Autor Thema: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"  (Gelesen 9348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #50 am: 19.07.2008 | 02:06 »
Du bist eh bloß n NPC und wirst da eingesetzt, wo man es dir sagt.  :ctlu:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #51 am: 19.07.2008 | 11:10 »
Ja, zum Beispiel 5 Unschuldige umgebracht zu haben.  >;D
Ich glaube, das wird ihm ewig anhängen. >;D

Beispielsweise ziehst Du es vor on-the-fly Regeln zu verändern um billige Athmosphäre zu erzeugen, anstatt Dich besser auf das Spiel vorzubereiten und die Gegner entsprechend anspruchsvoll zu gestalten.
Na,na. Wir wollen mal eine Stufe zurückschrauben hier. Du hast keine Ahnung, wie die Atmosphäre in Noirs Runden aussieht. Und billig ist sie wohl auch nicht, denn Noir hat ja geschrieben, dass seine Spieler sich bislang nicht in Bezug auf die Atmosphäre negativ geäussert hätten. Also kann von daher von einer "billigen" Atmosphäre überhaupt nicht die Rede sein. Und was die Vorbereitung anbelangt: Manchmal hat man als SL einfach nicht die notwendige Zeit, um das Abenteuer so vorzubereiten, wie von dir gefordert. Aber es kann trotzdem oder gerade deswegen gut werden.

Zitat
Außerdem sieht man daß Dir die Authentizität der Welt in der Du spielst gleichgültig ist, ebenso wie die taktischen Entscheidungen Deiner Spieler im Kampf.
Diese Aussage ist totaler Humbug.

Zitat
Aber wie auch immer, ich sagte bereits in einem Vorpost: Spiel wie Du willst.
Das macht er doch eh. Wieso wiederholst du das eigentlich dauernd? Und welchen Teil von Railroading hast du nicht verstanden?

Ähnlich wie Noir,Joe und Norbert kann ich die ganze Aufregung der Leute hier nicht verstehen, die da die ganze Zeit was von "übelster SL-Willkür" und "übelstem Railraoding" in die Wagschale werfen. Wenn ich aber als SL sage " ok, mit einem Sturmangriff kannst du den fliehenden NSC doch noch erreichen" ist das auch SL-Willkür, allerdings im positiven Sinne. Komisch, da meckert niemand, da regt sich keiner auf.

Wenn dann Leute fragen, warum Spieler nicht mal eben "on the fly" die Werte für ihre Charaktere verändern/anpassen dürfen: SCs kriegen Erfahrungspunkte und werden dadurch stärker und besser. Das ist etwas, was kein NSC besitzt oder kriegt-und auf WHFRP bezogen- SCHIP hin oder her. So einfach ist das. Ausserdem gibt's für die Werteveränderungen der NSC auch ganz einfache, plausible erklärungen: Eine Mutation, die grade ausbricht, ein Zauber der gewirkt worden ist...ist als Erklärung vermutlich plausibler, macht aber bei der Anti-Fraktion hier nichts, denn das ist ja auch übelste SL-Willkür. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #52 am: 19.07.2008 | 12:00 »
Wenn ich aber als SL sage " ok, mit einem Sturmangriff kannst du den fliehenden NSC doch noch erreichen" ist das auch SL-Willkür, allerdings im positiven Sinne. Komisch, da meckert niemand, da regt sich keiner auf.

Entweder, ihr spielt mit Miniaturen/Markern/Karte o.ä., dann kann jeder selber die Kästchen nachzählen, ob er den NSC noch erreicht oder nicht. Und zu weit weg ist zu weit weg, da hilft auch keine SL-Willkür.
Oder ihr spielt ohne Karte, dann liegt es eh im Kompetenzbereich des SL, zu entscheiden, wer wo noch hinkommt.

