Autor Thema: Fey Step zu maechtig?  (Gelesen 25231 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Fey Step zu maechtig?
« am: 28.06.2008 | 14:12 »
Dieser Thread ist aus diesem Thema rausgetrennt.

Schonmal versucht einen Eladrin in eine Zelle zu sperren? Ab jetzt muss jedes gefängniss Magisch gesichert oder absolut Blickdicht sein.  ::)
Augen verbunden (und gefesselt das er die Augenbinde nicht abmachen kann) langt auch schon. Ein "Blindteleport" (z.B. 2 Felder geradeaus) ist mit dem Fey Step nicht moeglich
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 13:04 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #1 am: 28.06.2008 | 15:16 »
Augen verbunden (und gefesselt das er die Augenbinde nicht abmachen kann) langt auch schon. Ein "Blindteleport" (z.B. 2 Felder geradeaus) ist mit dem Fey Step nicht moeglich
Wenn der Eladrin Teil einer Gruppe ist, heisst das aber, das jeder immer gefesselt sein muss.... Was da an optionen verloren geht.
Möglichkeiten hat man als SL immer, aber diese Fähigkeit verursacht schon einen überproportionalen Anteil an planung und Anpassung der Gegebenheiten. Ich denke es wäre besser wenn ein Eladrin mit dieser Power nur dorthin teleportieren könnte, wo er auch hin laufen könnte. Das wäre immernoch Vorteil genug.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #2 am: 28.06.2008 | 15:25 »
Was fuer einen Anteil an Planung und Anpassung der Gegebenheiten?

Ist es wirklich so wichtig jeden Charakter immer gefangennehmen (und gefangenhalten) zu koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #3 am: 28.06.2008 | 15:29 »
Ist es wirklich so wichtig jeden Charakter immer gefangennehmen (und gefangenhalten) zu koennen?
Nicht immer aber hin und wieder, einen Eladrin kannst du nur durch solche Maßnahmen gefangen nehmen (Man stelle sich ein Eladrin Gefängnis in der Spielwelt vor).
Ich weiß nicht was du für Storylines spielst, aber es gab schon mehrere Abenteuer bei mir, bei denen das Gefangennehmen un dZeitweise Festhalten der SC essentiell war.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #4 am: 28.06.2008 | 15:40 »
(Man stelle sich ein Eladrin Gefängnis in der Spielwelt vor).
Eins in dem die Gefangenen eine nicht abnehmbare Augenbinde anhaben?

BTW: Nicht vergessen: Im Gegensatz zu D&D 3.x versucht D&D 4 nicht die komplette Spielwelt abzubilden sondern nur die "wichtigen" Aktionen (sprich: die der SCs)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #5 am: 28.06.2008 | 15:55 »
Eins in dem die Gefangenen eine nicht abnehmbare Augenbinde anhaben?
Man stelle sich die Selbstmordrate vor.

BTW: Nicht vergessen: Im Gegensatz zu D&D 3.x versucht D&D 4 nicht die komplette Spielwelt abzubilden sondern nur die "wichtigen" Aktionen (sprich: die der SCs)
Und da kommen wir Ruck Zuck zu einem Problem. Ab wo hat der SL die Erlaubnis zu sagen "Ne, das geht  jetzt nicht". ich selbst hab damit kein Problem, aber wenn die Meinung über SL-Freiheit(oder Willkür) so ist, wie sie in diesem Forum repräsentiert wird, dann kommt man schnell zu Problemen.

Bei D&D gab es schon imer solche Inkonsistenzen, so wäre ein Brauchbares Wirtschaftssystem unmöglich wenn Magier ihre Möglichkeiten wirlich voll ausschöpfen würden, aber es besteht eben schon ein Unterschied zwischen den Fähigkeiten von einzelnen Mächtigen Personen die höheren Zielen zustreben und den Rassefähigkeiten, die selbst wenn man sie nur den Wesen unter den Rassen zugesteht die eine Stufe besitzen weit verbreitet sind.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #6 am: 29.06.2008 | 10:36 »
Eladrin würd ich eher wegen der freien Fertigkeit nehmen. Der Teleport ist zwar nett, aber nicht weltbewegend. Das Geschrei über das Eladrin-Gefängnis kommt ja alle Tage mal wieder, daher schlag ich all jenen diese klassische Variante vor: Fey Step funktioniert nicht, wenn der Eladrin mit Eisenketten gefesselt wird.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #7 am: 29.06.2008 | 10:45 »
Oder man macht die Kerker so wie sie früher Teileweise waren: ein tiefes Loch mit einer Falltür veschlossen. Viel spass mit dem Teleportieren.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #8 am: 29.06.2008 | 16:15 »
Augen ausstechen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #9 am: 29.06.2008 | 17:34 »
Wenn das ein Problem ist, ist das Gitter des Gefängnisses halt aus Plottonium und Eladrin kommen nicht durch, oder der Feystep ist bekannt und der Charakter kommt gefesselt und mit Sack über dem Kopf in Einzelhaft, oder wie wär's zur Abwechslung einfach damit das der Charakter die Fähigkeit einsetzen kann? Man bricht dem Gauner der Gruppe ja nicht einfach die Finger nur weil er ansonsten mit Leichtigkeit die Tür des Gefängnisses öffnen könnte. Und nur weil der Eladrin ohne große Probleme aus der Zelle heraus könnte, heißt das ja nicht das er den Rest der Gruppe sofort freisetzen kann* und das Ausbruchszenario geht erstmal weiter: Schleichen, Schlüssel suchen, ... Kumpel befreien.

*es sei denn der Schlüssel hängt auf der anderen Seite an der Wand, aber dann würden wir wohl hören wie Katastrophal "Mage Hand" At-will ist.
« Letzte Änderung: 29.06.2008 | 20:13 von ragnar »

Ein

  • Gast
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #10 am: 29.06.2008 | 18:07 »
Du musst unter dem Blickwinkel der Symbolik betrachten. Der Eladrin, der nicht festgehalten werden kann, ist ein Symbol für die Überwindung traditioneller Schranken und damit Inbegriff der Zerstörung der modernen Ordnung.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #11 am: 30.06.2008 | 14:08 »
Steck den Eladrin einfach in ein tiefes Loch oder auf eine unzugängliche Felsklippe/ Steinnadel. Da kann er sich dann höchstens zum Bungeejumpen ohne Seil wegteleportieren...
Vertikale Gitter bringen es nicht so, aber die sind sowieso zu sophisticated...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #12 am: 30.06.2008 | 14:17 »
Gegenfrage: ~;D
Wie nehme ich Druiden gefangen, die sich verwandeln können?
Wie nehme ich Priester gefangen, die teleportzauber können?
Wie nehme ich Magier gefangen, die ihre Fesseln entfernen können, Türen aufsprengen, Leute betäuben...?
 ~;D

und um mal einen ernsgemeinten ganz blöden TIpp zu geben:
Seit wann haben Kerker Fenster...
"The bacon must flow!"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #13 am: 30.06.2008 | 14:40 »
Gegenfrage: ~;D
Wie nehme ich Druiden gefangen, die sich verwandeln können?
Wie nehme ich Priester gefangen, die teleportzauber können?
Wie nehme ich Magier gefangen, die ihre Fesseln entfernen können, Türen aufsprengen, Leute betäuben...?
 ~;D
Alles keine Fähigkeiten auf der ersten Stufe.

und um mal einen ernsgemeinten ganz blöden TIpp zu geben:
Seit wann haben Kerker Fenster...
Bei mir hatten bisher die meirsten Kerker ein kleines Vergittertes Fenster in der Tür durch das die Wärter die SC bespucken konnten.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #14 am: 30.06.2008 | 16:01 »
Wie nehme ich Priester gefangen, die teleportzauber können?
Wie nehme ich Magier gefangen, die ihre Fesseln entfernen können, Türen aufsprengen, Leute betäuben...?

Kiefer und Finger brechen...  >;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #15 am: 2.07.2008 | 10:28 »
Meine Güte, ihr Fantasy SL's mit euren Problemen
[geheule]"Ich kann meine SC's nicht gefangen nehmen!"[/geheule]
Wenn euch da schon nichts einfällt, wann wollt ihr denn mal Superhelden leiten?
Versucht mal ne art "Dungeon" für den Hulk zu bauen... "Dann geh ich halt durch die Wand, bis ich Tageslicht sehe."

Wo soll dass nur hinführen, wenn SL's angst vo den Powers der SC haben.
Ists nich genau das wo auch für den SL ein wenig Spaß liegt sich was auszudenken?
Habt einfach mal keine Angst vor den Spielern und den SC. Und wenn doch: redet darüber!
*Den Therapiesitzkreis-ich-darf-jetzt-reden-Ball zum nächsten SL in der Runde wirft*
;)
Post Scriptum:
Zudem gabs wie an der aufzählung wieterer "Probleme" dieses Thema schon vorher. Hat auch keinen abgehalten weiter zu spielen. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #16 am: 2.07.2008 | 11:02 »
@8t88
D&D ist ein Helden RPG, aber kein SuperheldenRPG.

Das es das Problem schon vorher gab ändert nichts daran, das der Fey Step für eine Rassenweite Standardfähigkeit, selbst im Kontext der D&D4 Rassenfähigkeiten deutlich hervorsticht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #17 am: 2.07.2008 | 11:06 »
D&D ist ein Helden RPG, aber kein SuperheldenRPG.

Das kommt ganz darauf an, auf welchem Level die Charaktere sind.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #18 am: 2.07.2008 | 11:31 »
D&D ist ein Helden RPG, aber kein SuperheldenRPG.
Genau das sage ich doch gerade: Ich sehe diese "Probleme" eben nicht. Es wurden ja genug Dinge gesagt wie man mit dme Feystep umgehen kann :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #19 am: 2.07.2008 | 11:39 »
Kein Teleport ohne Line of sight. Ich seh jetzt nicht das Problem hier mit Feystep.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #20 am: 2.07.2008 | 12:09 »
D&D ist ein Helden RPG, aber kein SuperheldenRPG.
Nicht!?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #21 am: 2.07.2008 | 12:34 »
Genau das sage ich doch gerade: Ich sehe diese "Probleme" eben nicht. Es wurden ja genug Dinge gesagt wie man mit dme Feystep umgehen kann :)
Die Welt wird nicht untergehen, und man findet immer Möglichkeiten.
Nur Ideen die sich aufs Gefängniss beziehen, aber es gibt noch etliche andere Situationen.
Immer wenn man die SC daran hindern will irgendwo hinzukommen, muss man entweder Riesige Abstände einbauen, oder die Sicht verhindern.
In vielen Situationen ist das sehr Kontraproduktiv, was einen guten Story- und Plausibilitätsanspruch angeht.
Schlüssellöcher sind nur noch einseitig benutzbar, oder Türen 10 Meter Dick.

Klar, regelbar ist alles. Auch wenn die SC das 5 fache an Heilschüben hätten wäre das regelbar, und selbst wenn alle 1x Pro Tag Wunsch sprechen könnten wäre das regelbar. Ich hab D&D4 gedanklich jetzt schon zu 70% umgeschrieben also stellen solche Regeln für mich kein Problem dar, aber hier geht es um Spielerfahrungen mit D&D4 nach den Regeln und meine deutlichste Erfahrung nach dem ersten Spiel war, das der Feystep einem Storyspiel sehr stark im Wege steht.

Das ist aber nicht der Punkt.
Der Punkt ist folgender:
Zitat
Das es das Problem schon vorher gab ändert nichts daran, das der Fey Step für eine Rassenweite Standardfähigkeit, selbst im Kontext der D&D4 Rassenfähigkeiten deutlich hervorsticht
Oder sieht hier irgendjemand das mit den Zwergen oder Halblingfähigkeiten vergleichbar?

Kein Teleport ohne Line of sight. Ich seh jetzt nicht das Problem hier mit Feystep.
::) Ich erwarte gespannt die ersten offiziellen Dungeoncrawls die über "rein in die Höhle Monster Schnetzeln raus aus der Höhle" hinausgehen. Und mal sehen wie schnell diese Fähigkeit Broken wird.

Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #22 am: 2.07.2008 | 12:54 »
Zitat
Oder sieht hier irgendjemand das mit den Zwergen oder Halblingfähigkeiten vergleichbar?

Healing Surge als Minor ist sehr mächtig, Stand your Ground auch.
Bold und Nible Reaction ist nicht zu unetrschätzen.

Aber wie so oft, sind Meinungen ja subjektiv und festgefahren.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #23 am: 2.07.2008 | 13:00 »
Soll ich noch eine Umfrage zum Thread dazupacken?
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 13:05 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #24 am: 2.07.2008 | 13:09 »
Schlüssellöcher sind nur noch einseitig benutzbar, oder Türen 10 Meter Dick.
Vorhängeschlösser ;)
Man könnte sich auch rausreden das der Boden auf den man sich Teleportieren will die Destination sei, und man ihn deshalb sehen muss (was durch's Schlüsselloch schwer fallen dürfte), aber machen wir das doch lieber so: Man kann durch das Schlüsselloch durchblicken und hindurch-feen-schreiten. Es ist nur von dieser Seite nur schwer einzu schätzen was auf der anderen Seite der Tür los ist. dort z.B. ein Golem steht der alles Angreift was im Raum auftaucht ohne das Passwort genannt zu haben und wenn/falls der besiegt ist, ist ja noch nicht gesagt das der Eldarin die Fähigkeiten besitzt das Abenteuer voran zu treiben.

Lange rede kurzer Sinn: Nur weil ein SC "auf die andere Seite kann", heißt das noch lange nicht das er das auch will, geschweige denn das es das Abenteuer sprengt. Oder?