Autor Thema: Fey Step zu maechtig?  (Gelesen 25228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #75 am: 7.07.2008 | 00:36 »
4) Ein DSA Char hat auf Stufe 1 ein wesentlich höheres Powerniveau als ein D&D Char. (Von der Mächtigkeit würde ich sagen, entspricht ein DSA Char der Stufe 1 in etwa einem D&D Char der Stufe 5.)
Das gilt nicht mehr für D&D4. Die Chars bei D&D4 steigen gleich voll ein, und sind dem, was ich bis jetzt an DSA Chars gesehen habe(beschäftige ich mich nicht viel mit) auch wohl überlegen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #76 am: 7.07.2008 | 00:48 »
Was diskutiere ich hier eigentlich mit? Egal, dem Eulenspiel erklär ichs doch gern ;)

1) Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zauber auf Stufe 1 bei meiner Magierin danebenging war etwa 3%. Es gibt da ein paar Kniffe, unter anderem: steigern um 1-2 Punkte (auf 8 oder 9, glaube ich) und verdoppelte Zauberdauer (nochmal +4). Im Endeffekt hat der Zauber immer geklappt.

2) Jeder, der ihn will, kann ihn haben, er ist nicht verboten und soweit verbreitet, dass man ihn an jeder gutsortierten Akademie findet. Einige Akademien haben ihn sogar als Hausspruch, wodurch die Stufe1-Verfügbarkeit direkt mal geklärt ist: wer ihn haben will, kann ihn haben und das verdammt gut. Wer einen Eladrin haben will, darf ihn doch auch spielen?

3) Ingame Argumente haben (für mich) in der Diskussion um Regelmechaniken nichts zu suchen, ich finde wir sollten soweit abstrahieren, dass wir hier nicht von Spielweltinterna reden sondern davon, dass es in einer Spielgruppe einen Spieler gibt, der einen Charakter mit dieser Eigenschaft spielen will. Und das kann er ja.
Das Thema "Wie muss ich die Spielwelt verändern" klammere ich mal bewusst aus. Wie bereits diskutiert gibt es ja Sicherungen und sie funktionieren.

zweites 3) (zu oft in den Eulenspiegel geguckt? ;D ) ist wieder spielweltintern, aber DSA-Elfen haben ja auch so ihre Extras. Alle hübsch, alle Zauberer, aller etwas geschickter als der Rest, wodurch sie zum Beispiel keinen so langen Vorlauf zu den extremen Kampffertigkeiten haben und so.

4) Ja das Powerniveau könnte tatsächlich unterschiedlich sein, keine Ahnung (oh, der Thalamus informiert zwischendurch :D ), aber da ich hier möglichst abstrakt bleiben will, geht es mir nur darum:
Die Unprofessionellen können damit teilweise arbeiten, dass ein Charakter beim Start gewisse Fertigkeiten der Translokation hat.
Da werden doch die Professionellen, auch und grade mit diesem ewigen Spieltesten einen oder mehrere Wege gefunden haben, mit der von ihnen selbst gebauten Fertigkeit der Translokation (im kleineren Maßstab) fertig zu werden.

Der letzte Absatz ist mir besondes wichtig. Die werden schon gewusst haben was sie tun und vielleicht ihr Wissen mit den Spielleitern da draußen teilen. Keine Ahnung, ich hab den neuen DMG nicht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #77 am: 7.07.2008 | 01:18 »
1) Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zauber auf Stufe 1 bei meiner Magierin danebenging war etwa 3%. Es gibt da ein paar Kniffe, unter anderem: steigern um 1-2 Punkte (auf 8 oder 9, glaube ich) und verdoppelte Zauberdauer (nochmal +4). Im Endeffekt hat der Zauber immer geklappt.
Du weißt aber schon, dass die Probe um 7 Punkte erschwert ist, wenn sie noch nie dort war, sondern ihn nur sehe kann?

Zitat
2) Jeder, der ihn will, kann ihn haben, er ist nicht verboten und soweit verbreitet, dass man ihn an jeder gutsortierten Akademie findet. Einige Akademien haben ihn sogar als Hausspruch, wodurch die Stufe1-Verfügbarkeit direkt mal geklärt ist: wer ihn haben will, kann ihn haben und das verdammt gut. Wer einen Eladrin haben will, darf ihn doch auch spielen?
2a) Das ist falsch. Lies dir die Verbreitung mal durch: Der Zauber kann nur in 4 ganz bestimmten Akademien gelehrt werden. Die anderen kennen diesen Zauber nicht.

