Autor Thema: Ingame-Geburtstag  (Gelesen 4633 mal)

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Offline reinecke

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Ingame-Geburtstag
« am: 26.06.2008 | 18:12 »
Hallo Leute!

Gerade habe ich mir von einem Erst-Entwickler den Charakterbogen seines noch jungen Werkes angesehen und gesehen, dass da Felder frei waren für Augen-, Haarfarbe, Größe, etc. und eben auch Geburtstag!

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich noch nie mit meinem Char Geburtstag gefeiert habe. Dass ich zwar den ein oder anderne Charakter hatte, der seins definiert hatte, aber dieser Fakt wurde nie genutzt!
(Genauso wie die Augenfarbe btw.)

Habe ich nie die richtige Art von Kampagne gespielt oder woran liegt das?
Hat von euch schonmal jemand seinen Char Geburtstag feiern lassen und wenn ja, wie sah das aus?
Haltet ihr so eine Angabe für den Char für sinnvoll oder gar nötig?

reinecke

Offline Dr.Boomslang

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #1 am: 26.06.2008 | 18:24 »
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sich unsere DSA Charaktere mal was zum Geburtstag geschenkt haben. Ich glaube es war nen schönes Schwert oder ein Zweihänder oder sowas ;)

Es ist aber schon seltsam was alles für so wichtig erachtet wird dass es in der Kopfzeile eines Charakterblattes auftaucht. Unwichtig ist ja der Geburtstag nicht unbedingt, allein schon um das Alter zu bestimmen, wenn der Geburtstag selbst auch nie eine Rolle spielt. Beim Geburtstag ist es also vielleicht grade noch verständlich dass er da steht.

Haar und Augenfarbe, Größe, Gewicht etc., bei diesen Daten glaube ich ist den Erstellern der Charakterblätter einfach nichts eingefallen und dann haben sie auf ihren Ausweiß geguckt um zu sehen was einen Menschen denn so definiert ::)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #2 am: 26.06.2008 | 18:39 »
Hat von euch schonmal jemand seinen Char Geburtstag feiern lassen und wenn ja, wie sah das aus?
Japp. Der Geburtstag meines Barons wurde, wenn es sich machen ließ, eigentlich immer standesgemäß gefeiert. Nutten & Blackjack ftw!  :D

Offline Woodman

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #3 am: 26.06.2008 | 18:44 »
So sachen wie haarfarbe, größe und gewicht sollte man schon alleine deswegen definieren um den char auch mal beschreiben zu können, auch ein geburtstag kann wichtig sein je nach kampagne. Für Hack n Slay dungencrawling ist es natürlich unerheblich wann die chars geboren wurden, aber zb. schon bei einer auf soziale interaktionen ausgelegten kampagne mit hofintriegen und so wird von bestimmten personen ein ball oder ähnliches zu ihrem geburtstag erwartet, manche magiesysteme berücksichtigen das sternzeichen eines characters bei seiner magieausübung.
Letzteres werde ich wohl bei einer Cabal kampagne mal ausprobieren, das magiesystem beruht auf den ideen der hermetischen magie und hat eine vielzahl von modifikatoren um magie zu begünstigen oder zu erschweren, ich suche noch nach einer möglichkeit das ingame datum sinnvoll zu erfassen.

Ein

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #4 am: 26.06.2008 | 18:54 »
Wer sagt überhaupt, dass Geburtstag in der Fantasywelt XY gefeiert wird? Und wer sagt, dass es wirklich eine Geburtstagfeier und keine Geburtsjahresfeier ist?

