Autor Thema: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie  (Gelesen 14284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
mehr hier ...
Hab's nicht gelesen (16 Bände und immer noch nicht fertig schrecken mich ab), aber ich finde es sieht ganz gut aus ...

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #1 am: 7.08.2008 | 15:44 »
Terry Goodkind? Kotz!

Noch mehr ideologielastige Fantasy für die Anhänger von konservativer Sexualmoral, Jesusartigen Supermanhelden und "wer nicht für uns ist gegen uns" Mentalität.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #2 am: 7.08.2008 | 16:31 »
"From The Producers of Hercules and Xena"

Wheeee :D
was ist denn dan BMovie Trash Serien auszsetzen ;D

ob es die auch hierhin (auf deutsch) schafft?

ich hab T.K. nie gelesen. Ist das Schwert der Wahrheit oder schon wieder was Anderes?
und T.K hat mit konserv. Sexualmoral nicht so viel zu tun, glaube ich. Oder irre ich mich?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #3 am: 7.08.2008 | 17:42 »
Goodkind war doch der wo hinterm Horizont die nächst schlimmeren böseren Bösewichte auftauchen, wenn die bösen schlimmen Bösewichte besiegt wurden?
"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #4 am: 7.08.2008 | 18:01 »
Zitat
Ist das Schwert der Wahrheit oder schon wieder was Anderes?
Ja. Ist auch so ziemlich das einizige, was er geschrieben hat...

Zitat
"From The Producers of Hercules and Xena"
Von Spiderman, dass wäre evtl. zu untrashig gewesen...

Wikipedia verrät noch:
"Die Dreharbeiten haben im Mai 2008 begonnen. Die Serie wird im Herbst 2008 im Samstagabendprogramm im Amerikanischen Fernsehen laufen und die ersten zwei Bücher in 22 Folgen a 60 Minuten zusammenfassen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #5 am: 7.08.2008 | 21:10 »
Zitat
und T.K hat mit konserv. Sexualmoral nicht so viel zu tun, glaube ich. Oder irre ich mich?
Schlechte Menschen erkennt man grundsätzlich an Lastern wie Wollust, oder irgendwelchen Fetischen. Die leben dann auch nicht lange.
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 21:13 von Minne »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #6 am: 7.08.2008 | 23:23 »
ach so gesehen. Ok, das kann gut sein. Hatte verstanden es wär kein Sex drin. Da hab ich eben was Anderes gehört. Nicht, daß ein Fantasybuch das bräuchte.

aber da es wohl keine andere klassische FantasyTV Serie gibt, mal abwarten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #7 am: 13.08.2008 | 17:24 »
Hehe, Herr Gutfreundlich ist der unerreichte Meister darin, die Auflösung des eigentlich durchaus für sich alleine lesbaren und in sich abgeschlossenen einen Bandes zum Plotaufhänger für den nächsten Band zu machen. Also der Bösewicht A aus Band 1 wird durch die Verwendung von Artefakt X besiegt. Buch rum, alle soweit glücklich. Am Anfang von Band 2 stellt sich heraus, dass die Verwendung von Artefakt X bedeutet hat, dass Bösewicht B freikommt und nur durch Zauber Y besiegt werden kann, was am Ende von Band 2 nach langen Mühen dann auch geschieht. Aber in Band 3 hat Zauber Y dann zur Erschaffung von Monster C geführt, was nur durch Handlung Z... Ihr versteht das Prinzip.^^

Alles in allem ist für mich die Sword of Truth-Reihe eindeutig eine "guilty pleasure". Soll heißen, ich lese es, seit mir ein Freund die ersten beiden Bände mal schenkte, und ja, ich werde auch den (im englischen Original; die Deutschen müssen ja mal wieder jedes Buch zweiteilen) zwölften und letzen Band, "Confessor", kaufen, sobald es ihn als Taschenbuch gibt. Und es liest sich auch ... hmmm... ganz spannend, sonst würde ich es ja nicht lesen. Aber ich lästere wie blöd darüber. Denn ja, es ist UN-bloody-glaublich schwarz-weiß. (Mit der einen oder anderen Ausnahme, dass Charaktere, die böse schienen, es dann doch nicht sind, oder gewisse Grautöne haben.) Und neeeein, es sind ja gaaar keine Anspielungen auf den Kommunismus etc. drin. Und ja, es wimmelt nur so von Sex und Blood, gerne auch mal in ein und derselben Szene.

Aber vor allem schreibt Terry Goodkind einfach seicht. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum, vielleicht, weil ich etwa zur selben Zeit zum ersten Mal etwas von beiden gelesen habe, aber irgendwie vergleiche ich Terry Goodkind immer wieder mit Tad Williams, und da hat Herr Gutfreundlich natürlich absolut verloren. Denn zwischen den beiden besteht ein himmelweiter Unterschied, und gegen Tad Williams kommt er einfach nicht an.
Tad Williams hat so eine wunderbare Art, mit der englischen Sprache umzugehen, dass ich manchmal vor Begeisterung hin und weg bin, während Goodkind... naja, halt Goodkind ist.

Am prägnantesten ist mir ein Vergleich im Gedächtnis geblieben, und zwar der, wie beide Autoren aus der Perspektive von kleinen Mädchen schreiben. Bei Williams ist das Christabel Sorensen in Otherland, bei Goodkind Rachel im Stone of Tears (meine ich jedenfalls. Der erste Band, in dem Rachel auftaucht, halt). Der Unterschied ist absolut frappierend, Williams' Hineinversetzen in seine 6- oder 7-jährige Figur wirkt deutlich echter. In beiden Büchern gibt es eine Szene, in der die Mädchen zu weinen beginnen. Ich weiß nicht mehr genau, wie Williams das beschreibt, aber es war stilistisch jedenfalls sehr gut formuliert. Und was schreibt Goodkind in derselben Situation? "Rachel got tears." Doh.

Wie dem auch sei... bei der TV-Produktion bin ich skeptisch. Andererseits, die Bücher haben einen deutlichen Trash-Faktor, also könnte eine Trash-TV-Serie durchaus passen, hehe. Aus dem Trailer ist ja noch nicht viel zu entnehmen... Chase glaube ich erkannt zu haben, und natürlich Kahlan und Richard. Kahlan sah ganz gut aus, Richard zu ... hm. Jung. Weich. Aber hey, es wird ja der erste Band verfilmt, da passt das ja noch, da ist er ja noch nicht der tolle War Wizard, hehe. Schauen wir mal. Ansehen werde ich es mir wohl, und sei es nur, um vergleichen zu können.
« Letzte Änderung: 13.08.2008 | 17:33 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #8 am: 13.08.2008 | 17:33 »
Muss mich mal Minne anschließen. "Das Schwert der Wahrheit" ist einfach nur übel. Ständig müssen die Leute Sachen opfern, jeder, der ein winziges bißchen Kritik äußert, ist - klar - ein übler Schurke (und dass, obwohl die "Helden" ebenso bedenkenlos Leute umtunkeln - ist halt für die gute Sache) und wird vollkommen zu Recht umgenietet. Überhaupt, außer Tod gibt es ja auch keine sinnvolle Strafe.  :P

 :puke:
Ich hass diesen Smiley und verwende ihn sonst nicht, aber dafür fällt mir nix besseres ein.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #9 am: 3.11.2008 | 23:48 »
Ich hab grad den pilot gesehen, ich kenn die bücher nicht und bin jetzt auch nicht animiert die mal zu lesen, aber zum angucken ist das recht unterhaltsam. Wenn man allergisch auf kitsch reagiert sollte amn allerding fern bleiben, davon hatte der pilot schon ne menge, das aber  mit teilweise echt umwerfenden bildern. Nur die kampfszenen wirkten oftmals recht ungelenk die sollten dem darsteller des protagonisten mal nen kurzen intensivkurs in schwertkampf spendieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #10 am: 4.11.2008 | 12:02 »
wo konntest du das denn sehen, sitzt du im Ausland?

oder kann man die online schauen? will die Serie unbedingt sehen.

bei allen Serien, die ich bis jetzt gesehen habe, war der Pilot aber der schlechteste. Habe noch keinen gesehen, der seinen Zweck erfüllt. Dafür werden die Serien später dann auch immer besser. Ist hier vielleicht auch so.
« Letzte Änderung: 4.11.2008 | 12:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #11 am: 4.11.2008 | 12:38 »
Das Schönste an Goodkind ist seine Selbstbeweihräucherung und seine Fans. Wenn du das Buch nicht "das Beste Buch aller Zeiten (TM)" findest, dann hast du einfach nicht verstanden, worum es geht  ;D

Edit: Sorry, nehme meinen Hinweis zurück. Die Grauzonen sollen ja vermieden werden. Daher ohne weiteren Kommentar gestrichen
« Letzte Änderung: 4.11.2008 | 13:06 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #12 am: 4.11.2008 | 13:03 »
ist das legal?

ok, TV Aufnahmen müssten eigentlich legal sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #13 am: 4.11.2008 | 13:09 »
Na na na, jetzt macht mal den armen Mann nicht so runter. Ok, die Serie ist vielleicht nicht besonders anspruchsvoll, schwarz-weiß und kitschig, aber es liest sich flüssig und ist durchaus spannend geschrieben. Man will ja unterhalten werden. Ich wenigstens. Wenn ich ins Kino geh und mir 007 ansehe, nörgel ich ja auch nicht an der faden Story rum, sondern freu mich über die Actionszenen. Xena und Herkules? Oha, da schüttelt's mich...  :o
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #14 am: 4.11.2008 | 13:09 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #15 am: 4.11.2008 | 13:16 »
okaayy, aber auf Videokassette aufnehmen ist heutzutage noch erlaubt oder?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #16 am: 4.11.2008 | 13:22 »
NEIN!
Stimmt so nicht ganz... Die Legalitaet solcher Aktivitaeten befindet sich in einer Grauzone, aber auch die sind hier laut Hausregeln untersagt (um eben solche Diskussionen/Probleme zu verhindern)

okaayy, aber auf Videokassette aufnehmen ist heutzutage noch erlaubt oder?

Wenn es nach der Unterhaltungsindustrie ginge: Nein.
Denn wenn du es aufnimmst und ja sonst jederzeit schauen kannst bist du ja
a) nicht gezwungen es zu von der Industrie diktierten Zeiten mit vorgegebenen Werbepausen zu schauen
b) schon wieder ein potentieller "Nicht-Kunde" fuer irgendwann erscheinende DVDs


Aber genug von der "Sind Aufnahmen von Fernsehserien legal?"-Diskussion (o.ae.). Das ist hier nicht das Thema.
Wer darueber diskutieren will soll ein eigenes Thema aufmachen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #17 am: 4.11.2008 | 13:25 »
dann bleibt nur noch die Frage im Raum ob man sich das Online anschauen kann. Wie auf vielen anderen Sendern (ZDF z.b.) auch. Leider finde ich nix dazu.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #18 am: 4.11.2008 | 13:34 »
Wenn man Google benutzt findet man auf der offiziellen Homepage folgendes heraus:

Zitat
30-MINUTE PREVIEW OF SERIES PREMIERE AVAILABLE AS A FREE DOWNLOAD EXCLUSIVELY ON THE iTUNES STORE!
The free download, entitled "Legend of the Seeker: A First Look," will give fans the opportunity to view the first 30 minutes of this weekend's two-hour television event.

Es ist also davon auszugehen, das die Folghen anch und nach bei iTunes (USA) erhältlich sein werden.
Wenn andere Amerikanische Sender Pilotfolgen online stellen, kann man sie meist auch nur aus amerikanischem IP-Gebiet sehen.

Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #19 am: 4.11.2008 | 13:39 »
habe ich gesehen aber vermutlich werden die Folgen bei iTunes kostenpflichtig. Die Serie läuft ja auch schon.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #20 am: 4.11.2008 | 13:41 »
habe ich gesehen aber vermutlich werden die Folgen bei iTunes kostenpflichtig. Die Serie läuft ja auch schon.

Das ist zu vermuten.

Um nochmal meine Meinung zum Thema dazulassen: Ich fand den Piloten langweilig und sehr "Fantasy-Standard". Da guck ich lieber Merlin.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #21 am: 4.11.2008 | 13:47 »
Merlin gefällt mir auch besser, aber ich find den alten zauberer irgendwie cool

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #22 am: 5.11.2008 | 19:35 »
hab legend of the seeker nun auch gesehen... mir persönlich gefällt sie vom Stil her besser als Merlin. (Merlin finde ich auch gut, besonders der Humor der Serie ist nett  ~;D ) Aber ich denke dass liegt wohl auch daran dass man Merlin seinen Europäischen Ursprung direkt ansieht und ich von meinen Seh-Gewohnheiten eher auf US-Produktionen gemünzt bin. Mal abwarten wie sich die Serie weiterentwickelt, auf jeden Fall schön endlich mal wieder gut produzierte Fantasy-Serienkost serviert zu bekommen... jetzt kann man nur noch hoffen dass die Serie einigermassen erfolgreich läuft und HBO endlich sein OK gibt und A Song of Ice and Fire in Produktion geht...
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Besprechung - Legend of the Seeker
« Antwort #23 am: 1.04.2009 | 19:32 »
So langsam neigt sich die erste Staffel in überseeschen Gefilden zu Ende. Einzelgänger hat fast alle Folgen gesehen und ist geneigt, hierzu seinen Senf ins Forum hochzuladen.

Die Rede ist von "Legend of the Seeker", der Verfilmung der amerikanischen Fantasy Bestseller-Reihe "the Sword of Truth" von Terry Goodkind (deutsch: "das Schwert der Wahrheit"). Kein einziges der Bücher ist mir bekannt, somit ist mir auch egal, wie eng oder ungenau verfilmt wurde.

Ein schneller Blick bei Wikipedia veranschaulicht, dass bereits elf Bände der Serie erschienen sind. Potentiell könnte das ne Menge Staffeln bedeuten, zumal die Verseriung bis jetzt sehr positiv bei den Zuschauern angekommen ist (wenn auch nicht unbedingt bei der Kritik- Metascores Geheimalgorithmus rechnet 53% aus, die User Meinung wiederum ist mit 7/10 deutlich besser).

Taugt die Serie also was?

Kurz noch zum persönlichen fantastische-Serien-Geschmack:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PRODUZIERT
...wird unter anderem von Sam Raimi, gedreht wird auf Neuseeland mit einem Grossteil der Xena und Herr der Ringe Crew.
Der Pilot lässt einen schnell erahnen, das die Serie über ein anständiges Budget verfügt. Computereffekte sehen gut aus, Kostüme auch, Kamerafahrten, Einstellungen und Matte Paintings sind sehr ordentlich. Jedensfalls zunächst. Denn wie bei so vielen Serien muss der teure Pilot das schöne Geld erst hereinbringen; und das geht vor allen Dingen übers Sparen, also gibts fortan nur noch die gleichen Kostüme und auch die Plastikfelsen werden brav recycelt. Kenner erspähen sogar den ein oder anderen Pappkameraden aus Xena . Na ja.

STORY
Zurück zum Piloten-Plot: Mit kräftig Tempo und Spannung wird eine leider nicht sehr originelle Helden-Saga konstruiert und schnell formiert sich eine wackere Heldentruppe aus drei Hauptdarstellern:
Dem jungen auserwählten Richard, praktisch ein Jedi-Paladin - der "Seeker" eben.
Der ebenso jungen und hübschen Kahlan, einer Art Hexe - "Confessor" -, welche aber bei Gefahr ohne Zaudern mit zwei Dolchen ins Handgemenge zieht.
Sowie dem alten Magier Zeddicus Zu'l Zorander - "Wizard of the First Order" .

Diese Drei lustwandeln durch die Wälder der irgenwie winzigen Welt und bekämpfen den Schurken Darken Rahl und seine Häscher. Rahl ist der fiese Magier/König von D'harra, welches die Midlands okkupiert, (Richard kommt aus Westland). Eigentlich sah es die meiste Zeit ziemlich gut und despotisch aus für den Tyrannen Rahl, aber erstens besagt eine ururalte Prophezeiung, das ein "Seeker" ihn besiegen wird. Diese Heldeninkarnationen tauchen ab und zu im Land auf und tun dann eben solche heroischen Dinge. Zweitens will er noch (all)mächtiger werden und sucht nach den "Boxes of Orden",  magischen Artefakten welche unfassbare Macht versprechen.
Die erste Staffel konzentriert sich zunächst auf das Etablieren der Charaktere und ein paar allgemein heroische Befreiungsaktionen oder Taten, später drehen sich die Folgen dann mehr um die Suche bzw Klau der Orden-Kästlein.
Es gibt definitiv mehr roten Faden als in Xena und Konsorten, aber auch seperat kann man die Episoden problemlos gucken.

Wer mit den wichtigsten Epen des 20sten Jahrhunderts vertraut ist (HdRinge, Star Wars), für den gibt es plottechnisch NIX neues hier. Teilweise wird fast schon dreist geklaut.

ATMOSPHÄRE & CHARAKTERE
Der Ton ist relativ ernst, speziell im Vergleich zu Xena et al. Einen permanenten ironischen, klamaukigen Unterton sucht man zum Glück vergebens. (Folge 2 ist ein Tiefpunkt, hier muss man Sam Raimis Bruder Ted erdulden, dessen Karriere im Wesentlichen auf albernen Gastrollen basiert )
Viele Menschen, auch nette Personen, müssen sterben.
Darken Rahl trägt keine Strumpfhose und ist ein Arschloch.

Zu Beginn der Serie wird leider zu häufig zur Zeitlupe gegriffen. Dieser Kunstgriff steht der Serie oft sehr gut, speziell da Kahlan stets mit üppiger Schwarzkopfmodell- Haarpracht und im wehenden Kleid durchs Unterholz joggt (In der Tat DAS visuelle Leitmotiv der Serie, man könnte meinen, hier werden gezielt MMORPG Fantasien bedient).
Schnell wetzt sich der Effekt ab. Die effektvoll choreografierten Slomo Kämpfe wissen oft nicht, ob sie Xena toppen oder "300" kopieren wollen und sitzen so ein wenig zwischen den Stühlen. Trotzdem muss man anerkennen, das die Schwertkämpfe trotz zu vielen Kung Fu Tritt-KOs alle andere Serien toppen.

Wie bereits angedeutet, ist man sehr bestrebt, ständig prophetische Untertöne erschallen zu lassen. Praktisch jedes Episodensujet ist "an ancient prophecy", spielte sich "over two thousand years ago" ab oder ein "powerful magic spell" wirkt unfassbar Böses. Gerade die Zeilen des Magiers Zed drehen sich fast immer um solche Dinge.
Glücklicherweise ist Bruce Spence der richtige Darsteller für solcherlei Gefasel, nach einigen Episoden wächst einem der wirre Fizban-artige Erzmagier am ehesten ans Herz. Die beiden Junghelden machen ihre Sache auch ganz gut, keine Kritik von meiner Seite hier. Darken Rahl braucht allerdings ein paar Episoden um halbwegs zu überzeugen.

Sexualität und Liebe ist im Vergleich zu anderen amerikanischen Produktionen stärker präsent, wenn auch meist sacht und stets mit tragischen Untertönen.

Ein paar klare negative Töne muss ich aber im Hinblick auf einige visuelle Themen und Klischees noch abgeben:
Dörfler sind politisch korrekt schön ethnisch gemischt (aber dennoch sind Pärchen stets sauber weiss/weiss oder schwarz/schwarz gepaart etc). Bösewichte tragen immer den gebügelten dienstlich gelieferten Wams und das Kettenhemd, das gegen Schwerthiebe nie was bringt und mit dem man auch ständig durch die Wälder joggen muss, sitzt korrekt. Frisuren und Schminke sind manchmal grotesk amerikanisch. Etc.

RESUMEE
positiv: Endlich mal wieder eine richtige (Mittelalter) Fantasy Serie!
Ordentlich produziert, aufwendige Kämpfe, zeitgemässe Tricks.
so lala: biedere Geschichte, Darken Rahl und das D'haran Empire ist etwas käsig, das SoT Universum bietet nur ein paar originelle Ideen, diese sind oft nicht sehr konsequent oder glaubhaft inszeniert und ertrinken in Orakelei und schamlosen Deus Ex Ruppigkeiten.
schlecht: ordentlich Fantasy und Amiserien- Klischees

Kann man als Fantasy Freund durchaus gucken, muss man nicht gesehen haben. Eindeutig besser als 90% bisheriger TV Fantasterien...was andererseits nicht viel bedeutet.

>befriedigend<

Edit zur zweiten Staffel:
Mit nur wenigen Folgen etabliert sich ein nahezu genauso altbackener Hauptplot. Wieder gilt es, eine Reise anzutreten um eine böse Macht in die Schranken zu verweisen, die sonst natürlich alles Leben auslöschen würde. Tiefer gestapelt werden darf ja nicht.
Schema F folgt nach des Einzelgängers Rechnung eine klare Abwertung auf dem Fusse.

Tut sie aber nicht! Im Gegenteil - die Serie wird besser:
Wohltuend wird der Seeker vor echte Entscheidungen gestellt, die moralisch keine sauberen Lösungen bieten.
Die Party wird erweitert, Kostüme und Rollen werden zwischendurch gewechselt.
Weiter so!

>(noch) gut<
« Letzte Änderung: 6.02.2010 | 00:57 von Einzelgaenger »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #24 am: 1.04.2009 | 19:37 »
Ich hab' die Besprechung mal mit dem schon vorhandenen Thread zusammengefuehrt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."