Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 168239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #175 am: 18.10.2008 | 13:01 »
A49: Im Wizards-Forum gibt in der Rules-FAQ folgende Antwort dazu:

Zitat
Rain of Blows works as follows:

You make two primary attacks against target A that do 1[W] + Str to them.

If you meet the requirements for the secondary attack, you may also make the secondary attacks against target A or target B, which is the same damage as the primary attack. You can one secondary attack per primary attack, so a total of 4 attacks if you meet the requirements.
- Quelle: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=1047354

(Gerade gefunden, nachdem ich endlich wieder Zugriff auf die Search-Funktion dort habe.)

Auch interessant in dem Zusammenhang dieser Thread: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=1093118
« Letzte Änderung: 18.10.2008 | 15:12 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Ein

  • Gast
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #176 am: 18.10.2008 | 13:22 »
@Selganor
Ich dachte an ein einfaches Inhaltsverzeichnis mit Links zu den entsprechenden Fragen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #177 am: 18.10.2008 | 20:40 »
@Hamf: danke. Dann war doch alles richtig interpretiert. Man kriegt tatsächlich 4 Attacken.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Morningstar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Morningstar
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #178 am: 20.10.2008 | 06:11 »
Mal eine Frage zur Free Action. Man kann sie ja in Gegnerischen Zügen nehmen. Folgende Situation nun:

Mein Warlord Stufe 2 mit einem Dwarven Chainmail (Daily Power: Heile deinen Healing Surge wert als eine Free Action). Ich bekomme zunächst ein Hieb im Nahkampf von einem Banditen und anschließend fliegt ein Bolzen aus einem Gebüsch auf mich zu (Sneak, ich wäre tot). Kann ich nun, quasi als "Reaktion" mein Kettenhemd einsetzen und mich heilen ?

Edit: Das waere dann wohl Frage 51
« Letzte Änderung: 20.10.2008 | 07:18 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #179 am: 20.10.2008 | 07:26 »
A51: Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort:
Free Actions kannst du zwar jederzeit (auch ausserhalb deiner Runde) einsetzen, aber eine "Reaction" passiert erst nach einer Aktion (im Gegensatz zum "Interrupt" der vorher passiert)
Wenn du den Bolzen nicht kommen siehst (genauer: den Angriff erst dann bemerkst nachdem du den Schaden gekriegt hast) ist es zu spaet, da du dann schon den Schaden bekommen hast. Wenn dich der auf 0 oder weniger HP bringt bist du unconscious und kannst keine Aktionen mehr machen (nicht mal free Actions)
Waerst du gleich nach dem Nahkampftreffer (also bevor dich der Bolzen erwischt hat) auf die Idee gekommen die Ruestung zu aktivieren waere das noch vor dem Bolzen passiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #180 am: 20.10.2008 | 08:42 »
Selganor, wie kommst du auf Reaction? Das ist und bleibt eine Free Action. Das ändert allerdings nichts am Ergebnis:

A51: D&D kennt kein Last-in-First-out, außer bei Immediate Interrupts, Opportunity Actions und ähnlichen Konsorten. Wer ne Aktion ansagt, führt sie aus, dann kann vielleicht der nächste. Du bist also KO bevor du die Rüstung benutzen kannst. Hättest du noch mindestens einen HP gehabt, hättest du die Rüstung benutzen können.

Offline Morningstar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Morningstar
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #181 am: 21.10.2008 | 15:52 »
Okay, meine Frage war etwas unklar formuliert

Ich hätte die Power des Kettenhemdes ja schon gerne nach dem Hieb eingesetzt (der auf unter 7 HP gebracht hat), aber der SL würfelte halt hinter dem Schirm mehrmals und meinte nur "du bekommst von dem Nahkämpfer X und von einem Bolzen Y Schaden"....."Ich möchte zwischen den beiden Treffern gerne mein Kettenhemd einsetzen"....."Geht nicht"


Kann denn eine Kreatur so "verzögern", dass sie genau gleichzeitig mit einer anderen angreift bzw. trifft ? Kann man das auch als Spieler machen ?
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 15:53 von Morningstar »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #182 am: 21.10.2008 | 16:04 »
Dein SL hat viel fruehere Editionen (A)D&D geleitet, oder?
Verweise ihn mal auf Seite 28 DMG (besonders den Absatz "Saying Yes"). ;D

Als du den ersten Treffer gekriegt hast haette von dir ein "Stop!" kommen sollen und dann der Einsatz des Kettenhemds. So kann er sich "rausreden" dass du das Kettenhemd erst dann eingesetzt hast als du schon wusstest dass dich der zweite Treffer umhaut/umbringt.
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 16:13 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morningstar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Morningstar
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #183 am: 21.10.2008 | 16:55 »
Jep, wir haben vorher AD&D 2nd edition gespielt, da konnten Sachen auch gleichzeitig passieren. Mich wunderts halt, ob das in D&D 4 auch geht.

Naja nach dem Satz "Du bekommst x schaden vom Hieb und y Schaden von einem gestealthten Sneaker" hab ich ja auch "STOP!!!!!!11elf" gerufen ;) Aber halt nicht mitten in den Satz rein, sowas mag ich nicht
Wenigstens is mein Char nicht gestorben sondern wurde gleich nach dem Kampf wieder stabilisiert ^^ War grade ein Punkt noch über mienem negativen Bloodiedvalue *Glück gehabt*

Aber soweit wie ich die Regeln von D&D 4 bisher verstanden habe, gibt es eben keine "Gleichzeitigkeit", sondern jeder nimmt seinen Zug nacheinander. Und nach dem ersten Hieb hätte ich definitiv mich geheilt mit dem Hemd, zumal wir nach dem Kampf eh einen Extended Rest machen wollten.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #184 am: 22.10.2008 | 13:16 »
F52: Hi. Welche Aktion ist die Fähigkeit des Spellstorm-Mages names Storm-Spell (mit dem man mit nem Wis Wurf eine Power wieder dazubekommt)?
« Letzte Änderung: 22.10.2008 | 16:19 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #185 am: 22.10.2008 | 16:21 »
A52: Da nix dabeisteht keine Aktion. Waere es eine bestimmte Aktion wuerde diese Aktion dabeistehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #186 am: 27.10.2008 | 13:31 »
F53: Im PHB steht, dass nur ein Action Point pro Encounter ausgegeben werden darf. Was bringt es, dass Solo-Monster dann zwei haben.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #187 am: 27.10.2008 | 13:35 »
A53, MM S.6 "Unlike PCs, monsters can spend more than one actionpoint per encounter"
Rebellion? Läuft gut!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #188 am: 27.10.2008 | 16:05 »
F54: Können Minions mehr als einen Hitpoint erhalten, z.B. durch die Encounter Power des Kobold Priesters, der allen umliegenden Verbündeten 5 temporäre Hitpoints gibt?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #189 am: 27.10.2008 | 16:07 »
A54: Ja, koennen sie. Temporaere Hitpoints sind keine "echten" Hitpoints, ihre maximal-HP sind und bleiben allerdings 1.
Schaeden muessen dann aber erst die temporaeren HP reduzieren ehe es an den 1 HP des Minion geht.
(Und ja, auch mit mehr HP kriegen sie von Angriffen die verfehlen keinen Schaden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #190 am: 27.10.2008 | 21:43 »
A54: Ja, koennen sie. Temporaere Hitpoints sind keine "echten" Hitpoints, ihre maximal-HP sind und bleiben allerdings 1.
Schaeden muessen dann aber erst die temporaeren HP reduzieren ehe es an den 1 HP des Minion geht.
(Und ja, auch mit mehr HP kriegen sie von Angriffen die verfehlen keinen Schaden)
Bist du dir da sicher? Weil mit Temporären Hitpoints würde man auch die Idee hinter den Minions kaputt machen...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #191 am: 27.10.2008 | 21:47 »
Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht der Antwort auf der D&D Homepage?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #192 am: 27.10.2008 | 21:59 »
Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht der Antwort auf der D&D Homepage?
Danke für den Link, kannte das Ruling so noch nicht...
Man könnte natürlich versuchen für künftige Fragen gleich immer anzugeben wo man die Antwort her hat, erspart vielleicht einige Diskussionen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #193 am: 27.10.2008 | 22:02 »
Bloss weil eine offizielle Antwort die Antwort bestaetigt hat war sie vor dieser Antwort nicht "ungueltig".
Wenn es keine Regelung gibt die Minions Effekte wie temporaere Hitpoints "verbietet" ist es ihnen erlaubt.

Zumindest ich versuche jede hier geleistete Antwort so ausfuehrlich (und unmisverstaendlich) zu recherchieren/formulieren wie es geht.
Wie es mit anderen Leuten aussieht die hier antworten kann ich nicht sagen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #194 am: 28.10.2008 | 06:22 »
Zumindest ich versuche jede hier geleistete Antwort so ausfuehrlich (und unmisverstaendlich) zu recherchieren/formulieren wie es geht.
Wie es mit anderen Leuten aussieht die hier antworten kann ich nicht sagen.

Gerade dann wäre es sinnvoll die Quellen mit anzugeben. Es gibt imemr so viele ungläubige Leute  ;)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #195 am: 28.10.2008 | 07:47 »
Stimmt ... ich schau`auch immer ungläubig drein, wenn ich ein neues 4E Produkt sehe... ;)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #196 am: 28.10.2008 | 20:42 »
Stimmt ... ich schau`auch immer ungläubig drein, wenn ich ein neues 4E Produkt sehe... ;)
Na, willst mal wieder stänkern?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #197 am: 1.11.2008 | 11:01 »
A49: Bin gerade auf eine weitere Aussage des Customer Support dazu gestoßen.

Zitat
How awesome is WoTC?!


Customer (shane dickinson) 10/26/2008 06:31 PM
Assuming a fighter with a Dex of 15 and has a weapon with the keyword "flail" or "light blade" what is the TOTAL number of attacks allowed by this power? The way it is written in the Players Handbook is ambiguous. Some read it as giving 2 attacks total (The initial attack, then a second attack against the same or different target) and some read it as giving 4 attacks total (2 against the primary target and 2 against the same or secondary target. Could you please clarify this for me?

Thank you for your time and attention in this matter.

Michael Dickinson

Subject
Rain of Blows

Discussion Thread
Response (Support Agent) 10/27/2008 08:54 AM
shane,

You would get a total of 2 attacks. The first is against 1 creature and the second can be made against the same creature or a different one.

I hope this information is useful.

Hope this helps with your discussion
- Quelle: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=1093118&page=2

Das steht natürlich im totalen Widerspruch zu der anderen Aussage und kann m.E. auch nicht richtig sein, aber ich wollte es nicht vorenthalten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #198 am: 1.11.2008 | 11:11 »
Scheint so als haette der Customer Support inzwischen auch den Wechsel zu 4e geschafft ;D

War es nicht mal die "Regel" dass man Antworten des Customer Supports als "falsch" werten konnte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #199 am: 1.11.2008 | 11:26 »
Ja, da bietet es sich gerade zu an, sich in der Mitte bei 3 attacks zu treffen ;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon