Autor Thema: Entwaffnen in 4e?  (Gelesen 21613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #125 am: 3.07.2008 | 16:22 »
Ja, Du hast es erkannt. Nur das Du das Positiv siehst, und ich nicht. (Ist halt Geschmackssache.)
Ich will Rollenspiel spielen, wenn ich D&D spiele, und kein Decent.
Spielst Du die 3.5 weiter oder gar was komplett anderes?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #126 am: 3.07.2008 | 16:24 »
Doch, denn bei einem Brettspiel sit es egal, wenn Regeln fehlen. Ein Brettspiel ist nunmal ein Brettspiel. Als Rollenspiel fehlen eben einige Sache.

Und einem Rollenspiel ist es auch egal, wenn Regeln fehlen. (S. 42 DMG) - Womit wir wieder beim Anfang wären  ::)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #127 am: 3.07.2008 | 16:28 »
Spielst Du die 3.5 weiter oder gar was komplett anderes?
Ich bastel mir grad ein AD&D4
Ich muss zuviele verschiedene geschmäcker in meiner Spielerschaft unterbringen, als das ich einfach, wie ich es von mir aus machen würden, wieder Back to the Roots AD&D2 spielen könnte
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #128 am: 3.07.2008 | 16:45 »
Doch, denn bei einem Brettspiel sit es egal, wenn Regeln fehlen. Ein Brettspiel ist nunmal ein Brettspiel. Als Rollenspiel fehlen eben einige Sache.
Umgekehrt!
Wenn bei einem Brettspiel Regeln fehlen, hast Du meistens gelitten, wenn Du sie haben willst. Dir fliegen Deine Hausregeln sofort aus Balancegründen um die Ohren. Bei einem Rollenspiel kannst Du frei Schnauze improvisieren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #129 am: 3.07.2008 | 17:06 »
Bei einem Rollenspiel kannst Du frei Schnauze improvisieren.
Darauf gehe ich jetzt nicht zum 100. mal ein.
Umgekehrt!
Wenn bei einem Brettspiel Regeln fehlen, hast Du meistens gelitten, wenn Du sie haben willst.
Ich meine nicht, das die Regeln schlecht sind, sondern wenn die Regeln nur einen kleinen Teil der möglichen Optionen abdecken. En Brettspiel ist nunmal auf das Brett begrenzt, was dazu führt, das viele Dinge vorraussehbar überhaupt nie eintreten können.
Wenn es bei Decent keien Entwaffnenregel gibt, dann ist das einfach so. Stört nicht...
Ein Rollenspielsystem hat (sollte) da einen anderen Anspruch (haben).
Ein Rollenspielsystem sollte mehr als eine strickte Art des Spielens unterstützen. Sonst verkommt es zu einem einfachen Gesellschaftsspiel ohne Flexibilität und Freiheit.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #130 am: 3.07.2008 | 18:09 »
@Thalamus Grondak:
Und das Fehlen expliziter Regeln fürs Entwaffnen ist für Dich ein Hinweis, dass D&D nur eine strikte Art des Spielens unterstützt?  wtf?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #131 am: 3.07.2008 | 19:48 »
Ein schrieb:
Zitat
Falcon, der hier mit der Fakel des Disarms durch die Heide läuft, gibt selbst zu, dass er höchsten bei jedem 10. Spiel einmal Disarm einsetzt.
ähm, ich glaube das war jemand anderes.
Ich war derjenige, der sagte ein Spieler spezialisierte sich bei 3.5 auf Disarm. Kannst dir ausmalen wie oft es vorkam ;)

Georgios offenheit finde ich sehr gut:
Ich sehe das mittlerweile nicht mehr ganz so streng, kann die Spielweise nur Spieloptionen für den Char wahrzunehmen aber auch noch gut nachvollziehen.
Da wirkt ein Spiel wirklich ärmer. Und ob ein Manöver effektiv ist, entscheidet wie man es regeltechnisch umsetzt.
"das war vorher so kacke geregelt, daß es niemand benutzt hat, also kommt es raus" ist kein Argument. Es hätte ja auch effektiv sein können.

"collectible RPG" finde ich sehr gut  :D  :d

und niemand benutzt squeeze.


mein Vorschlag für einen Entwaffneneffekt Wäre:
der Gegner bekommt -5 auf Resist gegen Intimidate fürs Aufgeben wenn er bloodied ist.
« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 19:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #132 am: 3.07.2008 | 19:53 »
Also ich hab bisher 2 Wizards Abenteuer gesehen, in beiden kam squeeze vor  ;D
Gerade bei den Standard-Gegnern für low levels, Kobolde und Goblins, kommt es immer gut wenn man ein paar enge Gänge mit einbaut.
Oder ein Rattenschwarm der wertvolle Glitzderinge entwendet und in ein Loch verschwindet....
Also mir fallen viele tolle Anwendungen für squeeze ein. Für Disarm nicht.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #133 am: 3.07.2008 | 20:00 »
Umgekehrt kenne ich auch. Der große Oger oder Troll wird in einen engen Gang gelockt, um ihn dann in Ruhe auseinandernehmen zu können.
Also Squeeze finde ich dann doch schon relativ wichtig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #134 am: 3.07.2008 | 20:19 »
ja, ich wüsste auch nicht wie ich ohne Squeeze D&D spielen könnte.




moment, vielleicht mit S.42 :o !?!
Nein, das wäre zu abwegig. Da muss ein Manöver her. Das geht vielleicht mit entwaffnen, aber doch nicht mit squeeze, ich bitte euch.


CP schrieb:
Zitat
@Thalamus Grondak:
Und das Fehlen expliziter Regeln fürs Entwaffnen ist für Dich ein Hinweis, dass D&D nur eine strikte Art des Spielens unterstützt?  Huh
Nun, es gibt wohl Leute, die so spielen. Für diese ist das eine berechtigte Kritik an D&D. Vielleicht sollte man nicht immer von sich selbst ausgehen.
« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 20:22 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #135 am: 3.07.2008 | 20:57 »
@Falcon:
Das hier ist die letzte Antwort auf Deine Postings ausserhalb meiner Moderatorentätigkeit.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #136 am: 3.07.2008 | 21:11 »
ok, was muss ich schreiben um das abzuwenden?
jetzt muss ich vorsichtig sein:

@topic: Entwaffnen hat man vorher schon selten benutzt, ich finde es richtig und konsequent, daß sie es rausgenommen haben. Jeder, der dies dennoch möchte, kann das mit den Spielhilfen des DMG nachregeln. Mit anderen Manövern wäre dies nicht so ohne weiteres möglich gewesen, weshalb sie ins PHB übernommen würden.



ps: ahem..das ist meine hocheigene Meinung, ich wurde weder genötigt unter Zwang gesetzt oder erpresst. Ehrlich nicht.
war alles richtig?



tut mir leid. Ich weiss wirklich nicht was ich Falsches gesagt haben soll (jedenfalls nichts beleidigendes), ausser eine andere Meinung als die Meinungsmacher des Tanelorn zu dem Thema zu haben, die mit Beleidigungen nicht geizen. Und wie kann es gleichzeitig sein, daß jemand wie Wawoozle hier stattdessen tun kann was er will?

« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 21:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #137 am: 3.07.2008 | 21:37 »
Allein dass ihr euch über 6 Seiten über etwas wie "Entwaffnen" streiten könnt... (etwas, dass niemand in meiner 3.0 und 3.5 Runde jemals! angewendet hat) und das auf einem Niveau, das diesem Forum einfach nicht würdig (und damit euch auch nicht) ist, spricht doch Bände.

Geht mal wieder an die frische Luft joggen, mal wieder vögeln oder macht sonst was, was den Kopf wieder klar macht. Aber Wie die die es unbedingt wollen einen Disarm umsetzen können. Dieses Ziel hat der Thread schon auf der ersten Seite verloren

und das "ok ich entschuldige mich, aber warum das User XY hier machen was er will?"  ist eine beschissene Kindergartendiskussion
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #138 am: 3.07.2008 | 21:39 »
@Thalamus Grondak:
Und das Fehlen expliziter Regeln fürs Entwaffnen ist für Dich ein Hinweis, dass D&D nur eine strikte Art des Spielens unterstützt?  wtf?
Nein, der Rest der Regeln ist ein Hinweis darauf, und das fehlen der Entwaffnenregel ist ein hinweis, das das System nicht fertig ist.
Ich warte noch auf die Pressemitteilung, das beim Druck ausversehen 30 Seiten nicht mitgedruckt wurden....
Oder ein Rattenschwarm der wertvolle Glitzderinge entwendet und in ein Loch verschwindet....
Also mir fallen viele tolle Anwendungen für squeeze ein. Für Disarm nicht.
Klar, wenn man sich nichts anderes einfallen lassen will::)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #139 am: 3.07.2008 | 22:21 »
@Joes: es gab schon viel üblere Diskussionen (siehe Dragonborn-Sexleben) und auch wesentlich üblere Töne.
Was Sticheleien angeht (siehe z.b. Thalamus letzten Satz), da scheinen die meissten Leser "wer austeilt muss auch einstecken können" nicht zu beherzigen. In der Regel kriegt man immer nur soviel zurück wie man gibt, da müsste sich also von selber regeln. Leute, die sich über so etwas aufregen sollten immer erst vor der eigenen Tür kehren. Damit meine ich jetzt nicht dich im Speziellen.

ich finde aber allein deine Aussage sagt alles über die Denkweise, wie die meissten mit Anliegen anderer Leute umgehen, aus:
"wie kann man über XYZ diskutieren, etwas, das in MEINER Runde nie vorkommt?"
so ähnlich wie:
"wie kann man etwas ernst nehmen, das mich nicht interressiert?"
zum Kindergarten: Es ist die Wahrheit! Was erwartest du? Welche offtopic Kommentare hier von 7k Postern durchgewunken werden finde ich etwas sippenhaft. Finde ich ja i.O. (wie schon gesagt), denn ich erwarte nichts anderes von Menschen aber nur solange ich nicht der Buhmann bin und bedroht werde.

@Topic:
ich finde es geradezu zwingend, daß es bei der willkürlichen Manöverauswahl von D&D4, Spieler geben muss, die mit dieser nicht einverstanden sind und andere Manöver in die Liste nehmen würden.
Das ist ok. Dann haben diese Spieler halt ein großes Problem.

WAS hier wirklich Kindergarten ist, sind die Argumente, die versuchen vorhandene Manöver gegen nicht vorhandene zu rechtfertigen. Dabei ist es eine völlig willkürlich Auswahl, es gibt keinen Hintergedanken. Man muss es mal als das sehen was es ist. Sie hätten auch würfeln können, dann würde dieser Thread jetzt den Titel squeeze tragen und dieselben Leute würden andere Manöver verteidigen.

Ich finde squeeze nicht wirklich unwichtiger als entwaffnen (das kriegen schon mal viele nicht auf die Reihe). Das hängt vom Rundenstil ab aber es ist doch eine wesentlich unanfechtbare Aussage zu sagen:
"Die Manöverauswahl von D&D4 finde ich scheisse, ich würde eher ...nehmen". Man darf in Foren auch einfach mal Meinungen äussern.
Und wer hat dann das Recht zu sagen "die Manöver sind schon völlig in Ordnung, du bist nur zu blöd das zu sehen" (wie das Thalamus die ganze Zeit zu hören bekommt)?

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, deswegen wünsche ich euch viel Erfolg beim Überreden der restlichen entwaffnen-Kritiker. Verdient haben sie es nicht.
Ich störe eure Kreise bei dem Thema nicht mehr.
« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 22:42 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #140 am: 4.07.2008 | 06:43 »
Also ich finde die Squeeze Regelung eigentlich auch nicht wichtig. Aber ein kurzer Absatz dazu, ob ein large Monster durch ein Medium Durchgang passt, hätte ich mir schon gewünscht. Dass das jetzt die Squezze-Reglung geworden ist - naja schön.

Wie gesagt, eine Antwort auf diese Bewegungsfrage werte ich höher als über eine Schnulli-Taktik wie Entwaffnen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #141 am: 4.07.2008 | 09:55 »
@Falcon
Das Thema war spätestens auf Seite 2 durch, wenn Du das nicht merkst und eigentlich nur "nein" "doch" Spielchen betreiben willst, dann darfst Du dich nicht wundern wenn jemandem der Kragen platzt.
« Letzte Änderung: 4.07.2008 | 10:04 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #142 am: 4.07.2008 | 12:42 »
In D&D3.5 war Entwaffnen extrem stark. Die meisten Krieger Klassen sind auf eine Waffe spezialisiert und wenn die weg ist und kein Ersatz mehr da, dann macht der Krieger nix mehr. In Verbindung mit dem Telekinese Zauber sehr stark. In D&D 4 will man den Spielern ja nichts mehr schlimmes antun, daher sind diese Sachen entweder gestrichen oder vereinfacht worden.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #143 am: 4.07.2008 | 12:53 »
Klar.. aber was gibts denn daran 6 Seiten lang herumzudiskutieren ?
Letztlich reduziert sich das auf eine Frage des Geschmacks.

Wer in der 4e entwaffnen will, dem bietet das DMG einen möglichen Lösungsweg.
Alternativ kann man eine Power dafür entwerfen, wie das hier ja auch schon gemacht wurde.

Letztlich muss aber jeder (Spieler/SL) für sich selbst entscheiden wie er an dieses Problem rangeht, eine Diskussion á la "Was soll das, warum gibt es kein Entwaffnen Manöver, das find ich ja mal völlig Banane" hilft doch überhaupt nicht weiter.
Erst recht nicht wenn dann auf mögliche Wege das Problem zu lösen mit "Menno, das gehört aber von anfang an rein und überhaupt ist mir die Seite 42 gar nicht klar und ich will eigentlich nur weiter meckern" reagiert wird.
« Letzte Änderung: 4.07.2008 | 13:08 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #144 am: 4.07.2008 | 18:58 »
Erst recht nicht wenn dann auf mögliche Wege das Problem zu lösen mit "Menno, das gehört aber von anfang an rein und überhaupt ist mir die Seite 42 gar nicht klar und ich will eigentlich nur weiter meckern" reagiert wird.
Es geht in dieser Diskussion doch garnicht um eine Lösung. Ich halte alle SL hier für kreativ genug um sich dazu was passendes auszudenken. Bei dieser Diskussion geht es darum ob das fehlen schlechtes Design ist, oder nicht. Gerade hier im Tanelorn/GFF in dem man sich 30 seiten darüber streitet was genau der unterschied zwischen Sim und Gam ist, sollte etwas platz sein für eine 10-seitige Diskussion über das enrwaffnen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #145 am: 4.07.2008 | 19:11 »
Zitat
Ich halte alle SL hier für kreativ genug um sich dazu was passendes auszudenken.
Wenn ich mir diesen oder andere Threads betrachte, kann ich deine Meinung nicht teilen. Wobei es weniger am Können, als vielmehr am Wollen scheitert.

Zitat
was genau der unterschied zwischen Sim und Gam ist
Sim ist Sim und Gam ist Rollenspiel. ;)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #146 am: 5.07.2008 | 19:52 »
@Falcon:
ich glaube du verstehts CP falsch. Ich denke mal er wolte nur sagen "mir ist das zu doof, ich schreib nix mehr ausser der Thread gerät ausser kontrolle und ich muss moderieren" und nicht "Klappe jetzt sonst kick,bann, ignore, Alter!!!!111"
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #147 am: 5.07.2008 | 20:07 »
@ Meister A.:

Du hast Kickboxen vergessen.  ;)

P.S.: Ach scheisse, jetzt habe ich doch in diesen ****** Thread gepostet  :P

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #148 am: 5.07.2008 | 23:23 »
auf Purzel zeig: "Ha ha!"   >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwaffnen in 4e?
« Antwort #149 am: 6.07.2008 | 10:00 »
@Meister Analion: Passiert halt wenn man einsilbig schreibt.
Aber das Thema ist doch durch oder? Diverse Leute mögen die Manöverauswahl von D&D4 nicht und diverser andere sehen das nicht ein, daß man sie nicht mögen kann, wie sie ist.
Ist klar, daß das zu nichts führt. War ja auch nicht so beabsichtigt.

Ist mehr Aufklärung für Leute, die die Bücher noch nicht haben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog