Autor Thema: Savage Worlds feingranulierter spielen  (Gelesen 43091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #175 am: 15.03.2010 | 14:38 »
ist nicht zuende gedacht aber ich denke die Erhöhung der Skillstufen ist der richtige Weg.

Zu was denn? wtf?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #176 am: 15.03.2010 | 14:45 »
na hierhin: http://tanelorn.net/index.php/topic,42007.msg1069805.html#msg1069805

musst die aktuellen Posts ein bisschen verfolgen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #177 am: 15.03.2010 | 14:56 »
Eine herätische Frage:
Bin nicht besonders gut in Stochastik. Wie könnte man die Zahlenspanne von SW verbreitern und damit die Chancen feiner justieren, ohne auf die Würfeltypen zu verzichten und die Wahrscheinlichkeiten allzu stark zu zerschiessen?

 :Ironie:  :Ironie:  :Ironie:

Feil Dir je einen W14, W16 und W18 und spiele statt mit W4 bis W12 in der Bandbreite W12 - W20 (mit eben jenen Unterstufen).
Ein Erfolg ist dann eben bei 10+, je ein Raise bei weiteren +6
Dann kannst Du die Boni für irgendwelche Talente entsprechend feiner granulieren und hohe Boni machen weniger aus...


 :Ironie:  :Ironie:  :Ironie:

Im Ernst:
Vergiß es!
Wenn Du Deine Boni- und Mali- Spanne vergrößern möchtest, dann nimm True20 oder Deadlands Classic oder Mutants&Masterminds oder sonst irgendein System.
Alles andere sorgt dafür, dass die Regeln nicht mehr zusammenpassen.
Wenn Du Deine Boni- und Mali- Spanne vergrößern möchtest, willst Du ja eigentlich auch nicht mehr Savage Worlds spielen.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 15:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #178 am: 15.03.2010 | 15:00 »
musst die aktuellen Posts ein bisschen verfolgen.

Nicht wirklich. Ich werd auch keine Ironieschilder aufhängen. Darfst mich aber gerne ignorieren, denn ich finde diese Thematik mehr als ausgeschöpft und auch deine Ansätze eher mau und unnötig.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #179 am: 15.03.2010 | 15:15 »
Würfel abfeilen. Genial ;D
einen Original W16 müsste ich sogar noch auftreiben können.

@MarCazm: Gut, deine Meinung. Wobei ich jetzt aber dachte, der Fragesteller darf entscheiden, was ihm wichtig ist. Aber bei SW läuft halt alles ein bisschen anders.

Warum legen eigentlich alle Wert darauf, daß man dann kein SW mehr spielt? Macht es einen Unterschied, wenn ich den Thread im Allgemeinen öffne und schreibe: Ich möchte ein Rollenspiel spielen, daß 99% Ähnlichkeit mit SW hat, aber so und so geht?

Ich kenne keine Community die so intolerant gegenüber Veränderungen des Wahren Wortes des Grundregelwerks eines RPGs ist.
Normalerweise ist es ja genau andersherum!
ABER man merkt SOFORT auf wessen Konditionierung das beruht ;)

True20 kann nicht im Ansatz das, was SW kann. Und DL scheint mir in anderen Bereichen unnötig aufwändig zu sein.
mmh, das heisst dann wohl es GIBT kein System mit den Qualitäten von SW aber einer Chancenjustierung von... sagen wir GURPS. Und machen darf man keines, weil sonst die Rollenspielpolizei kommt. Echt schade :(


« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 15:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #180 am: 15.03.2010 | 15:20 »
Und machen darf man keines, weil sonst die Rollenspielpolizei kommt. Echt schade :(

Mach doch eins, geh in Rollenspiel und Weltenbau und stell deine Ideen vor. Sag auch ruhig das es von SW inspiriert ist und gut. Aber du baust einen Kernmechanismus von SW um und damit ist es kein SW mehr.

Würde man bei D20 anstatt mit einem W20 mit 3W8+2 Würfeln (weil einem Gockenkurven so gut gefallen) würde ich auch sagen. Gut, aber das wird kein D20 mehr sein.

Ähnliches höre ich auch im Midgard Forum wenn man vorschlägt den W100 zu steichen und nur noch mit W20 zu würfeln. Viele alte Midgard Haasen sagen dann: Nö das ist kein Midgard mehr.

Also erzähl mir nicht das hätte etwas mit SW Konditionierung zu tun!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #181 am: 15.03.2010 | 15:33 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jungs, ich find die Diskussion doof. Wir alle wissen, wer die Idee von Falcon beknackt findet. Wir alle wissen auch, warum ihr sie für beknackt findet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie mag oder nicht, aber muss denn alles gleich zerredet werden? Einmal sagen und gut ist. Das ständige Karuselldrehen ist doch öde.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 15:37 von Abd al Rahman »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #182 am: 15.03.2010 | 15:42 »
SW Konditionierung: Das tu ich doch gar nicht. Ist mir doch völlig egal, wer das dann wie nennt.
Ich würde auch Midgard mit W20 Attributen als Midgard bezeichnen, hätte aber auch kein Problem, wenn es jemand Klobürste nennt, so lange jemand konstruktiv bei einer Lösung hilft.
Und das ist hier leider nicht der Fall. Es ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Es wird hier wert darauf gelegt zu verhindern, daß es zu einer Lösung kommt (vereinzelt kamen ja Vorschläge, die durch die Rechthabediskussion gestört werden).

Ich finds auch Ok, wenn jemand schreibt, daß er das unnötig findet aber.. whayne? Das war schliesslich nicht die Frage!
Ansonsten hätte ich ja um Meinungen dazu gebeten. Würde mich an einer Diskussion über den Sinn an anderer Stelle evt. sogar beteiligen, aber hier gings um was Anderes.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 15:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #183 am: 15.03.2010 | 15:51 »
Mein lieber Falcon,

sehen wir mal davon ab, daß Du auch nicht gerade der Toleranz güldner Engelsknabe bist, fühle ich (als Teil der SW-Community) mich von Verallgemeinerungen wie...

"Ich kenne keine Community die so intolerant gegenüber Veränderungen des Wahren Wortes des Grundregelwerks eines RPGs ist"

"ABER man merkt SOFORT auf wessen Konditionierung das beruht"

"weil sonst die Rollenspielpolizei kommt"

beleidigt.

Rules Lawyer gibt es in absolut JEDER Community und nur weil Du (auch nicht ganz schuldlos) Deine Reibungspunkte mit im wesentlichen einem Vertreter der SW-Community nicht in den Griff bekommst und in den allermeisten mir bekannten Fällen mindestens ebenso wenig bereit bist, auch nur eine Handbreit von Deiner fest vorgefassten Meinung abzurücken, ist es unverzeihlich, gleich die gesamte Community in den Dreck treten und als intolerante Regelkacker (meine Umschreibung Deiner Postings) aburteilen zu wollen.

Klar, Du hast Deine Meinung und möchtest sie kundtun. Aber dabei die Meinungen der anderen einfach abzutun (und ja, auch die Aussage, daß Du vielleicht lieber etwas anderes spielen solltest, wenn dir so wenige SW-Regeln gefallen ist eine Meinungsäußerung), zeugt genausowenig von Toleranz, wie das, was Du pauschal der gesamten Community vorwirfst.

Bei vielen Deiner Postings frage ich mich ernsthaft, ob dir wirklich an einer Diskussion gelegen ist, oder Du einfach nur versuchen willst, Deine Meinung bestätigen zu lassen und alle anderen Meinungen abzuqualifizieren. Es liest sich nämlich leider so.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #184 am: 15.03.2010 | 15:58 »
Hallo zusammen,

also ich würde das Problem folgender Maßen angehen. Vorsicht: Ab Punkt 4 enthält dieser Post größerer teile von Sarkasmus und gefährdet ihren rollenspielerischen Frieden.

1) Spieler schreiben auf welche Fertigkeiten und Spezialisierungen für vorhandene Fertigkeiten ihnen fehlen. Ob das jetzt die Fertigkeit Bauer, Vögel imitieren oder selbstständig atmen ist ist erst Mal vollkommen egal.
2) Gemeinsam überlegen ob diese Fertigkeiten eventuell in der Runde wichtig genug für eine neue Fertigkeit ist. Falls selbstständiges Atmen es bis hier schafft würde ich die Runde einstellen.

3) Um Spezialisierungen zu erhalten muss man das Talent Spezialisierungen nehmen. Dieses Talent erfordert einen W6 in der zu spezialisierenden Fertigkeit und ermöglicht es fünf (s.u.) Detailsituationen zu nehmen bei denen man einen +1 Bonus bekommt. Die vom Spieler vorgeschlagenen Details müssen klar definiert sein und vom Spielleiter genehmigt werden. Eine Spezialisierung darf keine Vorteile in einem Bereich bringend er bereits geregelt ist. Es gibt also etwa keine Waffenspezialisierungen weil es dafür die entsprechenden Talente gibt.
Die fünf viel mir gestern im Bett ein die genaue Zahl an Detailsituationen legt natürlich die Runde fest. Je nach Runde durch Kopfnicken, feierliche Unterschrift mit Blut auf die Hausregel auf edlem Pergament oder notariell Unterschrift auf die aktuelle Fassung der Hausregeln.

4) Bauernspieler die unglücklich sind weil sie so keinen Nachteil bekommen sind dadurch zu trösten das sie 20% ihrer Möglichkeiten zu Steigern verschwendet haben und natürlich nicht die Attributserhöhung nehmen müssen.
5) Mopperer, Stänkerer und Kleinkrämer zwingt man durch spielleiterliche Willkür dazu eine Runde Paranoia zu spielen. Da ist es gefährlich sich auf Regeln zu berufen und den Spielleiter zu reizen.
6) Noch nicht terminierte, siehe 5, Mopperer, Stänkerer und Kleinkrämer sind zu Spielleitern zu ernennen und durch das Ausspielen des Innenlebens eines einarmigen Meerjungfrauen Inquisitors oder eines karthagischen Kriegselefantentreibers durch den vorherigen Spielleiter in die Situation des Vorgängers zu versetzen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #185 am: 15.03.2010 | 15:59 »
@Kynos: Die Sache ist doch die, daß Falcon SW feiner granulieren will und fragt, ob man ihm hilft, was man davon hält, wie man es besser machen kann.
Wenn jetzt die Leute kommen und es zu zerreden anfangen, ändert man Falcons Meinung nicht und sicherlich auch nicht die anderer Leute. Ich würde mich pers. auch angepisst fühlen.

Wenn man also nicht positiv diesen Thread bereichern kann, warum kann man ihn dann nicht einfach ignorieren? Ist es so schwer, zu lesen und nicht zu schreiben?

Ich habe mir den Thread angeschaut, mich interessiert er nicht und jut ist! Neeeeext!

Steigert euch nichtrein, Jungs & Mädels, es lohnt doch nicht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #186 am: 15.03.2010 | 16:19 »
Warum legen eigentlich alle Wert darauf, daß man dann kein SW mehr spielt?

Weil es so ist.
Die gleiche Frage immer wieder zu stellen resultiert darin, immer wieder die gleiche Antwort zu erhalten.
Sich dann darüber zu wundern ist etwas absurd.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #187 am: 15.03.2010 | 16:27 »
Hallo Falcon,

Warum legen eigentlich alle Wert darauf, daß man dann kein SW mehr spielt?

meine Vermutung ist das bei einem taktischen System mit knappen Ressourcen die Spieler darauf verlassen das die Regeln wie gegeben genutzt werden.
Zudem ist SW auf deutsch noch ein neues Regelwerk das sich noch eine Fan Gemeinde und natürlich auch eine wirtschaftliche Basis aufbauen will.
Da kann ich mir vorstellen das es ärgerlich ist wenn die Stärken des Systems nicht heraus kommen weil eben jeder nach Hausregeln spielt die in den gelungenen Regelkern eingreifen.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist wie hart und teilweise schon fast militant solche Diskussionen verlaufen. Mehr Geduld und klare Erklärungen wären da sicherlich hilfreicher und würden wahrscheinlich auch zu mehr gelungenen SW Runden führen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #188 am: 15.03.2010 | 16:28 »
Weil es so ist.
Die gleiche Frage immer wieder zu stellen resultiert darin, immer wieder die gleiche Antwort zu erhalten.
Schreibst du in DSA Threads, dass das kein SW ist?
Schreibst du in D&D Threads, dass das kein SW ist?
Schreibst du in Gurps Threads, dass das kein SW ist?

Wenn du all diese Fragen mit "Nein" beantwortest: Wieso schreibst du dann zu Falcons RPG, dass es kein SW ist?

BTW:
Falls du der Meinung bist, dass es kein SW, sondern ein eigenständiges Spiel ist, könntest du den Thread sicherlich in "Rollenspiel&Weltenbau" verschieben. (Aber ich wette, dann kämen wieder dutzende Stimmen, die behaupten, dass es kein eigenständiges Spiel, sondern SW ist.)

BTW, die zweite:
Denkst du, dass das neue FireFly RPG ein SW Spiel ist? Oder hältst du das auch für ein eigenständiges RPG? (Immerhin gelten dort auch einige SW-typische Sachen nicht mehr.)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #189 am: 15.03.2010 | 16:29 »
@Falcon: Um mal konstruktive zu werden.

Wie ist denn bei deinem System ein Raise deffiniert. Immernoch für alle +4?

Grund: Ein +2 ist ein halber Raise, ein +4 ist ein geschenkter Raise (im normalen SW).

Wenn sich dein Raise im gleichen Bereich bewegt habe ich Zweifel ob es Sinn macht größere Modifikatoren einzuführen.

Darüber könnte man eventuell bei einem Raise Intervall von +6 überlegen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #190 am: 15.03.2010 | 16:35 »
Off Topic....!!!

Wieso schreibst du dann zu Falcons RPG, dass es kein SW ist?

1. Wenn Du mal genau lesen könntest, würdest Du feststellen, dass ich das nie geschrieben habe,
sondern lediglich Falcons Frage beantwortet habe, warum er immer wieder die gleiche Antwort erhält.
Und das resultiert nun einmal darin, dass er immer wieder die gleiche Frage nur in leicht veränderter Verpackung stellt.
Diese Frage habe ich beantwortet, weil er sie gestellt hat.

Auf Deine Frage, die tatsächlich meiner Meinung entspricht, hat Arkam schon eine sehr gute Antwort formuliert:
"...meine Vermutung ist das bei einem taktischen System mit knappen Ressourcen die Spieler darauf verlassen das die Regeln wie gegeben genutzt werden."

Falls du der Meinung bist, dass es kein SW, sondern ein eigenständiges Spiel ist, könntest du den Thread sicherlich in "Rollenspiel&Weltenbau" verschieben.

Das Thema in dem wir gerade schreiben, ist durchaus ein SW Thema. Daher macht verschieben keinen Sinn!
Nur das Spiel, dass Falcon anstrebt, ist kein SW mehr. Mit diesem Fazit könnte man das Thema eigentlich abschliessen. Dann stünde es Falcon frei, in Rollenspiel- und Weltenbau ein entsprechend neues Thema zu erzeugen, wie hier auch bereits vorgeschlagen.
Dass das Thema noch offen ist, liegt darin, dass Falcon sich mit der Antwort auf die Frage

wie ginge das?

die da "Gar nicht!" lautet, nicht zufrieden geben will und deswegen die Frage immer wieder stellt
und sich wundert, dass er immer wieder die gleiche Antwort erhält.

Dabei ist der Kernpunkt eigentlich recht einfach:

Große Kritik kommt mir bei SW immer in Bezug auf die Grobheit bei Fertigkeiten entgegen.
SW sei zu grob um Charaktere detailliert darzustellen. Es geht das Charaktergefühl verloren wenn alle, die z.b. Nature gleich hoch haben, alles gleich gut können. Das Charaktergefühl wäre viel besser wenn ein Charakter Vorgelstimmen besser nachahmen kann als jemand anderes mit dem gleichen Naturewert.

Ich möchte gerne auch solche Ansprüche ansatzweise befriedigen (ich sehe das nicht ausschliesslich so).

Das (geschriebene, bzw geforderte) ist gar nicht notwendig.
Savage Worlds behandelt in seinem Regelkonstrukt streng fokussiert die taktischen Aspekte des Rollenspiels.
Es ist darauf konzentriert und entwickelt dort seine Stärken.
Die geforderte Varianz würde, wenn sie in Zusatzregeln gepresst würde, den taktischen Spielablauf stark beeinträchtigen. Genau in dem Bereich, der in vielen anderen Regelsystemen als Schwäche und Unausgewogenheit ausgelegt und kritisiert wird.
Letztendlich kann diese Varianz auch sehr leicht in nicht "geregelten" Spezifikationen ("Fluff") in die Charakterisierung eingebettet werden. Es hindert niemanden, für seinen Charakter Details in die Charakterbeschreibung einzufügen, die ihn näher Spezifizieren. Und es hindert auch niemanden dran, dies dann im Spiel auszuspielen.
Nur weil es keine Regel ist, die im Buche steht, bedeutet es nicht, dass man das nicht einfach für sich ungeregelt festlegen darf. Über Augen-, Haut- und Haarfarbe, Größe und Gewicht stehen auch keine Regeln im Buch.
Trotzdem schreibt jeder für seinen Charakter eine spezifische Beschreibung des Aussehens.

Denkst du, dass das neue FireFly RPG ein SW Spiel ist?

Redest Du von Serenity, dem offiziellen Serenity & Firefly Rollenspiel, das mit dem Cortex System arbeitet und kein Savage Worlds Spiel ist? Oder redest Du von irgendeiner Fan-Conversion?
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 17:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #191 am: 15.03.2010 | 16:44 »
Ich denke er meint die Firefly Conversion.

Dann spiele ich eben kein SW, pfff. Sehe ich zwar anders aber auch dazu: pfff. Da das geklärt ist, kann man ja jetzt zum Wesentlichen kommen. :händereib:
sehr schön, das Thema explodiert schon. Danke an die Konstruktiven und Schlichter.

Ein Arbeitstitel wäre schön: Ich bin für Sauvage Worlds.
Sauvage ist französisch und kann man grob übersetzen mit Savage auf neudeutsch, hat aber wirklich gar nichts mit Savage Worlds zu tun ::)


@sir_paul: eigentlich ist gar nichts definiert. Ist alles offen. Wenn du eine Lösung für TN4 hat ist das vielleicht sogar noch besser. Aber ich sehe den Punkt mit TN6, interessanter Gedanke. spannend. Der Skillwurf fliesst dann auch weniger in das Ergebnis ein. Bin mir noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.

@Arkam: ich finde interessant, daß du Vorschläge zu Spezialisierungen machst (dafür gab es in einer alten SW Runde von mir auch tatsächlich eine einfache Lösung, hat gut funktioniert). Ich vermute, daß du dich auf alte Posts beziehst oder?

Deine Interpretation der Regelkernverteidigung macht irgendwie Sinn. SW ist sozusagen gerade vom Wasser an Land gekrochen und muss sich mit Zähnen verteidigen um in der folgenden Evolution nicht seine Identität zu verlieren. So lange kann ich aber leider nicht warten.
Ich meine, wenn man sich auf die Definitionshoheit und Wiederkäuen einiger weniger (inklusive des Ideeninszests) verlässt, wird das auf lange Sicht eher schädlich für SW imho.
Man muss das auch aus anderen Perspektiven betrachten dürfen.

——————--O T ——————-

Zitat von: Kynos
Klar, Du hast Deine Meinung und möchtest sie kundtun.
Aber ich habe meine Meinung nicht kundgetan, ich habe eine FRAGE gestellt! woraufhin die meisten ihre Meinung dazu gesagt haben und nun erwarten, daß ich von meinem Vorhaben ablasse. Was hab ich da wieder angestellt.

Kamillo machts doch richtig.


:Sarkasmus:
[@kynos: ich muss die Vorurteile doch aufrechterhalten. Ich kann doch Leute wie dich nicht als Verleumdner und Lügner strafen, in dem ich mich einfach tolerant verhielte? Und überleg mal wieviele andere Meinungen auf diesen Vermutungen und Bildern basieren, die müssten ihre Ansicht dann revidieren. Das geht doch nicht. Wenn also nur einer von uns sauber aus der Sache kommt, dann opfere ich mich gerne. Nein, keine Ursache, ich steck' das ohnehin gut weg.
Ist doch kein Grund selber intolerant zu sein, oder?]
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 16:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #192 am: 15.03.2010 | 16:46 »
das neue FireFly RPG
NEUES Firefly RPG? Wuss? Her mit Links! :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #193 am: 15.03.2010 | 16:51 »
@boba: bist du der Meinung, daß ich für Sauvage Worlds mit TN6 und verdoppelung der Mods eine SW Fan-Lizenz brauche?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #194 am: 15.03.2010 | 17:00 »
:Sarkasmus:
[@kynos: ich muss die Vorurteile doch aufrechterhalten. Ich kann doch Leute wie dich nicht als Verleumdner und Lügner strafen, in dem ich mich einfach tolerant verhielte? Und überleg mal wieviele andere Meinungen auf diesen Vermutungen und Bildern basieren, die müssten ihre Ansicht dann revidieren. Das geht doch nicht. Wenn also nur einer von uns sauber aus der Sache kommt, dann opfere ich mich gerne. Nein, keine Ursache, ich steck' das ohnehin gut weg.
Ist doch kein Grund selber intolerant zu sein, oder?]
Not a single clue what you're talking about. Ziemlich wirr, aber ich deute das mal so, daß Du dich sozusagen im Vorwege intolerant verhalten hast, damit Leute wie ich sich darüber beschweren können, weil Leute wie ich das ja eh getan hätten? Oder wie?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #195 am: 15.03.2010 | 17:12 »
OT:
Fast, allerdings natürlich nicht im Vorwege. Also war es doch nicht so wirr.
Es ist aber andersherum, irgendwann setzen sich solche Behauptungen fest. Ich mache mir lediglich keine Mühe sowas zu widerlegen, weil, egal was ich tue, sage oder schreibe, solche Behauptungen davon sowieso nicht beeinflusst werden (siehe hier, wo ich blöde angemacht werde aber trotzdem irgendwie Schuld daran bin). Das klebt wie Scheisse am Schuh und die meisten hier haben ihre eigene am Schuh. Manche haben auch Glück und treten in Sahnetörtchen und sind auf alle Zeit die Gutmenschen.

ich tue z.b. nie so als wäre ich etwas besseres, da müsstest z.b. du aufpassen, daß es nicht kleben bleibt. Obwohl das ja sicher nicht deine Absicht war.
Die Postrate hat darauf natürlich einen starken Einfluss.

jetzt aber BTT.


IT: einfach TN6 zu nehmen geht ja leider nicht, da man die Proben dann ohne Mod ja so gut wie nicht schaffen kann.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 19:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #196 am: 15.03.2010 | 20:08 »
Richtig einfach TN6 geht nicht. Aber auch so wird es keine SW regelnahe Lösung geben.

Wenn man nicht an den Stufen W4,W6,W8,W10,W12 drehen möchte hatt man ja fast nur zwei Möglichkeiten

1) Skalierung über den Wild Die, das hast du ja vorgeschlagen. Dürfte aber problematisch sein da der eigenliche Wertebereich der Proben nicht geändert wird, nur die Wahrscheinlichkeitsverteilung wird eine andere sein.

Das bedeutet bei TN=4 und Raise bei jedem +4 gibt es weiterhin das Problem das ein +2 schon ein halber Raise ist. Also muss man auch zumindest an den Raise Stufen drehen, am besten auch noch am TN. Um überhaupt spürbare Auswirkungen zu haben wäre ein TN=6 und Raise bei +6 gut (mehr wäre besser).

Dies dürfte aber vor allem Charaktere bis zu durchschnittlichen Werten (Proben mit W6+W6) und noch etwas darüber hinaus in Schwierigkeiten bringen und die meisten durschschnitts NSC abwerten. Wie die Erfolgsaussichten in höheren Wertebereichen aussieht kann man bestimmt berechnen, aber dafür bin ich zu faul.

Des weiteren kann man Extras nicht damit skalieren und deine Lösung mit Wx+1 für Extras ist nicht gut (siehe 2) )

2) Skalierung über feste Boni: Da du ja auch gerne eine größere Auswahl fester Boni für Aktionen vergeben möchtest ist dieser kontraproduktiv, da ein fester Boni zur Skalierung der Trait-Werte die möglichkeit fester Boni für Proben beschränkt.


Ich sehe also nur den Weg eventuell weitere Würfel hinzuzufügen, was dann aber bedeutet sich mehr und mehr vom SW Grundgerüst zu entfernen und außerdem das Fast aus FFF zu tilgen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #197 am: 15.03.2010 | 20:22 »
hätte wirklich nicht gedacht, daß das so aufwändig und unmodular ist. Als wäre der Regelkern einzementiert. Das geht in anderen Systemen einfacher.

mmh.
spontan fällt mir erstmal auch nichts ein, ohne den Probenmechanismus zu ändern
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #198 am: 15.03.2010 | 21:32 »
hätte wirklich nicht gedacht, daß das so aufwändig und unmodular ist. Als wäre der Regelkern einzementiert.
Stimmt. Deswegen heißt es ja auch RegelKERN und nicht RegelBAUSTEIN! - Die Regelbausteine sind Edges, Skills, Hindrances, Powers, Gear. An denen kann man unaufwendig und modular ändern und basteln, was das Zeug hält. Der SW-Regelkern ist das ZENTRALNERVENSYSTEM samt BLUTKREISLAUF für SW. Wenn man daran was ändert, dann kommt es in den allermeisten Fällen zum EXITUS des Patienten.

Das geht in anderen Systemen einfacher.
Standardantwort #314: Dann spiel doch dies anderen Systeme, wenn Du unbedingt ein System haben willst, dessen Regelkern Du nach Belieben verändern kannst.




Zu höheren TN:
Die Modifikatorenbreite bei SW ist so ausgelegt, daß Modifikatoren von +/-1,2,3,4 gängig sind und aufsteigend heftigeren Einfluß ausüben. Dabei ist ein Modifikator von 4 quasi ein geschenkter (bei +4) oder geforderter (bei -4) Raise.

Somit müßten bei TN6 solche Modifikatoren bei +6 (für The Drop z.B.) oder bei -6 (für Called Shot to the Vitals) liegen.

Was jedoch problematisch ist: Die Fatigue-Level sind auf maximal -2 vor Incapacitation ausgelegt. Damit diese einen gleichartigen Einfluß haben, wenn TN 6 gilt, müßte es DREI Fatigue-Level bis -3 geben.

Die Wunden-Level sind bis -3, als knapp vor dem geforderten zusätzlichen Raise (bei -4) ausgerichtet. Diese müßten bei TN6 dann bis -5 gehen, um einen gleichartigen Einfluß zu haben. - Man könnte drei Wunden-Stufen mit -1, -3, -5 beibehalten, oder man könnte noch weit krasser den Regelkern verbiegen und FÜNF Wundenstufen einführen, jede mit -1.

Dann wären alle Kampfmanöver, alle Modifikatoren durch Dunkelheit, Cover, Autofire usw. anzuheben. Was bislang -2 oder +2 war, müßte nunmehr -3 bzw. +3 sein.

Um auch die WERTIGKEIT der Edges nicht zu unterminieren bräuchte es eine grundsätzliche Überarbeitung der Edges.

So ist der Effekt von Trademark Weapon bei Fighting/Shooting d10 als Zugangsvoraussetzung und +1 als Bonus gegen TN4 bemessen, ein adäquater Effekt bei TN6 läge zwischen +1 und +2.

Edges sind von den Effekten praktisch ALLE NEU zubewerten.

Übrigens auch Charisma, da die Spanne der Charisma-Werte auf TN 4 als Modifikator ausgelegt ist. Diese müssen somit angepaßt werden.

Wenn TN6 gilt, dann - wie schon erwähnt wurde - MUSS an der Höhe für einen Raise geändert werden. Also z.B. bei TN 6 Erfolg, bei 12 Raise, bei 18 zwei Raises (wo das relevant ist - immerhin gibt es Anwendungsbereiche, wo mehr als ein Raise zählt).

Wenn 6 ein Raise ist, dann gilt das auch für die Toughness-Überschreitung durch den Schaden: Ein Schadenswurf macht somit erst dann eine Wunde, wenn er um 6 über dem Toughness-Wert des Getroffenen liegt. Und für alle weiteren 6 eine weitere Wunde. - Folge: Sollte man die Schadenswürfel der Waffen unverändert lassen, werden die Charaktere allesamt ziemlich deutlich "unkaputtbar", da diese hohen Raise-Schranken mit den unveränderten Waffenwerten kaum einmal übertroffen werden. - Zusammen mit 5 Wundenstufen hat man eher ein Superhelden-System, aber KEINES mehr, in dem ein Wildcard sich noch vor einem Schuß mit 2W6+1 fürchten müßte. Der macht bei Toughness 5 recht sehr wahrscheinlich den Getroffenen angeschlagen, und sogar oft genug verwundet: eine 9 auf 2W6+1 reicht schon aus, also gewürfelte 8. Nach Einführung von TN6 braucht es eine 11, also gewürfelte 10, um einen Wunde zu verursachen.

Die Ausrüstungsmodifikatoren müssen alle angepaßt werden. +1, -1, +2, -2 usw. haben bei TN6 einen weitaus geringeren Effekt als bei TN4.

Wichtig für die Settingbalance: Ein Durchschnittsbürger hat W6 in allen relevanten Attributen und Fertigkeiten. Damit kann er gegen eine Standard-TN4 in 50% der Fälle erfolgreich sein. - Bei TN6 als Standard braucht der Durchschnittsbürger somit W10 in allen Attributen und relevanten Skills, um dieselbe, nicht einmal berauschende Kompetenz von 50% bei Handlungen ohne Erschwernis aufzuweisen.

Eine Grundkenntnis in einer Fertigkeit von W4 erlaubt immerhin einem Extra mit 25% und einem Wildcard mit 62,5% erfolgreich gegen TN4 zu sein. - Bei einer TN6 wäre ein W4 bei einem Extra aber nur mit 18% erfolgreich (der Skill-Würfel MUSS explodieren für einen nicht erschwerten einfachen Erfolg!), und ein Wildcard wäre mit 32% erfolgreich.

Durch TN6 wird letztlich JEDER Charakter deutlich INKOMPETENTER, wenn man am Einstiegswert von W4 bei SW festhalten wollte. - Wildcards büßen stärker an Kompetenz ein, als Extras - beide sind aber außerordentlich inkompetent.

Daher müßte der Einstiegswert für Attribute und Skills, also das TN6-Äquivalent zu W4 der W8 sein.

Alle Charaktere bekommen also bei Charaktererschaffung einen W8 in jedem Attribut, und erhalten die üblichen 5 Punkte zum Steigern dieser Attribute. - HALT! - Ein solcher Attributsteigerungspunkt ist bei TN4 deutlich MEHR prozentueller Kompetenzzuwachs wert als bei TN6!

Basis W4 gegen TN4 wird auf W6 gesteigert. Betrachtet wird der Wildcard, weil SCs überhaupt nur bei Charaktererschaffung "gebaut" werden, NSCs unterliegen nicht den Limitierungen der SCs bei Erschaffung. - Ein Wildcard hat zum Erreichen von TN4 bei W4 eine Chance von 62,5%. Ein Attributssteigerungspunkt aufgewandt bringt einen Kompetenzzuwachs bei W6 auf: 75%, also +12,5%.
Bei TN6 hat ein Wildcard mit W8 Basiswert eine Chance von 48%. Eine Attributssteigerung auf W10 entspricht einer Chance von 58%, also einem Zuwachs von 10%.
Die weitere Progression kann sich jeder leicht selbst ausrechnen. Es ist zu erkennen, daß der Attributssteigerungspunkt bei TN6 DURCHWEG GERINGEREN Kompetenzzuwachs bringt.

Lösungsansatz: Mehr Attributssteigerungspunkte vergeben.

Folge: Auch mehr Fertigkeitspunkte vergeben, UND: Alle Zugangsbedingungen bei Edges an die höheren Würfeltypen anpassen.

Trotz Starts bei W8 statt W4 ist ein Charakter mit im Schnitt W10 bei TN6 DEUTLICH WENIGER kompetent als ein Charakter mit W6 bei TN4.

Das ist nur schnell angerissen, was hier alles nachgezogen werden muß, damit TN6 funktionieren kann.

Noch zu betrachten: Fahrzeuge haben Handling-Werte und 3 Beschädigungsstufen, diese sind auf TN4 ausgelegt. Die Wirkungen von Powers sind zum größten Teil anzupassen. Wenn die Raises beim Schaden auch auf 6 berechnet werden, dann werden Rüstungseffekte noch schwächer, als sie es mit dem WotB-Nahkampfschadenssystem ohnehin geworden sind. usw.

Es gibt da noch VIEL zu tun, bis man ein auf TN6 umgestelltes System hat, das halbwegs so funktionieren könnte, wie SW mit TN4. - Auch wenn bei TN6 die Charaktere fast unkaputtbar sind, dafür aber INKOMPETENTER als bei SW.

Für eine Art Keystone-Cops-Rollenspiel oder Jar-Jar-Binks-Rollenspiel passend, aber für die meisten Savage-Settings nicht.

Was die BESTEHENDEN Savage Settings anbetrifft: Um diese mit TN6 spielen zu können, sind noch z.T. aufwendige und umfangreiche Änderungen an den Settingregeln notwendig. Glowmadness, Huckster-Regeln, Grit und Fearlevel bei DL:R, Status bei Rippers, usw.

Man kann somit schon eine Umstellung auf TN6 vornehmen, die es einem erlaubt etwas breitere Modifikatoren von - gemeinhin - -6 bis +6 (analog -4 bis +4 bei SW) zu vergeben. Diese breitere Modifikatorenmöglichkeit erkauft man sich mit einer TOTALÜBERARBEITUNG ALLER REGELKERNBESTANDTEILE.

Daher ist das nicht mehr als SW wiederzuerkennen. - Es ist als eines von vielen existierenden Regelsystemen mit Zielzahl-System ohne Würfelpool zu erkennen, aber es hat mit SW nicht mehr viel gemein.

Eine solche Änderung im KERN ist so ähnlich, wie wenn man bei Harnmaster die W% durch 2W6 ersetzen wollte oder bei HeroQuest/HeroWars den W20 durch 5W4. - Das hat so viele und so krasse ÄNDERUNGEN am DEFINIERENDEN KERN des jeweiligen Systems zur Folge, daß es nicht mehr eine einfache "Modifikation" ist, sondern etwas anderes.

Wie wenn man seinen alten Röhrenmonitor nimmt und aus ihm ein Goldfischaquarium macht. Der sieht dann noch wie ein Monitor aus, ist es aber nicht mehr.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #199 am: 15.03.2010 | 22:22 »
Wow, diesmal hat er sich aber viel Mühe gegeben, um subtil zu provozieren und klarzustellen, dass SW und Savages Kacke sind und keine Ahnung haben.

Ansonsten: Wenn man ein System komplett umbaut, so dass es seine Identität verliert, dann ist es was Neues. Das ist eine feine Sache, passt dann aber nicht mehr ins entsprechende Forum. Dazu gibt es hier doch genug andere Möglichkeiten, ab ins Labor und fertig.

Wer keinen Bock auf SW hat, wer die Savages nicht leiden kann, wem das System zuwider ist, wer keinen Bock auf grobes Granulat hat, wer das Regelwerk hässlich findet, wer nix mit dem ganzen Kram zu schaffen haben will .. äh, sorry, warum seid ihr dann alle überhaupt hier? Warum werden die Threads regelmäßig geknackt? Streit um des Streitens willen? Was anderes bleibt da nicht. Im Tanelorn ein SW-Thema zu lesen macht keinen Spaß mehr. Ist das vielleicht die Absicht? Dafür zu sorgen, dass niemand mehr hier reinschaut?

Es ist einfach besch...eiden in einem Systemforum nach Informationen zu einem System zu suchen und irgendwann läuft alles auf "SW ist Pulp", "SW ist Militär", "Man muss die Eigenschaften ändern", "Man muss die Skills ändern", "Man muss die Talente ändern", "Man muss das System ändern".etc. .. hinaus.

Ich mag auch nicht Rollenspiel XYZ, aber ich gehe da auch nicht in die XYZ-Foren rein und schreib XYZ ist doof weil und deswegen muss ich alles an XYZ ändern, sondern ich schreibe mir dann einfach ein ZYX-System, dass mir dann ja gefällt, oder suche mir ein passendes Spiel.

Also ich bin es leid immer wieder diese Ätz-Posts zu lesen. Ignorieren ist auch keine Lösung, da ich ja die Beiträge anderer User mitbekomme und den Zusammenhang nicht kenne oder Geschwafel im Zitat finde, das ich nicht will.

Diesmal wurden die Sticheleien halt besser versteckt, damit es nicht so plump wie üblich ist. Am Ende kam der selbe Mist raus. Es wäre nett, würde das Forum für Savage Worlds, Savage-Worlds-Spieler und konstruktive Savage-Worlds-Ideen genutzt, anstatt Köder auszulegen und sich dann auf einzelne User zu stürzen.

Falls sich da nix ändert, kann man SW im Tanelorn auch komplett ignorieren. :(
Bleibt savage!