Autor Thema: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."  (Gelesen 13734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #25 am: 8.05.2007 | 22:54 »
Sehr geil! Vieles von dem, was du schreibst, erinnert mich sehr an meine alte und unerreichte Dark Ages Vampire Runde. Was mir an eurer Runde allerdings noch besser gefällt, ist dass die Charaktere tatsächlich so was wie Anführer sind. Also keine Uber-NSCs, die ihnen ständig vor der Nase rumturnen. Wobei einige unserer Uber-NSCs auch wieder einfach geil waren. Egal. ;D

Mit Analysen und Ratschlägen will ich mich zurückhalten, es sieht nicht so aus, als ob ihr welche nötig hättet. Es ist auf jeden Fall schön, einen so detaillierten Spielbericht von einer richtig gut laufenden Runde zu bekommen. :d Die Rundentagebücher werde ich mir dann bei Gelegenheit auch noch mal zu Gemüte führen.

Meinst du, ein paar deiner Spieler hätten vielleicht Lust, ihre Eindrücke hier zu schildern? Das würde mich auch sehr interessieren.

Und ach ja: Wir veranstalten so eine Sache, die nennt sich GroFaFo-Treffen, eine total spaßige Hardcore-Rollenspiel-Party auf einer Jugendherberge in Nordhessen. Das nächste mal vom 13.-16. Juli. Hast du nicht Lust, da hinzukommen und Exalted zu leiten? :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #26 am: 8.05.2007 | 23:19 »
Zitat
Und ach ja: Wir veranstalten so eine Sache, die nennt sich GroFaFo-Treffen, eine total spaßige Hardcore-Rollenspiel-Party auf einer Jugendherberge in Nordhessen. Das nächste mal vom 13.-16. Juli. Hast du nicht Lust, da hinzukommen und Exalted zu leiten?
Genau, ich will wissen wie das geht, ohne den unheimlichen Drang zu verspüren, das Regelwerk mit Terpentin zu tränken und anzuzünden, während man leitet ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #27 am: 9.05.2007 | 00:54 »
Zitat
Zunächst einmal kann man sie mehrmals (=eine Anzahl gleich ihrem Wert) "channeln" - man gibt einen Punkt Willpower aus, und erhält eine Anzahl von Bonuswürfeln gleich dem Wert einer passenden Virtue.

Machen das deine Spieler auch bei Virtues mit Werten unter 3?
Denn für den Willpowerpunkt kann man doch auch einen automatischen erfolg bekommen, der doch mehr wert ist als die ein oder zwei Würfel die man werfen kann. Oder hab ich was übersehen/durcheinander gebracht? Denn Das neue Scion nutzt das bei den Virtues ja auch (auch wenn es da 6 oder 8 gibt und jeder Spieler sich 4 davon wählt - etwas flexibler also).

Und weblogs sind witzig. Haben jetzt ne Hunterrunde angefangen, bei der wir das auch machen. Und wegen dem Hunternet passt es da acuh voll in den Hintergrund ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #28 am: 9.05.2007 | 01:00 »
Denn für den Willpowerpunkt kann man doch auch einen automatischen erfolg bekommen, der doch mehr wert ist als die ein oder zwei Würfel die man werfen kann. Oder hab ich was übersehen/durcheinander gebracht?
Ne, da ist schon richtig so. Im Schnitt ist der eine Erfolg besser als ein oder zwei Würfel. Wobei man aber natürlich mit einem Würfel zwei Erfolge und mit zwei Würfeln bis zu vier Erfolge haben kann, wenn man Glück hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #29 am: 9.05.2007 | 13:08 »
Sehr geil! Vieles von dem, was du schreibst, erinnert mich sehr an meine alte und unerreichte Dark Ages Vampire Runde. Was mir an eurer Runde allerdings noch besser gefällt, ist dass die Charaktere tatsächlich so was wie Anführer sind. Also keine Uber-NSCs, die ihnen ständig vor der Nase rumturnen. Wobei einige unserer Uber-NSCs auch wieder einfach geil waren. Egal. ;D

Das gefällt mir an Exalted ebenfalls. Die SCs tragen die Verantwortung, und sie nicht zu irgendjemanden zu Hilfe rennen, wenn sie Angst haben. Natürlich gibt es noch ein paar mächtigere NSCs im Hintergrund. Aber im Prinzip könnten die SCs die meisten von ihnen mit dem richtigen Plan besiegen...

Zitat
Meinst du, ein paar deiner Spieler hätten vielleicht Lust, ihre Eindrücke hier zu schildern? Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich habe ihnen das weitergeleitet...

Zitat
Und ach ja: Wir veranstalten so eine Sache, die nennt sich GroFaFo-Treffen, eine total spaßige Hardcore-Rollenspiel-Party auf einer Jugendherberge in Nordhessen. Das nächste mal vom 13.-16. Juli. Hast du nicht Lust, da hinzukommen und Exalted zu leiten? :D

Sieht eher schlecht aus - mein Terminkalender ist bereits ziemlich überlastet. Vielleicht ein andermal...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Elsidian

  • Gast
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #30 am: 9.05.2007 | 14:23 »
Hallo zusammen!

Da hier mal nach Spielern gefragt wurde melde ich mich einfach mal zu Wort.
Ich spiele den Dawn in der Gruppe und bin einer der Spieler, die erst später dazugekommen sind und deren Char entsprechend von Creation selbst kommt.

Ich versuche hier mal einige der aufgetauchten Fragen zu beantworten - ihr dürft aber auch gerne direkt Fragen stellen.

Ich bin über einen Freund (Jasons Spieler) zu der Gruppe gestoßen, erst haben wir noch ein anderes System gespielt (Mutants and Masterminds) und habendann etwa 2-3 Monate nach dem ich dazugestoßen bin zu Exalted gewechselt. Das hieß für mich, dass ich kaum ds ich mich in einem System und zugehöriger Welt halbwegs wohl fühlte schon das nächste System lernen musste. Es hat zwar gut genug geklappt, dass ich mitspielen konnte - allerdings habe ich meinen Char gerade am Anfang doch zu zurückhaltend gespielt, da ich erstmal reinfinden musste.
Ich glaube das mir story technisch nicht wirklich was fehlt weil ich nicht von Anfang an dabei war. Ich habe mit verschiedenen Spielern über die vorhergehenden Ereignisse gesprochen und Chloes Tagebuch gelesen. Das hat den Effekt, dass ich besonders einschneidende Erlebnisse aus 2-3 Perspektiven kenne und andere gar nicht. Da mein Char die aber auch nicht kennen muss ist das nicht so schlimm.
Unterschiede stelle ich vor Allem in der Hinsicht fest, dass die anderen Spieler schond eutlich besser einschätzen können was man als Solar alles kann (das Power Level ist ja doch ein wenig höher als in den meisten anderen RPGs) und auch schon Erfahrungen mit verschiedenen Gegnern haben und so besser einschätzen können wir gefährlich sie wirklich sind.

Das Wiki war gerade am Anfang schon eine gute Hilfe um da schnell rein zu kommen. Insbesondere natürlich Chloes Tagbuch. Auch wenn es um irgendwelche Verträge oder so geht ist es schon gut, wenn man irgendwo einen genauen Wortlaut stehen hat, den jeder abgenickt hat.
In wie weit die Berichte jetzt wirklcih hilfreich sind weiss ich nicht. Kann sein, dass Jürgen als Spielleiter so besser abschätzen kann was hängen geblieben ist und was nicht. Ich schreibe das hauptsächlich auf, damit Jasons Spieler auf dem Laufenden bleibt (und ob ich ihm das nun ins icq schreibe oder ins Wiki ist für mich kein großer Unterschied)

Zur Gruppenhierarchie: Ich habe nicht den Eindruck, dass Erics Spieler irgendwie eine besondere Führungs-/Fürsorge-Rolle innehat. Wir alle versuchen den Drahtseilakt hinzubekommen zum einen Chars zu spielen, die sehr feste Vorstellungen haben wie gewisse Sachen auszusehen/abzulaufen haben, generell zu starken emotionen neigen und einen gewisse Hang zum Individualismus haben und zum Anderen das so auszuspielen, dass ein Gruppenzusammenhalt durchaus möglich bleibt.
Von der Plottime würde ich sagen hat Eric auch keine Dominanz - da ist eher unsere Night-caste, die schon mal diverse Spionage-Aktionen machen darf, die logischerweise im Alleingang zu bewältigen sind.

So weit erstmal - jetzt warte ich erstmal konkrete Fragen ab  :8)

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #31 am: 9.05.2007 | 18:26 »
Eine Berichtigung:

Ich wurde von meinen Spielern daran erinnert, dass es bisweilen doch längere Regeldiskussionen gab - vor allem, wenn es darum ging, die präzisen Fähigkeiten von Charms (sowohl veröffentlichte, als auch Neuerschaffungen) einzuschätzen. Ich muss auch zugeben, dass ich dabei des öfteren nicht so schnell entschieden hatte, wie es eigentlich angebracht war - oft hatte ich zwischen zwei Sessions vergessen, über diese Entscheidungen nachzudenken. Diese Diskussionen haben aber in der letzten Zeit abgenommen - vielleicht, weil die 2nd Edition doch etwas ausgefeilter ist (wir haben mit der 1st Edition angefangen).

Ausserdem war ich demnächst dem Social Combat gegenüber etwas skeptisch eingestellt. Aber ich versuche, mich zu bessern...   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #32 am: 10.05.2007 | 14:15 »
Hallo Elsidian,

willkommen im GroFaFo! :D Vielen Dank für deine Schilderung. Natürlich habe ich auch an dich ein paar Fragen.

Kannst du uns in ein paar Sätzen die Weltanschauung deines Charakters erklären? Wie bist du auf diese Weltanschauung gekommen? Und wie siehst du die Zukunft deines Charakters im Hinblick auf diese Weltanschauung? Glaubst du, dass sie sich verändern wird, oder wird er eher dabei bleiben? Oder kommt das auf die Umstände an, und wenn ja, unter welchen Umständen würde er sie ändern?

Wie gut kennst und verstehst du die Hintergründe und Beweggründe der anderen Charaktere? Sind die Einzelszenen der anderen Charaktere für dich eher eine Sache, die sich halt nicht vermeiden lässt, oder empfindest du es als Bereicherung, dabei zuzuhören? Identifizierst du dich auch mit den Charakteren der anderen oder mit NSCs, oder hauptsächlich mit deinem eigenen Charakter?

Wenn du nur die Wahl hättest, auf Leben und Tod gegen einen anderen Spielercharakter zu kämpfen oder aber deinen Charakter heftigst zu verbiegen, was würdest du tun? Wie würdest du es finden, wenn dein Charakter in einer solchen Situation von einem anderen SC getötet wird?

Gibt es etwas, was dir an Exalted als Regelsystem besonders gut oder besonders schlecht gefällt? Unterscheidet sich die Art und Weise, wie in Jürgens Gruppe gespielt wird, irgendwie davon, wie du es aus anderen Rollenspielrunden kennst?

Das sollte fürs erst genügen. ;)

Hallo Jürgen,

da ich wie gesagt das Exalted-Regelwerk nicht kenne: Magst du kurz erklären, wie Social Combat dort funktioniert?

Zitat
Aber ich versuche, mich zu bessern...   

Sehr löblich! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Elsidian

  • Gast
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #33 am: 10.05.2007 | 16:13 »
Hallo Elsidian,

willkommen im GroFaFo! :D

Danke  :)

Zitat
Vielen Dank für deine Schilderung. Natürlich habe ich auch an dich ein paar Fragen.

Kannst du uns in ein paar Sätzen die Weltanschauung deines Charakters erklären?

Mmmmh - das ist natürlich sehr algemein gehalten - vor Allem, da es natürlich viele Bereiche gibt über die ich mir erst Gedanken mache, wenn sie aktuell werden. Ich versuche trotzdem mal ein wenig  anzugeben:

Ich denke ein sehr wichtiger Punkt - indem ich mich auch von einigen andern Charakteren unterscheide - ist die Herrschaftsstruktu. Demokratie ist Blödsinn!!! Es gibt eine gottgewollte Ordnung und die besagt, dass manche Herrschen und andere dienen. Als Solar steht man natürlich ganz oben  ;) Der gemeine Mensch ist einfach nicht in der Lage selbst zu entscheiden was gut für ihn ist. Wenn ein Mensch aus eigener Kraft seine Position verändert, dann soll es so sein, dann ist er für eine andere Position vorgesehen. Ich werde ihm aber nicht dabei helfen! Ich bin gegen eine generelle Sklavenbefreiung - wenn ein einzelner Sklave es schafft zu entkommen und lange genug in Freiheit zu überleben, werde ich ihn auch als Freien anerkennen, aber ich werde seine Verfolger nicht aufhalten wenn sie ihn einzufangen versuchen.
Andersrum ist es natürlich meine Aufgabe als 'Herrscherrasse' das Wohl aller zu steigern. Da gehören auch irgendwo die Sklaven dazu - wenn auch nciht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste - ich werde also schon dafür sorgen, dass sie nicht wie die Hund eleben müssen.
Ich versuche immer die Einstellung meines Chars da irgendwie in sich logisch zu halten und trotzdem eine Verbesserung anzustreben, was z.T recht schwierig ist, da mein moderner Geist mir immer einflüstert Sklaventum sei pöhse   :8)

Andersrum ist es nicht so, dass ich für die Menschen der Hampelmann bin  ~;D Wenn ich denke, dass sie das schaffen, dann sage ich ihnen wie es geht und lasse sie das machen. Ein kleiner Konflikt in meiner Gruppe ist meine Gefolgschaft von ca 100 Mann - ich habe kein Problem sie in die Schlacht zu führen auch wenn ich weiß, dass das nicht alle überleben werden -  Chloe hingegen denkt, man müsse die armen kleinen, schwachen Menschlein beschützen und beglucken und alles alleine machen, da man selbst ja viel besser der Gefahr trotzen kann. Sie versucht immer mich davon zu überzeugen, dass ich ohne sie kämpfen soll, während ich der Ansicht bin, dass sie dazu ausgebildet wurden und dass ich sie auch anführen werde damit möglichst viele überleben, aber sie sollen ruhig ihren Teil zur Rettung der Welt beitragen :P

Ich persönlich sehe mich als Beschützer der Stadt Gem und werde nicht zulassen, dass dieser Stadt was passiert. Was momentan sehr interessant ist, da momentan diverse Armeen auf Gem zumarschieren - und zumindest eine der Armeen hat eine Anführerin, der wir nicht gewachsen sind.


mmh - mehr fält mir zum Thema Weltanschaung momentan nicht ein. In vieler Hinsicht sehe ich die Welt aus Sicht eines Generals - man muss längerfristig schauen was den größten Vorteil bringt und danach entscheiden wo man Kompromisse eingeht und wo nicht.

Zitat
Wie bist du auf diese Weltanschauung gekommen?
:-\ Gute Frage - das ist ein wenig schleichend entstanden - ich habe mir angeschaut welche Aspekte bei den anderen Chars wichtig sind und habe mir überlegt wie ich dazu stehe, was für meinen Char da passend wäre - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich nicht von der Erde komme und so... schwer zu sagen

Zitat
Und wie siehst du die Zukunft deines Charakters im Hinblick auf diese Weltanschauung? Glaubst du, dass sie sich verändern wird, oder wird er eher dabei bleiben?
Ich denke im großen und Ganzen wird er dabei bleiben - wobei ich mich da gerne von den Ereignissen und den Argumenten meiner Mitspieler überraschen lasse ;)

Zitat
Oder kommt das auf die Umstände an, und wenn ja, unter welchen Umständen würde er sie ändern?
Konktrete Umstände kann cih mir gerade nicht vorstellen - aber es wird bestimmt welche geben :P

Zitat
Wie gut kennst und verstehst du die Hintergründe und Beweggründe der anderen Charaktere?
Schwer zu sagen - als Spieler denke ich verstehe ich sie meistens schon - meinem Char sind sie doch öfter unverständlich.

Zitat
Sind die Einzelszenen der anderen Charaktere für dich eher eine Sache, die sich halt nicht vermeiden lässt, oder empfindest du es als Bereicherung, dabei zuzuhören?
Meistens finde ich es schon interessant zuzuhören - wenn es sich mal zu lange hinzieht und zu wenig action/Spannung drin ist, kann es aber auch mal passieren, dass ich zwischendurch mit den anderen unbeteiligten Spielern quatsche.


Zitat
Identifizierst du dich auch mit den Charakteren der anderen oder mit NSCs, oder hauptsächlich mit deinem eigenen Charakter?

Hmm - ich weiß gerade nicht wie ich die Frage verstehen soll. Ich würde keinen der anderen Chars spielen wollen, aber ich habe sie schon irgendwie lieb gewonnen und fände es schade, wenn einer wegfiele...

Zitat
Wenn du nur die Wahl hättest, auf Leben und Tod gegen einen anderen Spielercharakter zu kämpfen oder aber deinen Charakter heftigst zu verbiegen, was würdest du tun? Wie würdest du es finden, wenn dein Charakter in einer solchen Situation von einem anderen SC getötet wird?
Ich bin generell der Ansicht
a) Als Spieler sollte man das Metawissen, dass die Chars zusammenbleiben müssen immer im Auge behalten und versuchen entsprechend zu spielen - allerdings ohne seinen Char jetzt völlig zu verbiegen.
b) SC sind sterblich!!! Sie sollten nicht durch Meisterwilkür oder einzelne schlechte Würfelwürfe sterben - aber sie dürfen sterben wenn sie sich in Situationen begeben, die gefährlich sind.

Ich denke in so einem Fall würde ich dann entscheiden, wenn die Verbiegung zu stark wäre, dann würde ich auch kämpfen und damit leben können mir einen neuen Char basteln zu müssen. Solange der andere Char auch ncihts anderes tut als seinen Char konsequent auszuspielen und da nicht irgendwas konstruiert um einen Kampf zu forcieren ist das völlig OK.
(abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass einer der derzeitigen Chars kampfstark genug ist meinen im Zweikampf zu besiegen  >;D  - ich hätte da eher Angst nen anderen Char zu töten. Aber dann muss man das entweder vorher OT klären oder ich bemühe mich den Kampf so zu gestalten, dass der Gegner doch noch eine Chance hat gedemütigt aber lebendig aus dem Kampf hervorzugehen)

Zitat
Gibt es etwas, was dir an Exalted als Regelsystem besonders gut oder besonders schlecht gefällt?
Mmmmh - schwer zu sagen. Das Generierungssystem ist mMn verbesserungsfähig - ich halte nichts von Kaufsystemen, wo bei der Generierung andere Massstäbe angesetzt werden als bei der Steigerung im Spiel. Das führt nur dazu, dass die Leute, die ihren Char einfach nach Gefühl und Stimmigkeit bauen deutlich schwächer abschneiden als welche, die sich Ziet fürs optimieren zu nehmen. (Bei Exalted werden während der Generierung z.B. Bonuspoints vergeben, die je nachdem wie man die einsetzt zwischen 2 und 5 XP wert sind. Bei 15 BP kann das einen Unterschied von 45 XP ausmachen - was schon recht viel ist - und das ist nicht die einzige Möglichkeit zu optimieren!)

Ansonsten ist das Regelwerk schon ganz OK - zumindest mir fällt spontan nichts ein. Es ist ein wenig kompliziert und für Anfämnger nicht unbedingt zu empfehlen aber ansonsten...

Wo ich nicht weiß ob ich es auf Dauer so mag istd as hohe Powerlevel, dass das Setting hergibt. Ich denke ich spiele lieber Chars, die nicht mit allem was sie tun direkt versuchen die Welt zu verändern ;) (Aber Exalted bietet auch die Möglichkeit statt Solars Dragonblooded zu spielen - die sind schon deutlich schwächer)

Zitat
Unterscheidet sich die Art und Weise, wie in Jürgens Gruppe gespielt wird, irgendwie davon, wie du es aus anderen Rollenspielrunden kennst?
Ich denke ein großer Unterschied kommt einfach vom System - Exalted fördert mMn schon ein Spiel, wo die einzelnen Chars sehr individualistisch sind - man ist einfach mächtig genug vieles im Alleingang zu machen und ist bei vielen Sachen nicht auf Mithilfe anderer angewiesen das merkt man schon. Macht das Spiel aber auch interessant, da man manchmal gespannter ist, was der Mitspieler wieder getan hat als vor den Aktionen des Meisters ;)

Zitat
Das sollte fürs erst genügen. ;)

Puhhh - *Luft hol und schweiß von der Stirn wisch *  :8)


Zitat
Hallo Jürgen,

da ich wie gesagt das Exalted-Regelwerk nicht kenne: Magst du kurz erklären, wie Social Combat dort funktioniert?
Nur ganz kurz von mir (ausführlich soll Jürgen selbstmachen :P )
Exalted bietet Regeln, die ziemlcih analog zum Kampf sind. Man kann bei einem Disput erklären was man beim Gegner erreichen will (z.B: Er soll seine wahren Pläne offenbaren, er soll preisgeben wie groß seine Streitmacht wirklich ist oder ob er weieter Verbündete hat, er soll sich bereit erklären einem bestimmten Vertrag zuzustimmen, er soll davon überzeugt werden seine Feindschaft gegenüber X beizulegen oder er soll meine Meinung zu einem bestimmten Thema übernehmen,...)
Dannmacht man eine Attacke nur mit Sozialen Abilities statt melee und der andere hat einen Verteidigungswert - der natürlich auch aus sozialen Abilities berechnet wird - wenn ich treffe muss der Gegner meiner Anweisung gehorchen. (Man hat auch die Möglichkeit Willpower auszugeben um sich von dem Effekt freizukaufen - aber das schwächt einen natürlich, da man nur begrenzt Willpower hat und die auch in anderen Situationen nutzen möchte. Außerdem ist es schwieriger einen von einer Meinung zu überzeugen als ihn zu einer spontanen einmaligen Aktion zu verleiten - wenn ich jemanden überzeugen möchte, so dass er sich in Zukunft immer entsprechend einer bestimmten Ansicht verhält, muss ich in mehreren getrennten Szenen jeweils einen Treffer bezüglich dieser Ansicht landen, bevor er sie endgültig als seine Ansicht annimmt. (Die Anzahl der Treffer hängt von den Werten des Anderen ab))

Insgesamt ist Social Combat ziemlich mächtig - da man sehr viel damit erreichen kann. Oft bleibt dem Schwächeren nur die Möglichkeit entweder sich schnell aus dem social combat zurückzuziehen oder ihn zu beenden indem man seine Waffe zieht.
Und es ist schön, wenn man merkt, dass die vielen XP in socialsachen knallharte Erfolge zeigen und nicht alles 'nur Rollenspielerisch' gelöst wird.
Da Exalted stunts durch extra-würfel fördert kann man natürlich einen Social Combat auch weiterhin rollenspielerisch ausschmücken - es wird sogar empfohlen, dass beim Social combat jede Aktion ein Stunt ist - muss aber nicht sein ich kann auch einfach sagen 'Ich überzeuge mein Gegenüber, dass meine Ansicht gaanz toll ist' und dann losrollen - aber im Allgemeinen versucht schon jeder dann auch konkrete Argumente zu bringen oder es sonstwie auszuschmücken.

Zitat
Sehr löblich! :)

dito ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #34 am: 10.05.2007 | 17:50 »
Boah ey! Welch progressives Gedankengut bei den Weißen Wölfen! Wer hätte das gedacht. Bin beeindruckt. Später mehr. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #35 am: 11.05.2007 | 08:20 »
Ich muss sagen, dass mir der Social Combat nicht so gut gefällt. Dass der Social Combat parallel zum normalen Kampf gebaut wurde finde ich sehr schön, aber die Auflösung gefällt mir nicht. Im Gegensatz zum normalen Kampf bringen Extraerfolge ja keinen "Extraschaden" sondern eigentlich garnichts. Hat man "getroffen" muss der Gegner schon unter den Folgen des sozialen Kampfes leiden.
Das finde ich zwar etwas doof, aber auch noch nicht richtig nervig. Nervig finde ich schon eher diese Willpower-Regelung. Wie Elsidian geschrieben hat, darf man nämlich Willpower ausgeben, um jegliche Folgen des sozialen Kampfes zu umgehen.
Und der Verlust von Willpower ist auch noch auf 2 pro Szene (wenn ich´s richtig im Kopf habe) beschränkt.
Das dumme für mich - als SL vorallem - ist, dass ich in jeder Situation selbst entscheiden muss, ob ich Willpower für die NSC´s einsetze, oder nicht. Das heisst selbst wenn ein Exalted, ein Halbgott, ein meister des sozialen Kampfes auch nur einen Bettler mit sozialem Kampf überzeugen möchte, kann er noch so gut würfeln (Extraerfolge bringen ihm ja nichts), und der Bettler kann das trotzdem einfach ignorieren, solange er nur zwei Punkte WP besitzt. Natürlich sollte man nach Regeln, wenn es "angemessen" ist, die Willpower ignorieren, aber es steht nicht mal wirklich dabei, wann es angemessen ist. Und die Willkür in diesem Fall schmeckt mir nicht.
Vorallem im Vergleich zum normalen Kampf: Da kann ich würfeln, schauen ob ich treffe, den Schaden auswürfeln, und wenn ich genug Schaden mache, ist der Gegner halt weg.
Der soziale Kampf ist mir für seine Auswirkungen viel zu kompliziert gebaut. Da hätte man wie in allen anderen Whitewolf-Systemen auch einfach nen normalen einfachen Wurf machen können, mit der sozialen Widerstandskraft vergleichen (oder so), und der Sl darf dass Ergebnis dann frei interpretieren. Oder aber man hätte konkrete soziale "Schadensregeln" machen sollen.

Ganz gut fand ich die Hausregel - von Bluerps, glaube ich , dass Sterbliche kein Willpower gegen soziale Angriffe von Exalted anwenden dürfen. Dann macht das ganze schon etwas mehr Sinn.

Aber egal, dass ist ja nicht Sinn dieses Threads, und wurde auch im Exalted-Channel schon diskutiert. Außerdem bin ich ja eh befangen, was das System angeht ;)
« Letzte Änderung: 11.05.2007 | 08:22 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #36 am: 11.05.2007 | 11:34 »
Und der Verlust von Willpower ist auch noch auf 2 pro Szene (wenn ich´s richtig im Kopf habe) beschränkt.
2 sind richtig (solange keine Übernatürlichen Mittel zum Einsatz kommen), aber die Regel gilt nur solange man keinen stunt benutzt um die Diskussion in eine neue Richtung zu lenken. Das bedeutet das ein Spieler der seinen Social Combat nur so führt, das er sagt "Ich versuche den Stadtrat dazu zu überreden mir bei der Wahl seine Stimme zu geben" und dann würfelt, nach zwei ausgegebenen Willpower Punkten von Seiten des Stadtrats keine Chance hat in der Szene noch etwas zu bewirken. Wenn der Spieler aber stattdessen sagt "Mein lieber Herr Stadtrat, eure Stimme in meiner Sache abzugeben kann für euch nur zum Vorteil sein - wenn ich mich recht entsinne versucht ihr schon seit langem die Kontrolle über den lokalen Weinhandel zu bekommen, dabei werde ich euch nach meiner Wahl sicherlich helfen können" kann er, wenn der Stadtrat beschliesst Willpower auszugeben, einfach die Strategie wechseln und z.B. sagen "Nun gut, ich sehe das euch das nicht überzeugt... da fällt mir ein, hörte ich nicht das eure Lieferungen ständig überfallen werden, ja? Das Banditenproblem hier ist wirklich furchtbar. Ich hab da ein paar recht fähige Leute an der Hand die sich um so etwas zuverlässig kümmern könnten - wenn ich einen Anlass dazu hätte..." (ein Stufe 1 stunt, genau wie der Satz davor). Das ist eine neue Angriffsrichtung, gegen die sich der Stadtrat aufs neue mit Willpower wehren muss.

Zitat
Der soziale Kampf ist mir für seine Auswirkungen viel zu kompliziert gebaut. Da hätte man wie in allen anderen Whitewolf-Systemen auch einfach nen normalen einfachen Wurf machen können, mit der sozialen Widerstandskraft vergleichen (oder so), und der Sl darf dass Ergebnis dann frei interpretieren.
Soviel komplizierter als das finde ich social combat eigentlich gar nicht. Der wesentliche Teil des Kampfes ist doch genau das: Ein Wurf gegen die soziale Wiederstandskraft. Komplizierter sind eher die Auswirkungen eines erfolgreichen Angriffs.

Zitat
Oder aber man hätte konkrete soziale "Schadensregeln" machen sollen.
Hab ich mir auch schon überlegt. Eine Art Health Level, die irgendwie (z.B. in ihrer Anzahl) von Willpower abhängen und ein Angriffschaden der auf den sozialen Abilities basiert. Eventuell arbeite ich das mal aus, wenn ich mehr Erfahrung mit Social Combat habe.

Zitat
Ganz gut fand ich die Hausregel - von Bluerps, glaube ich , dass Sterbliche kein Willpower gegen soziale Angriffe von Exalted anwenden dürfen.
Hab ich das gesagt? Wenn dann hab ich "Extra" statt "Sterblicher" gesagt.
Ansonsten hatte ich mir da nur eine Richtline überlegt, nach der ein Opfer eines sozialen Angriffs nur Willpower ausgibt wenn es durch ein Nachgeben größeren Schaden nimmt (der Stadtwächter der nur irgendeine Vorschrift bricht, wenn er das Tor für die Charaktere öffnet gibt keine Willpower aus, der Stadtwächter der seinen Job verliert schon). Als handfeste Regel könnte man noch dazu nehmen, das niemand mit Willpower wiedersteht, wenn sein temporärer Willpower Pool schon zur Hälfte geleert ist, es sei denn eine seiner Intimacies wird angegriffen (aber dann muss er eh, denke ich).

Du musst bedenken das Willpower eine knappe Ressource ist, die auch von nicht-Exalted für viele Dinge nützlich ist. Auch wenn der NSC nie wieder im Spiel vorkommt und daher eigentlich seine komplette temporäre Willpower für den Widerstand im Social Combat rausblasen könnte, ist es wenig glaubwürdig wenn er das tut weil er die Punkte sehr wahrscheinlich noch für andere Dinge brauchen wird.

Trotz allem hast du natürlich Recht: Auch mit solchen Richtlinien ists immer noch willkürlich, das hätte man auch besser machen können. Ich halte das ganze aber trotzdem für recht brauchbar.

Zitat
Aber egal, dass ist ja nicht Sinn dieses Threads, und wurde auch im Exalted-Channel schon diskutiert. Außerdem bin ich ja eh befangen, was das System angeht ;)
Sinn? Thread?
*schaut sich den Betreff an*
Ach Mist.

... vielleicht kann man meinen und Surodhets Post ins Exalted Forum verschieben? Lord Verminaard kann seine Fragen ja auch da stellen. :)

Wobei mir noch etwas einfällt, das nicht OT ist. ;)
@Jürgen Hubert: Ich finds auch interessant was passiert und ich möchte wissen wie es weitergeht. Ich hab schon deine Einträge im Exalted livejournal verfolgt. :)
Ich bin zwar an sich auch kein Fan von Erde/Fantasy-Welt Crossovern, weil sowas oft nur in ein paar dämlichen Kulturschock-Witzen endet, aber in diesem Fall ist es gut umgesetzt.


Bluerps
« Letzte Änderung: 11.05.2007 | 11:40 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #37 am: 11.05.2007 | 13:15 »
@Willpower-Hausregel:
Ich sehe gerade, das war Brian, der als Richtlinie angegeben hatte, Menschen oder NSC´s sollten nur Willpower ausgeben, wenn die Beeinflussung gegen eine Motivation/Intimacy spricht.
Und das mit den Stunts ist natürlich war, das hatte ich in meinem Hass wohl verdrängt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #38 am: 11.05.2007 | 13:44 »
@Willpower-Hausregel:
Ich sehe gerade, das war Brian, der als Richtlinie angegeben hatte, Menschen oder NSC´s sollten nur Willpower ausgeben, wenn die Beeinflussung gegen eine Motivation/Intimacy spricht.
Und das mit den Stunts ist natürlich war, das hatte ich in meinem Hass wohl verdrängt ;)

Es gibt durchaus ein paar Richtlinien im Grundbuch (S. 174):

"Typically, characters will spend Willpower to resist having existing loyalties eroded (even loyalties that have already suffered erosion), but they are less likely to oppose gaining new Intimacies unless these new Intimacies directly confl ict with existing Intimacies."

"Typically, characters will resist any course of action that violates their Intimacies, but they are not required to do so. A husband might have an Intimacy to his wife and still accede to the proposition of a beautiful concubine, for instance, though doing so would count as a scene of damaging that Intimacy. If a character tries to incite a crowd into an angry mob without winning its Intimacy, it might choose to follow him rather than suffer Willpower drain, particularly if its constituents perceived no risk to themselves. Once the Black Helms showed up, a new scene would begin, and the compulsion would end. At that point, the leader can try to hold the crowd together with a new roll, but it would almost certainly spend Willpower to resist, and most would scatter."


Im allgemeinen würde ich es so halten:

Extras geben nie Willpower gegen Social Attacks aus. Andere geben Willpower in folgenden Umständen aus:

- Es geht gegen ihre Motivation.
- Es geht gegen eine ihrer Intimacies.
- Es setzt sie unnötigen Gefahren und Risiken aus (wobei ein SC natürlich versuchen kann, diese Risiken zu verbergen oder kleinzureden...)

Sonst geben sie kein Willpower aus.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #39 am: 12.05.2007 | 20:24 »
Apropos Sozialkampf: In der letzten Sitzung hatten wir ein sehr amüsantes Beispiel dafür.

Fahrid (Eclipse) und Chloe (Night) sind zum Kommandanten einer nach Gem marschierenden Feen-Armee. Leider waren die Feen ziemlich gut im Sozialkampf (sie sind einfach zu schön für diese Welt...   :D), und während Fahrid sich wacker geschlagen hat, war Chloe dem Ganzen nicht gewachsen:

Fee: "Was bringt Euch hier her? Ihr seid so still!"

(Erfolgreicher Sozialer Angriff, Spieler hält es nicht für sinnvoll, hier Willpower auszugeben...)

Chloe: "Eigentlich bin ich nur hier, um sicherzustellen, dass uns Fahrid nicht hintergeht."

Fee: "Hat er das etwa schon einmal getan?"

(ditto)

Chloe: "Nun, nachweisen konnten wir ihm das nicht, aber er verhält sich schon manchmal verdächtig..."


Zu dem Zeitpunkt hat Fahrid die Unterhaltung abgebrochen und mit Chloe das Weite gesucht...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

oliof

  • Gast
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #40 am: 13.05.2007 | 10:32 »
Total nutzloser Beitrag:

Ich lese hier von einer tollen Runde, und die Freude die Euch das Spielen macht, perlt aus den Beiträgen von Jürgen und Elsidian! Weiter so, einfach weiter so!

Ich bin begeistert zu sehen, wie die Vision eines Spielleiters zur Schöpfung einer Gruppe wird und sich so das entwickelt, was man gemeinhin "Kampagne" nennt. Weiter so, einfach weiter so!

Das ganze übrigens, obwohl ich persönlich Exalted als Setting nichts abgewinnen konnte.


« Letzte Änderung: 14.05.2007 | 13:48 von Haarald »

Elsidian

  • Gast
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #41 am: 14.05.2007 | 12:00 »
Zu dem Zeitpunkt hat Fahrid die Unterhaltung abgebrochen und mit Chloe das Weite gesucht...

Wobei man dazu sagen muss, dass er weniger abgebrochen hat, weil Chloe sich in der Weise über ihn geäußert hat, sondern viel mehr weil er (App 3) bei seinem Gesprächspartner (App 6) auch seine Probleme hatte irgendwas zu erreichen. (Und es war nur ne Frage der Zeit bis einer von Ihnen WP ausgeben muss um keine Geheimnisse auszuplaudern...)

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #42 am: 29.05.2007 | 11:17 »
Gestern haben wir das Massenkampfsystem etwas intensiver ausprobiert - die SCs und hundert Anhänger gegen 1,000 Feen und einen Behemoth. Am Kampf konnten sich dann alle effektiv beteiligen, obwohl nur zwei der vier SCs über hohe War-Werte verfügten - uns ist aufgefallen, dass ein Anführer einer Einheit einem anderen "Special Character" in seine Einheit aufnehmen und diesem die Angriffe "delegieren" kann, wobei der War-Wert des Anführers als Skill-Maximum gilt, und nicht der des Untergebenen.

Konkret sah das dann so aus, dass Eric (mit War 5) den Anführer spielte und einen guten Eindruck machte, und Chloe (mit War 0) dann die Angriffe durchführte - dank zweier Baneclaws und Charm-Unterstützung kam sie dann auf neun Angriffe in der Runde, was diese Einheit ziemlich effektiv machte.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."
« Antwort #43 am: 5.07.2008 | 11:50 »

*hervorkram*
Nur so aus Interesse...
Lebt die Runde/Kampagne noch? Würd mich interessieren, weil mich der Bericht hier vor allem dazu gebracht hat, mit Exalted anzufangen...
Gruß, Edwin
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!