Autor Thema: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince  (Gelesen 6336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
[Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« am: 4.08.2008 | 07:42 »
Der erste Trailer von der Comic Con.
Ich bin sehr, sehr, sehr gespannt.

http://www.traileraddict.com/trailer/harry-potter-and-half-blood-prince/trailer
Rebellion? Läuft gut!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #1 am: 4.08.2008 | 10:32 »
YAY! Das sieht ja ziemlich ziemlich klasse aus. Habe das Gefühl, es wird immer düsterer. Cool, freue mich drauf. Wann soll der rauskommen?

Crazee

  • Gast
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #2 am: 4.08.2008 | 10:35 »

Samael

  • Gast
[Harry Potter 6] Sehenswert
« Antwort #3 am: 19.07.2009 | 23:07 »
Hab mir den Film gerade mit meiner Frau angesehen, und war positiv überrascht. Die Story ist zwar recht dünn, aber die Optik und Akustik waren großartig. Außerdem war er angenehm ruhig und unaufgeregt, gegen den Zeitgeist (an dem auch die letzten beiden HP Filme krankten), dass der nächste Blockbuster lauter, bunter und hektischer werden muss als der letzte. Besser als das Buch, und vielleicht der beste HP Film bisher (HP und der Gefangene von Azkaban möglicherweise ausgenommen).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Harry Potter 6] Sehenswert
« Antwort #4 am: 19.07.2009 | 23:14 »
Ich denke es hätte noch nen Twist mehr drin sein können sonst echt Solide!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [Harry Potter 6] Sehenswert
« Antwort #5 am: 19.07.2009 | 23:15 »
Ja, die Story ist halt sehr straightforward. Habe mich trotzdem nicht gelangweilt.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Harry Potter 6] Sehenswert
« Antwort #6 am: 19.07.2009 | 23:27 »
Fands nicht so doll.

Ich habe zehntausend Wir-halten-(fast)-Händchen-kicher-kicher-Szenen durchgehalten in der Hoffnung auf einen ordentlichen Show-Down- und gerade den Kampf in der Schule wo es richtig hätte krachen können lassen sie fast weg.

Viel zu leicht inzeniert, mir fehlte die ganze drückende Stimmung, die z.B. Teil vier am Ende so toll vermittelte.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

killedcat

  • Gast
Re: [Harry Potter 6] Sehenswert
« Antwort #7 am: 19.07.2009 | 23:28 »
Öhm...

Gegendarstellung:
alles was das Buch für mich lesenswert gemacht hat, hat dem Film gefehlt. Die düstere Atmosphäre, die Voldermort-Werdung Riddles, der Blutzoll der Horecruxes... stattdessen standen Knutschereien Halbwüchsiger im Vordergrund. Der erste Potter-Film, den ich nicht nochmal sehen muss. Ich war enttäuscht. Der schlechteste Potter-Film bisher. Nicht weil er leise war, das wäre der Story nur  angemessen, sondern weil er weder Geschichte noch Stimmung transportierte, wo das Buch mal echt was geboten hat. Bah!

Samael

  • Gast
Re: [Harry Potter 6] Sehenswert
« Antwort #8 am: 19.07.2009 | 23:43 »
Ich fand ihn durchaus sehr atmosphärisch.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Harry Potter 6] Sehenswert
« Antwort #9 am: 19.07.2009 | 23:44 »
War gestern drin gewesen. Fand ihn nett.

Es gab ein paar merkwürdige belanglose Szenen,
ein paar kitschig-romantische,
einige lustige
und eine richtig mitnehmende.

Den Kampf hätt ich mir aber auch anders vorgestellt.
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #10 am: 22.07.2009 | 15:54 »
Als Nicht-Leser der Bücher war der FIlm für mich extrem enttäuschend. Er war zwar nicht schlecht und durchaus seinen Eintritt wert, aber dennoch der bisher schlechteste Harry Potter Film.
Die Handlung hüpft wirr umher, eine Erklärung für Zusammenhänge gibt es nicht und die Story geht so gut wie gar nicht weiter.

Merkwürdig lang gezogen langweilige Szenen wechseln sich ab mit rein gedrückten "Oh das ist aber noch eine wichtige Szene im Buch die wir reinbringen müssen"-Happen.
Dabei sind die Teenager in Love Handlungsabschnitte noch gar nicht mal so enorm störend fand ich, sondern einfach dieses grundsätzliche vor sich hin plätschern ohne das irgendwas passiert. Das rätselhafte, unheimliche, bezaubernde, mythische aus den anderen Teilen war fast völlig weg.
Aber wenigstens gabs ab und an was zu lachen und nett anzusehen war es auch...
Back

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #11 am: 22.07.2009 | 18:28 »
Für mich der bisher beste Potter-Film. Keine Effekthascherei, nie langweilig und vor allem eine sichtbare, wie nachvollziehbare Charakterentwicklung.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #12 am: 22.07.2009 | 18:38 »
Der Film scheint zu polarisieren.  >;D

Ich fand ihn gut bis sehr gut, aber natürlich nicht ansatzweise so gut wie das Buch (aber das ist ja eigentlich immer so).

Man hat diesmal wieder viel weggelassen, aber nicht ganz so viel wie beim letzten Teil.
Den hatte man ja fast völlig um die "Teenager in Love"-Problematik kastriert.
Da fand ich sehr angenehm das dies wieder drin war, genau wie viel Stimmungsvolles aus was IMHO Harry Potter einfach ausmacht. Der 5. Kinofilm war IMHO zu sehr auf den Plot fixiert.

Der Namensgebende Halbblutprinz wurde aber deutlich zu wenig thematisiert, nach meinem Dafürhalten. Da fehlte ne ganze Menge, wenn ich mich noch recht an das Buch erinnere. Auch an anderen Stellen wurde gekürzt.
Daher brauchte man auch für einige Zusammenhänge wohl Buchwissen, aber das hab ich ja.

Die Gruseligen Szenen aus den Büchern fand ich relativ seicht im Vergleich zur Buchvorlage, aber das war wohl dem jungen Publikum geschuldet.


Alles in allem fühlte ich mich durchaus unterhalten.
Natürlich hätte man vieles besser machen können, aber auch vieles schlechter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #13 am: 22.07.2009 | 18:52 »
Was ich SEHR gut fand war das Setup einiger Elemente die erst im 7. Band noch wirklich wichtig werden die im Film viel deutlicher rueberkamen als im Buch

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Irgendwie kam aber der "Titelplot" absolut nicht zum tragen... Die Aufloesung ein einziger Satz (und Harry hatte nichmal die Gelegenheit den Ausspruch zu dem Zeitpunkt richtig zu verarbeiten), zwischendrin 3-4 kurze Szenen bei denen das Buch und der Prinz mal gezeigt/erwaehnt werden, der "rote Hering" bei der Suche nichtmal im Film erwaehnt...

Irgendwie war der Film viel zu kurz.

Angesichts dessen bin ich gar nicht so traurig, dass Teil 7 in zwei Teilen gezeigt wird. Dann muss man weit weniger weglassen...

BTW: Wer sollte denn die Person rechts von Dumbledore in dieser Szene (nicht McGonagall, auf der anderen Seite) sein?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #14 am: 22.07.2009 | 22:21 »
Gesehen und für gut befunden. Mir haben bisher alle Harry Potter Filme sehr gefallen und der hier reiht sich da gut ein. Er war an ein paar Stellen ein wenig konfus (insbesondere wenns um den Titel gebenden Half-Blood Prince geht), aber nirgendwo wo es jetzt großartig gestört hätte. Ansonsten wars spannend und voller toller Szenen (Dumbledore Feuersturm FTW!).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #15 am: 23.07.2009 | 12:51 »
Mir hat er auch gut gefallen. Vielleicht lag´s daran, dass der Schmalz im Englischen nicht so hart zum Tragen kam.

Beeindruckend fand ich folgendes: Einen Großteil der Zeit werde im Kino geflüstert und geknistert - nicht laut, nicht störend, aber an ruhigen Stellen wahrnehmbar. Aber nach der Szene, in
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, hat man im Saal nicht mal jemanden atmen hören. Minutenlang, denn da gibt es ja auch im Film keinerlei Geräusch.

Ich hoffe trotzdem auf eine extended Version. Manche Sprünge waren einfach zu hart, und die Erklärung des Halbblutprinzen war absolut zu karg.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #16 am: 23.07.2009 | 12:58 »
Als Nicht-Leser der Bücher war der FIlm für mich extrem enttäuschend. Er war zwar nicht schlecht und durchaus seinen Eintritt wert, aber dennoch der bisher schlechteste Harry Potter Film.
Die Handlung hüpft wirr umher, eine Erklärung für Zusammenhänge gibt es nicht und die Story geht so gut wie gar nicht weiter.

Vollste Zustimmung...

Ich hab das Buch nicht gelesen und für mich ergab nichts von dem, was ich da auf der Leinwand gesehen habe auch nur irgendeinen Sinn.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mehr wirklich relevante Handlung konnte ich nicht entdecken und daher hab ich mich hinterher gefragt, warum man so ein popeliges Krümelchen Story in rund 3 Stunden erzählen muss. 45 Minuten hättens dafür auch getan. ;)

Nett anzugucken wars trotzdem, aber es ist kein Film, an den ich mich lange erinnern werde.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #17 am: 23.07.2009 | 13:01 »
BTW: Wer sollte denn die Person rechts von Dumbledore in dieser Szene (nicht McGonagall, auf der anderen Seite) sein?

Vielleicht Raue-Pritsche?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #18 am: 23.07.2009 | 13:04 »
Viel der Story von Teil 6 (und viele Sachen die man wohl erst dann bemerkt wenn man weiss was in Teil 7 noch kommt) ist der grosse Aufbau der Rueckkehr von Voldemort (mit dem dazugehoerigen "Krieg")

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #19 am: 23.07.2009 | 13:08 »
Vielleicht Raue-Pritsche?
Unwahrscheinlich, die war dann doch etwas aelter (und die Person dort sieht recht jung aus)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #20 am: 23.07.2009 | 13:12 »
Ich versteh die Verständnisprobleme nicht. wtf? Ich hab das Buch (wie die restlichen der Reihe) auch nicht gelesen und hatte kaum Verständnisprobleme.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #21 am: 23.07.2009 | 13:25 »
waren vorgestern drin und habe das Buch nicht gelesen.

Extrem tranig, langatmig, unverständlich und einschläfernd. Ausserdem waren die Sitze unbequem, was die Sache zur Qual gemacht hat.
Für mich der schlechteste der Serie. Der Abwärtstrend ab Film 4 setzt sich damit konsequent durch.

Man hat nie das Gefühl, daß irgendetwas passiert und man hat den Eindruck, daß eigentlich wichtige Elemente zugunsten dieser (halbgaren) Teenie Liebeleien gekürzt wurden.
Die "Bedrohung" wird zu keiner Sekunde handfest dargestellt, ständlich ploppen Figuren auf die man noch nie gesehen hat, ohne, daß sie erklärt werden. Der Metaplot war absolut belanglos. Der Aufhänger, ohne Wissen des Buches bestand darin, wem dieses komplett unwichtige Buch gehörte. WEN interessiert das denn, wenn man Ende des Films Die Schule in Schutt liegt?

Im Grunde schleichen alle Hauptpersonen in der Gegend herum während die Totesser den Untergang von Hogwarts planen.

Aufgelöst wurde der Film dann durch die DeuxEx Machina des Zaubertranks, da die Hauptpersonen bis dahin NICHTS erreicht haben, Harry Freunde waren noch nicht einmal beteiligt. Der Film hat nur sehr wenig erzälht und trotzdem wagen sie es diverse Szenen mehrmals zu zeigen. Wenn ich an Harry Potter6 denke, denke ich an Melfoy (Malfoy, Mellfoi...), wie er immer wieder und wieder durch die Gänge schleicht und Obst in einen Schrank legt. Diese Szene gibt den gesamten Film wunderbar wieder.

Alles wirkte so "wir tun jetzt mal so als wären wir ernst und düster".

von unsäglich inkonsequenten Szenen (die Supermagier sind nicht in der Lage das Haus der Weaslies zu löschen und zu reparieren - Harry kann kein Wasser in einer Muschelschale entstehen lassen - Dumbledore kann sich offensichtlich nur teleportieren wenn es der Story in den Kram passt) wollen wir ja gar nicht erst anfangen.

habe gerade gesehe, daß HarryPotter2 (vielleicht der Beste) genau so lange läuft, mir aber nur halb so lange vorkam.
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 14:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #22 am: 23.07.2009 | 13:38 »
Habe den Film mittlerweile zweimal gesehen. Ich bin absoluter Fan der Harry Potter Bücher und deshalb mit jeder Verfilmung seit der ersten ziemlich skeptisch. Ich selbst fand den sechsten Film den bisher besten. Es gab im Grunde drei Handlungsstränge des Buches, die verfolgt wurden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Film musste natürlich ein Fokus gesetzt werden, und das war hauptsächlich Punkt 1. Bei den Rückblicken wurde kräftig gespart und nur das für den sechsten Band absolut notwendige reingepackt. Ich nehme an, das haben sie sich thematisch für den 7. Film aufgespart, da sie durch die 2-Teilung des Films ja dort mehr Platz zur Verfügung haben. Die anderen beiden Stränge waren zwar gekürzt, aber nach meinem Dafürhalten nicht so, dass sie das Feeling des Buches in irgendeiner Weise verfälscht hätten. Den Kampf am Ende hätte ich mir vielleicht auch im Film noch gewünscht, aber so wurde der Fokus nicht wesentlich vom Tod genommen, dessen Stimmung so besser rüberkam.
Ich kann aber durchaus diejenigen verstehen, die das Buch nicht kannten und daher den Film als unverständlich empfanden. Ich habe während des Schauens versucht, ihn auch aus dieser Perspektive zu beurteilen und hatte auch das Gefühl, dass er für Außenstehende unverständlich sein könnte. Bleibt zu hoffen, dass gerade die Sache mit Voldemort im 7. Teil dann noch deutlicher gemacht wird, aber alles in allem trotzdem ein toller Film.

BTW: Wer sollte denn die Person rechts von Dumbledore in dieser Szene (nicht McGonagall, auf der anderen Seite) sein?
Vielleicht Raue-Pritsche?
Professor Sinistra vielleicht?
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 23:57 von Arianna »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #23 am: 23.07.2009 | 16:35 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mehr wirklich relevante Handlung konnte ich nicht entdecken und daher hab ich mich hinterher gefragt, warum man so ein popeliges Krümelchen Story in rund 3 Stunden erzählen muss. 45 Minuten hättens dafür auch getan. ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem entsprechenden Buch auch nicht mehr relevante Handlung gab. Gefühlte 5000 Seiten passiert nix, dann kommen ganz überarschend doch noch 50 Seiten Action, und man fragt sich warum das Buch überhaupt so dick gewesen ist :P.
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 16:37 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #24 am: 23.07.2009 | 20:39 »
Die eigentlich Handlung des Buches ist auch relativ beschränkt.
Ich fand den Part mit dem Halbblut-Prinz schon im Buch etwas Knapp, für den Film... naja, man musste sich halt an den Titel halten.  ;D

Aber sowohl das Buch als auch der Film bereiten gut auf Teil 7 vor, denke ich.

