Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 167901 mal)

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #50 am: 13.06.2008 | 10:58 »
A20:
So wie ich die Regeln lese, reicht es einen Dolch in irgendeiner Hand zu halten, um den Angriffsbonus zu erhalten. Also bekommst Du den Angriffsbonus auf das Rapier in dem Fall.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #51 am: 13.06.2008 | 11:09 »
A20: Kommt auf die Interpretation von "wield" an. Es gibt da einen Unterschied von "in der Hand haben" zu "fuehren". Am Einfachsten faehrt man wenn man wield als "benutzen" interpretiert. D.h. greift der Rogue mit Dolch an kriegt er den Bonus, greift er mit Rapier an nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #52 am: 13.06.2008 | 11:46 »
Ich habe gerade im Feat Two-Weapon-Fighting nachgelesen. Da wird nichts davon erwähnt, dass die zweite Waffe beim Angriff verwendet wird. Also muss ich meine Antwort korrigieren. Selganor hat Recht. Kein Bonus für das Rapier.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #53 am: 17.06.2008 | 12:09 »
F21: Hab mein PHB nich hier, interessiert mich aber:
Bewegungkosten für diagonales Ziehen auf dem Battlegrid: wieder 1,2,1,2,1,2.    Oder 1,1,1,1,1,1 ?
« Letzte Änderung: 17.06.2008 | 12:20 von 8t88 »
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #54 am: 17.06.2008 | 12:15 »
A21:
1,1,1,1,1,1
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Barbara

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #55 am: 18.06.2008 | 16:53 »
F22: Addieren sich die Boni von Dragon Fury (Racial Feat) [+1 auf Angriffswurf, wenn blutend] und Dragonborn Frenzy (Feat) [+2 auf Angriffswurf, wenn blutend] oder gilt der höhere Bonus?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #56 am: 18.06.2008 | 16:59 »
A22: Da hat sich nix geandert. Bei gleichnamigen Boni zaehlt nur der hoechste, Boni ohne Bezeichnungen (wie z.B. die +2 bei Dragonborn Frenzy) addieren sich immer.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #57 am: 18.06.2008 | 17:25 »
F23: Addieren sich mehrere Quellen von Combat Advantage, gibt Prone und Flanked +4?
wenn nein, warum nicht ;) ?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #58 am: 18.06.2008 | 17:34 »
A23: Weil Combat Advantage ein Zustand ist. Und sich gleiche Boni nicht addieren?

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #59 am: 18.06.2008 | 17:35 »
A23: Combat Advantage gibt +2, egal von wie vielen Quellen man ihn kriegt. Entweder man hat Combat Advantage (dann hat man +2) oder eben nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #60 am: 18.06.2008 | 18:56 »
Fuer die Zukunft:
Hier nur Fragen oder Antworten (bestenfalls Korrekturen wenn jemand was falsch beantwortet haben sollte). KEINE DISKUSSIONEN, fuer sowas kann man eigene Threads aufmachen.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 20:15 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #61 am: 19.06.2008 | 23:04 »
F24: Tactical Shift (Lvl 10 Warlord). Sehe ich das richtig, dass der Ally shifted, bevor er Schaden erleidet?

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #62 am: 19.06.2008 | 23:08 »
A24:
Siehst Du nicht ganz richtig. Der Ally shifted und bekommt keinen Schaden wenn er aus der Reach der Waffe raus ist.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #63 am: 19.06.2008 | 23:17 »
Okay, hab nicht an die Bursts der Controller gedacht.

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #64 am: 20.06.2008 | 19:38 »
F25: Star Pact - Fate of the Void (Warlock Class Feature). Wie soll das mit den mehreren Gegnern funktionieren, die gecurst sind? Man kann doch nur einen Curse pro Runde sprechen. Also käme man doch maximal auf +2. wtf?

Offline Timo

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #65 am: 20.06.2008 | 21:34 »
A25: ja du kannst zwar nur einen Enemy pro Runde verfluchen, da du das aber jede Runde machen kannst, kannst du ja theoretisch 8 Minions in 8 Runden verfluchen die dann z.B. auf einmal von einem Flächeneffekt dahingerafft werden, oder sie werden bevor du wieder dran bist von Gruppenmitgliedern erledigt, was dir +8 gibt.
« Letzte Änderung: 20.06.2008 | 21:36 von ChaosAptom »
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #66 am: 20.06.2008 | 21:54 »
Also dann der curse für den ganzen encounter, obwohl man nicht den curse bonus bekommt? wtf?

Offline Timo

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #67 am: 20.06.2008 | 23:01 »
hm, ich verstehe dein Problem nicht:
Mit Warlocks Curse kannst du mit einer Minor Action pro RUNDE einen Gegner verfluchen der dir am nächsten ist. In einem Kampf kannst du mehrere Ziele verfluchen. Der Fluch bleibt bestehen bis der Verfluchte stirbt oder das Encounter vorbei ist.
Die Pakteffekte treten ein wenn verfluchte Gegner auf 0 unter weniger HP kommen, das muss nicht durch dich passieren.
Bonusschaden durch den Fluch kannst natürlich nur du machen.
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #68 am: 20.06.2008 | 23:44 »
Ah, okay, genau das mit dem Encounter habe ich überlesen. Daher meine Verwirrung.

Offline Purzel

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #69 am: 21.06.2008 | 19:30 »
F26: Wieso ist das Prayer "Cure Light Wounds" so gut, dass es eine Lvl 2 Daily Utility Power ist?

Wenn ich CLW mit "Healing Word" vergleiche, dann habe ich meinen Zweifel, wieso CLW so toll sein soll:
Healing WordCure Light Wounds
Cleric Lvl 1Cleric Lvl 2
im Encounter 2xDaily
Close burst 5Touch
Minor ActionStandard Action
heilt eine Healing Surge plus 1d6    heilt eine HS
verbraucht eine HSverbraucht keine HS des Targets

Jeder Kleriker hat Healing Word, man kann es sogar zweimal im Encounter einsetzen, auf eine gewisse Entfernung, es ist schnell und das Target bekommt auf die geheilten Punkte noch einen 1d6 als Bonus oben drauf.

Für Cure Light Wounds muss man sich bewusst entscheiden und eine Lvl 2 Utility Power belegen, es geht nur einmal am Tag, man muss dafür seinen Kumpel berühren und auf Angriff verzichten ... dafür wird allerdings keine Healing Surge verbraucht, eignet sich also als Notheilung bei Leuten, die keine HS mehr haben -- und wenn keine Potion of Healing in Reichweite ist.

Wieso zur Hölle sollte man als Kleriker Cure Light Wounds nehmen? Ich meine, WotC muss sich dabei doch was gedacht haben, oder nicht? Was übersehe ich?
« Letzte Änderung: 21.06.2008 | 19:38 von Purzel »

Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #70 am: 21.06.2008 | 19:41 »
Es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit Leute zu heilen, die keine Surges mehr haben. Potions of Healing sind auch nur Trigger.

Offline Purzel

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #71 am: 21.06.2008 | 19:47 »
Immer noch F26:

@ 1of3:
Und wie häufig passiert das im Spiel? Ich meine, man kann doch sehen, wann einem die Surges ausgehen und sich dann entsprechend eine Extended Rest gönnen. Mehr als vorher kann man planen und erkennen, wann die SCs am Ende ihrer Möglichkeiten sind, und dann vermeidet man Kämpfe.

Ergänzung zum Thema "Notheilung":
Ich habe gerade Seite 295 (Healing the Dying, Regain Hit Points) gelesen. Selbst wenn ein sterbender (dying) SC keine Surges mehr hat, kann er durch eine Heilung noch auf 1 HP gebracht werden. Aber auch das kann "Healing Word" leisten, und besser als CLW es kann.

« Letzte Änderung: 21.06.2008 | 19:58 von Purzel »

Online Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #72 am: 21.06.2008 | 20:16 »
A26: CLW verbraucht weder einen Healing Surge des Clerics noch einen Healing Surge des Ziels. Diese Moeglichkeit heisst... es funktioniert immer, selbst wenn keiner der beiden mehr Healing Surges (oder Einsaetze von Healing Word) hat. Das kann schon was ausmachen.
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Offline Thalamus Grondak

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #73 am: 23.06.2008 | 13:22 »
F:27 Ist eine Falle ein Encounter? d.h. kann ein Eladrin jederzeit über eine Fallgrube die kürzer als 5 Squares breit ist drüber Teleportieren?
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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #74 am: 23.06.2008 | 13:28 »
A27:
Wenn er zwischen den Sprüngen 5 Minuten Zeit für ein short Rest hat, dann kann er drüber teleportieren.
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