Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #150 am: 2.08.2008 | 17:57 »
Ein, das ist falsch. Nehmen wir an ein Warlord animiert in seinem Zug jemanden, den man schon vorher ge-OA-t hat, etwas zu tun, das ebenfalls provoziert, kann man den auch ein zweites mal hauen. Gleiches gilt, wenn ein Gegner im zug eines Verbündeten Unfug macht. Auch dann kann man ihn nochmal klatschen.

Also ganz richtig:

A21: Ein Charakter erhält eine Opportunity Action in jedem Zug außer seinem eigenen.

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #151 am: 2.08.2008 | 18:07 »
Oh, stimmt.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #152 am: 8.08.2008 | 14:01 »
F43: Wie oft darf eine Immediate Interrupt/At-Will-Power pro Runde eingesetzt werden?
Beispiel:
Zitat
Fade to Night (immediate interrupt, when the shadow wolf is the target of a melee attack; at will)
The shadow wolf gains combat advantage against the attacker and makes a melee basic attack against the attacker. The shadow wolf then shifts 1 square.

Bei beliebig vielen Anwendungen (->at will) ist der hier ja nur durch Fernkampf- und Bereichsangriffe verwundbar, oder?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #153 am: 8.08.2008 | 14:13 »
At-Will kannst du so oft einsetzen bis du keine entsprechenden Aktionen mehr übrig hast pro Runde. Man hat aber nur eine Immediate Action pro Runde, die von dir erwähnte Kraft würde also nur einmal pro Kampfrunde triggern.

Achja, Seite 268 im PH.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #154 am: 10.08.2008 | 15:44 »
F 44: Ich sehe dies richtig, da der Damage einer Sneak Attack extra damage ist, dass dieser bei einem Critical Hit nicht maximiert sondern normal gewürfelt wird?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #155 am: 10.08.2008 | 15:49 »
A 44: Siehst du falsch. Mit Extra Damage sind so Sachen wie Zusatzschaden bei magischen Waffen/Implements, High Crit Waffen o.ae. gemeint. Also Dinge die nur bei einem kritischen Treffer "aktiviert" werden.
Sneak Attack ist ganz normaler Teil des Schadens und wird damit auch maximiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #156 am: 10.08.2008 | 16:26 »
A46: Nein, hat keinen Spezialeffekt. Macht aber natürlich einen Unterschied bei Resistenzen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #157 am: 11.08.2008 | 12:23 »
Ergaenzung zu A45 (da hat sich jemand wohl verzaehlt ;) ):

Weitere Effekte (Feuer zuendet Zeug an oder laesst Eis schmelzen, Saeure macht Zeug nicht nur kaputt sondern loest es auf, Elektrizitaet interagiert mit Wasser, ...) sind entweder durch "vulnerabilities" der betroffenen Wesen/Gegenstaende abgedeckt oder sind DM-Entscheid.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #158 am: 11.08.2008 | 18:21 »
A46: Nein. Die Proficiencies die eine Klasse als Class Feature kriegt (Weapon/Armorproficiencies z.B.) kriegen sie unabhaengig von den benoetigten Prerequisites.
Ein Paladin mit Str 10 und Con 10 kann also trotzdem Plattenpanzer tragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #159 am: 12.08.2008 | 17:04 »
F47: Beim Knight Command ist preq "Prof. Heavy Armor". Wurde das revidiert, weil jeder Warlord hat so eine Prof (Chainmail)?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #160 am: 12.08.2008 | 17:22 »
A47: Jeder Warlord ja. Aber nicht jeder, der den Paragonpfad nehmen darf. Dazu reicht ja das Multiclass-Feat.

Also nein, es wurde nicht geändert.

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #161 am: 12.08.2008 | 17:25 »
Ach, stimmt. Das geht ja auch noch.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: D&D 4e Smalltalk (war mal Ankuendigungsthread zu 4e)
« Antwort #162 am: 5.10.2008 | 19:35 »
Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Frage. Irgendwie fehlt hier so eine Art Kurze Frage kurze Anworten Thread.

Es geht um den Ranger und zwar die Paragon Paths und um Hunter's Quarry.

Wenn ich das richtig verstanden haben kann man einen Gegner mit einer Minor Action pro Runde mit Hunter's Quarry belegen und kann dann gegen diesen eimal pro Runde den Bonusschaden von 1d6/2d6/3d6 (bzw. mit Lethal Hunter 1d8/2d8/3d8) machen.

Nun bekommt man mit Stufe 11 ja die Paragon Path und der Battlefield Archer bekommt da als Feature Battlefield Expirience, womit er mehrere Gegner (so viele wie Wisdom Mod.) auf einmal als mit Quarry belegen kann.
Gilt dann in dem Fall auch das man 1 mal Pro Rund pro belgtem Gegner den Schadensbonus bekommt?

Also wenn ich z.B. mit Twin Strike auf einen schieße bekomme ich 1[W] + 2d8 bei der ersten Attacke und 1[W] bei der zweiten, weil man nur einmal pro Runde gegen einen Quarry den Schadensbonus bekommt.

Was ist aber, wenn ich nun mit Battlefield Archer zwei oder mehrere Gegner damit belegt habe und nun den ersten Schuss mit Twin Strike auf den einen und den zweiten Schuss auf den anderen setze?
Richte ich dann bei beiden die zusätzlichen 2d8 (weil ja schon Stufe 11) an, also im Prinzip 2 mal 1[W] + 2d8, da ja bei jedem Quarry nur einmal pro Runde das wirksam wurde?
Da der Ranger an sich ja doch einige Powers bekommt die seinen Schaden auf mehrere Leute verteilen, würde allein dieses Feature seinen Schadensoutput sehr deutlich erhöhen, so dass die Powers die man mit den Paragon Paths bekommt irgendwie nebensächlich werden.

Das muesste dann Frage 48 sein
« Letzte Änderung: 5.10.2008 | 20:43 von Selganor »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #163 am: 5.10.2008 | 20:40 »
Den Thread gibt's schon, er war nur inzwischen auf Seite 2. Hab's mal zusammengefuehrt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #164 am: 5.10.2008 | 20:43 »
Im Update des Hunter's Quarry steht, dass der Zusatzschaden nur gegen einen Gegner pro Runde angewandt wird.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #165 am: 5.10.2008 | 20:45 »
A48: Das Feature des Archers erlaubt es ihm statt einem Gegner mehrere Gegner zum Quarry zu deklarieren, beim Quarry ist allerdings noch immer gesagt dass der Zusatzschaden nur einmal pro Runde (bei einem Gegner) einsetzbar ist.
Der Archer kann sich aber aussuchen welchem der Gegner er den Quarry Extraschaden verpasst wenn er mehrere die Runde treffen sollte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #166 am: 5.10.2008 | 20:54 »
Also ich hatte das so verstanden das man einmal pro Runde extra Schaden bei dem Quarry anrichtet. So lange das nur einer ist, ist das klar.
Aber hat man mehrere Quaries kann man bei jedem Quarry einmal pro Runde den extra Schaden anrichten.
Mein Eglisch ist jetzt nicht das Beste, aber ich denke das der Satz so verstanden werden kann.
Wahrscheinlich ist er wohl anders gemeint (kann das aber nicht wirklich einschätzen, da ich eher selten DnD spiele).
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #167 am: 5.10.2008 | 20:58 »
Aber hat man mehrere Quaries kann man bei jedem Quarry einmal pro Runde den extra Schaden anrichten.
Wo genau hast du diese Info her? Einmal die Runde ist und bleibt (auch wenn man mehrere Quarries hat) einmal die Runde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #168 am: 5.10.2008 | 21:11 »
Habe es so rausgelesen. Seite 104 PHB. Ich finde es irgendwie nicht so eindeutig.

Da steht ja einmal die Runde beim Quarry. Wie gesagt mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber ich habe es halt so gelesen, das es eben auf den Quarry ankommt, so das einmal pro Runde extra Schaden bei jedem Quarry zählt.

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #169 am: 5.10.2008 | 21:19 »
Der Punkt ist folgender Zusatz im Update:
Zitat
Add the following sentence at the end of the second paragraph: “If you have
dealt Hunter’s Quarry damage since the start of your turn, you cannot deal it
again until the start of your next turn.”

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #170 am: 5.10.2008 | 21:22 »
Oha. Wo hast du das her? Habe ich das irgendwie übersehen?

Edit: Hab's selbst gefunden. Danke.
« Letzte Änderung: 5.10.2008 | 21:25 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #171 am: 5.10.2008 | 21:25 »
Von der Seite der offiziellen Updates: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/updates

Ist in dem Fall uebrigens nur eine Klarifizierung dass Misverstaendnisse wie bei dir nicht weiter aufkommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #172 am: 18.10.2008 | 11:44 »
Frage 49:

Fighter Power Rain of Blows, lvl 3. Wieviele Attacks kriegt der Fighter?
Dort steht das Schlüsselwort "two Attacks".
Das steht bei Passing Attack (glaube level1) nicht. Beide Powers funktionieren aber gleich.
Wir nutzen bei Passing Attack z.b. nur zwei Attacken, das "make a secondary Attack" benutzen wir als Anweisung zur Zeile "secondary attack" zu springen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #173 am: 18.10.2008 | 12:01 »
F50: Stacken Temporary Hitpoints aus derselben Quelle, also z.B. vom Bolstering Strike.

(Und kann evtl. mal einer das ganze hier im Anfangspost zusammentragen?)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #174 am: 18.10.2008 | 12:14 »
A49:  Der Secondary Attack gilt NUR fuer "If you’re wielding a light blade, a spear, or a flail and have Dexterity 15 or higher, make a secondary attack."
Die zwei Angriffe waeren auf ein Ziel (vgl. target), allerdings fehlt beim Schaden (wie z.B. beim Ranger Twin Strike) das "per attack".

Daher waere meine Regelung (nach RAW):

Fighter macht 2 Angriffe gegen ein Ziel.
Verfehlen beide Angriffe war die Power "verschwendet". (Ende der Aktion)

Wenn mindestens einer davon trifft macht er 1[W]+Str Schaden. (Wuerde da ein "Per Attack" stehen wuerde er pro Treffer 1[W]+Str Schaden machen)

Wenn der Fighter eine Dex von 15+ hat kann er (wenn er light blade, spear, oder flail verwendet) einen weiteren Angriff (entweder gegen das urspruengliche Ziel oder gegen einen anderen Gegner) fuer 1[W]+Str machen.

A50: Nein. Stelle dir Temporaere Hitpoints einfach als einen Bonus auf Hitpoints mit Namen "Temporary" vor. (Wie z.B. ein Dodge-Bonus auf AC o.ae.)

Temporary Hitpoints stacken nur wenn es explizit erwaehnt wird. Wird nix dazu gesagt zaehlen nur die jeweils hoechsten.

Bisherige Fragen (und Antworten) im Anfangsposting zu sammeln wuerde das Posting EWIG aufblaehen.
Wenn jemand allerdings einen "Gesammelte (beantwortete) Regelfragen zu 4e"-Thread aufmachen will in dem alles zusammengetragen wird kann ich das mit dem FAQ-Thread (im ersten Posting) verlinken.
« Letzte Änderung: 18.10.2008 | 12:27 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."