Zitat
Wenn dann Leute fragen, warum Spieler nicht mal eben "on the fly" die Werte für ihre Charaktere verändern/anpassen dürfen: SCs kriegen Erfahrungspunkte und werden dadurch stärker und besser.

Du hättest also kein Problem damit, wenn die Spieler z.B. bei Traveller (wo die Charaktere nicht besser werden) ihre Werte "on the fly" ändern? ;)

Zitat
Das ist etwas, was kein NSC besitzt oder kriegt-und auf WHFRP bezogen- SCHIP hin oder her. So einfach ist das. Ausserdem gibt's für die Werteveränderungen der NSC auch ganz einfache, plausible erklärungen: Eine Mutation, die grade ausbricht, ein Zauber der gewirkt worden ist...ist als Erklärung vermutlich plausibler, macht aber bei der Anti-Fraktion hier nichts, denn das ist ja auch übelste SL-Willkür. ::)

Dass NSCs Zauber wirken ist ja völlig legitim, aber das gerade in dem Moment, in dem der SL nicht will, dass der Gegner stirbt, bei dem eine Mutation ausbricht, die ihm mehr Lebenspunkte verschafft... das finde ich extrem lächerlich.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #53 am: 19.07.2008 | 12:26 »
Zitat
Beispielsweise ziehst Du es vor on-the-fly Regeln zu verändern um billige Athmosphäre zu erzeugen, anstatt Dich besser auf das Spiel vorzubereiten und die Gegner entsprechend anspruchsvoll zu gestalten. Außerdem sieht man daß Dir die Authentizität der Welt in der Du spielst gleichgültig ist, ebenso wie die taktischen Entscheidungen Deiner Spieler im Kampf.

Wenn die Atmosphäre erreicht wird, die seine Gruppe wünscht, ist es kein billiger Trick. Es ist eher die logische Konsequenz aus der Verantwortung des SL die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen und dementsprechend das richtige Werkzeug für diese Situation. Klar kann man sich darüber streiten, ob es nicht sinnvoller wäre sich einfach besser vorzubereiten, aber was letzten Endes zählt, ist das Ergebnis und ob die Gruppe damit zufrieden ist. Dein Kommentar zeigt mir, das du vom Anspruchsdenken her ein ähnlicher Spieler bist wie ich. Du möchtest einen Endgegner, der eine taktische Herausforderung bedeutet und der Gegner muss dementsprechend gebaut sein. Dabei soll der Gegner nicht geändert werden, weil die Herausforderung in deinen Augen sonst verwässert wird (auch auf die Gefahr hin, das der eigene Char mal stirbt). Wenn eine Gruppe aber keinen Gegner möchte der zu schnell stirbt, weil die Spieler gerne die Würfel rollen lassen oder die Spieler nicht wollen das ihre Charaktere sterben, weil sie sich taktisch blöd angestellt haben, dann halte ich eine Anpassung der Gegner on the Fly für ein probates Mittel um der Gruppe ihre Wünsche zu erfüllen. Zumal die wenigsten Spieler wissen, was Werte der Gegner wirklich hat. Der einzige Anspruch den ich dabei habe, ist die Einhaltung der Rahmenbedingungen, welche das Regelwerk vorgibt (nicht mehr Schaden als nach Regeln möglich oder logisch, nicht mehr TP als nach Regeln möglich).

Es geht hier nicht ums Würfeldrehen um die Gruppe zu ficken oder andere Geschichten, wo die Entscheidungen und Taten der Spieler belanglos werden. Es geht um einen Abschnitt im Abenteuer von vielen, der entsprechend der Spielerwünsche flexibel gehandhabt wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #54 am: 19.07.2008 | 16:50 »
Wenn ich Abenteuer vorbereite, überlege ich mir Motivation und Ziele der NSCs und suche vielleicht (wenn ich viel Zeit habe) noch ein Bild.

Werte lege ich keine fest. Die improviere ich, wie ich es für angemessen halte. Ich habe weder Nerv noch Zeit, um meine NSCs vorher festzulegen und mich hinterher auch noch gezwungen zu fühlen, mich an mein eigenes Gekrakel zu halten.  ;)

Als Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit dasselbe Abenteuer zweimal gespielt. In der ersten Sitzung hat der SL die Werte des Endgegners angepasst und wahrscheinlich auch im Spiel verändert. In der zweiten nicht.
In der ersten Sitzung hatten wir einen spannenden, dramatischen Kampf, in dem der Endgegner schließlich durch den herbeigeschlichenen Knappen getötet wurde, der eigentlich hätte wegbleiben sollen.
In der zweiten Sitzung hat ein Nebencharakter (war Ars Magica, wo man außer dem Hauptchar manchmal auch noch Nebenchars führt) den Endgegner mit dem ersten Schlag umgeholzt. War blöd. Die ganze Atmosphäre des Abenteuers war darauf ausgerichtet, dass das jetzt ein extrem harter Gegner kommt und das ein übler Showdown wird. War´s dann halt nicht.  :P

Wenn ein SL an den Werten dreht, damit seine Gruppe mehr Spass hat, dann finde ich das gut.  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #55 am: 19.07.2008 | 17:00 »
Dein Kommentar zeigt mir, das du vom Anspruchsdenken her ein ähnlicher Spieler bist wie ich. Du möchtest einen Endgegner, der eine taktische Herausforderung bedeutet und der Gegner muss dementsprechend gebaut sein. Dabei soll der Gegner nicht geändert werden, weil die Herausforderung in deinen Augen sonst verwässert wird (auch auf die Gefahr hin, das der eigene Char mal stirbt).

Genau das ist auch meine Einstellung

mit zustimmendem Tanz
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #56 am: 19.07.2008 | 17:28 »
Wie wollt ihr eigentlich mitkriegen, ob ein SL an den NSC-Werten dreht? Riecht ihr irgendwie vor dem Kampf, ob der Motz nun 50 oder 80LP hat? Wenn der SL es euch nicht sagt, sondern einfach macht, wie er es für richtig hält, habt ihr ja gar nichts, worüber ihr euch aufregen könnt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #57 am: 19.07.2008 | 18:09 »
Nun ja, bei Reign gibt es die Trefferzonen mit relativ fixen Treffer-Punkten und in den meisten anderen Spielen sind die Trefferpunkte auch relativ eng mit den Spielern bekannten Mechanismen/Regeln verzahnt.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #58 am: 19.07.2008 | 18:27 »
Wenn der SL es euch nicht sagt, sondern einfach macht, wie er es für richtig hält, habt ihr ja gar nichts, worüber ihr euch aufregen könnt.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.  :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #59 am: 19.07.2008 | 18:33 »
Nun ja, bei Reign gibt es die Trefferzonen mit relativ fixen Treffer-Punkten

Guter Einwand. Ich bin natürlich erstmal in meiner Naivität davon ausgegangen, dass auch ein wertefudgender SL sich immer noch an die Regeln hält, und eine On-the-fly Änderung lediglich die Korrektur einer vorhergehenden Fehleinschätzung ist.
Ich dachte da eher an einen gewissen Spielraum, wenn z.B. der Motz 8d10HP hat, dann wäre ein Durchschnittswert von ca. 44HP zu erwarten, aber es können halt auch bis zu 80HP sein, ohne dass die Spieler das vorher wissen können.
(Wie es sich nun bei WH verhält, worum es wohl im Eingangspost ging, entzieht sich wieder meiner Kenntnis, aber ich meine das auch eher allgemein gesprochen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Anpassung von NSC-Werten
« Antwort #60 am: 19.07.2008 | 19:43 »
Um Railroading in Dice-Fudging zu sehen braucht man nicht viel... :)
Obwohl Du es vielleicht nicht wahrhaben willst, offenbarst Du hier einiges über Deinen Stil. Beispielsweise ziehst Du es vor on-the-fly Regeln zu verändern um billige Athmosphäre zu erzeugen,

Harhar, wer bist du denn? Rollenspiel-Gestapo?  8]
Was fuer dich billig ist, ist fuer andere das Coolste. Mich zum Beispiel.

Zitat
anstatt Dich besser auf das Spiel vorzubereiten und die Gegner entsprechend anspruchsvoll zu gestalten.

Ich habe ungefaehr sechs meiner 24 Spielleiterjahre mit genau vorbereiteten Abenteuern verbracht. Irgendwann bemerkte ich dann, dass mir persoenlich die Freiformerei viel besser liegt. So gut, dass fuer mich das Vorbereiten ein Grauen ist. Ich mache es ganz aehnlich wie Leonie: ein paar NSCs, ihre Verhaeltnisse zueinander, ein paar Sets, ein paar Props (wenn's hoch kommt). Dazu noch die Information, was meine Spieler im Spiel haben wollen. Umruehren, fertig. So wie hier: http://storyentertainment.wordpress.com/2007/10/08/gestern-story-entertainment-vom-feinsten/

Zitat
Außerdem sieht man daß Dir die Authentizität der Welt in der Du spielst gleichgültig ist, ebenso wie die taktischen Entscheidungen Deiner Spieler im Kampf.

Mir ist die "Authentizitaet" der Spielwelt in dem Moment wurscht, wo die Stimmung am Spieltisch drunter leidet. Ich kann mich noch erinnern, dass einer meiner besten Kumpels vor Jahren mal Midgard geleitet hat, und unsere Helden in ein riesiges Hoehlensystem geraten sind, das sie tagelang durchwandern mussten, um endlich wieder rauszukommen. Das hat er uns brav auswuerfeln lassen. Immer wieder. Fuer jede verdammte 2-Stunden-Einheit. Er wollte authentisch sein und hat es durchgezogen. Mit der allerdings negativen Folge, dass uns scheisslangweilig war.

Was die taktischen Entscheidungen der Spieler fuer ihre Charaktere angeht: alles schoen und gut. Aber wie schon einige Posts vorher erwaehnt, was hilft mir, wenn der Spieler einen fuer ihn interessanten Gegner viel zu schnell platt macht, wenn darunter die Stimmung leidet? Hast du noch keinen Kampf als Spieler oder SL erlebt, wo du gesagt hast: Mensch, cool, schade, dass der so schnell vorbei war? Also, ich schon. Und deshalb wurstle ich lieber an den Werten (falls ich ueberhaupt welche habe ;D  ) rum, um die Stimmung meiner Spieler hochzuhalten. Das ist nicht billig, sondern schlau.

aloha
Norbert

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #61 am: 19.07.2008 | 22:47 »
Ich hatte mir lange überlegt wie und ob ich nochmal Antwort gebe auf deinen (Enpenze) Post...hatte dann letzten Endes sogar schon einen Text vorbereitet...den lösche ich jetzt aber doch und sage: Lies dir Norberts Post durch und du weisst was Sache ist.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Anpassung von NSC-Werten "on the fly"
« Antwort #62 am: 22.07.2008 | 15:35 »
Meine Mitspieler sagten mal zu mir, sie wollen Kämpfe wie im Action-Film, also mit vielen coolen Aktionen, kurzlebigen Handlangern und langlebigen Bossen.
Meine Aufgabe als SL ist somit (in Bezug auf Kämpfe) klar. Da gibt es keine Trefferpunkte für Endbosse, die fallen dann, wenn's am stimmigsten ist. Aber: Dadurch das ich "schummle", spiele ich auch in die andere Richtung fair.
Wenn der Gegner laut Regeln schon besiegt wäre, tötet er auch keinen Spielercharakter mehr. Meine Gruppe weiß von alldem nichts, es gefällt ihnen einfach.