Autor Thema: Disziplin zum Spieltermin  (Gelesen 5080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Disziplin zum Spieltermin
« am: 1.05.2008 | 13:41 »
Mal nur so ne Frage in die allgemeine Runde. Ich hoffe mal, son Thread gabs noch nicht.
Wenn ihr nen Rollenspieltermin ansetzt -- egal ob das jetzt regelmäßig ist oder von Fall zu Fall ausgemacht wird -- geht das dann auch ruck-zuck? Sind die Leute pünktlich? Wenn alle da sind, fangt ihr dann gleich an?

Oder trudeln die Mitspieler ein, wann es ihnen passt? Lümmelt man sich erstmal auf die Couchen und tratscht? Muss erst essen gemacht oder was bestellt werden? Kann man sich womöglich gar nicht richtig aufraffen und schiebt erstmal ne DVD rein?

Ich muss ja sagen, zweitere Variante kotzt mich an ohne Ende. Wenn ich schon Zeit freischaufle zum Zocken, und endlich mal nen Termin mit 3-5 anderen Leuten abgestimmt habe, will ich die Zeit auch entsprechend nutzen. Tratschen kann ich jeden Abend. DVD schauen kann ich jeden Abend. Zocken aber mit Glück 1-2mal im Monat.

Wie seht ihr das?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #1 am: 1.05.2008 | 13:44 »
Also meine Spieler truddeln in einem Zeitfenster von ca. einer Stunde (sprich +-30min) ein. Wenn sich jemand verspätet ruft er an. Wir plaudern dann meist noch eine Weile (~30min), aber dann wird gezockt.

Wenn genug Zeit ist (meine unregelmäßige Samstagsrunde) habe ich auch kein Problem, wenn wir da noch etwas intensiver socializen, aber so nach 1-2 Std. (abhängig davon obs Essen gibt) möchte ich dann doch anfangen zu spielen.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #2 am: 1.05.2008 | 13:46 »
Bei uns läufts meistens so ab, das wir so pünktlich sind, wie es die Deutsche Bahn und ÖPNV zulassen. Meistens gehts dann irgendwie fließend vom Quatschen zum Spielen über. Im Moment sehen wir uns halt nur in der RPG Runde, da alle an verschiedenen Orten studieren oder sich ausbilden lassen.

Aber da wir ja alle spielen wollen, kommt das dann auch relativ zügig zustande (~ 30 min)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #3 am: 1.05.2008 | 13:50 »
Gerade, wenn ich mit Leuten spiele, die ich lange nicht gesehen habe, plane ich reichlich "Chill-in"-Zeit ein. Da kann man dann erstmal eintrudeln, quatschen, es sich gemütlich machen, quatschen, essen, quatschen, ... und dann irgend wann einmal mit dem Spielen anfangen.

Ersatz-Aktivitäten wie DVD-gucken, das gibt es gar nicht. Wenn wir uns zum Rollenspielen treffen (und der eine oder andere da auch längere Anfahrten dafür in Kauf nimmt), dann wird auch Rollengespielt!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #4 am: 1.05.2008 | 13:54 »
bei uns trudelt man ca. -30min. ein (ohne +)

Dann wird 45min bis 1Std. gequatscht und auch über Rollenspiele und Regeln geredet. Das muss einfach sein, daß ist ein Erfahrungswert. Keine Macht der Welt kann die Spieler davon abhalten während des spiels ihre wöchentlichen Anekdoten zu erzählen und je länger man das Spiel hinauszögert desto lieber und konzentrierter steigt man auch ein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #5 am: 1.05.2008 | 14:08 »
Klar, _ein bisschen_ gequacke geht schon. Aber nach 30 Minuten spätestens will ich dann mal zu Potte kommen.

"On joue. On parle après."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #6 am: 1.05.2008 | 14:17 »
Klar, _ein bisschen_ gequacke geht schon. Aber nach 30 Minuten spätestens will ich dann mal zu Potte kommen.

Das kommt halt drauf an.
Wenn ich meine alte Gruppe seit einem viertel Jahr nicht gesehen habe und die Mitglieder quasi aus allen Himmelsrichtungen wieder zusammenströmen, dann rechne ich großzügig zwei Stunden "Chill-In" ein und bin auch nicht sauer, wenn länger geredet wird. Da haben wird dann aber auch von vorneherein 8-12 Stunden eingeplant.

Wenn ich mich 14-tägig für 4 Stunden Spiel treffe, dann will ich auch, dass es zügig losgeht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #7 am: 1.05.2008 | 14:25 »
Jo, das mag dann wieder was anderes sein. Ich habe allerdings keine derart verstreute Gruppe. Die früheren Gruppen aus Schüler- und Studentenzeit haben sich halt aufgelöst und in alle Winde verstreut. Aber wenn man sich dann für nen ganzen Tag oder gar ein WE trifft, hat man freilich mehr Zeit zur Verfügung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #8 am: 1.05.2008 | 14:39 »
Wir haben es extra so geregelt dass meine Spieler ab 19:00 bei mir aufschlagen dürfen, zum quatschen aber auch um am Charakter zu feilen ab 19:30 solls dann losgehen, es klappt trotzdem oft genug nicht (und das bei 3,5 - 4 h Spielzeit).

Im Moment versuche ich es mir aber anzugewöhnen einfach loszulegen egal ob alle da sind oder nicht.

Markus

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #9 am: 1.05.2008 | 14:40 »
Einer unserer Spieler ist immer superpünktlich, beim anderen gibts keine Struktur, tendenziell ist er aber eher zu spät. Es gab ne zeit, da haben wir letzteren Spieler immer ne Stunde früher zum Zocken bestellt, als angesetzt war, damit er halbwegs pünktlich ist. Inzwischen hat sich das etwas relativiert.

Wir brauchen meist eine halbe bis eine Stunde, ehe wir was gekocht/ bestellt haben und anfangen zu spielen. Es gab auch schon Abende, wo wir spontan was anderes gemacht haben, aber das kam sehr selten vor und lag dann eher daran, dass der Spielleiter sich nicht wohl gefühlt hat, oder so.

Wir spielen verhältnismäßig oft und daher finde ich das okay. Außerdem sind meine Mitspieler auch meine besten Freunde und deshalb ist das Socializing für mich mindestens genauso wichtig, wie das Spielen selbst.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #10 am: 1.05.2008 | 15:22 »
Im Moment versuche ich es mir aber anzugewöhnen einfach loszulegen egal ob alle da sind oder nicht.

Sowas würd ich mir auch überlegen, allerdings bin ich nicht so ganz sicher, wie man das überhaupt machen soll, wenn die Gruppe grad irgendwo "in Action" ist und man einen PC nicht so ohne weiteres wegrationalisieren kann. Naja, wenn es nur um sagen wir eine halbe Stunde Verspätung geht, kann man so lange vielleicht schonmal ohne denjenigen auskommen.

Zitat von: Megan
Wir brauchen meist eine halbe bis eine Stunde, ehe wir was gekocht/ bestellt haben und anfangen zu spielen.

Für von mir geleitete Runden zumindest bin ich inzwischen zu der Regelung übergegangen, dass die Spieler wenn irgend möglich schon satt sein sollten, wenn sie herkommen. Früher (noch bis vor einem Jahr sag ich mal) haben wir meistens auch erstmal schön gekocht und gefuttert, aber es hat sich gezeigt, dass das erstens immer dreimal so lange dauert wie veranschlagt, und man dann erstmal vollgefressen ist und sich ne Weile nicht konzentrieren kann. Nachdem auf die Weise schon ganze Spielabende in den Fresstrog gefallen sind, habe ich entsprechende Maßnahmen eingeführt. Ausnahmen sind a) Knabberkram und b) vorgekochtes, wie z.B. Chili oder sowas in der Art, was dann keine nennenswerte Spielzeit raubt.

Ich bin da vielleicht ein bißchen harsch, aber es ist mir einfach schon zu oft passiert, dass ich extra fürs Rollenspiel irgendwas anderes abgesagt habe, und dann doch nur rumgesandelt wurde, und ich mich tierisch geärgert habe dass ich nicht die andere Option wahrgenommen habe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #11 am: 1.05.2008 | 15:32 »
Ich gebe meistens eine Startzeit an und eine Zeit ab wann die SPieler aufschlagen können (um eben noch zu quatschen, bißchen XBoxen, etc.). Das läuft perfekt.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #12 am: 1.05.2008 | 15:53 »
@Feuersänger: Naja, wir treffen uns oft unter der Woche, so um 19.00 Uhr. Da kommen zwei Leute direkt aus der Arbeit und haben entsprechend Hunger. Wir spielen halt auch ne Kampagne und dann so von 20:00 bis 23:00/ 23:30. Bei der aktuellen Spielfrequenz (so einmal in der Woche) geht das. -> kleine Einheiten. Mir taugts.
Dass man vom Essen zu träge wird habe ich so noch nicht gemerkt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #13 am: 1.05.2008 | 16:37 »
Einmal die Woche? Na, da wär ich dann auch nicht ganz so pingelig. Ist bei mir halt viel seltener. :(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #14 am: 1.05.2008 | 17:33 »
Ich spiele so ca. einmal pro drei Monate, wenn ich nicht richtig viel trommel und die Spieler/innen zu mir zwinge.

Da ich eine relativ durchmischte Gruppe habe, in der es immer mal wieder Leute gibt, die das aktuelle System nicht kennen, ist es einfach so, dass ich mir immer vorher eine halbe Stunde zum quatschen nehmen und dann nochmal ne halbe um mit den Unwissenden das System durchzugehen und Charakter zu bauen usw. Da dürfen die Anderen noch reden.

Dann kommt ein herrisches "Also" von irgendwem und jedem ist klar, dass wer losspielen will.

Ersatzkram a la DVD oder Konsole gibt es bei mir nie. Würde ich auch nicht akzeptieren...
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #15 am: 1.05.2008 | 18:42 »
In meiner Gruppe ist das irgendwie zweigeteilt. Die einen wollen ganz oft spielen und so früh wie möglich anfangen. Die anderen dagegen brauchen Vorlaufzeit und kommen teils ein oder zwei Stunden später. Ich such da grad noch einen gesunden Mittelweg. Eine zeitlang war ich ja der Meinung, wer da ist, ist da und es wird gezockt. Jetzt haben wir da aber eine regelmäßige Gruppe zustande bekommen, die sich alle ein bis zwei Wochen trifft. Da ist es dann schon nervig, wenn einige früher und die anderen später aufschlagen. Ich treff mich dann lieber gleich später, wenn dann auch alle da sind.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #16 am: 1.05.2008 | 19:02 »
Also meine Runde (mit mir als SL) trifft sich i.d.R. einmal pro Woche Freitags ab 19:00. Wir rechnen eine "Eintrudel-und-Quak"-Phase bis 19:30 ein. Dann soll (eigentlich) begonnen werden. Leider verzögert es sich meistens doch etwas mehr, weil irgendwer meint zu spät kommen zu müssen. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn ein paar Leuten ab 22.00 dann schon wieder schlapp machen wollen. Ich versuche nun verstärkt ab 19:30 anzufangen, ohne Rücksicht auf Verluste.

In meiner zweiten Runde treffen wir uns alle 2-6 Wochen, also sehr unregelmässig. Dafür aber am Wochenende und längerer eingeplanter Zeit (14:00/15:00 - ca.20:00). Da geht es erstaunlicher Weise eher flott los, aber auch weil wir in der Runde fast nur im Rollenspiel zusammenkommen und nicht sooo viel anderen Kram mitzuteilen haben. Man kennt sich halt nicht so gut.

Quatschen und trödeln ist schön und gut und braucht man auch mal. Aber wenn die Zeit knapp ist und man sich "eigentlich" zum Spielen trifft, ist es sehr nervig, wenn es dadurch oder durch Verspätungen zu Verzögerungen kommt.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #17 am: 1.05.2008 | 19:21 »
Ich habe eine Runde, die sich wöchentlich freitags entweder ab 18 Uhr oder ab 20 Uhr trifft (abhängig davon wie die Person bei der wir immer spielen heimkommt). Die gesamte Truppe schlägt im Normalfall recht pünktlich auf, also mit Ungleichmäßigkeiten von höchstens +/- 15 Minuten. Und dann haben wir meist eine Warmlaufphase, in der gequatscht wird. Diese dauert in der Regel etwa 15 - 30 Minuten, und danach wird gespielt.

Anders sieht es bei meiner anderen Gruppe aus, denn da treffen wir uns nur etwa 1x in 1-2 Monaten (manchmal noch seltener). Im Normalfall treffen wir uns dann um 20 Uhr, alle sind (recht) pünktlich (was bei insgesamt 3-4 Leuten nicht so schwierig ist :) ) und irgendwann zwischen 20:30 und 21 Uhr legen wir los. Die Warmlaufphase ist bei dieser Runde deshalb nicht so extrem lang, weil wir in der spielfreien Zeit eigentlich fast täglich per eMail in Kontakt sind und uns zwischendurch auch mal über Skype unterhalten.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #18 am: 2.05.2008 | 02:06 »
Nun, kam und kommt immer auf die Runde und deren Besetzung an. In unserer früheren 7thSea-Runde gab es einen Spieler, der es mit der Pünktlichkeit nie so genau nahm. Da man das wusste, hat man einfach den Startzeitpunkt für ihn vorverlegt-und alle anderen kamen zum vereinbarten Zeitpunkt. Klappte ganz gut. Meistens wurde dann erstmal gequatscht, teilweise auch gleich was zu Essen bestellt oder noch eingekauft. Dafür is dann immer locker ne Stunde drauf gegangen, aber wir haben meist eh nur dann gespielt, wenn wir wussten, dass wir ohne Zeitlimit spielen können, weil keiner am nächsten Tag früh raus muss. Und wenn die Sitzung vorbei war war es fast schon heilige Tradition, sich zum Schluss mindesten noch 2 Folgen von Sinnlos im Weltall anzuschauen. ;D

Ansonsten...sind die Spieler i.d.R. schon recht pünktlich. Manchmal verspätet sich der ein oder andere um ein paar Minuten, aber so richtig krasse Verspätungen kamen bislang eher selten vor. Und zum Glück gibt's tatsächlich Leute, die in so einem Fall auch mal Bescheid geben...

Für fast alle meiner Runden gilt: Sofort losgespielt wird nicht wenn alle da sind. Erstmal en bisschen quatschen, die Versorgungsfrage klären...und dann wird so allmählich damit begonnen, zu zocken. So zwischen 30-und 60 Minuten plane ich i.d.R. für "Gelaber&Sonstiges" ein und fahre damit bislang ganz gut. Ich weiss manche wollen immer sofort loslegen und keine Sekunde verlieren, aber für mich gehört das "Gelaber&Sonstiges" einfach mittlerweile irgendwie mit dazu. Nicht selten dient es nämlich auch der Pflege der sozialen Kontakte. Das möchte ich eigentlich nicht missen, denn teilweise sieht man die Leute ausser zur RPG-Sitzung gar nicht oder nur sehr selten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #19 am: 2.05.2008 | 08:37 »
Also da hatte ich bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Bei den meisten Sitzungen die wir hatten, hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert. Die Spieler waren dann entweder schon da oder kamen pünktlich zum vereinbarten Termin. Wenn es bei dem ein oder anderen dann nicht gereicht hat, hat der sich dann auch immer gemeldet, meist per Handy. Also in den meisten Fällen sind/waren die Spieler bei mir eigentlich pünktlich. Ich habe in dem Bereich als Spielleiter eigentlich immer ganz gute Erfahrungen.

Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #20 am: 2.05.2008 | 09:14 »
Wir spielen auch einmal die Woche (idR) und bei uns kann man das von TobiasD. erwähnte verhalten auch gut beobachten.
Wird über viele Wochen kontinuierlich gespielt, dann kommen die Leute pünktlich, es wird schnell angefangen und die Spieldisziplin ist gut. Spielen wir mal wieder nach einer Pause, wo ein paar Wochenenden nicht gespielt wurde, dann braucht es länger, bis angefangen wird, die Leute kommen eher spät und im Spiel wird oft Smalltalk gehalten - weil man sich eben was zu erzählen hat.

DVD oder Konsolengames gibt es nicht, höchstens, wenn mal jemand kurzfristig absagt und wir dann die magische Grenze an Teilnehmern unterschreiten. Wobei letzte Woche alle so k.o. waren, dass Spiel im gemeinschaftlichen Konsens ausgesetzt wurde und wir nur gequatscht haben.

Aber bezüglich Deiner Probleme, Feuersänger würde ich versuchen einen möglichst regelmäßigen und kontinuierlichen Spieltermin zu erschaffen - denn je länger man nicht gespielt hat, desto schwerer kommt man auch wieder rein.
Und das hat gar nichts mit Disziplin zu tun... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #21 am: 2.05.2008 | 09:23 »
hab schon sehr unterschiedliche runden gehabt. am besten gefällt mir das spiel bei meiner momentanen cthulhu runde: wir spielen unregelmäßig, im schnitt etwa alle 2-3 wochen, und endlos lange kann nicht gespielt werden weil zwei ziemlich schlecht nach hause kommen (der tobi muss erstmal nach gladbach, das schon ne strecke)

also muss "effektiv" die zeit genutzt werden. ich koche vorher was leckeres (gestern gabs selbstgemachte burger mit selbstgemachter tomatensalsa ^^) alle kommen ziemlich pünktlich (sie wissen ja, dass es essen gibt) und wir quatschen beim essen, und hinterher noch so 15min. dann gehts ans spiel mit rekap der letzten session.
gut gestern haben wir noch 1 1/2 std diskussion über unseren spielstil geführt und regelfragen geklärt, aber das war auch dringend nötig...

während der session kommen dann nurnoch selten offtopic störungen, das meiste wurde beim essen bequarkt, und zum bestellen von pizza o.ä. muss man das spiel auch nicht unterbrechen. das schon nich schlecht so.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #22 am: 2.05.2008 | 09:32 »
Ich habe schon alle Formen erlebt. Das erst mal Einlabern ist ok, wenn man auch entsprechend Spielzeit zur Verfügung hat, also ein ganzer Nachmittag oder so. Dann kann ich auch damit leben, dass es eine Stunde dauert bis alle da sind und sich ausgequatscht haben.

Wenn man unter der Woche abends spielt, dann sieht es schon anders aus. Bei ca. 3 Stunden Spielzeit bin ich zuspätkomm- und laberintolerant. Die interessante Frage ist nur, was man dagegen machen kann? Wir sind schließlich alle erwachsen (die einen mehr, die anderen weniger), und ich will nicht den Oberlehrer spielen müssen und die Leute zur Pünktlichkeit mahnen.

Es hängt stark vom Typ ab, ob sie gerne pünktlich losspielen wollen oder gemütlicher an die Sache herangehen, und in heterogenen Gruppen kann das ein ziemlicher Abturner sein.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #23 am: 2.05.2008 | 09:59 »
Ich habe da glücklicherweise keine Probleme mit.

Ein Mitglied der Runde kommt zwar ab und an mal ein bisschen später, aber das ist entschuldigt, weiul er selbständig ist und Kundentermine nun einmal Vorrang haben. Außerdem ruft er für gewöhnlich an, wenn er später kommt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Disziplin zum Spieltermin
« Antwort #24 am: 2.05.2008 | 12:37 »
Hmmh, ich bin auch schon dabei, mich mit dem Gedanken anzufreunden, ein paar personelle Änderungen vorzunehmen. Ist schon irgendwie ironisch; von der vor ca. anderthalb Jahren aufgestellten Runde ist nur noch eine Spielerin Originalbesetzung. Die anderen mussten wegziehen oder hatten aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr. Und genau diese Spielerin wird wohl als nächstes gehen müssen. Dann ist die Runde quasi einmal komplett ausgewechselt. Ist zwar schade um sie wie um jeden anderen Spieler (bis auf einen, öhöm), aber kann man halt nix machen. Naja, gehört eh nicht so direkt zum Thema.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat