Autor Thema: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?  (Gelesen 18422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Hallo beisammen.

Bin ja recht neu hier (habe mich aber bereits ordnungsgemäß vogestellt *g*) und habe gleich mal eine frage an Euch.
Ich schreibe derzeit (Überrasschung!) an einem eigenen System.
Ich bin jetzt nicht der große Layouter und kein Schriftsetzer. Bislang habe ich Open Office benutzt, das meines Erachtens kein schlechtes Programm ist. Allerdings sind die ergebnisse, die ich beispielsweise bei darc so gesehen habe, phänomenal gut. Die Macher von darc nutzen allerdings auch Ragtime, wohl ein semiprofessionelles Programm zum Erstellen solcher Schriftstücke.

Was mich interessieren würde: was nutzt Ihr? Und wie seid Ihr mit Euren Ergebnissen zufrieden?

Schöne Grüße
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #1 am: 16.07.2008 | 10:39 »
Ich schreibe zwar keine Regelwerke, aber ich designe und erstelle inzwischen meine Dokumente. Ich schreibe in OpenOffice oder Word, das Design/Layout mache ich dann aber mit Scribus. Das Programm ist frei und wird erweitert. Es ist nicht ganz so schön InDesign, kostet dafür nichts und arbeitet auch eng mit Gimp (freies Bildbearbeitungsprogramm) zusammen.

Ich bin von den Ergebnissen angetan. Habe damit sowohl normale PDFs als auch editierbare PDFs erstellt und finde es daher gut.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #2 am: 16.07.2008 | 10:46 »
Vielen Dak für die schnelle Antwort. Du hast mich neugierig gemacht. :)
Ist das Programm kompliziert in seiner Anwendung oder hat es eine intuitive Steuerung?

Schöne Grüße
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #3 am: 16.07.2008 | 10:47 »
Mit Scribus habe ich auch nur gute Erfahrung gemacht. Es ist aber etwas kompliziert in der Handhabung (imho). Aber es gibt, soviel ich weiß, einige Tutorials im Internet, die das ganz verständlich erklären.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #4 am: 16.07.2008 | 10:49 »
Ist das Programm kompliziert in seiner Anwendung oder hat es eine intuitive Steuerung?

Schwer zu sagen. Ich habe vorher mit InDesign gebastelt und musste mich daher etwas umgewöhnen. Ich finde die Bedienung nicht kompliziert, nur manchmal etwas hakelig. Komme aber immer besser damit zurecht und die Ergebnisse zeigen das auch. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #5 am: 16.07.2008 | 10:50 »
Hättet Ihr da eventuell ein Beispiel bezüglich Eurer Ergebnisse zur Hand? Würde mich interessieren.
Übrigens versage ich schon beim Download - finde den Download-Button nicht...  ::)


Schöne Grüße
Seibrich
« Letzte Änderung: 16.07.2008 | 10:54 von Seibrich »
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #6 am: 16.07.2008 | 10:54 »
Versuche mal das.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #7 am: 16.07.2008 | 11:28 »
Ja, danke. Hab es und schau es mir gerade eingehend an. Bislang habe ich nur mit Open Office und Word gearbeitet - da ist das hier schon eine ordentliche Umstellung. Hat niemand ein kleines Beispiel parat, was theoretisch machbar ist? bin so der visuelle Typ, brauche Anschaungsmaterial, um mich aus der Open-Office-Lethargie zu reissen. ;)


Schöne Grüße
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #8 am: 16.07.2008 | 11:29 »
Sieh mal in deinem PM-Postfach (PM= Private Mitteilung) nach und ich würde dir weiterhelfen. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #9 am: 16.07.2008 | 12:19 »
Hab Dir eine PM geschickt. Und verharre in freudiger Erwartung auf Anschauungsmaterial.
Könnt Ihr für Scribus gute Tutorals auf Deutsch empfehlen?

Schöne Grüße
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Tieffeuer

  • Gast
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #10 am: 16.07.2008 | 13:21 »
Hallo beisammen.

...

Was mich interessieren würde: was nutzt Ihr? Und wie seid Ihr mit Euren Ergebnissen zufrieden?

Schöne Grüße
Seibrich

Hi

ich layoute die deutschen Cthulhu Produkte. Das Layout wird mit Indesign erstellt, latürnich auf nem Mac.

Cheers
 

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #11 am: 16.07.2008 | 13:25 »
Ich nutze einen Mix aus programmen, weil jedes seine Stärken und schwächen hat.

Logodesign, Flyer, Grafiken, Kartenmaterial: Photoshop 6 oder Concept Draw oder World Wind + Photoshop (landkarten)
Manuskript: OpenOffice (schnelles editieren, gute Suchfunktion, PDF export für betamaterial)
Satz und Layout, Charakterpässe: Photoshop 6 + Scribus

Darüber hinaus für die Website: TikiWiki (schlechter look, aber überzeugende Wiki und Forenfunktion, gute Sicherheit, mitgeliefertes Aufgabenmanagement)

InDesign soll gut sein, war mir bisher aber immer zu teuer, Quark5 kann man voll vergessen, neuere Versionen sind arg teuer und ob sie besser sind wie InDesign?

---

Natürlich haben ALLE diese Programme ihre Macken, beispielsweise die mäßige Rechtschreibkorrektur von OpenOffice und die üblen Probleme die Scribus mit PDF-Formularen (selbst-ausrechnende, editierbare PDF charakerpässe) hat. Aber andere Programme haben genauso ihre Macken und da nehm ich doch das günstigere der beiden Programme  >;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #12 am: 16.07.2008 | 13:38 »
Ach so, da fällt mir ein. Neulich habe ich mich an InkScape versucht. Aber ich habe das Programm nicht verstanden. Weder die Bedienung noch die dahinter stehende Philosophie. Ob ich Illustrator besser bedienen/verstehen würde, kann ich nicht sagen, aber von vektoriellen Grafikprogrammen lasse ich erstmal die Finger. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #13 am: 16.07.2008 | 13:44 »
Ich layoute mit InDesign und den unterstützenden Programmen der CS3-Suite von Adobe. Kann ich nur empfehlen, auch wenn mir die CS3 weit instabiler scheint, als die Vorgängerversionen. Für InDesign muss man aber schon Geld hinlegen, insofern ist das wohl nichts für den Hobby- und Heimgebrauch.
Ganz wichtig: InDesign erzeugt problemlos jede Art von PDF, ob nun für Web oder Druck. Das ist ein wichtiger Punkt für alle, die wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ihr Spiel in ein ordentliches Buch umzusetzen.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #14 am: 16.07.2008 | 13:48 »
Das macht Scribus auch, man hat eine massive Liste an einstellungen (PDF-Format, kompatibilität, Kompression, auflösung, farbraum, Schriften einbetten, nicht einbetten, umwandeln), nur eben die PDF mit Javascript sind... bizarr. Ich habe Charakterpässe erstellt, die man öffnet, ausfüllt, ein par felder ergänzen sich selbstsändig. Alles super. Dann will man nach erfolgreichem speichern unter anderem Namen oder ausdrucken einen 2. Charakter erstellen und... nix geht mehr. Auch nicht wenn man Windows neu Startet, die Datei vorher kopiert, im editor (ich habe FoxIt und Acrobat reader probiert) auf neu kalkulieren clickt... bizarr, ist aber so.
Bisher sind meine Druckergebnisse und Bildschirm-PDF super mit Scribus.

Was hat die Creative Suite denn für Macken? Vielleicht lege ich mir davon eine alte Edition zu...

oliof

  • Gast
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #15 am: 16.07.2008 | 13:51 »
Ich bin ein fieser Nerd und hab keine Ahnung von Layout. Deswegen benutze ich einen Texteditor, um meinen Markup zu schreiben, wandle das mit docutils nach html und das html nach pdf. Vorteil: Eine Quelle für HTML und PDF. Nachteil: Nichtvisuelles Layout; bestimmte Sachen kann man mit klassischen Layout-Programmen schneller "direkt" gradeziehen.

Beispiele findest Du im Link unten oder in der Preview des jungen Fanzines Abenteuer..

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #16 am: 17.07.2008 | 09:44 »
Ich mache alles mit LaTeX. Ein Beispiel für meine Werke ist hier vorhanden.

LaTeX ist ungeheuer flexibel, aber man braucht eine größere Einarbeitungszeit. Glücklicherweise bin ich damit durch meinen Job vertraut...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #17 am: 17.07.2008 | 09:48 »
Ach so, da fällt mir ein. Neulich habe ich mich an InkScape versucht. Aber ich habe das Programm nicht verstanden. Weder die Bedienung noch die dahinter stehende Philosophie. Ob ich Illustrator besser bedienen/verstehen würde, kann ich nicht sagen, aber von vektoriellen Grafikprogrammen lasse ich erstmal die Finger. ;)

Ich arbeite häufiger mit Inkscape (ein paar Beispiele, wie man damit und mit GIMP Landkarten zeichnen kann, sind hier zu finden). Der Riesenvorteil von vektoriellen Grafikprogrammen ist, daß die Grafiken extrem skalierbar sind. Egal, bei welcher Auflösung Du eine Grafik anschaust - sie ist gestochen scharf.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #18 am: 17.07.2008 | 10:01 »
@Hubert:
Danke für den Link, ich werde ihn mir mal anschauen. :d

Die Vorteile eines vektoriellen Programms sind mir durchaus bewusst, ich kam halt einfach nicht mit der Bedienung zurecht. ;D

Kommt Zeit, dreht Rad. ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #19 am: 17.07.2008 | 10:16 »
Was mich bei diversen LaTex Versionen gestört hat ist, das sie nicht taugen zum Seitengenauen Layouten... Wenn ich "exakt 8 Seiten" haben möchte ist das ein Elendes hin und her bis alles paßt...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #20 am: 17.07.2008 | 10:34 »
Das ist bei der philosophie von LaTeX ja auch kein wunder, das layoutet den text nur anhand der struktur, die man vorgibt, dabei kommen dann X seiten raus, wobei X genau so groß ist wie es der inhalt bei der gewünschten formatierung halt braucht.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #21 am: 17.07.2008 | 10:42 »
Ich habe bisher hauptsächlich nur fürs Internet-Publizieren geschrieben, hat also alles irgendwie nen Manuskript-Charakter, wobei ich schon versucht habe, ein halbwegs lesbares Layout hinzubekommen. Benutzt habe ich für die letzten Sachen immer OpenOffice, wegen der recht gut funktionierenden PDF-Portierung (übrigens lassen sich da auch verschiedene Dinge in Sachen Bildqualität usw. einstellen; Beispiele: Kronland und Johnny Noname). Grafiken, Karten und Charakterbögen (z.B. für CP2020 oder für Kronland mit NWS - hier und hier; Karten u.a. hier) habe ich bisher immer mit CorelDraw gemacht. Leider funzzt es nicht mehr auf meinem VISTA, weshalb ich jetzt Inkskape nutze. Ansonsten nehme ich auch Gimp, werde aber beim nächsten Geldsegen sicher wieder mit Corel liebäugeln, da dort neuerdings der Photopaintshop das CorelPaint ersetzt.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #22 am: 17.07.2008 | 11:05 »
Was bei LaTeX sehr schön funktioniert, sind interne Seitenverweise, Inhaltsverzeichnis, und Index. Egal, wie sehr man den Text verändert - bei der nächsten Kompilierung stimmen die ganzen Seitenangaben.

Klar, es ist nicht ganz so einfach, einen Text auf eine bestimmte Anzahl von Seiten zu "quetschen" - aber auch das geht mit etwas Erfahrung...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #23 am: 17.07.2008 | 12:04 »
Das ist bei der philosophie von LaTeX ja auch kein wunder, das layoutet den text nur anhand der struktur, die man vorgibt, dabei kommen dann X seiten raus, wobei X genau so groß ist wie es der inhalt bei der gewünschten formatierung halt braucht.
Ja, ich weiß... ist eben eine Markup Sprache. Macht es aber für alles mit festen Seitenzahlen unzumutbar. Sei es nun eine Werbebroschüre, ein Produktkatalog, ein Werbeflyer, ein Charakterpaß...

Seitenzahlen funktioniert in OpenOffice auch gut, es erstellt auch Abbildungs / Grafik / Tabellenverzeichnisse, man muß nur Sauber alles kennzeichnen als solches. Aber die Optionen beim Setzen sind unter alelr Sau, deswegen lasse ich das ganze jetzt weg in den Manuskripten und hole es beim Setzen nach.

oliof

  • Gast
Re: Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?
« Antwort #24 am: 18.07.2008 | 00:05 »
Jürgen Hubert: Ein paar meiner Gestaltungswünsche lassen sich mit LaTeX (laut einem der Core Developer aus Hannover) nicht umsetzen; er verwies mich auf ConTeXt; aber ich bin zu blöd, damit umzugehen.

Die hohe Einarbeitungszeit und der hohe Wartungsaufwand bei komplexeren Layouts haben mich nach knapp 15 Jahren von LaTeX weggeführt.