Offline Lord Verminaard

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #5 am: 26.06.2008 | 19:09 »
Wie jeder wissen sollte, war der Geburtstag bei DSA3 mitnichten nur Fluff! Der beste Geburtsmonat war Praios, +1 Mut! ;D
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Offline Elgor der Rollschuhhund

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #6 am: 26.06.2008 | 19:34 »
Ein Gaukler von mir konnte mal seinen Geburtstag ingame feiern. War eigentlich nichts besonderes, ein typischer Tavernenabend, mit dem Unterschied, dass der Gaukler (zum Erstaunen der Mitspieler) seine gesamten Ersparnisse auf den Kopf gehauen hat.
War ganz lustig, mehr aber auch nicht

Wie jeder wissen sollte, war der Geburtstag bei DSA3 mitnichten nur Fluff! Der beste Geburtsmonat war Praios, +1 Mut! ;D

...was dazu geführt hat, dass 90% aller Helden im Praios geboren waren.
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 00:55 von Elgor der Rollschuhhund »

Offline Dr.Boomslang

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #7 am: 26.06.2008 | 20:13 »
Travia mit Intuition+1 ist aus Powergämer-Sicht glaube ich auch nicht schlecht, Intuition kommt auch häufig in Proben vor und Parade Basiswert ist fast noch wichtiger als Attacke.

Offline CrazyEddie

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #8 am: 26.06.2008 | 20:23 »
bei unserer derzeitigen shadowrunkampagne hab zwar nicht ich geburtstag gefeiert, mein char hat aber mal ne feier für ein anderes teammitglied organisiert.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Joerg.D

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #9 am: 26.06.2008 | 20:36 »
Total unterschiedlich, in einigen Kampagnen ging es hin bis zu Partys und fetten Geschenken, in anderen hätte der SL gefragt was für einen Geburtstag ich meine, den wo mich irgend eine Drogensüchtige Crack Nutte geboren hat, oder den wo ich meine erste Cyberware bekommen habe.

Systeme die nach dem Geburtsmonat Bonis vergeben, fordern ja geradezu das erstellen und feiern von Geburtstagen heraus.
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Offline reinecke

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #10 am: 27.06.2008 | 00:17 »
Lohnt es sich, den Geburtstag eines Chars zu feiern?

Löst das irgendwelche Stürme der Begeisterung und Beteiligung bei Spielern aus?

Offline Joerg.D

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #11 am: 27.06.2008 | 00:45 »
Ich denke es ist ein Versuch, die Spielwelt kuscheliger zu machen. Einigen gefällt es, mir ist es in der Regel egal.
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Offline Psycho-Dad

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #12 am: 27.06.2008 | 01:46 »
Lohnt es sich, den Geburtstag eines Chars zu feiern?

Löst das irgendwelche Stürme der Begeisterung und Beteiligung bei Spielern aus?

Bei mir nicht ;D In dem System, in dem ich bewust auf den Geburtstag der Charaktere achte, gibt es als "Geschenk" vom System ab dem 55ten Lebensjahr einen zufälligen Nachteil durch "Altersgebrechen".

Tatsächlich ausgespielt hat den Geburtstag eines Charakters bisher nur ein Spieler (in allen Runden, die ich bisher hatte) und den hat er auch direkt dazu verwendet, seinen Char mit an die 72 lenzen in den Ruhestand zu schicken. Insofern war das ganze eine Mischung aus Melancholie und Abschiedsherzschmerz, gefolgt von einer aneinanderreihung von OT erzählungen, was man mit dem Char so alles "erlebt" hatte. War aber durchaus Unterhaltsam. :)

Offline Orakel

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #13 am: 27.06.2008 | 09:57 »
Lohnt es sich, den Geburtstag eines Chars zu feiern?
Jain. Es kommt dabei halt darauf an: Handelt es sich bei der Spielrunde um die üblichen "Powergamer-Dungeoncrawl-Moscher", dann bringt das ganze garantiert nichts. Wenn man in der Runde allerdings etwas mehr wert in Richtung Rollenspiel und Atmosphäre legt kann das eine schöne Gelegenheit sein, um mal einfach einen feuchtfröhlichen Abend, der wie auch immer geartet ist darzustellen ohne das dabei gleich die übliche Lagerfeuerromantik beim Wachehalten rumkommen muss. (Obwohl ich sagen muss: Ich müsste da mal was ausprobieren, wenn meine D&D-Runde das nächste mal zusammenkommt. "Waiting for Godot" hat mich da auf ein paar Ideen gebracht.  ~;D )
Zitat
Löst das irgendwelche Stürme der Begeisterung und Beteiligung bei Spielern aus?
Nö. Wie gesagt: Es ist mal'ne möglichkeit etwas "Anderes" durchzuziehen. Begeisterungsstürme muss es nicht auslösen, solange man als Gruppe dabei aber seinen Spaß irgendwie hat, kann es auch nicht schaden.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline reinecke

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #14 am: 27.06.2008 | 11:49 »
Also so gut wie niemand feiert hat schonmal Geburtstag gefeiert.
Und wenn, dann war es "das übliche" nur halt aus anderem Anlass.

