Autor Thema: Externe Soundkarte  (Gelesen 2715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Externe Soundkarte
« am: 1.05.2008 | 15:47 »
Mit meinem Laptop bin ich an sich sehr zufrieden, nur leider ist der Sound absoluter Schrott.

Da ich jetzt bald 6 Wochen wieder nur auf ihn angewisen sein werde, da ich nach Spanien gehe, würde ich da vorher gern noch was dran tun... auch um mit zuhause kommunizieren zu können.
Also, ich brauche gar keinen erstklassigen Sound, es sollte nur irgendwie wenigstens ertragbar werden  ;)

Hab mich mal umgeschaut und glaube eine Lösung über USB wäre vermutlich am günstigsten. Was haltet ihr denn davon?

Ich habe auch einen PCMCIA-Slot, aber da habe ich bis jetzt nichts unter 60€ gefunden und soviel möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Zumal ich eh noch eine Wlan-Lösung brauche und das dann vielleicht über den Slot lösen würde. Hm. Wobei ich nicht weiß, ob die Signalstärke bei USB-Lösungen nicht besser ist als bei PCMCIA-Karten?

Huch, wirrer Post. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. ;)
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #1 am: 1.05.2008 | 17:39 »
Die Frage wäre ja: Welchen Soundchip hast Du in Deinem Laptop und welchen enthält die externe Soundlösung, wodurch sie eine bessere Klangqualität liefern könnte? :)

Was Du mit Signalstärke meinst, verstehe ich gerade nicht 100%ig ... Entscheidend ist die vorgesehene Abgabeleistung des jeweiligen Geräts. Die wird zwar letztendlich durch die Leistung des genutzten Anschlusses, mehr aber durch die Spezifikation für den verwendeten Gerätetyp limitiert. Ich wage mal zu bezweifeln, dass es zwischen PCMCIA- und USB-Geräten signifikante Unterschiede gibt.

Generell befürchte ich, dass externe Lösungen per se nicht darauf ausgelegt sind, Klangwunder zu vollbringen. Eher sollen sie Geräten, die keine interne (und in der Regel ausgewogenere) Lösung haben, fehlende Funktionalität liefern. Rechne also besser nicht mit einem besseren Sound.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

killedcat

  • Gast
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #2 am: 1.05.2008 | 18:00 »
Ich habe genau das Gerät im Einsatz, das du verlinkt hast. Tut seinen Dienst einwandfrei. Grund war bei mir, dass bei meinem Board (Asus P5N-E SLI) der Mikrofoneingang IMMER mit schwerstem Brummen verbunden ist (meine Frau hat das gleiche Board, gleiches Problem).

Seither tut das Speedlink seinen Dienst. Einwandfrei. Ist laut genug und funktionierte mit jedem Spiel.  Selbst bei Soundbearbeitung ist das Ergebnis erträglich.

Ist keine Xonar, aber für 10 Euro erwartet man das ja auch nicht.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #3 am: 1.05.2008 | 18:33 »
Ich verstehe auch nicht so ganz, wo das Problem liegt. Zum Kommunizieren selbst reicht eigentlich das Zeug, was ich an meinem Laptop habe - eingbebaute Soundkarte nebst eigenem Micro. Aber das ist nur subjetiv. Ich würde erstmal testen (= nicht gleich losrennen und kaufen!!!), ob mit einem richtigen Micro bzw. Headset das Kommunizieren besser wird.

Ansonsten hat auch mir meine eingebaute Soundkarte nicht gereicht, weil ich ja noch nebenher Musik mache. Habe mir dann was externes von Terratec zugelegt (bei CONRAD gab's die für ca. 49 Euronen). Ich kann mich auch täuschen, aber mir scheint der Sound ist etwas druckvoller als mit der eingebauten Karte.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #4 am: 1.05.2008 | 18:37 »
Ich würde es an deiner Stelle danna ber im K&M holen, da ist es a) nen Quentchen billiger und du hast b) vor Ort nochmal die Möglichkeit dich beraten zu lassen und c) ist eventuelle Reklamation im Laden meistens einfacher als mit nem Online Versand.

Ansonsten, ich denke wenn sie sagt ihr ist die Quali zu räudig wird's schon stimmen  ;)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #5 am: 1.05.2008 | 18:48 »
Gleiches gilt für Conrad (hier und hier eine Alternative ... dumm nur ist das Suchen bei denen: Menü "Computer" / Steckkarten, Controller/Soundkarten (extern)).
« Letzte Änderung: 1.05.2008 | 18:51 von Cpt. Arbo Spauldings »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #6 am: 1.05.2008 | 18:53 »
jo, nur gibts in fr keine zweigstelle von conrad
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #7 am: 1.05.2008 | 18:57 »
Sorry, wusste ich nicht ...
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #8 am: 1.05.2008 | 19:48 »
Ok, vielen Dank :) Schätze ich werde den Sound über usb und das wlan über pcmcia lösen. Werde aber sowieso nächste Woche noch nach Freiburg fahren, wollte mich nur erst mal umhören.


Und wie gesagt, ich erwarte ja keine Klangwunder ;) Nur jetzt ist der Sound halt wirklich gar nicht zu ertragen, und ich habe schon verschiedene Headsets/Boxen ausprobiert.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #9 am: 1.05.2008 | 23:54 »
Sorry, wusste ich nicht ...

woher auch, war von mir auch nicht angreifend gemeint.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #10 am: 9.05.2008 | 13:12 »
Wenn du wirklich GUTEN Sound haben willst, schau nach USB-Soundkarten von M-Audio.

Schamlose Schleichwerbung ACHTUNG: Das Ding funktioniert nur zuverlässig unter Windows XP. Unter Vista funktionieren allerhöchstens USB-Stereo-Soundkarten.
« Letzte Änderung: 9.05.2008 | 13:18 von duke »
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #11 am: 9.05.2008 | 13:27 »
m-audio kann ich grundsätzlich auch empfehlen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #12 am: 18.05.2008 | 15:24 »
usb audio hub von logitech kann ich nur empfehlen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Externe Soundkarte
« Antwort #13 am: 18.05.2008 | 16:55 »
Also ich hab jetzt das teil von Speedlink und muss sagen für meine Zwecke - bisschen Skypen und so - absolut ausreichend und prima Preis-Leistungs-Verhältnis (hat glaube ich 13€ gekostet).
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out