Autor Thema: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?  (Gelesen 65608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #200 am: 11.06.2008 | 18:31 »
Der Thread hat zwar schon 9 Seiten, aber seis drum.

Hab mich jetzt mal durchs PHB gefressen und bin eigentlich krass enttäuscht. Uneigentlich ist das überhaupt nicht der Fall.

Komische Sache, aber Erklärung kommt sofort:
EIGENTLICH hatte ich mir ein 3.5 gewünscht, das genau so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Hab ich aber nicht bekommen.
Allerdings hab ich auch kein 3.5 bekommen, das NICHT so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ich hab was völlig Anderes bekommen.

Sicher drängt sich auch mir der Eindruck auf, dass sich da zu sehr an MMORPGS orientiert wurde, und dass die Rollenverteilung arg gepresst ist.
Allerdings hab ich noch keinen Plan, wie sich das im Spiel anfühlen wird. Möglicherweise werd ich mich dadurch eingeschränkt fühlen, aber möglicherweise gibt mir das, was ich derzeit als gepresst empfinde genau die Menge von Optionen an die Hand, welche ich brauche um fix eine vergnügliche Entscheidung zu fällen. Denn zu 3.5-Zeiten fiel mir das oft nicht gerade leicht. (Zumindest als Wizard) Viel zuviel, was man alles tun könnte. War teilweise schlimmer als Schach spielen.

Sicher wundere ich mich ein wenig über die komische Rassenzusammensetzung. Die künstlich geteilten Elfen, die Macho-Dragonborn und die "Böse ist cool"-Tieflings.
Allerdings hab ich auch hier keinen Plan, was für ein Feeling das ingame hinterlässt. Gut möglich, dass der dicke-Eier Dragonborn Fighter eigentlich genau das high Fantasy Ideal ist, das ich sehen will.
Bisher erschienen mir Krieger selten richtig heldig. Den Menschen mit Rüstung und magischem Schwert hab ich in 13 Jahren RPG eigentlich oft genug gesehen.

Dann ist da noch das wirklich geniale Artwork. Da hab ich spontan Bilder im Kopf, die mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Schau ich mir dann allerdings die Powers an, so sehe ich darin eigentlich erstmal ganz und gar nicht viel von dem OOMPH, den die Bilder suggerieren. Möglicherweise vertue ich mich, aber die krasse Damage-Dealerei von 3.5 sehe ich so spontan in 4.0 nicht. Wobei ich auch hier primär natürlich auf meine Lieblinge, die Wizards schaue.
Allerdings hab ich erneut keine Ahnung, ob es mir vielleicht nicht doch ne Höllenmenge Spaß machen wird einfach mehr von dem OOMPH durch die Gegend zu pfeffern. Dass der OOMPH dadurch nicht mehr so "oomphig" ist, liegt zwar in der Natur der Sache wird mich aber kaum stören, wenn auch der Rest der Welt nicht mehr so oomphig ist. Dann gehts halt strategisch zu Werke und ich kann meinen Kram mehr einsetzen und somit auch öfter Spaß dran haben.
Mal schauen.

Grundsätzlich vermisse ich an 4.0 regelrecht erstmal ALLES. Denn ich kriege ein nahezu völlig anderes Spiel geboten.
Ob ich deswegen an dem neuen Spiel allerdings was zu bemängeln habe, werd ich wohl erst rausfinden, wenn ich das neue Konzept mal gespielt habe. Denn so unterschiedlich wie die sind machts für mich erstmal wenig Sinn da irgendwas direkt zu vergleichen.
Bei einem derart heftigen Unterschied in Spielkonzept und damit wahrscheinlich auch Spiel-Feeling ists aus meiner Sicht irgendwie ein Bißchen paradox Vergleiche anzustellen. Denn hängt man sehr an 3.5 wird man sich damit allerhöchstens den Erstkontakt verleiden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #201 am: 11.06.2008 | 20:03 »
Christian Preuss schrieb:
Zitat
*lol*
Spielst Du Egoshooter "um Deine Hand-Augen Koordination zu trainieren"?

Sorry, aber doofes Argument.
äh nein :)
ich spiel(t)e EgoShooter weil ich HandAugenKoord gut kann (und es mir Spass macht). Ich kenne aber niemanden und habe auch noch nie von jemandem gehört, der MMORPGs spielt weil er eine gute HandAugenKoord. hat, sondern weil er leveln, questen, farmen, kämpfen und taktieren will. und hey, das geht in D&D alles super.
und ganz davon ab gibts ja Leute, die das wirklich trainieren ;)
« Letzte Änderung: 11.06.2008 | 20:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #202 am: 12.06.2008 | 09:17 »
dass ich Klassen, die in Kämpfen Schwächen aber dafür rollenspielerische Stärken haben, vermisse usw. Ist das nicht deutlich genug?
Das ganze System scheint mir komplett auf Kampf getrimmt zu sein - und darauf, dass ja niemand schwächer im direkten Konflikt ist, als der andere. DAS ist MMORPG like...

ödrsfodöonARGH!
Geht das wieder los? Seit wann hängt das Rollenspiel an den Kämpfen? Jede Klasse hat rollenspielerische Stärken, wenn der Spieler es möchte. Es ist kein Kapitalverbechen ein System in den Raum zu werfen, bei dem zur Abwechslung auch die Kämpfe mal mit allen Klassen Spaß machen.

Sicher wundere ich mich ein wenig über die komische Rassenzusammensetzung. Die künstlich geteilten Elfen, die Macho-Dragonborn und die "Böse ist cool"-Tieflings.

Tieflinge gabs vorher schon. Die Dicke-Eier-Fraktion war mit den Halborks vertreten, und böse-ist-cool war das Gebiet der Drow-Spieler. "Künstlich geteilte Elfen"...was soll ich sagen? Die Forgotten Realms hatten 345 Elfenunterarten.
Damit ist die RAssenzusammensetzung nicht komischer als vorher.
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 09:23 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #203 am: 12.06.2008 | 09:27 »
ich spiel(t)e EgoShooter weil ich HandAugenKoord gut kann (und es mir Spass macht). Ich kenne aber niemanden und habe auch noch nie von jemandem gehört, der MMORPGs spielt weil er eine gute HandAugenKoord. hat, sondern weil er leveln, questen, farmen, kämpfen und taktieren will. und hey, das geht in D&D alles super.
Und die werden, wenn D&D als WoW ohne PC angeboten werden würde, beim ersten Spiel fragen, wie man farmen kann. Schliesslich sind die Tutorials viel zu schwer auf der ersten Stufe.
Ich weiss nicht, ob Du 4E schon gespielt hast, aber bei einem taktisch versierten SL brichst Du Dir ohne als Gruppe zu taktieren beim Kämpfen und Questen so die Knochen, dass Du gar nicht zum Leveln und Looten kommst. Abgesehen davon dauert die Zeit, in der man nix tun kann, weil andere dran sind, viel zu lang (aus Sicht eines WoW-Kiddies).
Wie gesagt: Nur weil gewisse Begriffe den gleichen Ursprung haben, heisst das noch lange nicht, dass sie jetzt noch die gleiche Bedeutung haben

Das ganze System scheint mir komplett auf Kampf getrimmt zu sein - und darauf, dass ja niemand schwächer im direkten Konflikt ist, als der andere. DAS ist MMORPG like...
Command&Conquer ist komplett auf Kampf getrimmt und die Einheiten sind ausbalanciert. Genauso wie in diversen PC-losen Wargames. Die sind auch alle nicht MMORPG like.
Sag von mir aus, dass es sich anfühlt wie ein Brettspiel. Das passt wenigstens...
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 09:31 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #204 am: 12.06.2008 | 09:35 »
also erstmal denke ich das MMORPG nicht viel mit Rollenspiel zu tun hat. Also auch D&D mit WoW nur bedingt.

es sind aber nunmal zwei Medien, die dieselben Konzepte verwursten. Und mehr macht D&D4e nicht, wenn es zu den MMORPG Kiddies schielt: "guckt her, so machen wir leveln,questen und kämpfen, kommt doch mal gucken" aber auch nicht weniger.

aber ich sehe nicht (im Gegensatz zu den Kritikern hier) was daran verkerht sein soll, schliesslich bleibts RPG. Die Parallelen sind aber da. Jeder der vergleichbares sucht wird es finden und jeder der unterschiedliches sucht wird es auch finden. RPG hat aber nicht NICHTS mit MMORPGs zu tun, das ist übertrieben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #205 am: 12.06.2008 | 09:36 »
Ich wette die meisten "D&D=WoW"-Schreier haben nie ein MORPGER von innen gesehen. ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #206 am: 12.06.2008 | 10:01 »
es sind aber nunmal zwei Medien, die dieselben Konzepte verwursten. Und mehr macht D&D4e nicht, wenn es zu den MMORPG Kiddies schielt: "guckt her, so machen wir leveln,questen und kämpfen, kommt doch mal gucken" aber auch nicht weniger.
Wenn sie das machen würden, würde 4E floppen.
Viel verstärkter schielen sie auf die Käufer im Brettspiel- und Miniaturenbattlemarkt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #207 am: 12.06.2008 | 10:13 »
@C.Preuss: das stimmt wahrscheinlich auch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #208 am: 12.06.2008 | 10:35 »
Zitat
Viel verstärkter schielen sie auf die Käufer im Brettspiel- und Miniaturenbattlemarkt.
Ja, die haben ja auch bekannterweise viel mit "Exploration" udn "ausspielen" am Hut. :P
Rebellion? Läuft gut!

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #209 am: 12.06.2008 | 10:48 »
ödrsfodöonARGH!
Geht das wieder los? Seit wann hängt das Rollenspiel an den Kämpfen? Jede Klasse hat rollenspielerische Stärken, wenn der Spieler es möchte. Es ist kein Kapitalverbechen ein System in den Raum zu werfen, bei dem zur Abwechslung auch die Kämpfe mal mit allen Klassen Spaß machen.

Man... aber FÜR MICH ist diese Fixierung auf den Kampf, das Anlegen aller Klassenfertigkeiten, dass Erschaffen von Encounter Powers (*yick*) genau das, was mich an 4e enttäuscht. Diese Edition gibt all jenen Kritikern reichlich Munition, die (A)D&Dlern schon immer nachgesagt haben, kein ROLEplaying sondern ROLLplaying zu betreiben.

Und wo sind denn die rollenspielerischen Stärken der einzelnen Klassen? Der Charakter, der dies am meisten verkörperte (der Barde) ist ja nicht ohne Grund Opfer der neuen Klassenauswahl geworden.

Btw: ich spiele Age of Conan, kenn WoW und hab Pirate Bay und Horizon lange gespielt - also wenn ich das Gefühl von 4e mit dem Gefühl bei einem MMORPG vergleiche, dann weiß ich schon, wovon ich rede. Und das wird den (meisten) anderen Kritikern hier nicht anders gehen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #210 am: 12.06.2008 | 10:48 »
Ja, die haben ja auch bekannterweise viel mit "Exploration" udn "ausspielen" am Hut. :P
Deswegen wirds ja Zeit, dass sie was damit zu tun haben! ;)

@Cyric:
Hast Du schon 4E gespielt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #211 am: 12.06.2008 | 11:07 »
Diese Edition gibt all jenen Kritikern reichlich Munition, die (A)D&Dlern schon immer nachgesagt haben, kein ROLEplaying sondern ROLLplaying zu betreiben.
Die Kritiker hat doch bisher die Realitaet nie gestoert... Also kann man ihnen jetzt doch problemlos mehr Futter geben und im Spiel beweisen dass bloss weil das Regelwerk den Schwerpunkt auf Kampf legt man auch ohne Kaempfe spielen kann (hat nicht Mike Mearls kuerzlich sowas gemeint?)
Zitat
Und wo sind denn die rollenspielerischen Stärken der einzelnen Klassen? Der Charakter, der dies am meisten verkörperte (der Barde) ist ja nicht ohne Grund Opfer der neuen Klassenauswahl geworden.
Stimmt.,.. der Grund war: "wir kriegen den Barden nicht rechtzeitig zum Release der 4. Edition fertig, also verschieben wir den Release um da was anstaendiges machen zu koennen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #212 am: 12.06.2008 | 12:17 »
Die Frage, ob ich es schon gespielt habe, ist natürlich berechtigt. Und die Antwort ist ein klaren nein. D&D hat mich als Käufer verloren... wenns nicht unser 2. Spielleiter in der Gruppe leiten wird, werde ich es nicht spielen.

Ein System mit Encounter Powers und Healing Surges... das ist nicht mehr meins. 3.5 hat schon versucht, mein Spiel in Richtung Miniaturen zu drängen, 4e nun noch mehr... auch das empfinde ich als unangenehme Unterbrechung eines Rollenspielabends. Das ging mir (und meinen Gruppen) schon vor langer Zeit bei Mechwarrior so und wird sich wohl niemals ändern. Wenn ich Taktik will, spiele ich Risiko, Diplomatie oder Arkham Horror...

Aber die Hoffnung bleibt, dass ich zu 5e wiederkehre... ;)



Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #213 am: 12.06.2008 | 13:14 »
So! Bin mit dem DMG durch und weiss noch nicht so recht was ich davon halten soll.

Negativ fällt auf:
Der Aufbau ist gelinde gesagt Verbesserungswürdig. Allein das die Tabelle für die "Mindestwürfe nach Stufe", erstmal die Deutung zulässt, das das gleiche Türschloss auf Stufe 1 den MW20 und auf Stufe 30 den MW35 hat, man sich also das +1/2 Stufe eigentlich sparen kann, ist dämlich. Das es eher so aussehen soll...
Zitat
Für den Lvl 15 Halbling ist das Gatter 15 Stufen später leichter anzuheben, deswegen muss der SL ihm eben ein Gatter aus Überschwerium hinstellen, wenn er ihm eine Herausforderung stellen will.
...kann man sich 20-30 Seiten später bei "Building Encounters" zusammenreimen. Auch vermittelt mir das DMG wenig Bauchgefühl ob/wie ich meine Art der Schwierigkeitsbestimmung (von der Beschreibung einer Situation zu den daraus resultieren Mindestwürfen, was unter 3.x gut klappte) weiterhin mit den gleichen "Faustregeln/Werten praktizieren kann. Schade.
Ich weiß noch immer nicht so recht was ich von reinen Attributswürfen halten soll. Die kann ich mir zwar halbwegs schön reden, indem ich mir einrede das das alles nur "Unskilled Skillrolls" sind (Wenn ein 15 Stufe Magier ein +7 auf Athlethik bekommt: Warum soll nicht auch das aufstemmen einer Tür eine athlethische Leistung sein?), aber das ich es mir schönreden muss,... ich hätte mir da irgendetwas anderes vorgestellt und sei's nur eine bessere Erklärung. Zurück zum Aufbau!?

Das Buch wendet sich an Anfänger. Schade für den Profi, findet er hier doch viele Seiten voller Material das er nicht benötigt (egal ob durch Erfahrung oder weil er ähnliches schon anderweitig besitzt), aber ich glaube das aktuelle DMG könnte die beste SL-/Spielanleitung sein die D&D seit langem gesehen hat. Naja, jedenfalls wenn der Aufbau besser wäre. So könnte das ein wenig abschreckend wirken. Ich glaube es wäre besser gewesen "von hinten" anzufangen. Also erstmal ein Kurzabenteuer einstreuen das man sofort leiten kann (statt dem Anfänger bis Seite 200 schmachten zu lassen) und dann zu Themen wie dem Bau eigener Begegnungen/ Abenteuer und dann erst zu so "esoterischerem" Zeug wie Spielermotivationen die zwar erklärt werden, dem neuen SL aber erstmal die Information vorenthalten wird, wie er seine Spieler einschätzen lernen kann (sowas zeigt sich frühestens im Spiel, also erstmal rein ins Spiel, danach kann man sich immer noch darüber Gedanken machen).

So Anfängerfreundlich das Buch sein könnte: Einige Tips & Tricks halte ich für Schwachsinn und manchmal widersprechen sie sich auch (Ein Beispiel das beides vereint, sinngemäß: "Wenn die Spieler blind in jede Begegnung reinrennen weil sie Metaspielen, d.h. sich darauf verlassen das der SL stets perfekt angepasste Begegnungen bastelt, sollte man die Opposition prompt verstärken". Bullshit! Wenn man nicht will das sich die Spieler darauf verlassen, sollte man schlicht und ergreifend jede Begegnung abwechslungsreich gestalten- und nicht nur das: Ein paar Seiten in die andere Richtung wird doch davon abgeraten die Spieler unfairerweise auflaufen zu lassen und genau das wird im Absatz über Metaspiel eigentlich empfohlen, oder? ).

Es fällt mir auf das sich DMG und PHB an einigen Stellen widersprechen und einige Dinge besser ins PHB gehört hätten. Was das Widersprechen angeht, so ist z.B. ein "Milestone" den Spielern im PHB alle zwei Encountern garantiert, während das im DMG relativiert wird. Nicht das ich was gegen das Relativieren habe (ich halte es sogar für dringend notwendig), aber der Unterschied könnte schon mal für Unverständniss sorgen. (Im DMG scheinen Miniaturen auch nicht mehr als "Nice to have" sondern als ein "Must have" angepriesen zu werden, aber das nur am Rande. Wer glaubt schon ernsthaft sein Spiel fürs Geld zu bekommen, wenn man bei D&D>2 ohne Miniaturen spielt? ). Dinge die ins PHB gehören, wären IMHO das Basteln eines höherstufigen Charakters, das anpassen der Kleriker/Paladine an weniger gute Götter und das so manche Kampfoption (Underwatercomabt) selten genutzt wird, ist keine gute Ausrede sie nicht im PHB zu haben (da halte ich "Kein Platz" für eine bessere Ausrede). Auch Mounted Combat hätten IMHO ins PHB gehört. Wenigstens liefert letzteres ein paar Anhaltspunkt wie man mit Verbündeten im Kampf sowie im EP-Gefüge handhaben kann... warte mal... Mounted Combat ist der einzige Punkt der was zum Thema sagte und verwandtes zum Thema etwa Vorschläge wie man Verbündete anheuert/bezahlt/beschwört findet man gar nicht!? Ganz dickes Minus.

Das Basteln von Minions wird nicht erklärt!? Die "Treasure Parcels" wollen mir nicht so recht gefallen, aber am meisten stört mich das sie bei der angebotenen Spielweise "Non-linear Exploaration" völlig fehl am Platze scheinen. Und richtig schlimm daran ist, ist das keine Vorschläge gefliefert wurden, die beiden zu kombinieren (ein angepriesener Vorteil der Spielweise ist nunmal das sich die Welt recht Organisch anfühlt, was die Parcels so rein gar nicht tun).

So, genug gemeckert. Als nächstes muss das MM dran glauben.
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 22:32 von ragnar »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #214 am: 12.06.2008 | 13:21 »
Danke. Ich wusste doch, dass dieses Forum noch Niewoh hat.


Edit:

ragnar funkte mich grade an, ob das Ironie gewesen sei. Keineswegs.

Das sind vernünftige Aussagen, die man zwar nicht notwendig teilen muss, aber die zweifelsfrei auf der korrekten Ebene passieren, sich nämlich mit Ausführung beschäftigen, statt auf Grund irgendwelcher persönlicher Befindlichkeiten wirres Zeug über bewusst genau so gewählte Elemente zu verzapfen.
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 13:30 von 1of3 »

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #215 am: 12.06.2008 | 13:47 »
Und wo sind denn die rollenspielerischen Stärken der einzelnen Klassen? Der Charakter, der dies am meisten verkörperte (der Barde) ist ja nicht ohne Grund Opfer der neuen Klassenauswahl geworden.

Ich darf mich selbst Zitieren:
Zitat
Jede Klasse hat rollenspielerische Stärken, wenn der Spieler es möchte.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #216 am: 12.06.2008 | 13:50 »
Nebenbei kann ich mir in der 4e einen Barden sehr gut vorstellen. Arcane Leader mit Instrument-Implement, bischen wie Seeker of the Song... Das wird schon rocken.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #217 am: 12.06.2008 | 13:56 »
Duh-Uh! Wo bleiben denn dann die rollenspielerischen Stärken? Der soll nicht rocken, das ist überflüssig. ;D ~;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #218 am: 12.06.2008 | 14:06 »
Ich darf mich selbst Zitieren:
Jede Klasse hat rollenspielerische Stärken, wenn der Spieler es möchte.

Ja, wow... jetzt bin ich schlauer... danke dafür.

Btw: Chris Parma (Chef von Green Ronin) hat einen neuen Blogeintrag gepostet... sehr interessant, wie ich finde. Ich Auszügen:

Zitat
Players had quite a range of age and experience. Results so far:

3 players really like it.
3 players really hate it.
7 players are baffled, indifferent, or slightly positive.

und

Zitat
My GMing experience so far has done nothing to dispel my feeling that these rules are not friendly to casual gamers.


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #219 am: 12.06.2008 | 14:08 »
auch wenn ich nicht oft mit 1of3 einer Meinung bin, ich gebe ihm Recht, was seine Evualierung zu ragnars Post betrifft.

Da hat ragnar durhcaus recht mit, wobei ich mehr dieser Meinung bin:
...ich glaube das aktuelle DMG könnte die beste SL-/Spielanleitung sein die D&D seit langem gesehen hat...

"The bacon must flow!"

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #220 am: 12.06.2008 | 14:17 »
Ja, wow... jetzt bin ich schlauer... danke dafür.
Nett von mir, nicht? ::)

Andersherum wird ein Schuh draus. Ausser
Zitat
Und wo sind denn die rollenspielerischen Stärken der einzelnen Klassen?
Zitat
dass ich Klassen, die in Kämpfen Schwächen aber dafür rollenspielerische Stärken haben, vermisse usw.
bekommt man ja nix von dir zu hören. Lass dich doch mal zu einer Erläuterung herab. Was sind denn (deiner Meinung nach, selbstverständlich) die "rollenspielerischen StärkenTM" einer Klasse?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #221 am: 12.06.2008 | 15:04 »
Selganor
Zitat
der Grund war: "wir kriegen den Barden nicht rechtzeitig zum Release der 4. Edition fertig, also verschieben wir den Release um da was anstaendiges machen zu koennen"
Was imho das peinlichste Argument von Wotc von allen ist.
"wir verschieben den Barden auf später um ihn anständig machen zu können und verzichten damit darauf das core Book anständig zu machen"
:puke:


Der fighter kann jetzt sogar training auf Streetwise nehmen, der alte hatte nur 2 Skillpunkte, Was braucht es denn NOCH für Rollenspiel? Chew on this 3.5 players.
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 15:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #222 am: 12.06.2008 | 15:10 »
aber die Funktion des Gruppenbuffs, die der Barde hatte macht doch nun der Warlord oder?

Es fehlt also doch von der Funktion her nix  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #223 am: 12.06.2008 | 15:21 »
Ja, aber auch allgemein sind die Charaktere jetzt besser vernetzt und haben diverse Möglichkeiten sich gegenseitig zu unterstützen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #224 am: 12.06.2008 | 15:54 »
vor allem muss man jetzt oft im Team arbeiten und es rockt einfach mehr es zu tun.
"The bacon must flow!"