Die anderen Charaktere/Spieler haben sich keine großen Gedanken gemacht?

@Kathy
Die regelmäßigen Feiern deines Chars, hat der SL da Abenteuer draus gesponnen oder war auch das pures Ambiente?

-> Wenn ich es mir recht überlege, klingt das echt spannend, mal Geburtstag zu feiern. Denn als Spieler muss man sich da endlich mal Gedanken darüber machen, was der eigene Char eigentlich über die anderen Chars denkt!
Und wenn man Geburtstagsgeschenke oder ähnliches besorgt, (natürlich so dass auch der Spieler des anderen Chars das nicht mitbekommt), kann es echt interessant werden, wie die Chars aufeinander reagieren.

Muss ich mal ausprobieren.

Offline der.hobbit

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #15 am: 27.06.2008 | 12:30 »
Habe bisher auch noch keine Charakter-Geburtstagsfeier erlebt. Genau darum denke ich, dass das eigentlich mal eine lustige Idee wäre. So eine Feier ist doch ein anderer Start als das ewige Mr. Johnson sitzt in einen schwarzen Umhang gehüllt in der Taverne.... Muss halt nur eine besondere Überraschung aus der Torte springen  >;D
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Offline hexe

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #16 am: 27.06.2008 | 12:40 »
Bei uns gibt es immer wieder Geburtstage, wenn sie denn zufällig fallen und der Charakter weiß, wann er/sie geboren ist. Ich halte das für sehr wichtig, es sind kleinen Dinge wie diese, die dem Charakter Leben geben. Natürlich setzt das auch voraus, dass man weiß, welches Datum man hat, aber genau das gibt der Welt Leben. Falls man dann nicht gerade in der Scheiße steckt.
(Irgendwie sehe ich gerade eine Gruppe Marines vor mir, die sich gegen 100te und 1000te von Untoten und Zombies erwehren muss und dann einer dann mitteilt, dass an seinen Geburtstagen schon immer viel Mist passiert ist.)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #17 am: 27.06.2008 | 13:03 »
@Kathy
Die regelmäßigen Feiern deines Chars, hat der SL da Abenteuer draus gesponnen oder war auch das pures Ambiente?
Nein, das war reine Color. Wir haben einen anderen Feiertag in der Gruppe, um den regelmäßig Plots gesponnen werden, insofern ist das abgedeckt.

Für mich wäre es stark Settingabhängig, ob der Geburtstag einen Charakterd Bedeutung hat oder als Plotaufhänger dienen kann. Bei Earthdawn haben wir uns nie um Geburtstage geschert, bei SR seltenst, bei Cthulhu hat eh niemand seinen Geburtstag erlebt ^^
Aber in einem Setting wie z.B. Fading Suns oder Agone, wo die Charaktere in der Regel Mover&Shaker sind, die über politische Macht, Einfluss und Kohle verfügen, kann es sehr interessant sein, um Geburtstagsfeierlichkeiten Intrigen und Plots zu spinnen. Gleiches gilt für Vampire.

Offline der.hobbit

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #18 am: 27.06.2008 | 13:41 »
Ah Cthulhu! Da ist auch einmal ein Geburtstag wichtig, im Abenteuer "Gestohlene Leben".

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Offline Saffron

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #19 am: 8.07.2008 | 10:45 »
Hi,
in unseren Runden ist es schon öfter vorgekommen, dass Charaktere ihre Geburtstage gefeiert haben. Weiß ja nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, dass du als SL diese Sache nutzen wiollst. Bei uns ging das von dem Spieler selbst aus, der anmerkte, dass das momentane Spieldatum eben kurz vor dem geburtstag des Charakters liegt.

In der Gruppe wurde das dann als Anlass für ein bisschen Rollenspiel genutzt. Da wurde dann halt die nächste Kneipe unsicher gemacht, die Leute haben je nach Charakter mehr oder weniger dem Alkohol zugesprochen, und es wurden auch nette Geschenke organisiert. Mit der Handlung an sich hatte das alles nichts zu tun, hat aber eigentlich ganz gut zum Gruppenzusammenhalt beigetragen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline reinecke

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #20 am: 8.07.2008 | 10:58 »
Was für ein Char hatte Geburtstag und was für Geschenke gabs?
Haben alle SPieler mitgemacht und fandens toll?
War es spürbar ein anderer Tavernenabend?

Offline Blizzard

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #21 am: 8.07.2008 | 11:13 »
Lohnt es sich, den Geburtstag eines Chars zu feiern?
Das kann man sicherlich mal als Special oder Plothook nutzen. Aber ein Geburtstag zählt imho zu den unrelevanten Dingen eines Charakters, weil das fast nie zum Tragen kommt und i.d.R. eigentlich auch keinen interessiert. Interessant ist meist nur, wie alt der Charakter ist und wo er herkommt, aber nicht, wann er Geburtstag hat.

Zitat
Löst das irgendwelche Stürme der Begeisterung und Beteiligung bei Spielern aus?
Hab ich zumindest noch nicht mitbekommen-weder als SL noch als Spieler. Aber gut, zugegebnermaßen kam das in meinen Runden bislang äusserst seltenst vor.

Ein WHFRP-Abenteuer von mir hat mal mit nem Geburtstag angefangen, allerdings war es ein NPC, der da seinen Gebuzztag gefeiert hat...und kurze Zeit später an Nurgle-Fäule verstorben ist. >;D

Und ein AC-Abenteuer, das mit der Geburtstagsfeier eines Bekannten eines SCs anfing. Der bekam tolle Geschenke, u.a. einen menschlichen Knochen mit einem netten Hinweis versehen...  >;D

In beiden Fällen (auch wenn es nicht ein Gebuzztag eines SCs war) herrschte jedenfalls eine Mordsstimmung. ~;D
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Offline mat-in

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #22 am: 8.07.2008 | 18:03 »
Es gibt eine ganze Menge Systeme die Alter/Geburtstag vorsehen... Space Gothic beispielsweise hat als anhang zum Charakterdokument quasi nen vollständigen Reisepaß+Lebenslauf mit Konfession und allem drum und dran...

Was die Relevanz angeht: Geburtstage werden da meist gehandhabt wie kacken gehen. Wenn es für ein Szenario relevant ist (weil beispielsweise der Bombenleger zu bestimmten Tagen zuschlägt oder man sich dabei was einfangen kann) komtm es ins Spiel, an sonsten wird meist nur gezählt wann der Charakter eine gewisse Grenze erreicht oder sie altern erst gar nicht, weil es ignoriert wird. Manchmal schade, meistens praktisch.

Offline Saffron

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #23 am: 8.07.2008 | 20:38 »
Was für ein Char hatte Geburtstag und was für Geschenke gabs?
Haben alle SPieler mitgemacht und fandens toll?
War es spürbar ein anderer Tavernenabend?

Im letzten Abenteuer war's sogar so, dass im Zeitraum des Abenteuers (2-3 Monate) zufällig drei der vier Charaktere Geburtstag hatten. Wir Spieler fanden das alle lustig. Der erste Geburtstag musste zwar ein bisschen hinten runterfallen, weil wir mitten in der Wildnis unterwegs waren. Die anderen beiden Geburtstage waren wir aber in einer Großstadt und haben das schon nett ausgespielt. Das eine Geburtstagskind, der Magier, der zu der Zeit eh gerade ein wenig mit Drogen experimentierte, kaufte Stoff für alle und war dann auch total high. Hinterher ging's glaube ich auch noch ins Bordell.

Der zweite Geburtstag der Kämpferin wurde auch ordentlich gefeiert: Da wir da schon wieder zuhause waren, wurden außer der Gruppe auch noch andere Gäste eingeladen, also eine größere Party. An Geschenken gab's unter anderem auch was mit Bezug auf die Story, denn unsere Kämpferin lag gerade ein wenig mit sich selbst in Konflikt. Verkürzt gesagt schwankte sie ein wenig zwischen gut und böse hin und her. Mein Charakter hat ihr deshalb einen Ring mit dem Symbol ihres Gottes geschenkt, um sie zu bestärken, auf dem rechten Pfad zu bleiben.

Wie gesagt hatten diese Sachen für den Plot sonst keine Relevanz, aber in unserer Gruppe geht's eben viel um Rollenspiel und die Interaktion zwischen den Charakteren. Insofern ist so ein Geburtstag eben ein willkommener Aufhänger dafür.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Thalamus Grondak

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #24 am: 8.07.2008 | 21:13 »
Ich finde solche angaben schon brauchbar. Sie tuen keinem weh, und wenn man sie dann mal ins Spiel einbringen kann, können sie eigentlich nur eine Bereicherung sein, wenn auch oft nur eine kleine kaum merkliche Coloreinfärbung. Ich habe noch nie SC-Geburtstag Intime gefeiert, aber schließe es auch nicht aus, das es mal gemacht wird.
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Offline Jens

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #25 am: 9.07.2008 | 01:34 »
Ohja.. in meiner DSA-Soap-Opera Runde hier haben wir tatsächlich mal ein paar Tage auf einer Seereise übersprungen und dann festgestellt, dass auf der Reise einer der Charaktere Geburtstag hatte, was dann nantürlich InGame alle vergesen hatten bzw. gar nicht wussten... meie Güte, das gab schon ein kleines Drama. Und ein Geburtstag ist natürlich ein wunderbarer Moment, der Angebeteten was zu schenken oder ihr/ihm reinen Wein einzuschenken (Geburtstage sind nicht immer nur schön), sodass solche Tage auch gern mal antizipiert werden ("Liebt er mich immer noch" - Soap Operas halt...)

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #26 am: 9.07.2008 | 09:05 »
Um sowas wirklich machen zu können, muss eine Gruppe schon konsequent in jedem Szenario das Datum festhalten. Das haben wir noch nie gemacht, selbst wenn wir lange Kampagnen gespielt haben. Wir haben immer nur das Jahr festgesetzt und fertig.

/EDIT: HALT! Bei Cthulhu setzen wir immer das genaue Datum fest. Aber da haben wir noch keine längeren Kampagnen gespielt ;).

Offline reinecke

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #27 am: 9.07.2008 | 09:36 »
Zitat von: Saffron
Wie gesagt hatten diese Sachen für den Plot sonst keine Relevanz, aber in unserer Gruppe geht's eben viel um Rollenspiel und die Interaktion zwischen den Charakteren. Insofern ist so ein Geburtstag eben ein willkommener Aufhänger dafür.
Klingt nett! Und eigentlich hatte das dann doch irgendwie Gewicht für die Kampagne, die Entscheidung zwischen Gut/Böse (falls das mit dem Ring irgendwelche Auswirkungen hatte).

Zitat von: Thalamus
Sie tuen keinem weh,
Aber nehmen Platz auf dem Charbogen weg, sind in 90% der Fälle überflüssig und sind für Geschichten deutlich unrelevanter, als Fragen wie "Warum spielst du diesen Char" oder Ängste und Ziele des Chars, die man stattdessen auf den Bogen schreiben könnte.
Sie sind also mehr Verlegenheitsfüller. Weil Charbögen sollten ja eigentlich keine INGAME-IDs sein, sondern Beschreibung des Chars auf Meta-Ebene.

Aber wenn man das von Jens einbezieht: Zu großen Heldengeschichten gehören auch große Gefühle und das sind ja nicht nur Rache, Hass und Hoffnung. Sondern eben auch Liebe und Eifersucht, Freundschaft, Zweifel, etc.
Und sowas muss man auch reinbringen.
Also: "Spielt mehr Geburtstag!" ? Um wenigstens ein bisschen davon ins Spiel zu bekommen?

@Noir
geht mir ähnlich, haben einmal das datum täglich festgehalten und dann glatt nach 2 monaten ingame aufgehört.
Aber fürs Geburtstag reicht auch das ungefähre datum.

Pyromancer

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #28 am: 9.07.2008 | 09:42 »
Weil Charbögen sollten ja eigentlich keine INGAME-IDs sein, sondern Beschreibung des Chars auf Meta-Ebene.

Ist das so?

Offline Thalamus Grondak

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #29 am: 9.07.2008 | 10:39 »
Aber nehmen Platz auf dem Charbogen weg, sind in 90% der Fälle überflüssig und sind für Geschichten deutlich unrelevanter, als Fragen wie "Warum spielst du diesen Char" oder Ängste und Ziele des Chars, die man stattdessen auf den Bogen schreiben könnte.
Also bitte!?
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Das ist doch kein nennenswerter Platz? das würde auf den Druckrand passen.
-"Warum spiele ich diesen Char"
-"Welche Ängste hat er"
Sind zweifelsohne wichtige Fragen, aber die nehmen wirklich Platz weg, und vor allem Zeit bei der Charerstellung, die evtl völlig überflüssig ist, wenn der Char nur in Oberflächlichen Abenteuern gespielt wird.
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Offline Sir Mythos

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #30 am: 9.07.2008 | 10:42 »
Geburtstage notier ich mir normalerweise schon für meine Charaktere, aber bisher wurden die nie ausgespielt, da wir die Zeit eher weniger festhalten.

Bei Cthulhu, wo ich jetzt SL bin, ist das was anderes. Hier halte ich die Zeit in einem eigneen Kalender der 20er Jahre nach und habe auch die Geburtstage der Charaktere eingetragen. So werden die zumindest nicht vergessen.  ;D Aber bisher hatte noch keiner Geburtstag... mal sehen, was an denen dann passiert.
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Offline reinecke

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #31 am: 9.07.2008 | 10:45 »
Also bitte!?
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Das ist doch kein nennenswerter Platz? das würde auf den Druckrand passen.
Naja, klar, von der Fläche der Schrift an sich ist das wenig. Aber viele Rollenspiele haben diesen "Header" und da nimmt das schon Platz weg.
mE in voller Breite mindestens 2-4 centimeter.

Zitat von: Tobias D.
Zitat von: Reinecke
Weil Charbögen sollten ja eigentlich keine INGAME-IDs sein, sondern Beschreibung des Chars auf Meta-Ebene.
Ist das so?
Ja.
Charbögen sind grundsätzlich erstmal META, da alles, was "Handout" ist, nicht in die Spielwelt gelangen kann und andersrum, das geht alles nur fiktiv und verbal. Und Charbögen beinhalten i.A. Informationen, die den Charakteren so nicht bekannt sind. Von trivialen Dingen wie "Schnelligkeit 7" bis hin zu "Hat Angst vor Spinnen", war dem Char vielleicht nicht bewusst.
Alles andere ist "Fluff" und Deko.
(aber ist schon arg offtopic die diskussion hier)

@Sir mythos
ich bin gespannt!

Offline Sir Mythos

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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #32 am: 9.07.2008 | 10:48 »
@Sir mythos
ich bin gespannt!

Nicht nur du...  ;D
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Re: Ingame-Geburtstag
« Antwort #33 am: 13.07.2008 | 15:00 »
Ja, Geburtstage werden gefeiert! Einfach weils nettes Drumherum ist.

Fast schon ein Running-Gag dabei: Der vermurkste Geburtstagskuchen. Den ersten bekam mein Char (von Beruf Bäckerin) von einer Freundin. Beim nächsten mal hat sie dann leider Zucker in meinen "Zwergenkuchen" (mit Bier und Fleischfüllung, unser Zwerg ist nun mal kein "Süßer") geschüttet. Also wurde das je nach Anlass mit viel Elfenwein oder Zwergenbier runtergespült.

Einziger Aufhänger dabei bisher zum Spielgeschehen: "Ach, wie gut dass ich gerade alle zusammen treffe. Ich hätte da einen Auftrag für euch..." Schwierig wurde es dann als manche nach Tagen noch nicht wußten, um was es eigentlich geht, weil der Alkoholpegel bei Erklärung des Auftrages schon zu hoch war...  ~;D
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