2b) Es ist ein Unterschied, ob jeder Magier, der bereit ist, ein paar EP dafür zu opfern, diesen Zauber bekommt, oder ob wirklich jeder Magier diesen Zauber bekommt.
Und ebenso ist es ein Unterschied, ob jeder Elandrin, die Wahl zwischen FeyStep und einer anderen Fähigkeit hat, oder ob wirklich jeder Elandrin diese Fähigkeit hat.

Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich die Wahl habe etwas zu nehmen (oder mir stattdessen auch etwas anderes nehmen kann) oder ob ich etwas automatisch bekomme.

Zitat
3) Ingame Argumente haben (für mich) in der Diskussion um Regelmechaniken nichts zu suchen
Und da gehen wir halt total unterschiedliche Wege:
Du bist halt eher der "Brettspieltyp", den die Regelmechanik wichtiger als die Spielweltinterna ist.
Ich gehöre halt zu den Leuten, denen die Spielweltinterna wichtiger sind als die Regelmechanik.

Und das Wichtigste an den Regeln sollte nunmal sein, dass sie im Einklang zum Setting stehen.
Wenn ein Setting es vorsieht, dass Elandrin gottähnliche Wesen sind, die sich wie im Film "Jumpers" teleportieren können und sogar die Explosion einer Atombombe unbeschadet überstehen, dann habe ich damit keine Probleme, dass diese beiden Settingeigenschaften auch in den Regeln ihren Widerhall finden.

Aber nach den D&D Settings, die ich kenne, gibt es nunmal kein Beispiel dafür, dass eine Rasse flächendeckend den Feenschritt einsetzen kann. Und die Symbiose von Setting und Regeln sind mir nunmal wichtiger als Regeln. Und deswegen bin ich auch gegen einen Feenschritt bei allen Elandrin.

Zitat
Das Thema "Wie muss ich die Spielwelt verändern" klammere ich mal bewusst aus.
Tja, wir sind uns scheinbar ja schon einig, dass sich Setting und Regeln widersprechen.
Dein Ansatz ist es scheinbar, die Regeln beizubehalten und das Setting zu ändern. (Das ist ja völlig legitim.)
Aber mein Ansatz ist es nunmal, das Setting beizubehalten und die Regeln zu ändern.

Aber es ist nunmal so, dass diese beiden Sachen im Widerspruch zueinander stehen.

Zitat
Die Unprofessionellen können damit teilweise arbeiten, dass ein Charakter beim Start gewisse Fertigkeiten der Translokation hat.
Da werden doch die Professionellen, auch und grade mit diesem ewigen Spieltesten einen oder mehrere Wege gefunden haben, mit der von ihnen selbst gebauten Fertigkeit der Translokation (im kleineren Maßstab) fertig zu werden.
Naja, die Unprofessionellen werdend amit ganz leicht fertig, indem sie die "geht nicht" Keule herausholen und einfach weiterrailroaden.
Indem sie einfach sagen: "Ja, dieses Grundstück ist magisch abgesichert, weil keine Ahnung dem Besitzer langweilig war."

Zitat
Der letzte Absatz ist mir besondes wichtig. Die werden schon gewusst haben was sie tun und vielleicht ihr Wissen mit den Spielleitern da draußen teilen. Keine Ahnung, ich hab den neuen DMG nicht.
Naja, meine Erfahrung ist halt, dass es bei D&D extrem wenig Detektiv und Intrigenabenetuer gibt und dass es dafür um so mehr Kampfabenteuer gibt.
Bei Kampfabenteuern ist der Feenschritt ja auch völlig ausgeglichen und nicht übermächtig.
Seine Stärken zeigt er erst bei Detektiv-, Intrigen- und Meuchelabenteuern. - Und diese sind bei D&D nunmal extrem selten.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #78 am: 7.07.2008 | 09:02 »
Zitat
Aber nach den D&D Settings, die ich kenne, gibt es nunmal kein Beispiel dafür, dass eine Rasse flächendeckend den Feenschritt einsetzen kann. Und die Symbiose von Setting und Regeln sind mir nunmal wichtiger als Regeln. Und deswegen bin ich auch gegen einen Feenschritt bei allen Elandrin.

