Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #575 am: 20.05.2010 | 12:13 »
A170
In den Waffentabellen gibt es eine Spalte "Profiency Bonus". Den bekommst Du nur, wenn Du die entsprechende Weapon-Profiency hast.(PHB S.219)
Fehlende Armorprofiency gibt einen -2 Malus auf Attackbonus und Reflexdefence (PHB S.212)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #576 am: 21.05.2010 | 07:38 »
F171: Im Characterbuilder gibt es eine Unstimmigkeit beim Feat Predators Burst. In der Kurzbeschreibung im Builder und auf dem Charakterblatt steht, dass man +1 auf attack bekommt, aber in der Vollbeschreibung im rechten Fenster steht, dass es diese +1 auf den damage roll des Charge gibt. Was davon ist korrekt?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #577 am: 21.05.2010 | 07:47 »
A171: Es gilt immer der "Volltext". Die Kurzbeschreibung ist ein mitgeschleppter Tippfehler aus dem Buch
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #578 am: 22.05.2010 | 23:09 »
F172:
Nochmal der Druide. Die Power Rodent´s Agility lässt einen Druiden sich laut Text der Power z.B. in eine Maus verwandeln, welche beim Bewegen keine Opportunity Attacks provoziert und sich durch von Gegnern besetzte Felder bewegen kann. Da ich das Primal Power nicht besitze, würde ich gerne wissen, ob es zu dieser Power noch eine Info zwecks anderer Nutzungsmöglichkeiten bei der Bewegung gibt. Rein theoretisch sollte sich der Druide ja mit dieser Power auch frei durch Felder bewegen können, für die er als medium sized creature  squeezen müsste, oder?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #579 am: 22.05.2010 | 23:26 »
A172:
Rein theoretisch schon, rein praktisch (nach Beschreibung der Power) aber nicht.
Mehr Textbeschreibung als das was du geschrieben hast gibt es im Primal Power/Compendium auch nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #580 am: 30.05.2010 | 21:23 »
F173: Der Warden hat ein Feat namens "Crippling Crush". Richtig kombiniert macht der aus jedem Warden eine tierische Kampfmaschine. Ich habe da beispielsweise einen Zwerg im Hinterkopf, der mit seinen ersten beiden Feats Dwarven Weapon Training und Crippling Crush auswählt. Der haut dann trotz seiner tierisch gemaxten Defenses mit seiner At Will auf der zweiten Stufe lockere 1W10 + 9 mit Brutal 2 (Craghammer) und Slow Effekt raus. Das ist heftiger als jeder Twin Strike. Und wenn man dazu dann noch "Sudden Roots" nimmt, zählt der Schadensbonus auch noch für JEDE Opportunity Attack. Das bedeutet in Stufe dann einen Schaden von Opportunity Attacks von 1[W] + STR + CON + Target Slowed. Wollten die damit den fehlenden Stärkebonus der Zwerge ausgleichen? Oder den Umstand wettmachen, dass Hämmer nur +2 Angriffsbonus haben? Das ist doch ziemlich komisch. Habe ich da was falsch verstanden? Das ist doch extrem heftig oder?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #581 am: 30.05.2010 | 22:03 »
A173: Vielleicht schon heftig, aber: Der Warden muss treffen und danach ist der Gegner gerade mal "slow". Sollte der Gegner sich aber nicht weiter als 2 Felder bewegen wollen stoert ihn diese Condition (ausser fuer den Extraschaden) gar nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #582 am: 30.05.2010 | 22:10 »
A173: Vielleicht schon heftig, aber: Der Warden muss treffen und danach ist der Gegner gerade mal "slow". Sollte der Gegner sich aber nicht weiter als 2 Felder bewegen wollen stoert ihn diese Condition (ausser fuer den Extraschaden) gar nicht.
Ah, okay, danke für die Antwort. Dann werde ich als nächstes mal eine zwergische Warden-Schadensmaschine bauen. Der Trick funktioniert vermutlich auch im Multiclassing ganz gut. Mir fällt da insbesondere der Zwergen Runepriest MC Warden ein. Naja, freue mich aufs Ausprobieren  ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #583 am: 30.05.2010 | 22:24 »
Ganz ehrlich: es ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich besser als ein Zwergenkämpfer mit Brash Strike...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #584 am: 30.05.2010 | 23:51 »
Ganz ehrlich: es ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich besser als ein Zwergenkämpfer mit Brash Strike...
Das stimmt. Brash Strike ist ebenfalls grob. Aber dabei handelt es sich um eine einzige At Will für den Fighter. Crippling Crush hingegen läuft auch bei wirklich vielen anderen Powers des Warden. Siehe Winter´s Herald und Konsorten. Das Ding finde ich noch mal einen ganzen Tacken heftiger als der zweifellos auch bereits leicht überdimensionnierte Brash Strike.

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #585 am: 2.08.2010 | 11:59 »
F174:

Hi,

ich hab eine Frage zu versatile weapons. Die sagen ja, wenn man sie zweihändig führt, dann gibt's +1 dmg. Ich hab jetzt einen Swordmage, der muss seine Waffe ja in einer Hand halten, um die +3 auf AC zu erhalten. Wie wirkt sich jetzt versatile aus?

a) Gar nicht
b) Er kann eine Minor Action aufwänden (oder Free Action mit Quick Draw), um zwischen einhändig und zweihändig zu wechseln, d.h. er hat entweder +3 AC oder +1 AC und +1 dmg.
c) Er bekommt +1 auf den Schaden, solange seine Off-Hand frei ist, und währenddessen auch noch +3 AC.

Vielen Dank :)
« Letzte Änderung: 2.08.2010 | 12:12 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #586 am: 2.08.2010 | 12:16 »
A174: Eine Waffe von einer Hand in zwei Haende zu wechseln ist (wie in der FAQ bestaetigt eine Free Action.
Die clevere Angriffsmethode eines Swordmage waere also:
- Waffe in zwei Haenden packen
- Angreifen
- Waffe in einer Hand belassen

Damit haette er beim Angriff den Schadensbonus (nicht aber fuer irgendwelche OAs) und ausserhalb seiner Aktion (also nicht gegen OAs/Immediate Actions die aus seinem Angriff resultieren) die hoehere AC
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #587 am: 2.08.2010 | 12:27 »
A174:
Viele GMs werden es nicht mögen, aber nach RAW ist es möglich, und eine FreeAction die Waffe von einhändig auf zweihändig zu wechseln.
Dann hast du immer +3 ausser während deinem Angriff (falls der Gegner einen immediate interrupt hat/vorbereitet hat).

siehe auch hier:
http://www.enworld.org/forum/4e-discussion/250975-swordmage-warding-versatile-weapons.html

Edit: Selganor war mal wieder schneller...

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #588 am: 2.08.2010 | 12:47 »
Super Sache, Danke :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #589 am: 2.08.2010 | 19:03 »
Man könnte - und das würd ich empfehlen -  als Kompromiss sagen, dass man die Fassweise nur innerhalb der Runde wechseln darf, also AOs ggf. mit einer Hand schlagen muss. Abgesichert ist das insofern, dass der Spielleiter bestimmen darf, wie viele freie Aktionen ein Charakter nehmen kann.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #590 am: 24.08.2010 | 15:13 »
F175:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Holy Symbols angeht:
bekommt jeder, der das Implement nutzen kann (also z.B. Divine Powers mit Implement Keyword), die Enhancements/Powers, oder nur ein Verehrer der passenden Gottheit (oder reicht eine passende Gesinnung)?
Hab dazu keine direkte Quelle gefunden (oder ich bin einfach nur blind).
Wir spielen bisher so, dass eine passende Gesinnung reicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #591 am: 24.08.2010 | 15:33 »
A175: Im Normalfall sind die Holy Symbols nicht (zumindest nicht "crunchtechnisch") an bestimmte Gottheiten gebunden (Ausnahme z.B. die Holy Symbols aus Eberron die als Prerequisite "You must worship [...] to use this holy symbol." stehen haben)

Ansonsten bietet sich bei einem gefundenen Holy Symbol einer anderen Gottheit das "Transfer Enchantment"-Ritual an um den Effekt auf das eigene Holy Symbol zu kriegen.

Noch eine Besonderheit: Wenn jemand mehrere Holy Symbols dabei hat wirken die Effekte von KEINEM (PHB p.236)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #592 am: 24.08.2010 | 15:51 »
F176: Wofür ist die Waffenkategorie Stout gut? "Can be treated as a two-handed"-Weapon, heißt dass lediglich, dass ich mit dieser Waffe Powers einsetzen kann, die das "Two-handed"-Prerequisite haben, oder nützt mir das noch anderswo?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #593 am: 24.08.2010 | 15:55 »
A176: Das Stout Keyword macht aus Doppelwaffen (die ja wie zwei einzelne Waffen gehandhabt werden) wieder eine Zweihandwaffe (zumindest aus dem "Haupthandteil" der Waffe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #594 am: 26.08.2010 | 22:22 »
A177: Diese Hybridcharaktere faszinieren mich ja immer noch. Bin gerade dabei, einen Striker zu suchen, der auf Level 6 maximale Damage rausrotzt. Bei den Rassen soll es dabei nix Abseitiges sein. Meine Wahl fällt wahrscheinlich auf einen Zergen Ranger/Warlock, der mit einer Kombination Schaden macht, über deren Regeltreue ich mir nicht im Klaren bin. Hier:

Die Idee basiert auf dem Throw & Stab vom Ranger. Diese At-Will ermöglicht einen normalen Angriff mit einer Thrown Weapon STR vs. AC und [1W] Schaden. Danach darf man sich voll bewegen und eine Basic Melee Attack gegen einen anderen Gegner fahren. Bedeutet das, dass man durch die volle Bewegung und die BMA auch zusammenfassend einen Charge machen darf? Dann wäre der Schaden ja gewaltig mit der richtigen Kombination (siehe unten), nämlich:

Throw & Stab: +11 Attack, 1d8 + 1d6 Quarry +2 Enhancement + 2 Dwarven Weapon Training Schaden

Die darauffolgende Basic Melee Attack wäre dann natürlich ein Charge, der in einem Eldritch Strike endet:

Eldritch Strike: +11 Attack, 1d10 + 1d6 Curse + 1d6 Helm + 1d8 Vanguard Weapon + 4 Constitution Mod + 2 Enhancement + 2 Dwarven Weapon Training + 2 Iron Armbands (und Brutal 2 auf alle Würfel)

Das würde mit einer einzigen At Will auf Stufe 6 in einer Runde mit +11 Attack den folgenden Gesamtschaden erzeugen: 1d10 + 2d8 + 3d6 + 14 (wobei auf 1d10, 1d8 und 2d6 auch noch Brutal 2 anwendbar wäre, was den Durchschnittsschaden um weitere 4 Punkte hebt), also ein durchschnittlicher Gesamtschaden bei nem Treffer von 43.

Bitte schön: was ist daran nicht korrekt?

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 6
Dwarf, Ranger|Warlock
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Reflex
Eldritch Pact (Hybrid): Star Pact (Hybrid)
Hybrid Warlock: Hybrid Warlock Will
Hybrid Talent: Ranger Fighting Style
Eldritch Strike: Eldritch Strike Constitution
Ranger Fighting Style: Two-Blade Fighting Style (Hybrid)

FINAL ABILITY SCORES
Str 18, Con 18, Dex 8, Int 10, Wis 15, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 17, Con 15, Dex 8, Int 10, Wis 13, Cha 10.


AC: 15 Fort: 17 Reflex: 14 Will: 16
HP: 60 Surges: 10 Surge Value: 15

TRAINED SKILLS
Perception +10, Dungeoneering +12, Athletics +12, Stealth +7

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +2, Arcana +3, Bluff +3, Diplomacy +3, Endurance +9, Heal +5, History +3, Insight +5, Intimidate +3, Nature +5, Religion +3, Streetwise +3, Thievery +2

FEATS
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Hybrid Talent

POWERS
Hybrid at-will 1: Throw and Stab
Hybrid at-will 1: Eldritch Strike

ITEMS
Farbond Spellblade Khopesh +2, Vanguard Craghammer +2, Magic Cloth Armor (Basic Clothing) +2, Iron Armbands of Power (heroic tier), Horned Helm (heroic tier)
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #595 am: 26.08.2010 | 22:35 »
A177: Erstens ist ein Charge kein Move+Melee Basic Attack, sondern eine eigene Standard Action, zweitens geht Throw&Stab mit seinem Basic Melee immer gegen ein anderes Ziel. Kurzum, das geht so nicht auf mit Deinem Plan.  ;)

(PS: Und die Waffe, die Du zu Beginn wirfst, ist dann natürlich auch erstmal weg)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #596 am: 26.08.2010 | 22:43 »
A177: Erstens ist ein Charge kein Move+Melee Basic Attack, sondern eine eigene Standard Action, zweitens geht Throw&Stab mit seinem Basic Melee immer gegen ein anderes Ziel. Kurzum, das geht so nicht auf mit Deinem Plan.  ;)

(PS: Und die Waffe, die Du zu Beginn wirfst, ist dann natürlich auch erstmal weg)
Naja, halb so wild. Das mit dem Charge hatte ich mir schon gedacht. Wär ja auch zu schön gewesen. Aber selbst ohne Charge sind das noch 33 Schadenspunkte im Schnitt verteilt auf 2 Gegner. Ich finde das ziemlich krass. Und diese Chargeoption ist ja parallel noch nicht weg und mit nem Charge alleine macht man dann ja auch fluffige 31 Punkte. Das sind noch immer locker 10 Schadenspunkte mehr als ein maximierter Twin Strike auf der Stufe.

EDIT: Twin Strike 2d12 Great Bow + 1d6 Quarry + 4 Enhancement + 2 Focus macht 22,5 Punkte.
« Letzte Änderung: 26.08.2010 | 22:44 von TAFKAKB »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #597 am: 26.08.2010 | 22:48 »
(PS: Und die Waffe, die Du zu Beginn wirfst, ist dann natürlich auch erstmal weg)
Nicht falls sie magisch ist. Dann kommt sie zurueck und kann sogar fuer den 2. Angriff eines Twin Strikes eingesetzt werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #598 am: 26.08.2010 | 22:54 »
Nicht falls sie magisch ist. Dann kommt sie zurueck und kann sogar fuer den 2. Angriff eines Twin Strikes eingesetzt werden...
Achso, ja, das hatte ich vergessen hinzuzufügen. Und da so ein Khopesch gleichzeitig Axt und Heavy Blade ist, kann ich die auch über Arcane Implement Proficiency zum Implement machen. Yeah ;-)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #599 am: 26.08.2010 | 23:04 »
Kombiniere mal bei einem reinen Melee-Ranger Throw & Stab mit Twin Strike, dass wäre ein passenderer Vergleich.

PS: Und das mit dem Khopesh ist schon ein ziemlich mieser Trick, den muss ich mir merken.  ;) Darfst Du denn für die Kampagne Magic Items für den Charakter nehmen, die über seinem Level liegen? (Der Khopesh ist Level 7, der Craghammer Level 8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.