Ich fand den Film gut, kannte aber auch das Buch. Wenn man das jedoch nicht kennt (oder auch das Buch kennt, aber Teil 7 nicht), dann kann einen der Film schon mal etwas verwirren.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #25 am: 23.07.2009 | 21:17 »
Ich bin nach den mehr als enttäuschenden Teilen 4 und 5 ohne jede positive Erwartung in den Film gegangen und wurde doch angenehm überrascht.
Mein größter Kritikpunkt am Film ist: Ohne das Buch gelesen zu haben, versteht man den Film nicht.

Ansonsten haben sie diesmal recht wenig von der Handlung des Buches verändert (im Buch ist es z.B. Tonks (die Frau, die mit Remus Lupin bei den Weasleys ist), die Harry Potter im Zug findet). Es wurde sehr massiv zusammengestrichen, was ich als Leser allerdings verzeihen kann. Diverse Dialoge und Handlungstränge wurden auf das Allernötigste gekürzt, sonst wäre der Film wahrscheinlich 5 Stunden lang geworden. Da ist dieser Film in etwa mit dem 2. Teil vergleichbar, bei dem auch die Änderungen in Kürzungen bestanden und nicht wie in den anderen Filmen in kompletten Veränderungen der Handlung.

Mein Fazit: Für die Leser der Bücher empfehlenswert, alle Anderen sollten entweder erst mal das Buch lesen oder um den Film einen Bogen machen. Sonst kommt es nur zu einem großen Hä???  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #26 am: 23.07.2009 | 21:36 »
Huh. Bin ich der einzige, der das Buch nicht kennt und trotzdem verstanden hat, was im Film passiert? Ich versteh nicht mal, wo da was unverständlich sein soll, abgesehen von Details. wtf?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #27 am: 23.07.2009 | 21:40 »
Ich hab das Buch nur einmal gelesen, als es erschien und ich hatte quasi nichts mehr davon im Kopf, als ich den Film gesehen habe.
Ich konnte trotzdem gut folgen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #28 am: 23.07.2009 | 22:08 »
Fand den Film Cool. Technisch und Schauspielerisch in den oberen 50% aller Potter-Filme.

Beeindruckend fand ich folgendes: Einen Großteil der Zeit werde im Kino geflüstert und geknistert - nicht laut, nicht störend, aber an ruhigen Stellen wahrnehmbar. Aber nach der Szene, in
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, hat man im Saal nicht mal jemanden atmen hören. Minutenlang, denn da gibt es ja auch im Film keinerlei Geräusch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #29 am: 23.07.2009 | 22:20 »
Vielleicht Raue-Pritsche?

Wer ist denn "Raue-Pritsche"? Ich kenne die Bücher doch nur auf Englisch, und ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #31 am: 23.07.2009 | 23:27 »
Danke. Raue-Pritsche klingt für mich nach Bundeswehr...  ;)

Dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #32 am: 23.07.2009 | 23:34 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.07.2009 | 23:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #33 am: 23.07.2009 | 23:54 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #34 am: 27.07.2009 | 12:01 »
Huh. Bin ich der einzige, der das Buch nicht kennt und trotzdem verstanden hat, was im Film passiert? Ich versteh nicht mal, wo da was unverständlich sein soll, abgesehen von Details. wtf?
Keine Angst du bist kein außerirdisches Wunderkind, das als Einziger den Film versteht ohne die Bücher gelesen zu haben.
Von Verständnis-Problemen hat soweit ich das überblicken kann auch gar niemand gesprochen. So schwierig ist die Story dann ja doch nicht.
Der Film wirkt halt nur auf viele Nicht-Buchkenner sehr verworren, stellenweise etwas lieblos zusammen gestückelt und man merkt einfach alle 5 Minuten das irgend etwas weggelassen wurde.
Das war bei den anderen Filmen (bei denen sicherlich auch vieles aus den Büchern weggelassen wurde) imo nicht so auffällig.

Sicherlich kann ein Film so gut wie nie wirklich jedes Detail eines Buchs auffangen und wiedergeben und ich denke sogar das alle/die meisten wichtigen Punkte des Buches im FIlm aufgetaucht sind. Aber es ist halt diesmal meiner Meinung nach nicht so gut gelungen eine durchgängig interessante Geschichte zu erzählen, die auch noch atmosphärisch dicht bleibt.

Anderes ist Geschmackssache. Mich hat es auch genervt, wenn man doch so wenig Zeit hat, das ständig Draco mit finsterem Gesicht das staubige alte Laken vom Schrank zieht (die Szene kam doch bestimmt unverändert 5 Mal, gefühlte 20 Mal). Außerdem bin ich persönlich absolut kein Fan von Quidditch-Szenen im Film (aber ohne die hätten wohl noch viel mehr geschrieen). Die Szene den alten Kauz aus seinem Haus zu holen war unnötig lang etc. pp.
Aber wie gesagt das alles ist dann schon eher Geschmackssache.
Back

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #35 am: 27.07.2009 | 12:12 »
Im Grunde ist das alles Geschmackssache. Oder vielmehr: Subjektiv. Ich fand den Film stellenweise ein wenig konfus, aber nicht stark genug, als das es störend gewesen wäre. Ansonsten wars weder lieblos zusammengestückelt noch war die Geschichte uninteressant, oder die Amosphäre nicht dicht.
Kurz gesagt: Ich saß im Kino und hatte Spaß.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #36 am: 27.07.2009 | 12:38 »
Na dann ist ja alles gut  ;)

Ich saß ja  auch im Kino und hatte Spaß (wie gesagt). Obwohl mich die Konfusität vielleicht ein klein wenig mehr gestört hat als dich.
Einzig das er (für mich) weniger zusammenhängend (und dadurch konfuser) gewirkt hat als andere Potter-Filme hat ihn in meinen Augen etwas schlechter gemacht als die anderen. + ein paar kleine Details die ich nicht mochte  ~;D

Ich hatte mich nur gefragt woher dein Gefühl kam, die Leute hätten den Film nicht verstanden.
Back

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #37 am: 27.07.2009 | 12:42 »
Ich hatte mich nur gefragt woher dein Gefühl kam, die Leute hätten den Film nicht verstanden.
Weil das diverse Leute geschrieben haben?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #38 am: 27.07.2009 | 12:53 »
Weil das diverse Leute geschrieben haben?
Ich frag mich nur wo?  wtf?
Ist aber auch egal, denk ich. Vielleich fassen wir auch einfach das Wort "verstehen" anders auf. Auf jeden Fall war es eigentlich nciht meine Intention diesen Thread zuzuspammen und entschuldige mich daher.
Meine Meinung tat ich kund und das sollte ja eigentlich reichen.  ::)
Back

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #39 am: 27.07.2009 | 13:02 »
Ich frag mich nur wo?  wtf?
Na, hier, z.B:

Ich kann aber durchaus diejenigen verstehen, die das Buch nicht kannten und daher den Film als unverständlich empfanden. Ich habe während des Schauens versucht, ihn auch aus dieser Perspektive zu beurteilen und hatte auch das Gefühl, dass er für Außenstehende unverständlich sein könnte.
Ich hab das Buch nicht gelesen und für mich ergab nichts von dem, was ich da auf der Leinwand gesehen habe auch nur irgendeinen Sinn.
Mein größter Kritikpunkt am Film ist: Ohne das Buch gelesen zu haben, versteht man den Film nicht.

Aber ich glaube, ich weiss was du meinst: Ich wollte nicht darauf hinaus zu sagen "Wenn ihr den Film nicht mochtet, dann habt ihr ihn nicht verstanden. (Alle dumm, außer mich.)" Ich wollte bloß nicht, das jemand der das Buch nicht gelesen hat, jetzt nur deshalb glaubt, der Film wär nix für ihn.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #40 am: 27.07.2009 | 13:57 »
Irgendwie hat mir was gefehlt. Bei uns sind viele aufgestanden und meinten "That's it?"
Da hat einfach was gefehlt, es wurde viel zu viel rausgelassen. Gerade am Anfang wird man mitten in den Film geworfen. Es ging mehr um die Liebeleien als das es um den Halbblutprinzen ging.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #41 am: 27.07.2009 | 14:03 »
Der Halbblutprinz war im Buch auch nicht so sehr der Fokus wie der Titel zu sagen scheint.
Und die Liebeleien waren auch dort massiv im Fokus.
Aber der überspannende Plot waren ja bei beidem eher die Horkruxe.

Und die früheren Filme haben genau so viel/wenig weggelassen, wenn nicht sogar mehr.
z.B. im 5. Film, da gibt es echt abseits des Hauptplots fast gar nichts.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #42 am: 27.07.2009 | 14:13 »
Was ich sehr schade fand war das es nur zwei "Erinnerungen" von Tom Riddle in den Film geschafft haben. Gerade da hätte man doch mehr rausholen können, oder nicht?
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #43 am: 27.07.2009 | 14:52 »
Was ich sehr schade fand war das es nur zwei "Erinnerungen" von Tom Riddle in den Film geschafft haben. Gerade da hätte man doch mehr rausholen können, oder nicht?
Ja, noch eine weitere Stunde Film. :P
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #44 am: 16.08.2009 | 14:10 »
Mit etwas Verspätung war ich gestern Abend auch im neuen Potter Film.

Ich und meine Freundin fanden den Film nicht gut. Vielleicht liegt es etwas daran, daß ich erst vor ca. 5 Monaten die Bücher gelesen habe und mich also noch recht gut daran erinnere.

Ich fand den Film irgendwie "skizzenhaft", d.h. manchmal kam es mir vor, als ob vieles nur angerissen wurde und mit der frischen Erinnerung an die Ausführlichkeit der Bücher...naja.

Mir hat vor allem die Kampfszene in der Schule am Schluss gefehlt. Die hätte ich gerne gesehen, einfach wegen der Action. Und fehlt nicht auch die Beerdigung von Dumbledore? Ich muss zugeben, da bin  ich mir unsicher, ob die noch im 6. Buch war oder schon im 7.

Von mir bekommt der Film deshalb eine 4-.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #45 am: 16.08.2009 | 14:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich fand den Film übrigens unterhaltsam, aber nicht gerade großartig – zu viele (mMn) wichtige Dinge waren extrem verkürzt worden, anderes unwichtiges hätte dagegen ruhig weggelassen werden können.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #46 am: 16.08.2009 | 15:51 »
Darius meinst Du nicht das
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #47 am: 16.08.2009 | 15:55 »
@Chiu
Naja. Wer DAS noch nicht mitgekriegt hat war wohl so vorsichtig, dass er diesen Thread hier kaum anfassen dürfte.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #48 am: 17.08.2009 | 10:37 »
@Ciungalla

Ja OK ich hätte es Spoilern können stimmt. Ich dachte nur, daß das nun wirklich kein Geheimnis mehr war. Aber für alle, denen ich jetzt Spannung genommen habe. Sorry! ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #49 am: 17.08.2009 | 10:54 »
Siehe zu diesem Thema auch diesen aufschlußreichen Webcomic. ;D
"Have you seen The Passion yet? Here's a spoiler for you: Jesus dies."

Ich meine, man kann seit Jahren T-Shirts kaufen mit der Aufschrift "Dumbledore dies".


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Callisto

  • Gast
Re: [Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
« Antwort #50 am: 17.08.2009 | 22:17 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spoilertag kann man auch nachträglich setzen  :)