Oh, kannste Du mir dann mal was von den Settings - für die 4te Edition - erzählen? Ich kenn die nämlich nicht.
Rebellion? Läuft gut!

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #79 am: 7.07.2008 | 09:54 »
Und in den alten hab ich auch nix von Eladrin gesehen, wobei ich auch nicht alle kenne. Zumindest sind mir Kreaturen der Magie, die in ihren glänzenden Städten in einer Parallelwelt leben, nicht untergekommen. Irgendwer scheint zu meinen, Eladrin wären Hochelefen mit nem anderen Namen.
Aber egal, was mache ich eigentlich in diesem Thread.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #80 am: 7.07.2008 | 09:56 »
Irgendwer scheint zu meinen, Eladrin wären Hochelefen mit nem anderen Namen.
Ist das nicht so??
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #81 am: 7.07.2008 | 09:58 »
Also ich meine, mein Fluff zu den Hochelfen wäre ein anderer gewesen. Und die Regeln auch. Un nu?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #82 am: 7.07.2008 | 10:01 »
Also ich meine, mein Fluff zu den Hochelfen wäre ein anderer gewesen. Und die Regeln auch. Un nu?
Der Fluff ist nicht wirklich anders, da muss man schon Erbsen zählen.
Und die Regeln waren bei den Waldelfen und bei den Menschen und bei den Halblingen auch anders. Sind das jetzt deswegen keine Waldelfen, Menschen oder Halblinge mehr?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #83 am: 7.07.2008 | 10:07 »
Keine Ahnung, für mich hört sich das wirklich anders an - vielleicht hab ich aber auch ein falsches Bild der Hochelfen im Kopf. Und im Gegensatz zu Halblingen und Menschen heißen die Eladrin nicht Hochelfen, sondern Eladrin.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #84 am: 7.07.2008 | 10:10 »
Und die Regeln waren bei den Waldelfen und bei den Menschen und bei den Halblingen auch anders. Sind das jetzt deswegen keine Waldelfen, Menschen oder Halblinge mehr?
Deren Faehigkeiten haben sich von denen der vorherigen Versionen nicht so unterschieden wie sich die Regeln der Hochelfen und der Eladrin unterscheiden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #85 am: 7.07.2008 | 10:25 »
Deren Faehigkeiten haben sich von denen der vorherigen Versionen nicht so unterschieden wie sich die Regeln der Hochelfen und der Eladrin unterscheiden.
Guck nochmal genau nach....
Eladrin: +2 Int,Trance,+1 Will und Langschwert
Elf:      +2 Dex, Aufmerksamkeit und Bogen

Elfen D&D3: Das obige zusammen.

Wenn man die genau vergleicht sind die Eladrin den D&D3 Elfen sogar ähnlicher als die D&D4 Elfen den D&D3 Elfen.

Allerdings musst du auch die Grauelfen als Vorbild für die Eladrin nehmen.
Da ist der Argumentationsfehler, das ist richtig (Weil die Grauelöfen für mich immer die eigentlichen Hochelfen waren)
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 10:29 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #86 am: 7.07.2008 | 10:27 »
Echt? Und warum gab's dann in D&D3 nicht schon die Probleme mit Gefaengnissen die nicht "elfensicher" sind? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #87 am: 7.07.2008 | 10:29 »
Guck nochmal genau nach....
Eladrin: +2 Int,Trance,+1 Will und Langschwert
Elf:      +2 Dex, Aufmerksamkeit und Bogen

Elfen D&D3: Das obige zusammen.

Wenn man die genau vergleicht sind die Eladrin den D&D3 Elfen sogar ähnlicher als die D&D4 Elfen den D&D3 Elfen.

Naja, ein paar Unterscheide, wie Skills oder "Wild Step" haste dann ja sicherlich unabsichtlich rausgelasen, oder?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #88 am: 7.07.2008 | 10:32 »
2b) Es ist ein Unterschied, ob jeder Magier, der bereit ist, ein paar EP dafür zu opfern, diesen Zauber bekommt, oder ob wirklich jeder Magier diesen Zauber bekommt.
Und ebenso ist es ein Unterschied, ob jeder Elandrin, die Wahl zwischen FeyStep und einer anderen Fähigkeit hat, oder ob wirklich jeder Elandrin diese Fähigkeit hat.

Es mag zwar ein Unterschied sein, aber im Spiel zählt doch wohl nur, dass jeder Spieler, der einen teleportierenden Magier bei DSA oder einen feysteppenden Eladrin spielen will, das nach RAW kann.
Wenn der Spieler dass nicht will, entsteht ja für Dich kein Problem. Wo wir wieder beim Problem sind - ich sehe noch immer keins. Hast Du inzwischen gegenteilige Spielerfahrungen gemacht?

Naja, meine Erfahrung ist halt, dass es bei D&D extrem wenig Detektiv und Intrigenabenetuer gibt und dass es dafür um so mehr Kampfabenteuer gibt.
Bei Kampfabenteuern ist der Feenschritt ja auch völlig ausgeglichen und nicht übermächtig.
Seine Stärken zeigt er erst bei Detektiv-, Intrigen- und Meuchelabenteuern. - Und diese sind bei D&D nunmal extrem selten.

Ich schätze (ohne große Spielerfahrung) dass in 95% der Fälle, in denen der Feystep als Einbruchswerkzeug dient, ein guter Einbrecher (oder in den meisten Fällen auch ein anderer Charakter) mindestens genau so erfolgreich wäre.
Der Fey Step ist nur ein anderes Werkzeug.

Das gilt nicht mehr für D&D4. Die Chars bei D&D4 steigen gleich voll ein, und sind dem, was ich bis jetzt an DSA Chars gesehen habe(beschäftige ich mich nicht viel mit) auch wohl überlegen.

Ich schätze D&D Level 1 und gut gebaute DSA Stufe 1 Charaktere in einer Begegnung etwa gleich gut ein. Allerdings sind die Abläufe mittlerweile recht unterschiedlich, deswegen fällt ein Vergleich schwer. Aber in beiden Spielen spielt man von Anfang an einen kompetenten Helden, wenn man will.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #89 am: 7.07.2008 | 10:34 »
Wenn man sich übrigens den Fluff zu den Eladrin durchliest, werden da schon viele Sachen erklärt:

- leben isoliert vom Rest der Welt im Feywild (also sind Eladrin wohl eher selten)
- werden wegen ihrer Natur und ihrer Macht bewundert, aber auch gefürchtet (also werden furchtsame Leute sich schützen)

Aber obwohl sie auch als Hochelfen bekannt sind, sollte man wohl nicht den Fehler machen, sie mit früheren Hochelfen zu vergleichen (typischer Nerdfehler). Elandrin sind nicht dasselbe wie die Hochelfen der FR. Sie stammen nicht einmal aus diesem Setting.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #90 am: 7.07.2008 | 10:40 »
Naja, ein paar Unterscheide, wie Skills oder "Wild Step" haste dann ja sicherlich unabsichtlich rausgelasen, oder?
Die selbe Anzahl an unterschieden gibt es zwischen D&D3 Elfen und D&D4 Elfen, also kann man sie für diese Betrachtung ignorieren.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #91 am: 7.07.2008 | 11:13 »
Wenn man sich übrigens den Fluff zu den Eladrin durchliest, werden da schon viele Sachen erklärt:

- leben isoliert vom Rest der Welt im Feywild (also sind Eladrin wohl eher selten)
- werden wegen ihrer Natur und ihrer Macht bewundert, aber auch gefürchtet (also werden furchtsame Leute sich schützen)

Aber obwohl sie auch als Hochelfen bekannt sind, sollte man wohl nicht den Fehler machen, sie mit früheren Hochelfen zu vergleichen (typischer Nerdfehler). Elandrin sind nicht dasselbe wie die Hochelfen der FR. Sie stammen nicht einmal aus diesem Setting.


Danke Ein, das war was ich mit dem Unterschied im Fluff ausdrücken wollte.
Suro janai, Katsuro da!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #92 am: 7.07.2008 | 12:25 »
Irgendwer scheint zu meinen, Eladrin wären Hochelefen mit nem anderen Namen.
Ja, wenn ich mir die Bilder und die bisherige Beschreibung so durchlese: Eladrin sind Hochelfen mit anderen Namen.
Die Autoren wollten einfach nur einen cooler und exotischer klingenden Namen benutzen.

Keine Ahnung, für mich hört sich das wirklich anders an - vielleicht hab ich aber auch ein falsches Bild der Hochelfen im Kopf. Und im Gegensatz zu Halblingen und Menschen heißen die Eladrin nicht Hochelfen, sondern Eladrin.
Dann gibt es in deinen Augen auch einen Unterschied zwischen
Menschen <--> Homo Sapiens <--> Humans
Halblinge <--> Hobbits
Elfen <--> Elben
Oger <--> Ogre

Weil "Namen machen Leute"?
Sorry, ich bin der Meinung, Namens ind wie Schall und Rauch und es kommt nicht auf den Namen sondern auf die Beschreibung an.

Echt? Und warum gab's dann in D&D3 nicht schon die Probleme mit Gefaengnissen die nicht "elfensicher" sind? ;D
Weil es damals keinen Elfenschritt gab oder weil die damaligen Settings schon blöde waren.

Suche dir eine dieser beiden Optionen aus.

Es mag zwar ein Unterschied sein, aber im Spiel zählt doch wohl nur, dass jeder Spieler, der einen teleportierenden Magier bei DSA oder einen feysteppenden Eladrin spielen will, das nach RAW kann.
Nein, es macht einen Unterschied, ob jeder Magier, der einen teleportierenden Magier spielen will, einen teleportierenden Magier spielt, oder ob wirklich JEDER Magier teleportieren kann.

Zitat
Ich schätze (ohne große Spielerfahrung) dass in 95% der Fälle, in denen der Feystep als Einbruchswerkzeug dient, ein guter Einbrecher (oder in den meisten Fällen auch ein anderer Charakter) mindestens genau so erfolgreich wäre.[/b]
Ja, ein guter Einbrecher wäre so erfolgreich. Aber ein Stufe 1 Einbrecher wäre wesentlich schlechter als ein Feenschritt Nutzer.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #93 am: 7.07.2008 | 12:35 »
Zitat
Ja, ein guter Einbrecher wäre so erfolgreich. Aber ein Stufe 1 Einbrecher wäre wesentlich schlechter als ein Feenschritt Nutzer.
Ohnehin ein blödes Argument: Denn wie gut wäre dann ein guter Eladrin Einbrecher gegenüber einem guten Einbrecher? Denkt darüber nach :)

mir scheinen die Eladrin per Fluff aber gut ausbalanciert zu sein. Warum man jetzt keine Hochelfen mehr spielen kann sondern nur absolut seltene Aussenseiterwesen verstehe ich nicht. Aber das gilt ja auch irgendwie für Tieflinge.

ich behaupte in der nächsten D&D Version kann man keine Menschen mehr spielen, weil die zu gewöhnlich sind
 ~;P
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 12:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #94 am: 7.07.2008 | 12:49 »
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Ein Eladrin kann nach RAW durch eine verschlossene Tür oder Fenster. So what?
1) haben richtig reiche Leute ein Anwesen mit Wachen/Hunden um das Haus und vielleicht noch Jagdhunde mit im Schlafzimmer
2) wenn er drin ist braucht er 5 min RAST um wieder rauszukommen oder verschlossene Türen innen zu überwinden. Sorry, aber jeder SL der nen Einbrecher/Meuchler im Zielgebiet ne Vesperpause machen läßt hat den Titel nicht verdient.
3) er steht alleine drin, der Rest der Gruppe ist draussen
4) bezieht einfach den Fluff mit ein: er wechselt ins Feywild, das aber eine sehr ähnliche Topographie hat: verschlossene Tür in der Normalen Welt -> ähnliches Hindernis im Feywild.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #95 am: 7.07.2008 | 13:35 »
4) bezieht einfach den Fluff mit ein: er wechselt ins Feywild, das aber eine sehr ähnliche Topographie hat: verschlossene Tür in der Normalen Welt -> ähnliches Hindernis im Feywild.
Ist die einfachste und IMHO sinnvollste Lösung, die hier ja auch schon genannt wurde: "Der Eladrin kann nur dorthin Feysteppen, wo er auch so ohne wieteres hingehen könnte".
Aber es ist eben schon eine zusätzliche Einschränkung, die man dem Spieler der sich erhofft hat lustig durch die Landen zu Teleportieren erklären muss. (Was kein Prob ist, aber IMHO besser wäre, wenn das System diese einschränkung von sich aus gemacht hätte.)
Jedes Dumme Feat hat eine Einschränkung in Hinsicht auf Rasse,Klasse oder Attributswert, da sollte diese Einschränkung nicht wirklich weh tun.

Gestern hatten wir eine Runde in der die Eladrin einen Abgrund hinuntergesprungen ist, und sich kurz vor dem Boden auf den Boden Teleportiert hat. Ich habe das dann so geregelt, das sie zwar leicht abgebremst wurde, so das es keine Ernsthaften Verletzungen gab, jedoch eben nicht komplett, damit sie nicht auf die Idee kommt, sie könne damit von ´nem Wolkenschiff springen, ohne sich was zu tun.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #96 am: 7.07.2008 | 13:41 »
Dann gibt es in deinen Augen auch einen Unterschied zwischen

Halblinge <--> Hobbits
Elfen <--> Elben

Den gibts sicher. Halblinge und Elfen haben sich im Fantasy Sprech als "hobbitähnliche" bzw. "elbenähnliche" Wesen etabliert, ich verstehe unter Elben und Hobbits vor allem die HdR Kreaturen.

Nein, es macht einen Unterschied, ob jeder Magier, der einen teleportierenden Magier spielen will, einen teleportierenden Magier spielt, oder ob wirklich JEDER Magier teleportieren kann.

Das kann ja (zum Glück?) nicht jeder Magier.

Ja, ein guter Einbrecher wäre so erfolgreich. Aber ein Stufe 1 Einbrecher wäre wesentlich schlechter als ein Feenschritt Nutzer.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe zwar noch keinen Dieb erstellt, aber es scheint mir, dass man mit einer guten Fähigkeitenauswahl effektive Einbrecher bauen kann, die sich nicht vor dem größten Teil der Eladrin verstecken müssten.

Ohnehin ein blödes Argument: Denn wie gut wäre dann ein guter Eladrin Einbrecher gegenüber einem guten Einbrecher? Denkt darüber nach :)

Vielleicht etwas besser, je nach Situation. Andere Rassen sind dafür in anderen Situationen im Vorteil. Es geht ja nicht darum, dass Fey Step nicht nützlich ist, sondern darum, dass er zu mächtig sein soll.
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 13:54 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #97 am: 7.07.2008 | 13:43 »
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe zwar noch keinen Dieb erstellt, aber es scheint mir, dass man mit einer guten Fähigkeitenauswahl effektive Einbrecher bauen kann, die sich nicht vor dem größten Teil der Eladrin verstecken müssten.
Besonders wenn der Eladrin sonst keine "Einbrecherfaehigkeiten" wie schleichen/verstecken, Schloesser oeffnen, Fallen entschaerfen, ... hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #98 am: 7.07.2008 | 14:08 »
das Beste ist immer man lässt die Spielwelt auf so etwas einfach reagieren. Fast alles balanciert sich von alleine aus, wenn man die Konsequenzen plausibel betrachtet.

Eladrin können beamen. Das macht sie in Städten und unbeliebten Gästen, man schaut sie misstrauisch an, sie haben es schwerer zurecht zu kommen. Wirte bieten ihnen keine Zimmer an, weil sich die Gäste beschweren, Böseweichter töten sie gleich anstatt sie irgendwo einzusperren (hab ich Augen ausstechen schon erwähnt ;) ?) etc.pp.

So in etwa wie ein Mensch der Gedanken lesen könnte und jeder wüsste das. Der hätte nicht nur Vorteile.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fey Step zu maechtig?
« Antwort #99 am: 7.07.2008 | 16:30 »
Hier mal Links zu den 3.5er Eladrin:

Bralani Eladrin
Ghaele Eladrin

Und hier der Wikipedia Eintrag.

Eladrin waren weitaus mehr als einfach Hochelfen.