Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yuri

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #750 am: 20.06.2011 | 13:29 »
A:216
Habe die Sache aus dem Deutschen DMG.
Seite 218
"6. Andere Verteidigungswerte: Die Verteidigungswerte eines Monsters haengen von seiner Stufe ab. Ein Verteidigungswert, der auf einem durchschnittlichen Attributswert beruht betraegt 12 + Monsterstufe. Fuer je 2 Punkte, die der Attributswert vom Durchschnitt abweicht, muessen sie den Verteidigungswert um +1 erhoehen oder um -1 reduzieren, je nachdem ob der Attributswert hoeher oder niedriger als der Durchschnitt ist."
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 13:39 von Yuri »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #751 am: 20.06.2011 | 21:09 »
Ergänzung zu A217: die offizielle Auslegung ist, dass spezieller Schaden, der durch Feats/Items zu einem Schadenswurf hinzugefügt wird, das entsprechende Keyword hinzufügt. Feats/Items/Powers, die den gesamten Schaden einer Attacke in eine spezielle Schadenart transformieren, überschreiben allerdings alle Schaden-Keywords außer dem eigenen.

Entsprechender Post im D&D-Forum
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #752 am: 20.06.2011 | 21:39 »
A217: OK, ich revidiere. RC p. 115 (Abschnitt Keywords):
Zitat
If a power gains [...] damage types, the power gains the keywords for any damage types that are added[...].

Ich hatte das Rules Compendium zum Zeitpunkt der ersten Antwort nicht griffbereit

Das Feat ist also doch recht praktisch, da ein Avenger z.B. mit einem Frozen Whetstone (+x cold Damage waehrend des Encounters) ziemlich unwiderstehliche Angriffe (Cold, Radiant UND Necrotic - und die schlechteste Resist zaehlt) machen kann. Damit kommt er vielleicht auf einen Schadenswert der irgendwo in der Naehe der anderen Striker liegt.
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 21:41 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #753 am: 20.06.2011 | 21:54 »
Damit kommt er vielleicht auf einen Schadenswert der irgendwo in der Naehe der anderen Striker liegt.
Und das mit besseren Defenses als die meisten Defender!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #754 am: 20.06.2011 | 22:02 »
Und das mit besseren Defenses als die meisten Defender!
Das kannst du mir gerne mal (aber in eigenem Thread) naeher zeigen... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #755 am: 14.07.2011 | 20:46 »
F218: Wenn ich mit einem Two Weapon Barbarian mit einer Power, die bei einem Hit automatischen Offhand-Schaden verursacht, einen Crit verursache, wird der Offhand-Schaden auch gemaxt und wird der Crit Schaden der Offhand-Waffe ebenfalls ausgewürfelt bzw. eine vorhandene Crit Property oder Power aktiviert?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #756 am: 14.07.2011 | 21:38 »
Welche Power denn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #757 am: 14.07.2011 | 21:48 »
Whirling Rend z.b.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #758 am: 15.07.2011 | 11:09 »
A218: Ein kritischer Treffer maximiert alle Schadenswürfel außer solche, die erst durch den kritischen Treffer selbst verursacht werden.

Es werden also maximiert:

- Alle Würfel, die ohne weitere Bedingung in der Power-Beschreibung stehen (inklusive die von Whirling Rend).
- Bonuswürfel wie Sneak Attack oder Warlock Curse
- Würfel von Bless Weapon oder Artificer-Siegeln

Nicht maximiert werden:

- Die Crit-Würfel einer magischen Waffe
- Der W10 von Improved Critical

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #759 am: 15.07.2011 | 16:35 »
Dass die nicht maximiert werden ist klar. Was passiert aber z.B. mit einer Crit Property auf der Offhand-Waffe bzw. mit dem Extra-Critschaden der Offhand-Waffe? Also z.B. bei der Tyrant's Weapon (On a crit the target is knocked prone). Ich würde intuitiv sagen, dass nur die Crit-Eigenschaften der Waffe zählen, die den Hit verursacht hat, auch wenn man mit der Offhand-Waffe zusätzlichen Schaden macht.

F219: Wenn ich mit einer Attack Power, die bei einem Hit keinen Schaden verursacht, einen Crit würfele, wird dann der Critschaden der Waffe bzw. eventueller High Crit-Schaden und weitere Crit-Boni aktiviert (Barbarian Rampage etc.)?

Beispiel: Thunder Hawk Rage Attack.

F220: Ein Char hat eine Heavy Blade, das Feat Heavy Blade Opportunity und die Barbarian at-will Pressing Strike. Was passiert, wenn ich bei einer Opportunity Attack mit Pressing Strike in das Feld shifte, in das der auslösende Gegner gehen wollte?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #760 am: 15.07.2011 | 16:47 »
Zitat
Dass die nicht maximiert werden ist klar. Was passiert aber z.B. mit einer Crit Property auf der Offhand-Waffe bzw. mit dem Extra-Critschaden der Offhand-Waffe? Also z.B. bei der Tyrant's Weapon (On a crit the target is knocked prone). Ich würde intuitiv sagen, dass nur die Crit-Eigenschaften der Waffe zählen, die den Hit verursacht hat, auch wenn man mit der Offhand-Waffe zusätzlichen Schaden macht.

Ja. Die magischen Eigenschaften der verrechneten Zweitwaffe zählen überhaupt nicht. Auch nicht die Crit-Würfel.


A220: Da die Opportunity Action vor der auslösenden Aktion resolviert, stehst du vor ihm in dem Feld und er kann es nicht mehr einfach betreten.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #761 am: 15.07.2011 | 16:53 »
Verliert er dadurch einen Bewegungspunkt? Ein Charge kann damit ggf. effektiv unterbunden werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #762 am: 15.07.2011 | 17:06 »
Ich denke nicht, dass er den Bewegungspunkt verliert. Er ist ja technisch gesehen noch gar nicht losgelaufen.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #763 am: 4.08.2011 | 15:11 »
F221: "Dimension Strike" Daily Power: You teleport 5 squares and use one of your encounter attack powers. You can use a power you have already expended this encounter, and using it does not expend it.
...
Heißt das, ich benutze ganz normal eine Encounter Attack, und setze x Runden später "Dimension Strike" ein, kann die gleiche Encounter Power nochmal benutzen, und habe sie dann immer noch zur Verfügung???
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #764 am: 4.08.2011 | 15:19 »
So wie ich das sehe heißt das, man setzt den Strike ein und darf dabei eine Encounter-Power einsetzen, wobei dieser Einsatz der Power in keinster Weise damit zutun hat, ob diese in diesem Encounter schon benutzt wurde oder benutzt werden wird. Also "wieder auffrischen" tut sie die Encounter Power nicht, der Einsatz erfolgt unabhängig.
Suro janai, Katsuro da!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #765 am: 4.08.2011 | 15:44 »
A221: Du kannst durch den Dimension Strike eine Encounter Power nutzen, egal ob du diese vorher schonmal genutzt hast oder nicht. Wenn du diese Encounter Power genutzt hast, bekommt sie ihren alten Status wieder. Also entweder ungenutzt oder genutzt, je nachdem was sie vor dem Dimension Strike war.
Sie wird aber nicht wieder aufgefrischt, falls du dies gehofft hast, wenn sie vorher schon genutzt wurde.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #766 am: 16.08.2011 | 09:20 »
F 222: Kann ich mit einem Warlord (z.B. Commanding Strike) einer Kreatur, die durch eine Summon-Power entstanden ist, eine MBA befehlen? (bzw. kann die Kreatur diesem Befehl nachkommen)

Punkte, die imho zu beachten sind:
Rules Companion Seite 239 sagt: "Even if [a creature] has no weapon equipped, it can make a melee basic attack using an unarmed strike...". Ein unarmed strike ist für eine summoned creature nicht drin, da sie keine Stats hat. Die Alternative wäre also ihr Standard Action Angriff.
Eine Kreatur hat keine eigenen Aktionen; jedoch kann der Summoner Aktionen für sie ausgeben. Imho kann also der Summoner eine Free Action ausgeben (lies: er darf nicht dominated, stunned, petrified oder unconscious sein und nicht irgendwas haben, was "can't take actions" sagt), damit die Kreatur eine zur Verfügung hat.

F 223: Kann eine Summoned Creature mit Mindlink Strike (Ardent, Level 7 At Will) eine Opportunity Attack durchführen, falls sie eine hat?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #767 am: 16.08.2011 | 10:18 »
A222: Summoned Creatures sind nur selten "echte" Lebenwesen sondern meisten/eher "halbintelligente Sprucheffekte" denen man durch einfache Kommandos ("Greif X an..." o.ae.) auch nach dem Wirken des Effekts noch neue Effekte entlocken kann.

Da summoned creatures normalerweise nur vom Beschwoerer Befehle entgegennehmen (Ausnahmen wuerden ja beschrieben sein wie z.B. "any ally adjacent to... can command ...") kann ein von einem Warlord verteilter Basic Attack nur dann von der Creature ausgefuehrt werden wenn eines der Befehle ein "Basic Attack" waere.
Basic Attack selbst ist keine Action.
Der Basic Attack eines Monsters ist die umkringelte Action (Melee und/oder Ranged). Es gibt Monster die mehrere "Standard Action Attacks" haben (oder sogar mehrere Basic Attacks)

A223: Eine summoned creature ist kein Ally. Und da summoned creatures keine eigenen actions haben koennen diese auch keine OAs ausfuehren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #768 am: 16.08.2011 | 11:26 »
Zitat
A223: Eine summoned creature ist kein Ally.

Doch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #769 am: 16.08.2011 | 11:29 »
Hatte es mit den Conjurations verwechselt. Die sind es nicht.
Aendert aber trotzdem nix an der Tatsache, dass summoned creatures keine actions haben die sie fuer so einen Basic Attack verwenden koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #770 am: 18.08.2011 | 09:29 »
F224: Nehmen wir an, ein Gegner hat vulnerable 5 fire und vulnerable 10 cold. Ich benutze eine Power, die sagt "Hit: Deal 5 fire damage and additional 5 cold damage". Wieviel Schaden würde diese Power an diesem Gegner machen, wenn ich treffe? (Es geht hier darum, ob man so mehrere Vulnerabilities exploiten kann)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #771 am: 18.08.2011 | 09:44 »
A225: 25. Beide Vulnerabilities zaehlen, nicht nur die hoechste. Auch wenn der Schaden mehrfachen Schaden machen (z.B. X necrotic and cold macht bei vulnerable Y necrotic und vulnerable Z cold X+Y+Z Schaden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #772 am: 4.09.2011 | 12:50 »
Hallo 4e-Experten,
Ich habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

F225: Laut Player’s Handbook müssen Charaktere in höheren Stufen, wenn sie nach einem Stufenaufstieg eine neue Power bekommen, eine alte Power für die neue eintauschen (Power Swap). In den Essentials gibt es diese Regelung nicht mehr. Ist diese Regelung nur für die Essentials gültig, oder gibt es eine generelle Errata (in den Rules Updates steht dazu nichts)?

F226: Gibt es inzwischen Nachdrucke der drei klassischen Grundregelwerke, in denen ein Großteil der Errata integriert wurde, oder sind die noch auf dem Stand von 2008? Werden die Hardcover überhaupt noch nachgedruckt?

F227: Der Essentials-Hexblade hat eine spezielle Paktwaffe, ohne die sich ein paar Powers nicht nutzen lassen. Gibt es eine regeltechnische Möglichkeit, die Paktwaffe in höheren Stufen durch eine mächtigere Variante zu ersetzen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #773 am: 4.09.2011 | 15:39 »
A225: Du bekommst auch in den alten Regeln durchaus zusätzliche Powers ohne alte dafür abgeben zu müssen. Das tauschen ist hauptsächlich bei den At-Will-Attacks relevant, und die ändern sich bei den Essentials-Klassen nicht bzw. werden mit steigernder Stufe automatisch mächtiger. Alles in allem hat ein Essentialscharakter nicht mehr Powers als ein normaler D&D-Charakter. Die Regeln gelten damit immer noch, kommen nur bei den Essentials nicht zu Anwendung, weil Du da die Wahlmöglichkeiten garnicht hast.

A226: Nein, es gibt keine aktualisierten Auflagen. Nachdrucke scheint es aber schon zu geben, anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum man die Bücher überall noch problemlos bekommt.

A227: Die Waffe bekommt ihre Macht aus einem Implement, dass Du mit ihr zusammen benutzt. Wenn Du also im späteren Spiel mächtigere Implements bekommst, wird auch die Waffe besser.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #774 am: 4.09.2011 | 20:02 »
A225: Die Powers die ausgetauscht werden sind meistens Encounter Powers. Da die bei einigen Essential-Klassen aber sowieso nur eine Power sind (Power Strike beim Fighter, Backstab beim Rogue, Combined Attack beim Sentinel) faellt es nicht auf. Der Warpriest z.B. hat seinen Power Swap auch drin (Level 13 Domain Power ersetzt z.B. eine fruehere Domain Power). Nur beim Wizard scheint es so zu sein, dass (zumindest auf Stufe 13, weiter habe ich es noch nicht geschaut) keine Powers ausgetauscht werden.

A226: Reprints sind mir keine bekannt wuerde momentan aber noch keinen Sinn machen. Die PHB Klassen mit allen bisherigen Updates (und im Klassenaufschriebformat der Essentials) werden gerade (kostenlos!) auf der Wizards Site nach und nach veroeffentlicht. Ein Reprint kommt also fruehestens nachdem alle Klassen durch sind. (Link zu den Downloads hier im Board unter den wichtigen Links)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."