Autor Thema: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?  (Gelesen 65372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #400 am: 21.06.2008 | 23:58 »
Eulenspiegel:
Zitat
"Schadenswürfel dürfen nicht hochgewürfelt werden und Angriffsraises erhöhen auch nicht den Schaden."
Klappt aber nicht, manche Toughnesswerte sind dann nicht zu übertreffen. man kann also gar nicht sterben oder im schlimmen Fall etwas nicht töten. Das ist aber eigentich offensichtlich.
Ich glaube das wurde schon alles durchgekaut (und hier passts ja nicht hin).

die Massice Dmg Regel gibts noch? Wo genau steht die denn?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #401 am: 22.06.2008 | 16:10 »
Ja eine N20 ist eine Natural 20. Bei einem Wurf von 20,20,(beliebige Zahl die zum Treffen reicht) wäre der Gegner futsch. Das war jetzt aber nicht auf Minions bezogen.

Massive Damage haben wir schon zu 3.0-Zeiten nie benutzt. Find ich auch 'ne doofe Regel, zumindest wenn sie auf Spieler angewendet wird.

Wenn ein Krieger rocken soll, dann muss er nur genug Damage austeilen, das hat schon zu 3.5ver Zeiten gereicht um die meisten Rank-and-File Gegner mit 1-2 Schlägen dahinzuschnetzeln, wobei die Minion-Regelung durchaus Vorteile hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #402 am: 22.06.2008 | 17:07 »
Was ich gerade vermisse, ist ein zweiter Controller. So ist jede Gruppe angehalten, einen Wizard mitzunehmen. Für alle anderen Rollen gibt es Alternativen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #403 am: 22.06.2008 | 17:15 »
Ist nur eine Frage der Zeit... In 14 Tagen koennen ja die ersten GSL-lizensierten "Veroeffentlichungen" kommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #404 am: 22.06.2008 | 17:23 »
Naja, dass noch was rauskommen wird, hab ich mir schon gedacht. Trotzdem fehlt eine entsprechende Alternative in den Core-Rules, zumal es Striker in dreifacher Ausfertigung gibt und eine davon der neue Warlock ist. Da hätten die Küstenzauberer auch eine andere neue Klasse für nehmen und der Menschheit eine Alternative zum Wizard geben können – wobei ich mir in der Controller-Funktion eigentlich auch nur Magiewirker vorstellen kann (ok, ein sehr großer Riese, der ein Haus wirft, kann auch vielen Gegnern auf einmal Schaden... aber das geht irgendwie am Thema vorbei, oder? ;))

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #405 am: 22.06.2008 | 17:51 »
Ich vermute mal dass die Alternativen bis zum notwendigen Redaktionsschluss einfach noch nicht "fertig" waren (oder nur teilweise/fehlerhaft/ungetestet/... da waren) so dass sie sich dafuer entschlossen haben lieber nur einen (dafuer aber "vollstaendigen") Controller reinzubringen als irgendwas unfertiges.

Ich hab' (als Wizard unserer 4e Runde) schon festgestellt dass ein Controller bei "kleineren" Gegnergruppen nicht ganz so wichtig/effektiv ist wie er es bei VIELEN Gegnern ist (Runde am Freitag: 13 Gegner gegen eine Stufe 1 Gruppe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

  • Gast
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #406 am: 22.06.2008 | 17:55 »
Ich vermute mal dass die Alternativen bis zum notwendigen Redaktionsschluss einfach noch nicht "fertig" waren (oder nur teilweise/fehlerhaft/ungetestet/... da waren) so dass sie sich dafuer entschlossen haben lieber nur einen (dafuer aber "vollstaendigen") Controller reinzubringen als irgendwas unfertiges.

Achso deswegen bringen sie dann lieber ein unfertiges Regelwerk raus??  ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #407 am: 22.06.2008 | 18:12 »
Wieso unfertig?

Alle Rollen (die uebrigens nicht alle in einer Gruppe vorhanden sein muessen - die Runde ist nur "augeglichener" wenn alle Rollen besetzt sind) sind vorhanden.
Das eine Rolle nicht wirklich Auswahl hat ist zwar schade, aber lieber eine fertige Klasse als eine Auswahl von unfertigen Klassen (denn dann faellt die Wahl wahrscheinlich doch wieder auf die fertige Klasse)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

  • Gast
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #408 am: 22.06.2008 | 18:24 »
Ich vermute mal dass die Alternativen bis zum notwendigen Redaktionsschluss einfach noch nicht "fertig" waren...

Wieso unfertig?

Hast du selber gesagt (s. o.)  ;D

Die Klassen, die da sind, reichen ja erst mal vollkommen aus. Hat lang genug gedauert bis ich mich für eine entscheiden konnte. Wenn da noch eine oder mehr drin gewesen wär, wer weiß, ob ich mich je hätte entscheiden können.
Daher bemängele ich, dass die Klassen viel zu interessant sind und man sich einfach nicht entscheiden kann, mit was man denn nun spielen möchte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #409 am: 23.06.2008 | 10:41 »
natürlich ist es unfertig. Ist es nicht bekannt das Druide und Barde es nicht rechtzeitig ins RGW geschafft haben?
Den Druiden kann ich mir als controller vorstellen und als attraktive Alternative.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #410 am: 23.06.2008 | 11:22 »
Samstag haben wir Chars gemacht. Dabei viel dann leider auf, das die ganzen speziellen Powers, die bei jeder einzelnen Klasse stehen eigentlich immer das selbe mit anderen Namen sind.
Sehr enttäuschend.  :q
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #411 am: 23.06.2008 | 11:29 »
Auf den ersten Blick vielleicht!

Die Unterschiede sind teilweise sehr fein, da stimme ich Dir zu aber dennoch sind sie encounterentscheidend. (können sie)

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Ein

  • Gast
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #412 am: 23.06.2008 | 11:32 »
@Dom
Ich würde einfach den Wizard in der Fiktion umwandeln. Macht man halt z.B. einen Summoner raus, der dieselben Kräfte aber mit anderem Fluff hat. Hat man zu AD&D-Zeiten auch so gemacht.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #413 am: 23.06.2008 | 11:38 »
Die Unterschiede sind teilweise sehr fein, da stimme ich Dir zu aber dennoch sind sie encounterentscheidend. (können sie)
Auf den ersten Blick hatte ich das Gefühl es gäbe wieder einen Unterschied zwischen den Klassen. Gerade der zweite Blick hat mich enttäuscht. Klar gibt es einen Unterschied zwischen "Marked" und "Cursed". Aber ich hatte mehr differenzen erwartet/erhofft.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #414 am: 23.06.2008 | 11:54 »
Gerade Marked und Cursed sind doch völlig unterschiedlich  wtf? Die haben doch nur gemein, dass man sich einen Gegner rauspickt.
Dann könnte ich auch sagen: uh booring, Bogen und Schwert sind ja mal völlig das gleiche, ich mache einem Gegner Schaden.
walk und fly sind das gleiche ich bewege mich...
 ;)
"The bacon must flow!"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #415 am: 23.06.2008 | 12:58 »
walk und fly sind das gleiche ich bewege mich...
 ;)
Ich sag ja, sie sind unterschiedlich, aber mir eben nicht unterschiedlich genug.
Naja, da das Charerstellen mit 8 Spielern Samstag fast 5 Stunden gedauert hat, sind wir nicht mehr zum Spielen gekommen. Der erste Spieltest wirds Zeigen.
Wollte nur mal eben meinem Unmut Luft machen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

MarCazm

  • Gast
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #416 am: 23.06.2008 | 13:05 »
Die Powers unterscheiden sich halt im verwendeten Angriffsattribut und Verteidigungsart. So kann man sich halt mehr auf ein bestimmtes Attribut konzentrieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #417 am: 23.06.2008 | 13:43 »
Naja, da das Charerstellen mit 8 Spielern Samstag fast 5 Stunden gedauert hat, sind wir nicht mehr zum Spielen gekommen. Der erste Spieltest wirds Zeigen.
Nur ein Regelwerk und/oder Spieler die nicht wussten was sie machen sollen/wollen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #418 am: 23.06.2008 | 13:47 »
Nur ein Regelwerk und/oder Spieler die nicht wussten was sie machen sollen/wollen?
;D Beides
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat