Autor Thema: Diablo 3  (Gelesen 96675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #300 am: 24.10.2010 | 21:20 »
ich weiss nicht, daß sieht irgendwie... langweilig aus. Nach 10 Jahren erwarte ich mir vom Genreprimus einfach eine neue Revolution.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #301 am: 24.10.2010 | 21:54 »
Gut genug IMHO, muss ja nix neues sein, wie man an SC2 sieht reicht auch genau der selbe Mist in etwas hübscher.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #302 am: 24.10.2010 | 23:08 »
klar, aber ewig können die sich nicht drauf ausruhen.
Und es gab in den letzten 10 Jahren einige VERDAMMT gute Hackn Slays.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #303 am: 24.10.2010 | 23:13 »
Ja aber nichts hatte so einen Suchtfaktor wie Diablo 2 (LoD).
OKay Torchlight kam dicht dran und T2 könnte da die erste echte Konkurrenz werden.
"The bacon must flow!"

MadMalik

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #304 am: 24.10.2010 | 23:16 »
Blizzard hat noch nie was revolutioniert und das erwarte ich auch nich von ihnen. Ich erwarte das, was sie immer machen. Alle Einflüsse nehmen die gut sind und sie so zusammen packen, dass etwas extrem spassiges dabei herauskommt was auch noch schön ausschaut nicht unbedingt vom technischen Standpunkt, aber von der Athmosphäre. Ob es diesmal klappt kann man von Gameplayvideos usw nicht wirklich sagen, da muss man dann wohl selbst ran.

Ranor

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #305 am: 25.10.2010 | 10:24 »
Nach 10 Jahren erwarte ich mir vom Genreprimus einfach eine neue Revolution.
Blizzard hat noch nie was revolutioniert und das erwarte ich auch nich von ihnen.
Ja, das mag schon richtig sein, aber Blizzard ist mittlerweile leider sehr faul geworden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #306 am: 25.10.2010 | 11:31 »
@Revolutionieren: Kommt offensichtlich darauf an, wie man "Revolutionieren" versteht (manche verwechseln das  offensichtlich mit evolvieren). Für mich war Diablo1 eine Revolution. Die PC Spielegeschichte hätte ohne D1 anders ausgesehen.

Wenn die das wie SC2 anpacken, d.h. z.b. pro Charakterklasse eine Vollpreispackung mit Daueronlinemodus, werde ich es eh nicht anrühren (können).
SC2 wirkte ausserdem so schnarchig, daß ich es liegen gelassen habe. Mehr vom selben ist auch nicht immer ausreichend.
« Letzte Änderung: 25.10.2010 | 11:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #307 am: 25.10.2010 | 11:45 »
Für mich war Diablo1 eine Revolution. Die PC Spielegeschichte hätte ohne D1 anders ausgesehen.
Ja, auf jeden Fall. Auch mit Warcraft III hat Blizzard das damals schon völlig ausgelutschte RTS Genre nochmal kräftig aufpoliert. Leider haben sie dann mit SC II drei Rollen rückwärts gemacht...

MadMalik

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #308 am: 25.10.2010 | 11:48 »
Die Spielgeschichte verändert sich durch große Titel immer, Halo 1 hat so gut wie nichts neues gebracht aber die Shooter Trends der folgenden Jahre stark geprägt. Deine Revolutionsidee zielt darauf ab, meine auf die Spielmechanik, und da wurde nichts umgeworfen... weder bei Diablo noch bei Halo. Aber zumindest bei Diablo war es das beste... mit riesen Abstand, was man bis dahin in dem Bereich erleben durfte. Also schaun wir beide vieleicht einfach in verschiedenen Gegenden nach der Revolution.  ;)

Mehr von dem selben reicht mir allerdings vollkommen aus, vor allem wenn es mit passend Inhalt daher kommt. Und das neue, von WoW inspirierte Skillcostumizing klingt ja wirklich lecker. Ende vom Diablo Standard: 1-2 Builds pro Klasse die Sinn machen und für den Rest wird man ausgelacht.  :d
Daueronlinemodus würde mich bei einem Spiel das ich mir rein für den Multiplayer kaufe allerdings weniger stören. Für die Sologrinder kann ich allerdings nachvollziehen wenn's negativ nachklingt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #309 am: 25.10.2010 | 11:55 »
Zitat von: FoF
Halo 1 hat so gut wie nichts neues gebracht
Halo 1 hat schon durch die Entwicklervideos mehr Anreize bis hin zur Soundtrackqualität und auch für Mechanismen, ausgelöst, als manche Veröffentlichungen (auch wenn es nicht alle davon ins Spiel geschafft haben).
Danke fürs Gespräch. :)

Mir ist schon klar, daß du von evolvieren redest. Das macht meine vorherige Aussage aber immer noch nicht falsch. Wenn du aber nur das letzte Wort haben möchtest dann bitte: Ja, nicht alle Mechanismen in Diablo1 waren neu. (Sie haben z.b. auch Binärcode benutzt, die alten Grognards).


Ich fürchte, daß es sich GENAU so spielen wird, wie D2. Rein vom "Flow" des Spiels. Und ich habe mehrere hundert Stunden in fast jedem HacknSlay verbracht, so daß sich da sehr schnell Ermüdungserscheinungen zeigen könnten, wenn da nix neues kommt.
« Letzte Änderung: 25.10.2010 | 11:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #310 am: 25.10.2010 | 12:17 »
Ich will deine Aussage auch nicht als Falsch darstellen, ich denke nur das du einen anderen Fokus setzt. Vieleicht irre ich mich ja auch und mir kommt es in meinen Retrovideospielgedankengängen einfach anders vor, aber zB bis auf den Melee Button finde ich bei Halo nichts was es in anderen Shootern nicht auch schon gab... und selbst da bin ich mir nicht sicher. Es ist, wie bei Diablo, das erstmalige zusammentreffen vieler guter Ideen und das auch noch in einem extrem spielbaren System (weil gute Ideen kann man auch sehr gut vergeigen). Wobei man bei Diablo den Genrekreis der Einlfüsse natürlich deutlich größer ziehen muss um an alle Mechaniken heranzukommen die dort erstmal reiblungslos zusammenspielen als bei Halo, aber der Shooter Markt ist nunmal auch um einiges Umfangreicher (und eintöniger) als der HackNSlay/ARPG Markt.

Vom reinen Flow gibt es ja auch keinen riesgen Sprung zwischen D1 und D2, vor allem das System dahinter ist zwischen beiden komplexer geworden und genau das scheint ja nun auch wieder der Fall zu sein. Ich wüsste zB nicht wie man rein Spielmechanisch den Ablauf noch viel sauberer, effizienter und schneller abwickeln könnte als es D2 und seine vielen, teils reicht neuen, Klone vormachen. Den Spielmechanik allerdings aufzupusten und komplexer zu gestalten sehe ich bei dem Genre eher als Kontraproduktiv, vor allem da man jetzt schon in hohen Leveln sehr stark gefordert wird. Komplexe, bediungsumfangreiche Mechaniken lässt man lieber den Singleplayerspielen mit pausierbarem Kampf oder Rundensystem, wo sie hingehören.

Edit: Aber ja, ich rede von evolvieren und schieb mein eingeschränkes Verständnis auf die kaputte Kaffeemaschine.
« Letzte Änderung: 25.10.2010 | 12:20 von Face of Freedom »

Ranor

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #311 am: 25.10.2010 | 12:22 »
Vieleicht irre ich mich ja auch und mir kommt es in meinen Retrovideospielgedankengängen einfach anders vor, aber zB bis auf den Melee Button finde ich bei Halo nichts was es in anderen Shootern nicht auch schon gab... und selbst da bin ich mir nicht sicher.
Die wichtigste Neuerung von Halo war das sich selbst wiederaufladende Schild (also Health Regeneration), welches die Art und Weise wie Shooter gespielt werden für immer verändert hat.

MadMalik

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #312 am: 25.10.2010 | 12:44 »
Halo 2 hat healthregen. Halo, wie du schon gesagt hast, nur Shieldregen. Healthregen gab es schon vor Halo, wenn auch nur sehr begrenzt bei Shootern, aber das Konzept ist uralt.
Was mir da gerade so einfällt, das ich auch gespielt hab:
Delta Force: Landwarrior (2000) und Metal Gear Solid 2 (2001) sind jetzt zwo die mir auf anhieb einfallen (wobei ich mir bei MGS2 ney mehr sicher bin, weil schon ewig her). Aber eine schnelle Googlesuche packt Healthregen bei Firstpersonshootern auf 1992 mit nem sehr mitleidseregenden SNES Shooter. Ausserhalb des Genres wird man damit praktisch sogar totgebombt.

Ranor

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #313 am: 25.10.2010 | 12:57 »
Halo 2 hat healthregen. Halo, wie du schon gesagt hast, nur Shieldregen.
Das ist Nitpicking und ändert nichts daran wie sich das Spiel spielt. Das Schild funktioniert wie normale Lebensenergie, auch wenn es noch eine Lebensleiste "darunter" gibt.
Zitat
Delta Force: Landwarrior (2000) und Metal Gear Solid 2 (2001) sind jetzt zwo die mir auf anhieb einfallen (wobei ich mir bei MGS2 ney mehr sicher bin, weil schon ewig her).
Zu DF kann ich nichts sagen, aber seit wann ist denn MGS 2 ein Shooter!?
Zitat
Aber eine schnelle Googlesuche packt Healthregen bei Firstpersonshootern auf 1992 mit nem sehr mitleidseregenden SNES Shooter. Ausserhalb des Genres wird man damit praktisch sogar totgebombt.
Ach komm, irgendein "mitleidseregender" Shooter (Faceball) auf dem SNES ist doch jetzt wirklich kein Beispiel. Halo hat das Prinzip bekannt und populär gemacht. Und ob es Health Regen außerhalb von Shootern gibt ist auch völlig egal.

MadMalik

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #314 am: 25.10.2010 | 13:02 »
Ich sag ja auch, sie haben es zum ersten mal alles passend und sauber zusammengeführt. Nur halt nix neues, und Delta Force ist zumindest für mich ein sehr gutes Beispiel, In die Serie hab ich fast so viel Zeit rein invenstiert wie in Rainbow Six... wobei da Healthregen erst nach Halo mit Vegas1&2 kam.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #315 am: 25.10.2010 | 13:47 »
Diablo war so ziemlich das innovativste was Blizzard je rausgebracht hat, das stimmt schon, und es war nicht so besonders innovativ. Das macht aber auch nichts, weil Blizzards Spiele auch ohne Innovation immer unheimlich gut sind. Bei allen wurde immer nur das zusammengetragen was es in anderen Spielen schon gab, und das wurde dann zu seinem wunderbar funktionierenden Ganzen zusammengefügt. Kleine Ausnahme ist eigentlich nur SC2, weil Blizzard da nicht wirklich etwas aus anderen Spielen übernommen hat, sondern einfach auf dem Stand des ersten Teils stehenblieb.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #316 am: 25.10.2010 | 13:56 »
Leider bin ich mir nicht mal sicher, was ich von D3 erwarte. Ich werde aber auch nicht bezahlt, um die Arbeit von Blizzard zu machen, möchte also selber wieder "geflasht" werden.
Aber nach den Videos ist die Erwartung nicht mehr so groß.


Zitat von: FoF
Halo 2 hat healthregen. Halo, wie du schon gesagt hast, nur Shieldregen. Healthregen gab es schon vor Halo, wenn auch nur sehr begrenzt bei Shootern, aber das Konzept ist uralt.
Ich glaube du bist immer noch der einzige, der von evolvieren redet. Ja, Healthregen (oder Shield ::) ) gab es auch schon vorher.
Nein, erst Halo hat dieses Konzept "revolutioniert".

Wobei es für mich damit auch eine ganze Reihe von Genres kaputt designt hat. Denn auch Nicht Shooter sind natürlich von Halo beeinflusst worden (Uncharted z.b. mit .. :kotz: .. healthregen mitten im Kampf).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #317 am: 25.10.2010 | 14:10 »
Die evolutionslose Einflussrevolution hab ich dir schon bestätigt und hat für mich, wie ich schon sagte, keinerlei Einfluss auf meine Freude auf das Spiel. Daher muss ich, meiner Meinung nach, auch nicht weiter darauf eingehen. Aber du kannst gerne noch ein paar mal 'Revolution' rufen. Wobei Revolutioniert hier wohl heisst, hat dick absatz gemacht und ist deshalb kopiert worden wie sau. Was zwar ein Zeichen für Qualität sein kann, aber wie wir alle aus Erfahrung wissen, nicht sein muss.

So oder so, ich freu mich darauf mehr Gameplay von D3 zu sehen, die fast 20 Minuten haben mir jedenfalls Spass gemacht und in mir die Hoffnung aufkeimen lassen doch noch mal nen schönen HackNSlay Abend mit meinen Leuten verbringen zu können ohne D2LoD neu installieren zu müssen. :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #318 am: 25.10.2010 | 15:58 »
 Mir ist ein stimmiges und bugfreies Gameplay in dem Falle viel wichtiger als grossartige Innovationen, die dann ein bugverseuchtes Spiel hinterlassen. Das was ich bislang darüber gelesen und gehört habe, lassen ein großartiges Spiel erwarten, ähnlich Diablo 2 zu seiner Zeit. Das war grafisch gut und spielerisch super-wie bislang alle Spiele von Blizzard. Der Erfolg gibt Blizzard recht-warum sollten sie da dann davon abweichen, nur weil ein paar Leute meinen, wegen Banalitäten rumzujammern? Nebenbei bemerkt: Das ist Jammern auf hohem Niveau Falcon, das ist dir schon bewusst?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #319 am: 26.10.2010 | 00:33 »
Ja, das ist mir bewusst. Mir ist aber auch bewusst, daß man kein D3 spielen muss, wenn es mit Absicht GENAU so konzipiert ist wie D2. Das habe ich nämlich schon. Genauso wie ich StarCraft1 schon habe.
Vor allem nach 8 Jahren Wartezeit (In Spielejahren ist das ungefähr von der Steinzeit in die Gegenwart).

Zitat von: blizzard
Mir ist ein stimmiges und bugfreies Gameplay in dem Falle viel wichtiger als grossartige Innovationen, die dann ein bugverseuchtes Spiel hinterlassen.
So weit sind die Ansprüche heute also schon gesunken. "Hurra, das Spiel FUNKTIONIERT. Wertung: 89%" ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #320 am: 26.10.2010 | 01:54 »
@Falcon
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #321 am: 26.10.2010 | 16:55 »
Tja, wer solche Fans hat wie Blizzard, braucht keine Feinde mehr… ich empfinde Blizzard als ein unglaublich professionelles Unternehmen, das eine extrem gut durchdachte und erfolgreiche Produktstrategie verfolgt, wie man an den Quartalszahlen eindrucksvoll ablesen kann. Gleichzeitig sind sie absolut vorbildlich in puncto Außendarstellung und Customer Relations.

Diablo III wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Wer Marktführer ist, macht keine Experimente, er wäre ja auch schön blöd. Kein Grund, die Nase drüber zu rümpfen. Innovationen müssen sich die anderen ausdenken. Wenn sie gut sind, wird Blizzard sie übernehmen und verbessern. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

killedcat

  • Gast
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #322 am: 26.10.2010 | 19:20 »
Tja, wer solche Fans hat wie Blizzard, braucht keine Feinde mehr… ich empfinde Blizzard als ein unglaublich professionelles Unternehmen, das eine extrem gut durchdachte und erfolgreiche Produktstrategie verfolgt, wie man an den Quartalszahlen eindrucksvoll ablesen kann. Gleichzeitig sind sie absolut vorbildlich in puncto Außendarstellung und Customer Relations.
Naja, erfolgreich sind sie. Das stimmt. Vorbildlich in Sachen Außendarstellung und Customer Relations sind sie nicht mehr.
a) Blizzard ist Teil von Activision und Bobby Kotick ist das Gegenteil von guter Außendarstellung
b) Blizzard hat ein paar echte Böcke geschossen: in WoW war z.B. das Event zur zweiten Erweiterung ein so riesiger Flop, dass es vorzeitig beendet wurde (wurde nie zugegeben, war aber so).
c) Noch ein PR-Flop? Real-ID-Zwang, Flucht nach vorne mit Bashiok, in der Folge Telefonterror Schule von Kindern im Internet, dann doch nicht
d) der Release von SC2 war nicht ohne Kritik: die scheibchenweise vermarktung, das auf E-Sports ausgelegte Multiplayer-Gameplay das Gelegenheitsspielern kaum Spaß machen kann, ... die Zeit in der man blind Blizzard-Produkte kaufen kann, die ist vorbei!


Anderes Thema: der Hexendoktor kann scheinbar Gegner in Hühner verwandeln, wodurch sie handlungsunfähig werden und mehr Schaden nehmen. Diesen Warcraft-typischen Humor mag ich nicht. Gar nicht. Mein Hype ist durch diese Info ein ganzes Stück abgeflaut.

Ein ganzes Stück.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #323 am: 26.10.2010 | 22:54 »
Anderes Thema: der Hexendoktor kann scheinbar Gegner in Hühner verwandeln, wodurch sie handlungsunfähig werden und mehr Schaden nehmen. Diesen Warcraft-typischen Humor mag ich nicht. Gar nicht. Mein Hype ist durch diese Info ein ganzes Stück abgeflaut.

Ein ganzes Stück.
HüstelCowLevelRäusper

Zitat
c) Noch ein PR-Flop? Real-ID-Zwang, Flucht nach vorne mit Bashiok, in der Folge Telefonterror Schule von Kindern im Internet, dann doch nicht
Ich meine gelesen zu haben, dass sie da den Falschen erwischt haben. Der Kerl, der den Terror erleiden mußte hatte wohl nichts mit Blizzard zu tun. Wahrscheinlich hat dieser Kasper im Forum garnicht seinen eigenen Namen genannt. Hätte ich auch nicht gemacht, die Reaktion der Schaum-vor-dem-Mund-Fraktion war doch vorauszusehen.
« Letzte Änderung: 26.10.2010 | 22:57 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diablo 3 offiziell angekündigt
« Antwort #324 am: 26.10.2010 | 23:22 »
die Zeit in der man blind Blizzard-Produkte kaufen kann, die ist vorbei!

Dem schließe ich mich an - speziell auf die aktuellen bzw. anstehenden Fortsetzungen der "großen" Blizzard-Werke Diablo und SC bezogen, aber allgemeiner gesprochen haben sich bei mir im Umfeld schon an WC3 die Geister geschieden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer