Autor Thema: [offene Diskussion] Welche taktischen Manöver sollten explizit geregelt sein?  (Gelesen 4338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube man darf trotzdem experimentieren... solange es in den meneuvern des stils und der maximal kombinierbaren anzahl beleibt...

Ist halt nicht so mein stil, aber wer sowas mag soll es sich zulegen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wie schon zuvor gesagt: kommt drauf an. WAS du willst-und damit verbunden- WIE du spielen willst. Je nachdem müssen/sollten mehr oder weniger Manöver generell und speziell aufgeführt und erklärt werden-oder eben auch nicht. D&D z.B. kommt ohne den kleinsten Manöverfurz nicht aus- eben weil sich D&D -zumindest in den Kämpfen- wie ein Table Top spielt. Da ist es wie im Schach,da ist es wichtig , wer, wie, wann und wohin ziehen darf und wer nicht usw.Taktik spielt da eben ne grosse Rolle, und deshalb gibt's da wohl so viele Manöver wie in Rolemaster Tabellen :D.

Wenn Taktik und Planung eher zweitrangig oder echt nicht so wichtig ist, dann gibt's i.d.R. da auch weniger Manöver für den Kampf, und wenn, dann eher spezielle, wie z.B. bei 7teSee.

Generell finde ich: Grundlegende Manöver wie Attacke/Parade müssen nicht gesondert erklärt werden, sofern es sich dabei um normale Aktionen/Bewegungen handelt. Kleinere, abweichende Manöver, wie z.B. "in die Flanke laufen", oder "doppelter Angriff" sollten kurz(!) erklärt werden. Gesondert und explizit erklärt sollten nur solche Manöver sein, bei denen man das auch braucht. Also z.B. beim finalen Manöver der Kampfkombo. Da muss dann aufgelistet, wie es funktioniert, was es genau macht, und welche Requirements dafür erfüllt sein müssen.

Persönlich finde ich eine Hand voll an Manövern nicht schlecht, aber bei zu vielen Manövern geht irgendwann die Übersicht verloren, und teilw. gerät der Spielfluss ins Stocken, weil man erstmal mit mühsamen raussuchen des nächsten Manövers beshäftigt ist, während die anderen auf einen warten.

Improvisiert darf gerne und jederzeit werden, und dafür sollte auch immer genügend Platz vorhanden sein. 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hi again,
Ich hab für eine meiner Gruppen (wir spielen: Exalted 1st ed.) einiges an den Charismen geändert und nun die Kämpfe ein wenig umstrukturiert und habe die Manöver mal grob kategorisiert. Dabei kam ich auf folgende Kategorien:
- Bewegung (z.B. normale Bewegung, Waffe ziehen, Aufstehen)
- Verwunden / Töten (z.B. Angriff, Anlauf, Amputationen)
- Schaden vermeiden (z.B. Parade, Ausweichen)
- Attacke  aufwerten (z.B. Zielen, Wuchtangriff)
- Bewegungen einschränken (z.B. Halten, Griff, Binden)
- Gefahr verringern (z.B. Entwaffnen, KO)
- Gegnerposition schwächen (z.B. Umwerfen, Rempeln)
- Moral verändern (z.B. Drohung, Provozieren)
- Tricks (z.B. Finte, Umgebung einbeziehen)

Mir ist bewusst, dass je mehr ich Manöver explizit vorgebe, Leute tendenziell weniger außerhalb dieser "Bahnen" denken und beschreiben (damit wird die Kreativität evtl. etwas eingeschränkt).

Meine Frage an euch: Gibt es noch Kategorien von Manövern, die eurer Meinung nach fehlen (und falls ja, welche wären das)?
Sonnige Grüße,
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Terrainmanipulation (zB Feuer legen)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Verbündete unterstützen(z.B. so was, wie Flanking in D&D)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Verbündete unterstützen(z.B. so was, wie Flanking in D&D)

Das ist mehr "in die Zange nehmen". Es gibt in AD&D auch allgemein "Aid another" - ohne nähere Beschreibung, aber gibt auch +1 pro Unterstützer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat