Autor Thema: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen  (Gelesen 21441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #25 am: 11.07.2008 | 13:53 »
Ich denke 4E folgt dem Ansatz, dass Regeln immer willkürlich sind und auch "in-game Logik" keine ausreichende Legitimation ist, wenn es nicht in die Vorstellung der Spieler passt.

Was jedoch die "nicht-lächerliche", "in sich stimmige" Spielwelt angeht, fällt sie bei 4E ausdrücklich in die Verantwortung des SLs und der Spieler. Mir kommt das sehr entgegen, da ich was die Spielwelt angebelangt nichts über die eigene Vorstellung setze. Allerdings sehe ich da schon eine Abkehr von gewissen anderen Herangehensweisen an Rollenspielregelwerke.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #26 am: 11.07.2008 | 14:08 »
Ich denke 4E folgt dem Ansatz, dass Regeln immer willkürlich sind und auch "in-game Logik" keine ausreichende Legitimation ist, wenn es nicht in die Vorstellung der Spieler passt.
4E hat willkürliche Designentscheidungen getroffen, aber das gehört hier nicht her und ist auch nicht Thema.

Allerdings sehe ich da schon eine Abkehr von gewissen anderen Herangehensweisen an Rollenspielregelwerke
;D ~;D ;D ich krieg mich nicht mehr ein. D&D4 hats echt geschafft die Goldene Regel, das unding des klassischen Rollenspiels, die Triebfeder des Bösen im gemeinen SL so geschickt zu verpacken, das frühere Gegner zu fiebernden Verteidigern werden. *Ich-brauch-Luft*
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #27 am: 11.07.2008 | 14:12 »
Du halluzinierst. Die Goldene Regel war immer nur deshalb Mist, weil sie nicht die Vorstellung der Spieler von den Regeln emanzipiert hat; sondern in der Praxis dazu geführt hat, dass Regeln ein Mittel der Willkür wurden.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #28 am: 11.07.2008 | 14:15 »
Du halluzinierst. Die Goldene Regel war immer nur deshalb Mist, weil sie nicht die Vorstellung der Spieler von den Regeln emanzipiert hat; sondern in der Praxis dazu geführt hat, dass Regeln ein Mittel der Willkür wurden.
Und was ist das wenn ich meinen Spielern sage "Nein du kannst den Ent nicht Shiften"?
Oder um beim Thema zu bleiben "Ja, dein Warlord kann eine Vollplatte tragen"?
- Es ist der Einsatz der Goldenen Regel nciht mehr und nicht weniger.
Nur das frühere D&D Regelwerke den Einsatz der Goldenen Regel zur Ausnahme deklariert haben, und D&D4 sie zum Mittel der Wahl macht um das System rund zu kriegen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #29 am: 11.07.2008 | 14:19 »
Du kannst den Ent SLIDEN (Zur Hölle SLIDEN, nicht SHIFTEN. Der Ent kann natürlich auch auf die Idee kommen zu SHIFTEN.) und Warlords können keine Platte tragen. Punkt. Du kannst das für deine Runde hausregeln und zwar genauso wie du alle Hausregeln einführen kannst, darfst und sollst.


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #30 am: 11.07.2008 | 14:33 »
und Warlords können keine Platte tragen. Punkt. Du kannst das für deine Runde hausregeln und zwar genauso wie du alle Hausregeln einführen kannst, darfst und sollst.
Darum sollte es hier auch eigentlich nur gehen. Für die richtige Lösung wollte ich nur Stellungnahmen anderer Spieler. (Es soll ja mal eineTugend gewesen sein mehrere Meinungen einzuhohlen)
Und ich hab da ja auch schon eine Lösung.
Aber mancher hier reagiert halt gleich allergisch auf solche Fragen, und ich habe einfach einen zu schlechten Will-Wert um einer Antwort zu widerstehen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #31 am: 11.07.2008 | 14:37 »
Dann solltest du diesen Wunsch (Meinungsaustausch mit anderen Spielern bzw. Diskussionswunsch zu Hausregeln, ...) vielleicht deutlicher machen und das Ganze nicht als "Macht das Sinn?", "Sind die Regeln falsch?", o.ae. anfangen.

Gerade bei neuen Systemen werden so Sachen gerne mal als "Das ist aber anders als bei ... oder habe ich mich da verlesen?" interpretiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #32 am: 11.07.2008 | 14:45 »
Gerade bei neuen Systemen werden so Sachen gerne mal als "Das ist aber anders als bei ... oder habe ich mich da verlesen?" interpretiert.
Ist ja beides auch eine Möglichkeit.
1. das ich mich verlesen habe (passierte mir bei der 4ed bisher schon mehrfach)
2. Will ich garkeine Vergleiche mit anderen Systemen ausschließen.
Aber nur weil ich hier sage "Die Regel finde ich Unsinn" muss sich doch keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Die ersten Antworten waren ja auch genau das was ich wollte, aber so gehaltvolle Antworten wie "steht doch so in den Regeln also frag nicht so blöd" sind einfach überflüssig.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #33 am: 11.07.2008 | 14:49 »
Frage steht im Titel.
Macht das Sinn?

Warum nicht?

Sowohl Balancetechnisch ...

Ja.

... als auch In der Spielwelt?

Kommt wohl auf deine Spielwelt an. Ich persönlich sehe in keiner Spielwelt ein Problem darin festzulegen "[Setze beliebigen Namen des Settingbausteins ein, der den Charakter auf Klasse "Warlord" festlegt] lernen das üblicherweise nicht." 


Als auch Präsentationstechnisch?
Ich meine da ist ein Bild von einem Zwerg in Vollrüstung, der darf laut Regeln aber nur eine Kettenrüstung tragen.

Die Rüstung ist wohl nicht ganz eindeutig zuzuordnen, teilweise wirkt sie massiv, dafür trägt der Zwerg sie aber z.T. auf der nackten Haut.  Der Wizard hat auch recht merkwürdige Roben, das könnte Leder oder sonstwas sein. Wir werden wohl damit Leben müssen, dass Illus nicht 100%ig zu den Regeln/Texten/Wasauchimmer passen. Gibts in vielen anderen Spielen auch, von Romantitelbildern usw. mal ganz abgesehen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #34 am: 11.07.2008 | 14:51 »
Besonders wenn man die Bilder von vorgefertigten Charakteren (z.B. in KotS) mit deren Werten vergleicht und da herbe Diskrepanzen sind (z.B. haben Charaktere auf dem Bild einen Schild, als Charakter nicht, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #35 am: 11.07.2008 | 14:54 »
Besonders wenn man die Bilder von vorgefertigten Charakteren (z.B. in KotS) mit deren Werten vergleicht und da herbe Diskrepanzen sind (z.B. haben Charaktere auf dem Bild einen Schild, als Charakter nicht, ...)
Sowas finde ich ja genauso bescheuert, und das es früher auch schon so war ist keine Entschuldigung.
Wenn ich mich richtig Entsinne wurde da bei D&D3 durchaus Wert drauf gelegt. Nicht durchgängig, aber doch zum größten Teil.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #36 am: 11.07.2008 | 15:05 »
Wenn ich mich richtig Entsinne wurde da bei D&D3 durchaus Wert drauf gelegt. Nicht durchgängig, aber doch zum größten Teil.

Ob das so war, weiß ich nicht, aber die meisten D&D4 Illus sind einigermaßen passend. Mehr verlange ich nicht.
Die Anpassung von Bildern an (sich verändernde) Texte ist recht schwer, wenn man nicht über ein enormes Budget verfügt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #37 am: 11.07.2008 | 15:16 »
Die Anpassung von Bildern an (sich verändernde) Texte ist recht schwer, wenn man nicht über ein enormes Budget verfügt.
Also im Rollenspielsektor verfügt wohl kein System über sowiel Budget wie D&D.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #38 am: 11.07.2008 | 15:23 »
Das mag ja sein, aber mit enorm meine ich eher so was wie größere Filmprojekte.

Auch Wizards werden überlegen ob die Anpassung einiger weniger Illus ein paar zehntausend Dollar und einige Wochen Verzögerung wert ist. Ich meine eher nicht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #39 am: 11.07.2008 | 15:25 »
Logisch:
Der muss ja wild mit Armen hinundher-wedeln. Da behindert Rüstung nur.

In der Spielwelt. Ist halt so. Bilder und Werte haben sich schon oft wiedersprochen, das ist halt auch so.

