Autor Thema: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?  (Gelesen 2232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Hoi Leute,

ich nutze ja schon seit langer Zeit OpenOffice und das Einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die Ergebnisse der graphischen Seite davon - sprich: OpenOffice Draw. Nein, es geht mir nicht darum, besonders tolle Graphiken zu erstellen und mit zig Effekten aufzumotzen.

Im Grunde suche ich nur eine Möglichkeit, mit der ich einfache, kleine Darstellungen (Kästen, Kreise, Pfeile, Schrift usw.) ordentlich (!) darstellen kann. Im Vergleich: Bei Word geht das und sieht halbwegs ansehnlich aus. Früher habe ich sowas dann mit CorelDraw gemacht - das ich seit Vista aber nicht mehr nutzen kann.  >:( Naja, aber bei OpenOffice Draw sind die Ergebnisse, die ich dann als Bilder speichere und in normale Dokumente einfüge, irgendwie"verwaschen", unscharf usw. usf. ... sehen irgendwie "bäh" aus ... egal, welches Format (wohingegen CorelDraw wirklich super war, insbesondere hinsichtlich der Schriften scharf).

Habt Ihr hier nen Tipp, was ich da a) falsch mache oder b) machen kann?

LG
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #1 am: 20.06.2008 | 09:47 »
Ja, benutze einfach was anders, OODraw ist nämlich wirklich ziemlicher Mist. Im Falle von dem, was Du machen willst, würde ich entweder zu Inkscape oder zu Dia raten. Die können beide SVG und das sollte in Deinen OOWriter-Dokumenten dann auch wieder vernünftig aussehen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #2 am: 20.06.2008 | 10:06 »
Naja, aber bei OpenOffice Draw sind die Ergebnisse, die ich dann als Bilder speichere und in normale Dokumente einfüge, irgendwie"verwaschen", unscharf usw. usf. ... sehen irgendwie "bäh" aus ... egal, welches Format (wohingegen CorelDraw wirklich super war, insbesondere hinsichtlich der Schriften scharf).

In was für Formaten und mit welchen Einstellungen speicherst du die Bilder denn? Ich habe eben mal testweise eine in Draw erstellte Deutschlandkarte mit einigen Orten, Kästen mit Angaben dazu und Linien, die auf die Orte zeigen, in Draw geöffnet, dann kopiert und in Writer per 'Inhalte Einfügen' als Draw 8 Objekt eingefügt. Das hat prima hingehauen und sieht sowohl in Writer als auch in einem PDF, das ich anschließend erstellt habe, gut aus, wobei die Linienstärke im PDF etwas niedrig ausfällt, aber durchaus sauber. Auch die Schrift sieht gut aus.

Ich würde nicht über Bitmap-Formate gehen, falls es das ist, was du tust.

Darüber hinaus enthält Writer selbst eine Symbolleiste mit den Funktionen, die man für einfache geometrische Figuren benötigt, du kannst also ggfs. auch gleich im Writer zeichnen. (Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #3 am: 20.06.2008 | 11:19 »
@ NeoTux:

Ich speichere in TIFF, habe es vorher natürlich auch in anderen Formaten probiert (und nö, so nen Newbie bin ich nicht, dass ich mit BMP oder sowas arbeite ;) ).

Was ich machen will, ist, einfach ein paar geometrische Figuren, mit Text drinnen usw. ... Pfeile und so ... Und klar, das geht in Draw. Nur, wenn ich das als Bild einfüge, sieht's immer ziemlich verwaschen aus. Das hat Corel damals anders hinbekommen. Schwer zu beschreiben, muss mensch vielleicht mal sehen. Aber wenn Du es ausdruckst (!), siehst Du ganz deutliche Unterschiede z.B. in der Schärfe, wie Text gedruckt ist. Da sieht Draw einfach nur bäh aus.

Das mit den Zeichenleisten in "Writer" wäre auch zu überlegen. Ich glaube aber, vorher draus Bilder zu machen ist und die einzufügen etwas eleganter, da dort das "Gruppieren" usw. usf. entfällt ... zumindest bezogen auf ein einzelnes Dokument (sprich: Dein Text muss die nicht noch mit "Gruppieren" sondern enthält einfach nur das schlichte Bild, welches sich auch noch ohne Probleme skalieren lässt - ich schreibe das nur, weil "Text" im Bild i.d.R. nicht mit skaliert wird).

@ Haukrinn:

Danke, InkSkape nutze ich selbst ... muss ich mal testen, ob das besser für meine Zwecke geeignet ist. Ansonsten teste ich mal Dia. :)

LG
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #4 am: 20.06.2008 | 11:40 »
Tiff ist doch auch ein Rasterformat, oder? Ich würde auf jeden Fall bei Vektorformaten bleiben, sonst kannst du immer durch Skalierung Verluste erleiden. Wenn du plötzlich Treppchen in der Grafik siehst oder die Schrift pixelig wird, dann ist das genau dieses Formatproblem.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #5 am: 20.06.2008 | 11:51 »
Hoi,

danke für den Hinweis. Wie gesagt, bei Corel war das mit den Tifs noch ganz annehmbar. Habe jetzt ein wenig rumprobiert und nutze erstmal EMF als Format (SVG wird leider nicht als Grafik eingebunden ... fällt beim Writer einfach raus). Brauch' dazu auch kein anderes Tool - geht ja mit OpenOfficeDraw. :)

LG
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #6 am: 20.06.2008 | 11:51 »
Ich meinte genau das, was der Hobbit gesagt hat: es spielt keine Rolle, ob du BMP oder TIFF benutzt, solange es dir nicht um den CMYK-Farbraum geht, beides sind Bitmap-Formate und eben keine Vektoren. Wählst du dann beim Exportieren z.B. eine zu niedrige Auflösung (z.B. 72 dpi in Originalgröße), sieht der Ausdruck scheiße aus. Wenn Corel mit 300 dpi standardmäßig exportiert, sieht das natürlich dann besser aus. Letztendlich würde ich den Vektor, den Draw erstellt, so lange Vektor sein lassen wie möglich. Das wäre übrigens bei einer Corel Draw-Zeichnung nicht anders, die du ja auch als Objekt einbetten könntest, statt sie zu exportieren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #7 am: 20.06.2008 | 11:55 »
Naja, das ist mir alles schon klar. Ich hatte früher nur einen Bogen um Vektorformate gemacht, zumindest beim Einbinden in Textdokumente, weil ggf. auch andere Grafiken einzubinden waren (und da ist TIF einfach ganz gut) und ich das gerne "konstistent" haben wollte ... naja und dann hatte ich immer mal Probleme mit diesen Vektorzeugs, sprich, da hat es ewig gedauert, gab Abstürze usw. usf. Gut, letzteres mag ggf. nur ne Einzelerfahrung ... und womöglich mit bestimmten Einstellungen zu beheben gewesen sein ... allerdings hat mich das von diesen Vektordingens abgehalten.

Aber gut ... jetzt ist die Welt ja wieder heile. ;)

Doof ist's trotzdem, dass OpenOfficeWriter SVG nicht einbinden kann.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #9 am: 20.06.2008 | 13:37 »
Hab's schon längst getestet. Probier' mal in Writer ein SVG per "Bild einfügen" einzubinden - geht jedenfalls bei mir nicht, das wird noch nicht einmal angezeigt. Was geht, das Ganze in Draw öffnen usw. ... aber das ist nicht das, was ich brauche. ;)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #10 am: 20.06.2008 | 14:04 »
Wenn die Vektorgrafiken gar nicht funktionieren, kannst du natürlich auch mit Tiffs weitermachen. Dann einfach darauf achten, dass die Auflösung der Tiffs groß genug ist (min. 300 dpi für Druck). Dann sollten auch die Tifs halbwegs vernünftig rauskommen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [OpenOffice Draw]: Ansehnliche Darstellungen erzeugen?
« Antwort #11 am: 20.06.2008 | 14:11 »
Jo, danke. Wie gesagt, mit emf und wmf funnzt es - sind ja beides auch Vektorgrafikformate.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)