Autor Thema: Schummelei abgewöhnen  (Gelesen 25440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #25 am: 13.05.2008 | 12:18 »
Ich hatte auch mal nen Schummler in der Gruppe. Bezeichnenderweise war der eigentlich hauptberuflich SL; lediglich in dieser Shadowrun-Runde war ich SL und er Spieler. Er hat halt immer den einen oder anderen Würfel gedreht, wenn er meinte, dass ich gerade nicht hinsah.

Da waren wir wohlgemerkt 15 oder so. Und sowas hab ich seither auch nicht mehr erlebt.

Achja, was habe ich gemacht? Einfach mitten in der Runde in flagranti erwischt und was gesagt, etwa "Jetz hör halt auf zu bescheissen" und evtl. noch ein "sonst fliegst raus" angehängt. Im Beisein der anderen Spieler (die ja auch gewusst haben dass er schummelt). Damit war das Thema dann erledigt, zumindest hab ich ihn nie wieder dabei erwischt.

Insofern, wenn du ihn da wirklich nicht vor den anderen bloßstellen willst, würd ich trotzdem den direkten Weg gehen: unter vier Augen sagen "Hör mal, ich weiß dass du schummelst, lass es bleiben, sonst kannst du nicht mehr bei uns mitspielen."
Das jetzt mal von der Annahme ausgehend, dass er "ohne Not" schummelt, einfach um im Spiel als der Überchecker dazustehen, dem alles gelingt. Sollte es andere Gründe haben, wie von meinen Vorpostern angesprochen, muss man halt drüber reden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #26 am: 14.05.2008 | 09:32 »
Schummeln nicht bestrafe und dadurch Vertrauen aufbauen.
Zeigen, dass man nicht gegen ihn spielt, sondern mit ihm.
Reden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #27 am: 15.05.2008 | 08:07 »
2. Möglichkeit: Setzt ihm ein Spiegel vor: Fangt einfach alle an, ganz offen zu schummeln. (Aber kündige vorher an, dass du gerne mal einen Schummel-Spielabend machen willst: Also einen Abend, wo alle nur schummeln.)
Also die Idee finde ich ja echt klasse. Allerdings würde ich das schummeln nur den Spielern erlauben die sonst nicht schummeln. Dann sieht die Person mal was sie davon hat. Leute die beim Spielen schummeln, nehmen das ganze zu ernst. Leute die ihre Freunde beschummeln, sind ganz arme Würstchen.

Ich hatte bisher 3 Schummler, einem habe ich verboten seinen Würfel vom Tisch zu nehmen, bevor ich sie gesehen habe, ein Anderer hat es eingesehen und einen Dritten habe ich achtkantig aus meiner Wohnung geworfen, da wird um Geld gespielt haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #28 am: 15.05.2008 | 09:33 »
Zitat
und einen Dritten habe ich achtkantig aus meiner Wohnung geworfen, da wird um Geld gespielt haben.
Aber vermutlich nicht beim Rollenspiel  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #29 am: 15.05.2008 | 09:47 »
Aber vermutlich nicht beim Rollenspiel  wtf?

Mit Gnome: Die Ausraubung (aka Die Gnome von Bern) gibt es zumindest ein Rollenspiel, bei dem explizit um Geld gespielt wird.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #30 am: 15.05.2008 | 10:14 »
ich hab ja schon mal die Frage gestellt, Warum Spieler schummeln?. In deinem Fall @Ludovico halte ich "Reden" immernoch für die beste Idee. Rede mit dem Spieler und frag ihn, warum er schummelt, und was er sich davon verspricht. Vor allen Dingen deshalb, weil du ihn ja auch nicht öffentlich bloßstellen oder verletzen willst-da würde ich auch ein Einzelgespräch vorschlagen.

Wenn du mit ihm geredet hast, dann würde ich aber auch noch mit den anderen Spielern der Gruppe das Thema kurz ansprechen. In der Runde, in der ich den schummelnden Spieler hatte, war es nämlich so, dass die Schummelei des Einen zwei andere Mitspieler derart vergrätzt hat, dass sie keinen Bock mehr auf die Runde hatten, und sie(die Runde) u.a. auch deswegen vorerst eingestellt worden ist. Was ansich sehr schade war, weil wir mitten in einer laufenden Kampagne waren. Bei mir war zudem das Problem, dass sich jene beiden Spieler erst dann dazu und darüber geäußert haben, als eh'schon klar war, dass die Runde aus anderen Gründen vorerst auf Eis gelegt werden würde. Ich kenne deine Spieler nicht, aber vielleicht kannst du mit Gesprächen mit dem schummelnden Spieler und mit dem Rest der Gruppe einer ähnlichen Situation vorbeugen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #31 am: 15.05.2008 | 14:12 »
Aber vermutlich nicht beim Rollenspiel  wtf?
Natürlich nicht, aber es geht ums Prinzip. Ein Schummler bescheißt ja auch alle anderen Spieler und wenn die so blöde sind und zu dem Schummler halten, dann haben sie eben Pech.
Ich denke mal, es könnte etwas Neid aufkommen, wenn ein Schummler seinen Wurf gegen willkürrlichen Charakter-Tod mittels schummeln besteht und ein anderer Spieler aufgrund seiner Ehrlichkeit drauf geht.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #32 am: 15.05.2008 | 14:28 »
Aber vermutlich nicht beim Rollenspiel
^-^ Du bringst mich auf Ideeen ....  :D
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #33 am: 15.05.2008 | 14:52 »
Ich schummle als Spieler auch ab und zu mal. Aber nur wenn mir die Auswirkungen eines fehlgeschlagenen Wurfes auf den Sack gehen würden.
Als Beispiel: Die Gruppe tritt schon seit ner knappen RL-Stunde auf der Stelle und der SL gestattet mir eine Suchen-Probe, um einen Hinweis zu finden der uns weiter bringt (was allein schon hirnrissig ist), dann hab ich sicher keine Lust noch ne Stunde meiner Zeit wegen Würfelpech zu verschwenden, sondern simuliere mir mein eigenes Würfelglück.
Außerdem bescheißt doch potentiell eh jeder SL der verdeckt würfelt. Warum sollte er das dürfen und ich nicht?
« Letzte Änderung: 15.05.2008 | 15:00 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Ein

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #34 am: 15.05.2008 | 18:01 »
Zitat
Ein Schummler bescheißt ja auch alle anderen Spieler
Also wir spielen miteinander, nicht gegeneinander, daher wird beim schummeln niemand "beschissen", außer dem Fantastischen Realismus.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #35 am: 16.05.2008 | 10:19 »
Ich schummle als Spieler auch ab und zu mal. Aber nur wenn mir die Auswirkungen eines fehlgeschlagenen Wurfes auf den Sack gehen würden.
Dann kannstes aber doch auch gleich lassen, oder? Das Ergebnis steht ja schon vor dem Wurf fest. Dann sag dem SL doch einfach "Geschafft".

Also wir spielen miteinander, nicht gegeneinander, daher wird beim schummeln niemand "beschissen", außer dem Fantastischen Realismus.
Schön das es für Euch funktioniert. Wie reagierst Du bei folgender Situation (egal ob die jemals bei Euch stattfinden würde oder nicht):
Aufgrund eines kleinen Fehlers im nicht allzuweit entfernten Atomkraftwerks gibt es dort eine kleine Explosion, die den ganzen Landstrich in einen prima Parkplatz verwandelt. Alle Spielercharaktere können mit einer Probe dieser Explosion entkommen. Du schaffst den Wurf leider nicht, Spieler 2 auch nicht, der dreht aber seinen Würfel so das es passt und Du siehst das.
Dein Charakter ist zu einem Häufchen Asche verbrannt, der Charakter Deines Mitspielers erfreut sich 'strahlender' Gesundheit.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #36 am: 16.05.2008 | 10:27 »
So viel mal zum konkreten Fall; was mich interessieren würde:
- Was glaubt ihr, warum Spieler schummeln oder zumindest versuchen zu schummeln?
aus Angst [im Spiel (etwas) zu verlieren].
Die Frage ist, vor welchem Verlust haben sie Angst.
Zitat
-Was würdet ihr mit so einem Spieler machen?
Mit ihm sprechen um genau das herauszufinden um dann zu einer Lösung zu kommen,
dass er beruhigt mitspielen kann.

Es geht dabei nicht darum, dass er zukünftig nicht mehr verlieren wird,
sondern darum zu schauen, ob er vielleicht seine Sichtweise ändern kann
oder man selbst vielleicht das wahrgenommene Bedrohungpotential verändert (betonung liegt auf wahrgenommen).

Ohne Euch in der Diskussion unterbrechen zu wollen:
Das Thema hatten wir doch nun wahrlich oft.

Spieler schummeln, weil sie Verlustängste besitzen.
Das Bedrohungspotential wird teilweise sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Als Lösung kann eigentlich nur ein gemeinsames Gespräch helfen.
Ein Gespräch unter 4 Augen wird meistens positiver verlaufen.

« Letzte Änderung: 16.05.2008 | 10:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #37 am: 16.05.2008 | 10:34 »
Zitat
Aufgrund eines kleinen Fehlers im nicht allzuweit entfernten Atomkraftwerks gibt es dort eine kleine Explosion, die den ganzen Landstrich in einen prima Parkplatz verwandelt. Alle Spielercharaktere können mit einer Probe dieser Explosion entkommen. Du schaffst den Wurf leider nicht, Spieler 2 auch nicht, der dreht aber seinen Würfel so das es passt und Du siehst das.
Dein Charakter ist zu einem Häufchen Asche verbrannt, der Charakter Deines Mitspielers erfreut sich 'strahlender' Gesundheit.
Ich hätte schon vor dem Wurf den SL fragen, was der Mist soll.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #38 am: 16.05.2008 | 10:39 »
Schön das es für Euch funktioniert. Wie reagierst Du bei folgender Situation (egal ob die jemals bei Euch stattfinden würde oder nicht):
Aufgrund eines kleinen Fehlers im nicht allzuweit entfernten Atomkraftwerks gibt es dort eine kleine Explosion, die den ganzen Landstrich in einen prima Parkplatz verwandelt. Alle Spielercharaktere können mit einer Probe dieser Explosion entkommen. Du schaffst den Wurf leider nicht, Spieler 2 auch nicht, der dreht aber seinen Würfel so das es passt und Du siehst das.
Dein Charakter ist zu einem Häufchen Asche verbrannt, der Charakter Deines Mitspielers erfreut sich 'strahlender' Gesundheit.

Also ich wuerde nach dem Abenteuer ein klaerendes Gespraech mit der Gruppe fuehren. Inhalt waere aber weniger "Wieso schummelt Spieler 2?" sondern vielmehr "Wieso werden einzelne Save-or-die Wuerfe von den Spielern verlangt?". Wenn ich den Wurf nicht schaffen sollte, wuerde ich meinen Charakter die Konsequenzen tragen lassen (in diesem Fall "Tod"). Als SL wuerde ich jedoch weitgehend auf Insta-Gib Effekte im Spiel verzichten wollen, weil ich meinen Spielern dadurch die Wahl gebe, evtl schummeln zu muessen, um einen Charakter nicht zu verlieren.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #39 am: 16.05.2008 | 11:02 »
Wie reagierst Du bei folgender Situation (egal ob die jemals bei Euch stattfinden würde oder nicht):
Aufgrund eines kleinen Fehlers im nicht allzuweit entfernten Atomkraftwerks gibt es dort eine kleine Explosion, die den ganzen Landstrich in einen prima Parkplatz verwandelt. Alle Spielercharaktere können mit einer Probe dieser Explosion entkommen. Du schaffst den Wurf leider nicht, Spieler 2 auch nicht, der dreht aber seinen Würfel so das es passt und Du siehst das.
Dein Charakter ist zu einem Häufchen Asche verbrannt, der Charakter Deines Mitspielers erfreut sich 'strahlender' Gesundheit.
Ich würde mit dem Spielleiter reden, was sowas soll?
"do or die" bzw "würfel mal, bei nichtgelungen ist Dein Charakter tot" ist doch das albernste, was es gibt.

Danach würde ich mir den Mitspieler schnappen und fragen was das soll, wobei ich sein Verhalten verstehen könnte.
Er würde eine solche unsinnige Situation durch "Schummeln" bereinigen, ich durch anderes Vorgehen.
Dementsprechend wäre meine Kritik weniger stark.

Das Beispiel für ein Schummeln ist nicht gut gewählt, weil hier der SpL eindeutig das Schummeln durch seinen Unfug legitimiert bzw. herausfordert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #40 am: 16.05.2008 | 11:16 »
Systeme mit "Save or Die" Effekten haben doch meistens irgendeinen Failsafe eingebaut. Bei D&D gibt es sie zwar massenweise, treten aber auch erst ab den mittleren Stufen auf, wo den SCs auch schon Raise Dead zur Verfügung stehen sollte. Und in anderen Systemen, wo es kein Ressen gibt, hat man dafür Fate Points, Bennies, Karma, oder wie immer sich das noch nennen mag.
Wo es also solche Rettungsmechanismen gibt, ist Schummeln auch beim Save or Die unnötig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #41 am: 16.05.2008 | 11:20 »
Wo es Rettungsmechanismen gibt, ist der betreffende Wurf kein "Save or die" mehr.
Aber zurück zum Thema
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #42 am: 16.05.2008 | 12:00 »
Dann kannstes aber doch auch gleich lassen, oder? Das Ergebnis steht ja schon vor dem Wurf fest. Dann sag dem SL doch einfach "Geschafft".
Ja theoretisch schon. Viele SL reagieren aber auf soetwas nicht gut und dann geht wieder Zeit mit Diskussion verloren. Ich sag dem SL lieber am Ende des Abends, dass solche Würfe total sinnfrei sind. Denn wenn der SL will, dass man den Wurf schafft und es notwendig für das weiterkommen im Abenteuer ist, warum dann würfeln lassen (was ja immer die Möglichkeit des Fehlschlags beeinhaltet). Kommt aber leider meiner Erfahrung nach oft genug vor.

With great power comes greater Invisibility.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #43 am: 16.05.2008 | 12:01 »
Spieler schummeln, weil sie Verlustängste besitzen.
Nein, manchmal ist es auch einfach auf Versagen des SL zurück zu führen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #44 am: 16.05.2008 | 12:21 »
Schummeln wird wohl auch dann für Spieler interessant, wenn sie Abenteuer tatsächlich nur durch gelungene Würfe lösen können. Biege ich es aber als SL so hin, dass auch fehlgeschlagene Würfe interessante und spannende Ergebnisse liefern, ist Schummeln nicht mehr nötig. Ich finds als Spieler grad cool, wenn mein Char was verbockt und der SL das dann auch schön ins Abenteuer einbaut. Auch Kämpfe werden spannend, wenn ich den Ausweichwurf mal nicht packe und was einstecken muss.

Einfach mal mit den Spielern klären, was fehlgeschlagene Würfe für eine Bedeutung haben. Für mich ist das nämlich eindeutig Spannung aufbauen. Wenn alle Spieler immer alles schaffen wirds doch einfach nur langweilig.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #45 am: 16.05.2008 | 17:11 »
Oder einfach mal die Ergebnisse umdrehen... Leute, die Würfe schaffen können ja auch mal negatives erleben, während die, die einen Wurf nicht schaffen positive Effekte haben.

Beispiel:

Die Gruppe klettert einen Berg rauf und soll darauf würfeln. Die die es schaffen, kommen oben an, stehen aber vor Monster XYZ, während die, die es nicht schaffen, den Berg vielleicht runter rutschen und sich nen paar Schürfwunden, aber nichts ernstes holen.


Bei CoC ist das hervorragend... ein Spieler meinte mal: Sein Schutzschild ist seine Dummheit. Sein Charakter ist nicht intelligent genug, um bestimmte Dinge zu realisieren, so dass er geistig nicht ganz soviel abbekommt.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #46 am: 16.05.2008 | 17:18 »
Bei CoC ist das hervorragend... ein Spieler meinte mal: Sein Schutzschild ist seine Dummheit. Sein Charakter ist nicht intelligent genug, um bestimmte Dinge zu realisieren, so dass er geistig nicht ganz soviel abbekommt.

Ich kann's mir vorstellen... "Oooooh, Tintenfisch!"  :ctlu:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #47 am: 16.05.2008 | 17:28 »
Zitat
Spieler vor allem schummeln, um im Vergleich zu ihren Mitspielern besser dazustehen.
Oder gleich dazustehen. Es gibt doch immer die Tage, wo einem jeder Wurf misslingt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #48 am: 16.05.2008 | 18:07 »
Meine normale Methode:
Mich interessiert es nicht, ob meine Spieler bescheißen, oder nicht, solange alle ihren Spaß haben. Ich spiele mit erwachsenen Menschen und erwarte, das diese sich auch so benehmen.

Wenn es mir wichtig ist, das die Würfel eine Aussage treffen sehe ich beim Würfeln hin, was Schummelei unmöglich macht. Schummelt der Spieler trotzdem, sage ich ihm, das ich es gesehen habe und die jeweilige Handlung als Misserfolg ansehe. Kein neues würfeln, was ihm eine neue Chance geben würde, keine Diskussion, keine Schuldzuweisungen.

Diese Aktion sorgt dafür, das die Spieler es sich genau überlegen, ob sie bescheißen.

Ich hoffe meine Spieler vertrauen mir und wissen, dass ich nicht da bin um gegen sie zu spielen, sondern mit ihnen zusammen Spaß zu haben. Dabei ist es mir wichtig, dass sie keine Angst haben müssen, an irgend einer unwichtigen Stelle des Plotts zu sterben, oder keinen Erfolg zu haben. Ihre Taten sollen Bedeutung haben und ihr Tod in Erinnerung bleiben, den Stoff für Heldensagen hergeben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: Schummelei abgewöhnen
« Antwort #49 am: 16.05.2008 | 19:28 »
Habe nichts beizufügen.