Autor Thema: Sklaverei...  (Gelesen 3175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richmaster

  • Gast
Sklaverei...
« am: 19.05.2008 | 19:05 »
Hiho allerseits,

ich bin bei meinen Abenteuervobereitungen auf die Frage gestoßen, wie es denn um die Sklaverei in Aventurien so bestellt ist...
wo genau wird sie (noch) praktiziert?
In Al'Anfa ist das kein Geheimnis - aber wei sieht es in Tulamidistan aus, was halten Novadis davon ... und was das Mittelreich?
Bornländer, Nostrianer, Andergaster und Weidener haben ja wohl Leibeigenschaften... aber Sklaverei?
Was mir bekannt ist, ist die Tatsache, daß die Thorwaler die erbittertsden Feinde der Sklavenhaltung sind...

wisst Ihr da was drüber? Wie händelt ihr sowas in Euren hruppen?

Grüße, Richmaster

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Sklaverei...
« Antwort #1 am: 19.05.2008 | 19:53 »
Bis auf Thorwaller und Maraskaner stöhrt sich generell niemand an sklaverei

praktiziert wird sie in al anfa, tulamidien, den schwarzen Landen, Orks, und andere unzivilisierte Völker

Im Mittelreich und den umliegenden Ländern gibts halt Leibeigene, welche sich ja im prinzip nur von Namen her von Sklaven unterscheiden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sklaverei...
« Antwort #2 am: 19.05.2008 | 20:18 »
Im Mittelreich und den umliegenden Ländern gibts halt Leibeigene, welche sich ja im prinzip nur von Namen her von Sklaven unterscheiden.

Mir hat sich das immer so dargestellt, dass im Mittelreich etc. nichtmal herkömmliche Leibeigenschaft gäbe, so als Rose-Zuckerwatte-Mittelalter. Zumal ja auch jede niedere Kuhmagd einen Lohn von 2S/Tag bekommt. Die Frage nach dem Wert des Geldes ist hier mal unwichtig, so oder so kannst du das in einem auf Leibeigenschaft aufgebauten Wirtschaftssystem komplett stecken.
Richtig harte Leibeigenschaft gibt es m.W. nur im Bornland.
(Stand: vor dem Borbaradsenf)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Sklaverei...
« Antwort #3 am: 19.05.2008 | 20:21 »
Über die Gleichsetzung von Sklaverei und Leibeigenschaft lässt sich wunderbar inneraventurisch streiten, wenn man zwei Charaktere aus gehobeneren Gruppen unterschiedlicher Kulturen in der Runde hat.  -- Soll dazu als Kommentar genügen.

In den Tulamidenlanden herrscht auch die Sklaverei allerdings ist die Form hier etwas weicher als in Al'Anfa. Die Tulamiden sehen sich hier stärker von einer Fürsorgepflicht für ihre Sklaven geprägt, als das bei den Al'Anfanischen Granden der Fall ist.

In den Regionen die nördlicher liegen (Horasiat, Mittelreich, Nostria, Andergast etc.) gibt es keine Sklaverei. Das Bronnjarentum legt seinen Leibeigenen gegenüber eine sehr menschenverachtende Einstellung an Tag. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es auch im Bornland eine starke Abneigung gegen die Sklaverei im Süden gibt. Bin mir hier aber nicht sicher.

Stand vor Borbarad ist in dieser Hinsicht gleich dem Stand nach Borbarad.
Die neueren Kampagnen (JdF, Königsmacher)  ändern die Situation ein klein wenig. Hpts. was die Situation mancher Städte angeht.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Sklaverei...
« Antwort #4 am: 19.05.2008 | 21:09 »
Mir hat sich das immer so dargestellt, dass im Mittelreich etc. nichtmal herkömmliche Leibeigenschaft gäbe, so als Rose-Zuckerwatte-Mittelalter.

zum Glück? Leider? Falsch!
Jedenfalls gibt es im Rahmen vom Ende der Jahr des Feuers Kampagne das "Schollenflucht-Edikt" jeder LEIBEIGENE(!) der seine zugewiesene SCHOLLE verlässt, gilt als vogelfrei!

Also durchaus harte Maßnahmen! Und gar nichts von Zucker-Watte-Mittelalter, auch scheint wohl der Ansatz "Aventurien ist ein Ort der guten und gerechten Könige" völlig aufgegeben worden zu sein!
Reanactment ahoI!

Richmaster

  • Gast
Re: Sklaverei...
« Antwort #5 am: 20.05.2008 | 17:53 »
Ja super,
das ist so in etwas daß, was ich mir selbst zusammengereimt hab - das passt auch gut ;D
Danke Euch für die ganzen Beiträge

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Sklaverei...
« Antwort #6 am: 20.05.2008 | 19:56 »
Das Mittelreich ist ein dekadenter Sklavenhalterstaat, dessen Kaiserhaus die Landbevölkerung auspreßt, um seine Ausschweifungen zu finanzieren. Nachzulesen im Abenteuer-Ausbau Spiel.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Sklaverei...
« Antwort #7 am: 20.05.2008 | 20:50 »
Settembrini, deine Infos sind für die aktuelle DSA-Linie überholt... ;)

Aber ja, so was das früher :d

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Sklaverei...
« Antwort #8 am: 20.05.2008 | 21:03 »
Wie, Ulrich Kiesow hat gelogen?  :o
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Re: Sklaverei...
« Antwort #9 am: 20.05.2008 | 21:39 »
Ich schätze eher, seine Nachfolger wollten das so zurechtschreiben, wie es ihnen selber besser gefiel.

Bei den späteren Ausgaben war die kaiserliche Familie ja von den Göttern auserwählt, Brin ein hochsympathischer und fähiger Thronerbe und was weiß ich noch alles. Im Abenteuer-Ausbauspiel stand noch was drin von wegen "und Kaiser Hal wird das Mittelreich geradewegs in die nächste Katastrophe führen" oder so. Das waren noch Zeiten :)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Sklaverei...
« Antwort #10 am: 20.05.2008 | 21:47 »
Wie, Ulrich Kiesow hat gelogen?  :o

Ja.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Sklaverei...
« Antwort #11 am: 21.05.2008 | 03:37 »
Ich schätze eher, seine Nachfolger wollten das so zurechtschreiben, wie es ihnen selber besser gefiel.

Und ich schätze du solltest die Daten mal mit Kiesows Lebenszeiten vergleichen, daran war er nämlich schon noch selbst beteiligt. ;)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Sklaverei...
« Antwort #12 am: 21.05.2008 | 08:37 »
Die Updates von einer DSA-Version zur nächsten waren eben keine reinen Regelupdates. Es hat sich auch was am Hintergrund verändert.

Preacher

  • Gast
Re: Sklaverei...
« Antwort #13 am: 21.05.2008 | 09:38 »
Und ich schätze du solltest die Daten mal mit Kiesows Lebenszeiten vergleichen, daran war er nämlich schon noch selbst beteiligt. ;)
I stand corrected.
Ich dachte wirklich, an der 3. Edition sei Kiesow nicht mehr beteiligt gewesen --- und musste gerade mit Erstaunen feststellen, daß die deutlich älter ist, als ich es im Hinterkopf hatte - wodurch ich mich gerade auch wieder älter fühle.

Dann hat Kiesow tatsächlich "gelogen".

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Sklaverei...
« Antwort #14 am: 21.05.2008 | 10:14 »
Die Novadis halten auch ihre Sklaven (meist Gefangene). So zumindest der Eindruck nach dem "Tanz der Rose" (Romantrilogie von Bernhard Hennen).
Just my 2 cents.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Preacher

  • Gast
Re: Sklaverei...
« Antwort #15 am: 21.05.2008 | 10:25 »
Die Novadis halten auch ihre Sklaven (meist Gefangene). So zumindest der Eindruck nach dem "Tanz der Rose" (Romantrilogie von Bernhard Hennen).
Ach Novadis. Hör mir bloß auf mit denen ::)