Autor Thema: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel  (Gelesen 5092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
[suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« am: 16.04.2008 | 22:33 »
Hi, ich suche ein gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel, muss nicht zwingend Online sein, Lan wäre auch okay. Hat da wer ne Ahnung/nen guten Vorschlag?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #1 am: 17.04.2008 | 14:05 »
Mir fiehle da Dungeon Siege 2 ein. Eigentlich eher ein Hack'N'Slay, aber zu mehreren gut spielbar.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #2 am: 17.04.2008 | 14:27 »
Diffiniere mal gut?

Da gibt es natürlich die Klassiker wie Diablo und Diablo2 oder auch Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, etc. Wobei ich hier Neverwinter Nights hervor heben möchte, durch die Modkultur gibt es viele, viele Fan-Erweiterungen (Qualität natürlich schwankend). Aber da kann man wirklich sehr lange immer wieder neues bespielen. Is natürlich D&D System. Evil Island war ein saucooles und sauschweres Spiel, aber ich habs leider nur unter Win98 zum Laufen bekommen.
Online gibt es natürlich diverse MMORPGs (World of Warcraft, Linage 2, Lord of the Rings, Guild Wars, etc) oder auch free to play stuff wie Dungeon Runners, Tibia, Rappelz, etc.

Wie gesagt kommt darauf an, was ihr machen wollt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #3 am: 17.04.2008 | 14:27 »
Never Winter Nights - sogar mir der Option Deine Abenteuer selber zu entwerfen.
Es gibt auch etliche Module im netz.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #4 am: 17.04.2008 | 14:37 »
redest du denn von richtigen RPG Kampagnen oder kurzen LAN Sessions? Das würde die Auswahl erheblich verändern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #5 am: 17.04.2008 | 15:01 »
SNES: Secret of Mana (!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #6 am: 17.04.2008 | 15:29 »
boah Secret of Mana rockt so gewaltig. Besonders, wenn man es mit ein paar Leuten spielt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

MadMalik

  • Gast
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #7 am: 17.04.2008 | 15:50 »
Mir persönlich hat Icewind Dale gut gefallen. Icenwind Dale 2 dann wieder nicht, weil es hat neuerer Baldursgate Engine, und dann darf jeder pausieren wenn irgend jemand mit nem NPC redet.  :q

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #8 am: 17.04.2008 | 17:17 »
Evil Island war ein saucooles und sauschweres Spiel, aber ich habs leider nur unter Win98 zum Laufen bekommen.

Als es mein Mitbewohner damals mal angeschleppt hat lief das bei uns beiden unter Win XP auch wenn da glaub ich irgendein Patch oder Mod nötig gewesen sein könnte....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #9 am: 17.04.2008 | 18:14 »
SNES: Secret of Mana (!)

FULL ACK!
101010

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #10 am: 17.04.2008 | 21:01 »
Oja Secret of Mana>all, auf jeden Fall, aber:

- Grafisch sollte es halbwegs ansehnlich sein (kA, die WoWGRafik langt)
- Es sollte unbedingt LAN-mäßig laufen (wir nutzen zur Zeit hamachi fürn VPN)
- und Hack&Slay ist ja ertsmal ned so schlimm

Danke übrigens für die Antworten bisher.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #11 am: 17.04.2008 | 22:17 »
Neverwinter Nights 2 sollte auch im Lan laufen...allerdings sollte man da mal nach anderen modulen gucken, die SP-Kampagen kann man zwar im Koop spielen, ist darauf aber nicht ausgelegt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #12 am: 17.04.2008 | 22:26 »
NWN2 wollten wir hier evtl. auch mal im Multiplayer anfangen... mal sehen wie das wird.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #13 am: 18.04.2008 | 10:23 »
Als es mein Mitbewohner damals mal angeschleppt hat lief das bei uns beiden unter Win XP auch wenn da glaub ich irgendein Patch oder Mod nötig gewesen sein könnte....

Wir haben nur Win2k und nicht XP. Im Netz haben wir trotz intensiver Suche damals nichts gefunden.


Was auch noch recht lustig im LAN ist, sind die Warcraft 3 RPG Karten. Da muss man zwar ein bisschen suchen, aber da findet man recht nette.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #14 am: 18.04.2008 | 10:31 »
jo, da haben wir auch ein paar - nur ist das ja eher mal was interrim mäßiges.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #15 am: 18.04.2008 | 11:16 »
also wenn es Hack n'Slay sein soll, dann wäre meine 1. Empfehlung trotz seinen Jahren, die es auf dem Buckel hat: Diablo 2. Macht einfach immer noch irre viel Spaß trotz der Grafik . Da kommt imho einfach kein anderer Titel ran. Wenn es grafisch etwas up to date sein soll, dann würde ich entweder Titan Quest oder Hellgate:London empfehlen. Wenn es grafisch nicht zwigend up to date sein muss gäbe es da noch Dungeon Siege II.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #16 am: 18.04.2008 | 11:41 »
Das Problem mit Hellgate: London ist halt, dass es im Prinzip wieder so was wie WoW sprich wer am Meisten RL reinpackt hat den krassesten Charackter und davon wollten wir uns eigentlich grade eiegentlich etwas distanzieren, bzw. ne Alternative haben zu WoW

Und Diablo 2 ist zum Einen graphisch wirklich inzwischen etwas naja "underdressed" und zum Anderen haben da manche Spieler schon dran gespielt bis zur ver -  :gasmaskerly: von daher fällt das wohl auch etwas aus dem Raster.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #17 am: 18.04.2008 | 12:22 »
...dass es im Prinzip wieder so was wie WoW sprich wer am Meisten RL reinpackt hat den krassesten Charackter und davon wollten wir uns eigentlich grade eiegentlich etwas distanzieren, bzw. ne Alternative haben zu WoW

Wenn Du für weniger RL mehr krasser Charakter haben willst, dann kann ich nur Guild Wars empfehlen, das kann man allerdings nicht im LAN spielen. In Guild Wars hat, der den "stärksten" Charakter, der am meisten Hirnschmalz hineinsteckt.

Sprich Dein Charakter entwickelt sich zu erst in die Höhe, das Levelcap ist schnell erreicht und Du hast auch fix eine Build/Fertigkeitsabstimmung, mit welcher Du fast alles erreichen kannst. Dazu hast Du einen Ausrüstung, die eben "Max" ist. Was besseres gibt es nicht.
Mehr erreichst Du durch Variationsmöglichkeiten. Dein Magier kann zum Beispiel sehr klassisch auf Feuermagie gehen und damit alles platt machen, aber Du kannst jeder Zeit um skillen, dafür muss man sich nur die Fertigkeiten besorgen und z.B.  mehr auf Schutzmagie gehen. Dazu hat jeder Guild Wars Charakter immer eine 2. Klasse, die man beliebig ändern kann. Damit hast Du noch mehr Variationsmöglichkeiten und könntest zum Beispiel auch auf Heiler gehen und eben einen Heiler spielen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #18 am: 18.04.2008 | 12:34 »
naja, mal davon abgesehen, daß man sehr viele Skills mühsam freischalten muss und man erstmal die Ressourcen und/oder Knete für die Ausrüstungen beschaffen muss.

Von dem unerträglichen MMO-LeetSpeak, den man ohne Lernen kaum noch verstehen kann (und ich hab GW gespielt) mal abgesehen.

GW ist jedenfalls nix für Spieler die einen Charakter aufbauen wollen.

wollt ihr nun Kampagnen spielen oder nicht? Ist das eine einmalige Aktion?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #19 am: 18.04.2008 | 12:45 »
GW ist jedenfalls nix für Spieler die einen Charakter aufbauen wollen.
Zumindest nicht fuer Spieler die immer bessere Werte haben wollen.

In GW haengt ein guter Teil der Power des Charakters auch vom Talent des Spielern ab diesen Charakter zusammenzustellen und zu spielen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #20 am: 18.04.2008 | 12:58 »
naja, mal davon abgesehen, daß man sehr viele Skills mühsam freischalten muss und man erstmal die Ressourcen und/oder Knete für die Ausrüstungen beschaffen muss.

Wie gesagt es hängt vom Hirnschmalz ab. Das gilt genauso für die Beschaffung von Ressourcen und die Auswahl der Fertigkeiten. Wer alles ohne Nachzudenken einkauft, der macht eben mehr Ausgaben. In Guild Wars gibt es zig Wege mit wenig an ganz viel zu kommen, man muss sich nur erkundigen. Die meisten sehen das natürlich nicht, weil sie alle "Pro-Item-Bla" haben wollen (welches als einzige weitere Eigenschaft "von der Community als "Pro-Item-Bla" gesehen zu werden" hat).

Den unerträglichen Leadspeak musst Du Dir auch nicht anhören, wenn man eh in einer Gruppe mit Freunden spielen mag. Da muss man den Pöbel gar nicht beachten und muss sich erst recht nicht in irgendwelche Builds einlesen, die man laut Pöbel unbedingt haben muss. Aber mit Freunden treffen ist auch hier Guild Wars eine feine Sache. Man kann sich ohne weiteres im eigenen Wohnzimmer - sagen wir zu viert - treffen und ganz gemütlich über eine einzige DSL-Leitung spielen. Das ist dann fast wie LAN. ;)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #21 am: 18.04.2008 | 14:10 »
naja, ich denke wir haben schon vor, das eher Kampagnenartig, also über mehrere Sessions auf zu ziehen. Guildwars gucke ich mir glaube ich mir mal an - kann man es etwa mit WoW vergleichen?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #22 am: 18.04.2008 | 14:24 »
naja, ich denke wir haben schon vor, das eher Kampagnenartig, also über mehrere Sessions auf zu ziehen. Guildwars gucke ich mir glaube ich mir mal an - kann man es etwa mit WoW vergleichen?

Vielleicht ist es für Dich noch wichtig zu wissen, dass die Welt in Guildwars -im Gegensatz zu WoW- fast vollständig instanziert ist. Das heisst im Klartext, dass Du mit Deinen Freunden ganz allein in den Gebieten bist, wo die Action passiert. Kann Dir also nicht passieren, dass Dir gerade jemand das quest-beendende Obermonster vor der Nase weggekloppt hat. Ich spiele seit einer ganzen Weile Guild Wars mit einer Freundin zusammen und wir haben großen Spaß.

Ausserdem ist ganz nett, dass es dort quasi einen Rollenspiel-Modus (man rennt in der Welt rum, erledigt Quests, kloppt NSC-Monster) und einen eigenen PvP-Modus gibt. Im PvP-Modus macht man sich dann direkt einen Lvl20-Helden und tritt dann in Arenen gegen andere Teams an. Ganz spaßig und gut organisiert (mit Ranglisten usw...), aber mir hat bisher der Rollenspiel-Modus mehr Spaß gemacht.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #23 am: 18.04.2008 | 14:28 »
Hm, also das mit der Instanzierung war mir ebreits bekannt, das mit dem PVP und RP Modus nicht. Mal sehen, mal sehen, aber vielen Dank nochmal.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
« Antwort #24 am: 18.04.2008 | 14:58 »
Vampire the Masquerade: Redemption war cool. Hatte auch nen super Storytellermode wenn ich mich recht erinnere.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph