Autor Thema: Fey Step zu maechtig?  (Gelesen 25185 mal)

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Eulenspiegel

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #125 am: 9.07.2008 | 13:32 »
und das der Feystp nicht zu mächtig ist, sondern exteme Geschmackssache.
Ja, wenn man einen Spruch, der sonst erst ab Stufe 10 verfügbar ist, auch schon für Chars der Stufe 1 zulässt sicherlich.

Niemand hat behauptet, dass irgendein Spruch per se zu mächtig ist. Egal, wie mächtig eine Sache ist: Es wird immer eine Stufe geben, ab der dieser Spruch passend und nicht überlevelt ist.
Und Teleportation für Stufe 10 ist passend. Aber Teleportation für Stufe 1 ist überlevelt. (Das gilt übrigens nicht nur für Teleportation, sondern für die meisten Stufe 10 Sprüche.)

Offline Wawoozle

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #126 am: 9.07.2008 | 13:36 »
6 Seiten Fey Step... ihr habt sie doch nicht mehr alle.
Das wird diesselbe Diskussion wie beim "Entwaffnen"...

"Blöd"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

MarCazm

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #127 am: 9.07.2008 | 13:40 »
Und nicht zu vergessen: "Oh wohl!" ~;D

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #128 am: 9.07.2008 | 13:41 »
Teleport ist nicht erst ab Level 10 verfügbar.
Der Warlock bekommt eine vergleichbare Fähigkeit wie den Fey Step. auf 2. Stufe. Auf 3. Stufe bekommt er es sogar mit samt eines Angriffes auf alle angrenzenden Gegner.
Beim Magier gibt es eine verstärkte Version (doppelte Reichweite) auf Stufe 6.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #129 am: 9.07.2008 | 13:45 »
6 Seiten Fey Step... ihr habt sie doch nicht mehr alle.
Das wird diesselbe Diskussion wie beim "Entwaffnen"...

"Blöd"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"


du reagierst über. Das hier ist keine Kindergartendiskussion, sondern ein Altar der Opferung für den heiligen Gott des Postcounts ... Sonst müsste man sich ja an Forenspielen beteiligen ;D

Zurück zum Thema. Es wurden hier ja wohl schon einige Runden gespielt
Wer hat denn nun den FeyStep wirklich in seiner Runde verboten und wie war die Reaktion?
Wer hat den zugelassen und hatte im normalen Spielablauf tatsächlich Probleme damit? (bisher ist das Thema ja rein hypothetisch gewesen)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tantalos

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #130 am: 9.07.2008 | 14:00 »
Teleport ist nicht erst ab Level 10 verfügbar.

Wizardspell auf Level 6, 10 Felder. Da gabs wahrscheinlich einen geistigen Kurzschluss.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #131 am: 9.07.2008 | 14:18 »
Bzw. Warlock Pact power des Fey Pacts auf Stufe 1.
Ein vom Warlock verfluchtes Wesen stirbt (egal durch wen oder wie weit vom Warlock entfernt) und der Warlock kann sofort 3 Felder als Free Action teleportieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #132 am: 9.07.2008 | 14:19 »
Wizardspell auf Level 6, 10 Felder. Da gabs wahrscheinlich einen geistigen Kurzschluss.
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Offline Falcon

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #133 am: 9.07.2008 | 21:57 »
Bei uns kam der FeyStep schon vor, aber wie die meissten Powers komischerweise ausschliesslich während der Tabletop Phasen, und da ist er ausbalanciert.

Überhaupt besteht das D&D4 Spiel scheinbar eher aus Kämpfe Brettspielmäßig spielen, Zettel weglegen und Freeformen... und dann zählt meisst nur noch die Persönlichkeit des Chars.

Was das Überpowerte betrifft. Man muss daran denken, daß auch GEGNER den FayStep benutzen, auch wenn D&D4 absolut keine Aussage darüber macht welche Nichtspielercharaktere es überhaupt gibt, denn wie selganor schon richtig sagt, D&D sagt bei den Rassen nur was über die Heldengruppe.
Nach seiner Aussage können nur Spielerchars diese Rassen sein und wir wissen gar nicht was sonst noch rumläuft ;)


Zitat
"Blöd"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"
Ihr vergesst noch die
"blöd weil..."
"nein weil..."
"doch weil..."
"wieso diskutiert ihr 6Seiten, mich interessiert das thema doch überhaupt nicht..."
"gut weil.."
...
Kommentare dazwischen. ;D
« Letzte Änderung: 9.07.2008 | 22:01 von Falcon »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #134 am: 10.07.2008 | 00:05 »
denn wie selganor schon richtig sagt, D&D sagt bei den Rassen nur was über die Heldengruppe.

Nach seiner Aussage können nur Spielerchars diese Rassen sein und wir wissen gar nicht was sonst noch rumläuft ;)
Was ich nicht alles sage... Hast du evtl. noch eine Quellenangabe dafuer?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #135 am: 10.07.2008 | 00:10 »
klar, ich greif' sowas ja nicht aus der Luft.
http://tanelorn.net/index.php/topic,41955.msg789604.html#msg789604

aber ich glaube du schaffst es den Quote umzudrehen ;D
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #136 am: 10.07.2008 | 00:14 »
Muss ich das wirklich?

Ich kann deine Schluesse aus dem Posting auf deine Aussage nicht nachvollziehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #137 am: 10.07.2008 | 00:22 »
Wie hast du das Posting dann gemeint? (Vielleicht hilft es auch, etwas mehr als nur einen Einzeiler zu schreiben, um Missverständnissen vorzubeugen.)

Offline Falcon

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #138 am: 10.07.2008 | 00:26 »
mmh,
- Das D&D Regelwerk dreht sich nur um die Heldengruppen.
- Das D&D Regelwerk sagt auch etwas über die Umgebung der Heldengruppe aus.
für mich widerspricht sich das einfach.

wenn der Regeltext der Eladrin ausschliesslich etwas über Eladrinspielercharaktere aussagt, weiss ich nichts über NSC Eladrins.

du musst ja einen Grund haben meine Aussage "nicht alles dreht sich um die Heldengruppe" mit dem Regelwerk zu kontern.

ansonsten, was Eulenspiegel sagt.
« Letzte Änderung: 10.07.2008 | 00:29 von Falcon »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #139 am: 10.07.2008 | 00:35 »
mmh,
- Das D&D Regelwerk dreht sich nur um die Heldengruppen.
Sagt wer wann?
Zitat
- Das D&D Regelwerk sagt auch etwas über die Umgebung der Heldengruppe aus.
für mich widerspricht sich das einfach.

wenn der Regeltext der Eladrin ausschliesslich etwas über Eladrinspielercharaktere aussagt, weiss ich nichts über NSC Eladrins.
PC-Angaben zu Eladrin findest du im PHB (wo sie hingehoeren)
NPC-Angaben zu Eladrin (z.B. Werte von NPC Eladrin) findest du im MM (wo sie hingehoeren)
Zitat
du musst ja einen Grund haben meine Aussage "nicht alles dreht sich um die Heldengruppe" mit dem Regelwerk zu kontern.
Der Grund ist dass sich nicht alles um die Heldengruppe dreht, das Regelwerk aber einen Schwerpunkt darauf setzt (daher auch keine Regeln fuer Handwerk oder aehnliche Faehigkeiten die "Abenteurer" aka. die Heldengruppe sowieso nicht wirklich einsetzen), allerdings handelt das Regelwerk AUCH Dinge ab die nicht "die Heldengruppe" sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #140 am: 10.07.2008 | 00:49 »
ohjee, ich merke schon das oft die Gesamtübersicht über so einen Thread fehlt um sich im Kontext unterhalten zu können.

das schrieb Drudenfusz:
Zitat
Ausbrechen: Einen Eldarin einzubuchten und ihn da versauern zu lassen klingt für mich nach einer ziemlich langweiligen Rollenspielrunde, aber es gibt ja Leute die auf langeweile im Rollenspiel stehen (die Lagefeuerszenen und so).
das ist ein Teil der Meinung zu dem Thema Rollenspielrunden wären ja öde, wenn die Spieler und SL kein größeres Problem hätten als einen EladrinSC wegzusperren, denn das wäre ja kein Abenteuer, blabla.
Dabei geht es darum gar nicht.
Es ging darum welchen Einfluss so eine Fertigkeit auf die gesamte Spielwelt hat und nicht ob es langweilig ist so mit seinen Spielerchars umzuspringen. Jedenfalls hab ich das Thema so aufgefasst.

Deswegen macht es gar keinen Sinn sich allein über das Rollenspiel der Charaktere und der Abenteuer zu unterhalten.
Dann kam der Comment "Das GRW dreht sich nur um die Heldengruppe Grins Grins".
Aha.

Selganor schrieb:
Zitat
PC-Angaben zu Eladrin (z.B. Werte von NPC Eladrin) findest du im MM (wo sie hingehoeren)
Aber dann stimmte dein Einwurf ja gar nicht. Ich meine, ich dreh' dir keinen Strick daraus das einfach zuzugeben.
Ok, das fällt den meissten Leuten ohnehin sehr schwer, du hast es auf "Schwerpunkt" relativiert. Das kann man wohl so stehen lassen, aber dann sind wir wieder beim Thema: Auswirkung von FeyStep auf die Spielwelt. Dazu schweigt sich das RGW auch aus, kann also nichts dazu beitragen.
Also können wir es auch ignorieren und müssen selbst überlegen (wobei ich da, wie vorher erwähnt keine Schwierigkeiten sehe).
« Letzte Änderung: 10.07.2008 | 00:53 von Falcon »
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Offline Shinku Tanaka

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #141 am: 10.07.2008 | 01:07 »
6 Seiten Fey Step... ihr habt sie doch nicht mehr alle.
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Offline Drudenfusz

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #142 am: 10.07.2008 | 01:16 »
das schrieb Drudenfusz:
Ausbrechen: Einen Eldarin einzubuchten und ihn da versauern zu lassen klingt für mich nach einer ziemlich langweiligen Rollenspielrunde, aber es gibt ja Leute die auf langeweile im Rollenspiel stehen (die Lagefeuerszenen und so).
das ist ein Teil der Meinung zu dem Thema Rollenspielrunden wären ja öde, wenn die Spieler und SL kein größeres Problem hätten als einen EladrinSC wegzusperren, denn das wäre ja kein Abenteuer, blabla.
Dabei geht es darum gar nicht.
Es ging darum welchen Einfluss so eine Fertigkeit auf die gesamte Spielwelt hat und nicht ob es langweilig ist so mit seinen Spielerchars umzuspringen. Jedenfalls hab ich das Thema so aufgefasst.

Deswegen macht es gar keinen Sinn sich allein über das Rollenspiel der Charaktere und der Abenteuer zu unterhalten.
Dann kam der Comment "Das GRW dreht sich nur um die Heldengruppe Grins Grins".
Aha.
Über Dinge nachzudenken die im Spiel nicht zu Tragen kommen ist unsinnig! Das machen nur Leute die Wirklich zu viel Zeit haben. Im Rollenspiel interessiert nur die Geschichte und die Charaktere, also ist nur das was sie auch tangiert von Interesse.
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Eulenspiegel

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #143 am: 10.07.2008 | 01:23 »
Es kommen im Spiel ja nicht nur die Charaktere zum Tragen, sondern auch die ganze Umwelt. - Vielleicht sitzt ein (unschuldig?) verurteilter Eladrin ja im Gefängnis. - Oder halt nicht: Er ist ausgebrochen und die Helden sollen ihn wieder einfangen.

Vielleicht sehen die Helden gerade, wie ein Gardist einem Eladrin die Augen aussticht. Oder sie sehen, wie der Gardist ihn an einen Baum fesselt und sich am nächsten Morgen wundert, wieso der Eladrin weg ist.

Nur, weil es nicht direkt die Charaktere betrifft, heißt das noch lange nicht, dass es nicht relevant sei.

Offline Falcon

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #144 am: 10.07.2008 | 01:43 »
vermutlich redet ihr beide von demselben Argument.

Jedenfalls bewegen sich die Charaktere nicht in einem Vakuum. Die Spieler müssen das Gefühl haben, daß sich die Welt auch weiter dreht wenn die Charaktere nicht da wären (das es dann häufig zum Untergang derselben führen würde ist dann die Story ;) ).
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Wolf Sturmklinge

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #145 am: 10.07.2008 | 08:21 »
Beschwert Ihr Euch wie hier ein Thema diskutiert wird? Geht doch mal ins Allgemeine Forum, da werden Spielerstile und irgendwelche Maps und Theather mit Hörspielen erklärt, da könnt Ihr Euer Niveau rauslassen. Wir wollen hier unten allein sein.

Offline tartex

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #146 am: 10.07.2008 | 09:12 »
6 Seiten Fey Step... ihr habt sie doch nicht mehr alle.
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"Blöd"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"


Kann man nicht beinahe jedes Gespräch auf die Ebene runterbrechen?
Ehrlich gesagt ist mir das um einiges lieber als die Alternative:

"Super."
"Super."
"Super!!"
"Super!!!"

Das hat dann eher was von faschistischen Paraden. (Und mit der Aussage gehört der Godwin mir!  >;D )
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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #147 am: 10.07.2008 | 11:32 »
Ist eigentlich schon einmal aufgefallen, welche Inkonsistenz Feypack-Warlocks für die Spielwelt bedeuten? Mit einem Sack voller Hamster kann sich ein Warlock jede Runde 3 Felder (mit Improved Misty Step sogar 5 Felder) weit teleportieren.

Offline Timo

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #148 am: 10.07.2008 | 11:34 »
In den Regeln steht schon drin, dass es bedeutende Gegner sein müssen, Sack voll Ratten geht leider nicht(obwohl das schon mehrmals als Gag in einer Kieler D&D4 Runde auftauchte"Ich hole meine Sack-Ratten..." ~;D)
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Ein

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Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #149 am: 10.07.2008 | 11:43 »
Also soweit ich es sehe, steht beim Warlock curse nur "enemy". Man muss seine Hamster also vorher etwas quälen. Wobei sich vielleicht Chihuahuas eher eignen wegen des besseren Erinnerungsvermögens.