In der Balance: Der Warlord soll halt nicht ganz vorne stehen, das ist nicht sein Bereich. Und wenn er es doch macht, mussa halt aufpassen, oder Feats lernen. Und mit hoher Intelligenz kann er auch noch seine AC hochpumpen.

"Warlords stand on the front line issuing commands and bolstering their allies while leading the
battle with weapon in hand" Seite 144 Also nix hinten anstellen ^^  ~;D

Mich hat´s genauso "genervt", dass WLord´s keine fetten Rüstungen tragen dürfen. Immerhin sind sie die Anführer und was haben die für eine Präsenz, wenn die Anderen die Gegner mit ihren dicken Rüstungen beeindrucken, während der WarLORD mit seine "mikrige" Rüstung hinten "Hallo! Hallo! Hier bin ich! Ich bin der Anführer!", schreit, während die Fighter und Striker, wie Footballspieler auf die Gegner losrushen. Allein sein Auftreten muss ein Symbolik für die Gruppe sein.

Enpeze

  • Gast
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #40 am: 11.07.2008 | 15:26 »
Und was ist das wenn ich meinen Spielern sage "Nein du kannst den Ent nicht Shiften"?
Oder um beim Thema zu bleiben "Ja, dein Warlord kann eine Vollplatte tragen"?

Ist das nicht der erste Schritt zur dunklen Seite der Macht? Wenn Fighter keine Ents mehr shiften dürfen und Warlords Platte tragen damits  "realistischer" wird?

In einer Welt in der Rogues als Freeaction (also quasi in Auszeit) gleichzeitig bis zu 9 Kugeln in die Schleuder einlegen dürfen und die ganze Party einen Gegenstand um 1/6 Mio! Goldstücke an den Vendor verkaufen darf? Oder niemand jemals irgendwie länger als 5min und allerlängstens 1 Tag verletzt in der Gegend rumsteht? Oder daß man exakt 10 Treasure Parcels per level verteilen darf? Das ist noch um viel hochgradig unrealistischer als dein Problem mit dem Warlord.

Wenn Du 4e realistisch machen willst mußt Du 50% des Regelwerks umschreiben.

Ich glaube was viele Fans beim 4e Design noch nicht verstehen ist, daß WotC einen weiteren Schritt in Richtung Brettspiel und an-der-Hand-durchs-Spiel-führendem Formalismus getan hat. Entsprechend sollte man als D&D Spieler Rollenspielphilosophie verändern und anpassen. D&D ist nicht mehr so wie vor ein paar Monaten.


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #41 am: 11.07.2008 | 15:33 »
Ist das nicht der erste Schritt zur dunklen Seite der Macht? Wenn Fighter keine Ents mehr shiften dürfen und Warlords Platte tragen damits  "realistischer" wird?
Ich liebe die Dunkle Seite... Die haben Kekse

Wenn Du 4e realistisch machen willst mußt Du 50% des Regelwerks umschreiben.
hab ich keine Angst vor.
Ich glaube was viele Fans beim 4e Design noch nicht verstehen ist, daß WotC einen weiteren Schritt in Richtung Brettspiel und an-der-Hand-durchs-Spiel-führendem Formalismus getan hat.
Verstanden habe ich das schon, deshalb muss ichs aber nicht mitmachen. (Wer jetzt auch nur Denkt [heulestimme]Dann brauchst du es ja nicht spielen[/heulestimme] der gilt als Prone und Weakend)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Enpeze

  • Gast
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #42 am: 11.07.2008 | 15:40 »
Ich liebe die Dunkle Seite... Die haben Kekse
hab ich keine Angst vor.Verstanden habe ich das schon, deshalb muss ichs aber nicht mitmachen. (Wer jetzt auch nur Denkt [heulestimme]Dann brauchst du es ja nicht spielen[/heulestimme] der gilt als Prone und Weakend)

Nö das denke ich natürlich nicht. Wie jeder kann und will. Aber ich glaube es wird ne Menge Arbeit für Dich sein und ob es sich auszahlt? Das wird eher eine Art Sisyphus Job für Dich denn letztendlich wird Dich WotC damit allein lassen. Die werden munter Module wie KotS produzieren mit ca. 90% Kampfinhalt (Ich glaube das ist sogar für D&D einsamer Rekord) und alles auf die neuen unrealistischen, aber lustigen, Mechanismen (die Du vielleicht umschreibst) aufbauen. Das heißt letztendlich spielst Du in einem oder zwei Jahren eine Sammlung an zusammengestöpselten Hausregeln.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #43 am: 11.07.2008 | 15:49 »
Das heißt letztendlich spielst Du in einem oder zwei Jahren eine Sammlung an zusammengestöpselten Hausregeln.
Das ist nicht so tragisch. Ich habe die Wahl mir D&D4 anzupassen, oder wieder auf AD&D2 umzusteigen, und da waren die Hausregeln auch integraler Bestandteil des Systems.
D&D4 hat ein paar verdammt gute Ansätze, die halt nur dadurch zunichte gemacht werden, das die Entwickler vergessen haben das sie da ein Rollenspiel schreiben, und kein Tabletop in dem die Figuren Namen haben.
Ich hab die meisten Powers schon soweit angepasst, das kein Battlegrid mehr nötig ist, und der Rest wird auch noch  :)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #44 am: 11.07.2008 | 15:53 »
Ich will gar nicht erst auf der einen, oder anderen Seite hier posten.
Meine Meinung zu 4E ist bekannt(negativ, aber nicht vollkommen schlecht/uninteressant), könnte aber durch Spielerfahrungen evtl. noch geändert werden.

Nur mal vom Standpunkt eines Gamedesigners aus(wie ich ihn mir vorstelle, einige Interviews mit den Wozzies hab ich ja gelesen):
Könnte Chainmail nicht ein Kompromiss sein?
Der Warlord hat 2 Builds, eines davon benötigt massiv viel INT und wird deswegen wohl bei maximal Hide Armor bleiben(damit der INT-Modifier auf die AC gerechnet werden darf).
Das andere Build setzt auf CHA und kann sich mit 2 Feats entweder Plate, oder Scale+ Armor Spez. holen.
- Ein Dwarven Warlord wird wohl eher das Inspiring Build mit fetter Vollplatte(oder, falls er Powergamer ist, Scale+Spez.) nehmen.
- Ein Eladrin Warlord gefällt sich wohl in der Rolle des Tactical Warlord, in leichter Rüstung und geschützt durch eine hohe INT.

Die Hintergrundwelt war den Wizards doch schnurz, das wurde ja mehrfach in den Regelbüchern betont(ob man dsa gut findet, ist Ansichtssache).
Aber warten wir doch mal ab, ob nicht, z.B. in den Settingbüchern "Racial(oder Cultural) Variant"-Klassen kommen. Gab es ja in der Races of XY-Reihe auch schon(und sie waren ziemlich beliebt, sowohl bei Optimierern, als auch bei "echten Rollenspielern"TM)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #45 am: 11.07.2008 | 16:16 »
Was ist Taraskenshiften?  wtf? Hat das was mit dem Tarasque zu tun? Kann ich mir jetzt so nicht herleiten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #46 am: 11.07.2008 | 16:18 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Enpeze

  • Gast
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #47 am: 11.07.2008 | 16:31 »
Was ist Taraskenshiften?  wtf? Hat das was mit dem Tarasque zu tun? Kann ich mir jetzt so nicht herleiten.

is ein kleiner Spass. :) Aber mit einer gewissen Regeltechnik dahinter.

MarCazm

  • Gast
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #48 am: 11.07.2008 | 20:44 »
Weisst du wenn es dich psychisch belastet wenn man dein D&D Regelwerk kritisch betrachtet,  :mimimi: dann solltest du in den nächsten Wochen keine Beiträge von mir lesen. Es gibt da so ein tolles Tool vom Wodisch.

Oh, da ist aber einer ganz schön beleidigt  :yawn:

Wusste noch nicht mal, dass ich das Regelwerk entworfen und entwickelt hab... Wo bleibet denn dann mein Geld? Da muss ich wohl noch mal genauer nachforschen... ::)


Hauptsache du löst den hier bald ein :gutschein:

Könnte dir anscheinend mehr helfen als mir.  >;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warlord darf keine Fetten Rüstungen tragen
« Antwort #49 am: 11.07.2008 | 20:47 »
Oh, da ist aber einer ganz schön beleidigt  :yawn:
Du bist ja ein kuscheliger  :D
Darf man dich streicheln oder beisst du?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat