwirren kann. Da ist ein sicherer Erfolg (+2 durch Acrobat) mit d8 Agility einer Agilityerhöhung auf d10 erstmal vorzuziehen...
+1  :d

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2599 am: 29.05.2012 | 14:35 »
Daher ziehe ich die Bezeichnung "edge" (A margin of superiority; an advantage) auch vor.

Der Begriff Talent/Begabung hat nämlich im Deutschen den Nachklang von "gute Erbanlagen", obwohl erwiesen ist, daß ein Talent/Begabung auch erlernt und gefördert werden muss, soll es nicht verkümmern.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon