Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #800 am: 16.01.2012 | 14:09 »
F 234: Gibts eine Möglichkeit (Feat? Power?) mittels der ich MEINE (Bravura Warlord) Surges an meine ALLIES verteilen kann?
Ich weiß nicht recht, wie ich nach einer solchen Möglichkeit suchen soll  :-[
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #801 am: 16.01.2012 | 14:25 »
Die beste Option hierfür ist wohl das Ritual Comrades Succor, mit dem bis zu 5 Teilnehmer am Ritual beliebig ihre Surges untereinander tauschen können.

Etwas Warlordspezifisches wüsste ich nicht, aber wenn du dir ein paar Schriftrollen von dem Ritual kaufst oder dies selbst lernst (oder jemanden anderen lernen lässt) sollte das völlig ausreichen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #802 am: 16.01.2012 | 19:06 »
Die 2 Punkte Lightning Damage haben ein Lightning Keyword (zumindest wenn man diesenmit den elementaren "Whetstones" gleichsetzen sollte, nicht aber der Restschaden. Irgendwelche Schadensmodifikatoren zu Lightning Damage kommen also zu diesem Lightning Damage dazu.

Diese Auslegung ist, wie ich feststelle, im offiziellen Forum seit Jahren Gegenstand von Diskussionen und leider zu keinem Zeitpunkt per Errata geklärt worden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #803 am: 16.01.2012 | 20:45 »
Dann waere es wohl mal eine Gelegenheit diese Frage an den Customer Support zu schicken, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #804 am: 17.01.2012 | 11:47 »
F 235: Die Psion At Will Dimensional Scramble (Area burst 1 within 10) bewirkt bei einem Hit: 1d6 + Intelligence modifier damage, and you teleport the target to a square adjacent to the burst. Kann die Distanz dieses Teleports durch passende Gegenstände so vergrößert werden, dass das Ziel auch über direkt am Burstradius gelegene Felder hinausgehen kann?
« Letzte Änderung: 17.01.2012 | 11:48 von TAFKAKB »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #805 am: 17.01.2012 | 11:51 »
A235: Nein. Reichweitenvergrößerungen tun bei Forced Movements generell nichts, wenn der Zielort angegeben ist. Entsprechend bringt eine zu kurze Reichweite ein Forced Movement mit beschränkten Zielorten zum Scheitern. (Vgl. Pull 2 to a square adjacent: Wenn das in zwei Feldern nicht klappt, findet überhaupt keine Bewegung statt.)

Und abgesehen davon, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass magische Schuhe mit diesem Effekt etwas zu tun haben könnten. Aber das bin ja nur ich.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #806 am: 14.04.2012 | 12:53 »
F236: Gibt es für Gifte und Krankheiten eigentlich irgendwelche XP? Was genau sagt die Stufe aus? Ist die mit der Stufe eines Monsters oder einer Falle zu vergleichen?

Konkret würde ich gerne eine Horde Zombie-Minions mit der Zombie Plague ausstatten und weiß nicht, wie das meine Begegnungsstufe beeinflusst.
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 14:26 von chad vader »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #807 am: 14.04.2012 | 13:14 »
A 236: Die Stufe von Gift/Krankheit bestimmt die DCs der Effekte. Explizit gibt es dafuer zwar keine extra-XP, allerdings sollte ein Gegner dadurch (z.B. weil du ein Gift nimmst das merklich hoeherstufig ist als er) viel besser werden solltest du den Level des Gegners anpassen.

Die Krankheiten betreffen ja erstmal den Kampf in dem sie uebertragen werden gar nicht (den Wurf fuer die Infektion macht man ja erst am Ende des Encounters), dadurch beeinflussen sie das spezifische Encounter auch nicht.

Bei einer groesseren Bedrohung (z.B. einer groesser angelegten Zombieinfektion) waere das schon einen eigenen Quest (mit dazugehoerigen Quest-XP) wert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #808 am: 18.04.2012 | 12:04 »
F 237: Wie bringe ich Tränke und andere Consumables in nach Essentials-Regeln ausgewürfelten Schätzen unter?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #809 am: 18.04.2012 | 12:21 »
A 237: Wenn du es unbedingt vom Wurf abhaengen machen willst wuerde ich bei einem Wurf der gerade so (z.B. bis 3) unter dem Wurf fuer magische Gegenstaende landet einfach den entsprechenden Geldwert von einem Geldschatz abziehen und dafuer eine oder zwei levelspezifische "Heiltraenke" ausgeben.

Ich spiele zwar seit demnaechst 4 Jahren 4. Edition, kann mich allerdings an KEINE Runde erinnern bei der wir voll und ganz nach "normalen" Regeln Schaetze/Gegenstaende gekriegt haetten... Und es ist trotzdem gut gelaufen.

Also einfach keine Panik machen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #810 am: 18.04.2012 | 15:11 »
Also einfach keine Panik machen ;)

Ich hatte einfach eben das erste mal diese Würfeltabelle ausprobiert und mich dann gewundert, ob ich da was übersehen habe.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #811 am: 23.04.2012 | 13:54 »
F 238: Wie realisiert man einen Divine Boon als "normalen" magischen Gegenstand? Also beispielsweise möchte ich den Effekt von Pelor’s Sun Blessing Lvl 8 (MM2 p. 141) auf ein Amulett oder Heiliges Sympol übertragen. Welchen Enhancement-Bonus müsste ich ergänzen, um insgesamt ein Lvl 8 Item zu erhalten?

Der Kasten "APPLYING BOONS TO ITEMS" in MM2 p. 137 ist dabei leider nicht besonders hilfreich.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #812 am: 23.04.2012 | 15:20 »
A 238: Den Boon zu einem Gegenstand zu machen macht ihn ein wenig "schwächer" weil er einen Itemslot belegt. Ich würde einfach das Level um eine Stufe senken und gut. Der Enhancement-Bonus bei Rüstungen, Waffen, Implements und Neck-Items hängt nur vom Itemlevel ab.

Entsprechend würde ich das Pelor's Sun Blessing zu einem Amulett oder Symbol +2 machen mit lvl 7 (lvl 12 +3, lvl 17 +4 usw.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #813 am: 23.04.2012 | 15:43 »
A238: Ein Boon wird nicht unbedingt "schwaecher" wenn er zu einem Item wird. Im Gegensatz zu Boons (vgl. p. 138 DMG2) haben Items keine "befristete Lebensdauer".
Von daher gleicht sich das durchaus schon aus. Waere also auch als Item Stufe 8

Pelor's Sun Blessing wuerde ich nicht als Neck Slot Item nehmen (das ist ja schon von anderen Sachen belegt), dann vielleicht eher Hand Slot oder evtl. sogar Waist (Guertel mit schicker Guertelschnalle in Sonnenform ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #814 am: 23.04.2012 | 16:11 »
A238: Ein Boon wird nicht unbedingt "schwaecher" wenn er zu einem Item wird. Im Gegensatz zu Boons (vgl. p. 138 DMG2) haben Items keine "befristete Lebensdauer".
Von daher gleicht sich das durchaus schon aus. Waere also auch als Item Stufe 8

Pelor's Sun Blessing wuerde ich nicht als Neck Slot Item nehmen (das ist ja schon von anderen Sachen belegt), dann vielleicht eher Hand Slot oder evtl. sogar Waist (Guertel mit schicker Guertelschnalle in Sonnenform ;) )
Die befristete Lebensdauer hatte ich tatsächlich nicht im Auge. Macht aber total Sinn und existiert vermutlich aus dem gleichen Grund wie Itemslots. Was das Level tatsächlich völlig gleichwertig machen dürfte. Aber warum nicht als Amulett? Wenn die Gruppe nicht streng durchoptimiert ist dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Überseh ich was?

edit: Womit ich nicht sagen will dass ein Belt schlecht wäre. Aus Optimierersicht gibt es viel zu wenig brauchbare Gürtel.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #815 am: 23.04.2012 | 16:14 »
Amulette (wie die anderen "Neck Slot" items) sind ja schon dazu da um die NADS (Non-Ac-DefenseS) zu steigern.
Da dann noch einen Schadensbooster und Heileffekt (die "Lichtquelle" ignoriere ich mal, die ist ja eher uninteressant) dazuzupacken waere dann schon fast overkill
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #816 am: 23.04.2012 | 16:59 »
Ach was, da schreibt man "rare" dran und dan isses wieder im Rahmen ;D Aber mit Schadensbooster, Heileffekt, Götterspezifisch. Ich würde ehrlich gesagt einfach ein Heiliges Symbol +2 draus machen. Und wenn es echt was besonderes sein soll eventuell erstmal nur einen Teil der Kräfte draufpacken und es dann später aufwerten damit es auf höheren Stufen nicht obsolet wird. Ich hab meine Bücher grade nicht zur Hand, war das im AV1 oder AV2 beschrieben?

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #817 am: 23.04.2012 | 17:24 »
@A 238
Ich habe noch nicht verstanden, wie der +2 Enhancement zustande kam. Kann das noch mal kurz jemand erläutern?

Ich hab meine Bücher grade nicht zur Hand, war das im AV1 oder AV2 beschrieben?
DMG2


F 239: Wodurch bestimmt sich überhaupt, welchen Slot ein Holy Symbol belegen kann? Im Compendium finde ich nur, dass ein "holy symbols can be used whether it is held or worn", aber nicht, wie genau dieses "worn" im Sinne des Slot-Systems funktioniert.

Wenn ich an getragene, religiöse Symbole denke, ist das erste Bild in meinem Kopf ein um den Hals getragenes Kruzifix, quasi ein Amulett. Wenn ich aber Selganors A238 richtig deute, ist eine heiliges Symbol als Amulett vom System her eher ungeschickt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #818 am: 23.04.2012 | 17:42 »
Das +2 siehst du doch schon aus dem Save-Bonus der Daily Power. Ansonsten haben magische Gegenstaende klare (levelspezifische) Boni. Einfach mal die magischen Gegenstaende vergleichen (am einfachsten sieht man es bei magischen Waffen/Ruestungen/Neck-Slots, da dort (Angriff/Verteidigungs) Boni ja Standard sind)
Du findest z.B. keinen +5 Gegenstand der Stufe 1 ist (oder einen +1 Gegenstand der Stufe 11+ ist)

A239: Implements haben keine spezifischen Slots (anders als z.B. Ruestungen, Guertel, Amulette, ...) da jedes Implement anders sein kann.
Holy Symbols wurden z.B. fuer die "Weapon&Shield"-Kleriker eben auch als "umhaengbar" definiert.
Damit die aber nicht gleich den Neck-Slot belegen (und damit den Bonus nicht nur auf Angriff&Schaden sondern auch noch auf die NADS gibt) sind die ein Sonderfall (die gar keinen Slot belegen)

Andere Implements werden da anders gehandhabt (z.B. Staff als eine Hand als Implement, beide Haende als Waffe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #819 am: 23.04.2012 | 18:11 »
A239: Kurz gesagt: Heilige Symbole belegen den Heilige-Symbole-Slot.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #820 am: 24.04.2012 | 09:22 »
Vielen Dank für Eure Hilfe.

F 240: Gibt es eine allgemeine Systematik, wann MIs Item-Boni statt Enhancement-Boni geben?
« Letzte Änderung: 24.04.2012 | 09:28 von chad vader »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #821 am: 24.04.2012 | 09:31 »
A 240: Enhancements gibts nur bei Waffen, Rüstungen, Halsdingern und nur für Angriff, Rüstung, NADs. Alles andere kann kein Enhancement sein.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #822 am: 24.04.2012 | 09:37 »
A240/241: Enhancement-Boni sind folgende: AC-Bonus auf Rüstungen, Bonus auf Treffen und Schaden auf Waffen und Implements und der Bonus auf Reflex, Fortitude und Will auf Neck-Slot-Items. Selbige sind immer vom Level des Items abhängig also 1-5=+1, 6-10=+2, 11-15=+3, 16-20=+4, 21-25=+5 und 26-30=+6. Alle anderen Boni auf Items sind entweder Item-Boni oder untyped wobei ersteres häufiger ist.

Die einzige andere Stelle an der Enhancement-Boni vorkommen sind die inherent Bonuses aus Dark Sun oder dem DMG2.

edit: Da war einer schneller. Ich lass das trotzdem mal so stehen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #823 am: 2.05.2012 | 14:45 »
F 242

Wenn ich eine versatile Waffe zweihändig einsetze, bekomme ich +1 auf Schaden. Bei der Waraxe also beispielsweise 1W10+1. Wird dieser Bonus auch multipliziert, wenn ich Powers einsetze? Wenn es also bspw. heißt: 2 [W] - bekomme ich dann 2W10+2?

(Entschuldigt bitte, falls diese Frage schon beantwortet wurde - ich habe mit der Suche nichts gefunden.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #824 am: 2.05.2012 | 14:48 »
A 242: nein, wird sie nicht. Den Schadensbonus erhältst du ein Mal pro Attacke. Die "echte" Zweihandwaffe ist bei Attacken mit mehreren [W] an Schaden also im Mittel besser.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe