Autor Thema: Warum sollte ich DSA spielen???  (Gelesen 16130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #50 am: 12.07.2008 | 18:17 »
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt's das Basisbuch (momentan) nicht mehr.

Edit: Falscher Alarm! Ich wollte das vor ein paar Monaten mal verschenken und da hatte das keiner mehr; inzwischen scheint man es aber wieder regulär zu bekommen.
« Letzte Änderung: 12.07.2008 | 18:30 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Chiungalla

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #51 am: 12.07.2008 | 18:56 »
Also für mich persönlich spricht vor allem Aventurien für DSA.

Viele kritisieren hier ja, dass sie arm ist an Alleinstellungsmerkmalen, und irgendwie die tollen Besonderheiten fehlen... aber gerade die gehen einem/mir auch einfach manchmal auf den Geist.

Da will man endlich mal einen wirklich stimmigen und ausgearbeiteten Charakter spielen, der aufgrund von Hintergrund und Persönlichkeit glänzt... einen versoffenen alternden Magier, oder einen jungen charmanten Turnierritter... und dann kommt der blöde Spieler von Nebenan, der einem die Schau stielt indem er mal wieder seinen absolut unglaubwürdigen Halbdämonen/Halbdrachen Söldnermagier dessen Eltern von Orks getötet wurden spielt, weil er das toll findet.

Es gibt halt auch einfach Spieler die (manchmal wie bei mir, oder vielleicht auch immer) mal gerne, ohne so vollkommen abgedrehtes Zeug spielen wollen.
Ohne Halbdämonen, ohne Halbdrachen, ohne Ork-SCs, mit wenig Elfen, wo nicht jeder zweite SC und jeder dritte NSC Magier ist und wo man mit dem Schwert in der Hand noch eine gewisse Authorität ausstrahlt.

Für all jene ist halt Aventurien toll, weil die DSA Autoren (ursprünglich) bei der Erstellung von DSA nicht überall wo es ging, voll auf die Kacke gehauen haben.

Es gibt halt jede Menge schöne und stimmige Details, bei denen man manchmal auch etwas schmunzeln kann oder muss, in der Spielwelt zu entdecken. Und wenn man halt früher oder später ein Gefühl für die Schönheit der Spielwelt bekommt, kann man in sie hervorragend eintauchen.

Viele andere Spielwelten die auf den ersten Blick toller wirken, finde ich persönlich auf den zweiten Blick oft unnötig überlagen und inkonsistent.

Und ob man in Aventurien hartwurstig und systemverliebt langweilig vor sich hin spielt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Man kommt, wenn man das möchte, auch mit sehr wenig Systemeinsatz und keiner Hartwurst ziemlich weit, wenn man das möchte. Selbst bei DSA.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #52 am: 13.07.2008 | 13:18 »
Zitat
Also kaufst du dir den Wege des Schwertes Band? Oder wie, oder was, oder wo?



Der Verkäufer meinte: Die Erweiterungsregeln "Das Buch der Helden" - oder so - ersetzen in Verbindung mit dem "Weg des Schwertes" die Grundregeln...

Da war ich mir halt nicht ganz sicher: Braucht man den "Weg des Schwertes" denn? Oder benötigt man nur die Erweiterungsregeln "Weg der Helden" und dazu den Quellenband Aventurien???


 wtf?

"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #53 am: 13.07.2008 | 15:21 »
Wenn du nur "Wege der Helden" und "Wege des Schwerts" kaufst, musst du wohl ohne Magiebegabte und Geweihte spielen...

Für erstere braucht es dann noch "Wege der Zauberei" und "Liber Cantiones Deluxe". Für letztere "Wege der Götter".

Wenn du nur reinschnuppern willst, eine ziemlich kostspielige Angelegenheit. Da würde ich dann wirklich eher zum Basisregelwerk raten, das wohl mittlerweile wieder erhältlich ist.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #54 am: 13.07.2008 | 16:18 »
Wußte gar nicht, dass das Liber Cantiones Deluxe ein muß ist?
« Letzte Änderung: 13.07.2008 | 16:26 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #55 am: 13.07.2008 | 16:26 »
Mittlerweile schon, soviel ich weiß, da die Zaubersprüche in "Wege der Zauberei" nicht im Detail beschrieben sind.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #56 am: 13.07.2008 | 20:01 »
Liber Cantiones, jetzt bin ich wieder im Bilde! Das lag doch der 'Zauberei & Hexenwerk Box' als Softcover bei, und das ist jetzt nicht mehr im 'Wege der Zauberei' enthalten - das ist hart.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #57 am: 14.07.2008 | 09:47 »
So - mir heute das überarbeitete Grundregelwerk und das Aventurien - Quellenbuch bestellt - allerdings darf ich keinem meiner Spieler erzählen, dass ich heimlich DSA lese - die würden mich lynchen... >;D


Da fällt mir ein, dass ich mit denen mal Warhammer ausprobieren sollte - schreibe ein Abenteuer nach dem andern, aber komm nicht dazu es so ausgiebig zu spielen...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #58 am: 14.07.2008 | 10:08 »
So - mir heute das überarbeitete Grundregelwerk und das Aventurien - Quellenbuch bestellt

Wunderbar, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen!

allerdings darf ich keinem meiner Spieler erzählen, dass ich heimlich DSA lese - die würden mich lynchen... >;D

Die DSA-Geschmackspolizei ist nicht nur hier im Forum allgegenwärtig. Lass Dich nicht von intoleranten Spiessern beirren. Wenn Dir DSA gefällt: go for it! Und sonst lass es halt ;)

Enpeze

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #59 am: 20.07.2008 | 13:20 »
Ich schon. Ich würde es höchstens in Richtung Runequest verändern, aber ich bevorzuge Rollenspiele, bei denen es eine aktive Parade gibt.



Das DSA System mit "roll-under" und "AT-PA" erinnert ein wenig an RQ das stimmt. Aber wie regelst Du das mit der Sterblichkeit falls Du es an RQ anpasst? Bei einer RQ Adaption sterben die Spieler wie die Fliegen wenn sie solchen Monstern wie in den DSA Abenteuern üblich sind ausgesetzt sind.

Wir haben vor 15 Jahren einmal DSA1 mit RQ üblichen LPs gespielt (dh. zwischen 12-16 LPs) und es hatte viel mehr Spannung als die normalen DSA Regeln mit ihren LP Inflation. Als aber dann ein ein bisschen größeres Monster - ich glaub es war eine Chimäre oder sowas -  auftrat und alle innerhalb von 3! Runden zermantscht und gefressen hat, haben wir es wieder aufgegeben. :)
« Letzte Änderung: 20.07.2008 | 13:23 von Enpeze »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #60 am: 20.07.2008 | 13:37 »
Wenn Du es ausprobieren willstr: Ja, nimm erst Mal das Grundregelwerk.
Sonst nichts. Das genügt völlig. Schöne Regionalbeschreibung drin, Abenteuerideen en masse, und die Regeln sind nicht so überladen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #61 am: 20.08.2008 | 14:34 »
Hast du dir inzwischen einen Eindruck bilden können?

Mir gefällt DSA wegen ...

... der interessanten Darstellung verschiedener Panthei (oder wie die Mehrzal von Götterwelt heißen mag)
... dem hohen Ausarbeitungsgrad (wurde schon mal erwähnt)
... der tüfteligen Charaktererschaffung (wenn man sowas mag, kann man viele Stunden mit dem Wege der HeldenTM verbringen
... der Attribute (echt, Aufteilung in körperliche und geistige [ohne nervige "Seelische";-)], Trennung von Gewandtheit und Fingerfertigkeit ... das gefällt mir durchaus)

Mir gefällt DSA trotz ...

... des aufwändigsten Regelmonstrums, das mir je vor die Nase gekommen ist.
... skriptartigen Kampagnen à la G7 oder Jahr des Feuers (wobei ich auch der Meinung bin, dass man die schön spielen kann, wenn jeder schon einmal die Geschichte gelesen hat --> dann kennt jeder das Drehbuch)

^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #62 am: 27.08.2008 | 11:09 »
Cara Fahd lässt sich wohl kaum mit dem aventurischen Orkland vergleichen. Cara Fahd ist der Versuch, einem zerstreuten Volk von Banditen und Slum-Bewohnern der großen Städte wieder eine Heimat zu ergeben, wo das orkische Volk als Nation neu erstarken kann. Das bedeutet: Aus dem Umland sollen die Orks nach Cara Fahd kommen. Das aventurische Orkland funktioniert aber ganz anders - es ist vielmehr die lange, traditionsreiche Heimat der Orks, von wo aus die immer neuen Angriffe auf den Rest Aventuriens stattfinden. Auf jeden Fall finde ich maßgeblich für das aventurische Orkwesen auch, dass die Orks hier als Kultur ernstgenommen werden: Es gibt verschiedene Stämme mit verschiedenen Ansichten. Es gibt verschiedene Kulte, Splittergruppen und Siedlungsgebieten. Die aventurischen Orks finde ich menschlicher als alle anderen Orks, die ich bisher erlebt habe, und gerade durch strahlen sie eine gewisse Faszination aus - denn sie werden dadurch nicht zuletzt vielschichtiger und damit auch interessanter.

Ich glaube ich kenne aus keinem Rollenspiel einen so umfangreichen Komplex aus Mythologie, Weltanschauung und Religion, der miteinander verflochten ist und intensiv in das Spiel hineinreicht. In kaum einer anderen Hintergrundwelt habe ich bisher erlebt, dass all dieser Kram selbst im Alltag immer wieder eine Rolle spielt. Die Mythologie ist ja auch maßgeblich für das aktuelle Thema des Rollenspiels - man befindet sich in einem Zeitalter der Helden, einem Umbruch von einem Zeitalter in das nächste Zeitalter, in dem sich bestimmen wird, welche Rasse das nächste Äon dominieren wird. Auch in den offiziellen Abenteuern ist so immer wieder auch die Entdeckung von Hintergründen und Details zu dieser Mythologie ein wichtiger Teil - oft für die Spieler sogar reizvoller, als das eigentliche Abenteuer.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #63 am: 1.09.2008 | 21:31 »
Ich bin zwar in Bezug auf DSA ein blutiger Anfänger (hab vor einigen Jahren mit D&D 3.5 angefangen), aber ich mag DSA weil:
 - Es eine Fantasy-Welt ist, die nicht unbedingt mit Magie überfrachtet ist
 - man nicht unbedingt den strahlende Held von nebenan spielt, der grade zum 7. Mal die Welt gerettet hat und dem nach einigen Abenteuer eeh keiner mehr was kann weil er zu mächtig ist
 - man sich in der Charaktererstellung verlieren kann
 - es jede Menge Regeln gibt  ~;D

Irgendwie hat es mich einfach gefesselt und bisher noch nicht losgelassen.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #64 am: 1.09.2008 | 22:51 »
ICH MAG DSA!!!

So, das musste mal gesagt werden!!!!

Hierzu noch ein interessanter Link!

DSA ist wegen seiner Detailverliebtheit toll, neben den Regeln, die wirklich keine Frage offen lassen (und durch die ganzen Dumb-Feats durch Kultur und Profession ist sogar stimmig geklärt, ob der Held Ahnung hat von Fischfang oder ob er eine Dreifelderwirtschaft erkennt, wenn er davor steht; außerdem gibt es neuerdings Regeln dazu, wie lange es dauert, ein Buch zu lesen oder auch nur zu überfliegen), vor allem die Hintergrundwelt, nicht nur Aventurien, sondern auch Myranor, das zwar bewusst weiße Flecke lässt, aber dennoch irgendwie schön ist, aber eben v.a. Aventurien: es ist einfach schön dort, in eine Kneipe gehen und nicht irgendein No-Name-Gesöff bestellen, sondern ein Ferdoker, oder einen Zwergenbock, anschließend kann man sich noch einen Sembelquast auf's Brot pappen, der ist so würzig-aromatisch!
Aventurien, das ist ZUHAUSE, und wenn es exotischer werden soll, kann man auch beim Novadi umme Ecke in Gareth Kalbsfleisch am Drehspieß in Fladenbrot kaufen!
Greifenfurt, da gibt es Rübenkraut wie im Münsterland, die Koscher tanzen Schuhplattler wie die Bayern, die Nordmärker sind wortkarg und fleißig wie die Schwaben, die Almadaner sind heißblütig und stolz wie Andalusier, die Thorwaler sind wie Biker, nur mit Drachenboot statt Harley, hach, sogar Techno-Lieder von Scooter wurden als Waldmenschenkriegsruf (Haipa Haipa) eingebaut, da kann man auch mal lachen; Aventurien ist zwar zur Zeit etwas gedunkelt, aber bei weitem nicht so düster und pöse-pöse wie Arcane Codex (nix gegen AC, aber es ist mir zu düster, schon vom Artwork her).

Ich komme nach Aventurien, ziehe die Arbeitsschuhe aus, und entspanne einfach (ich kenne sogar die Verkehrsverbindungen in Aventurien besser als in Deutschland, bin ich ein Freak? Und wenn ja, wird das kein Model der Welt ändern, da verfreake ich eher die Models!)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #65 am: 1.09.2008 | 23:06 »
@Finarfin:

Oh Mann! Besser hätt´ ich mir´s nicht aus dem Kopf drücken können! So ist DSA - so ist Aventurien!

... bin ich ein Freak? ...

Sure! Be Proud!  ;) :D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]