Autor Thema: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie  (Gelesen 14190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #50 am: 13.10.2009 | 12:15 »
Insgesamt für dürstende Fantasyfans schon sehenswert, vor allem, da es ja keine Alternativen gibt :)

Das ist das Problem, ich kann die Serie nicht schlecht reden, weil ich keine Bessere kenne, somit gibt es nach dem Piloten von mir den Daumen hoch! Schlechteres gibt es immer und negative Kritik kann ich auch an richtig guten Filmen/ Serien üben.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #51 am: 13.10.2009 | 12:53 »
Ich frage mich allerdings, warum man sich so unnötig weit von der Buchvorlage entfernt hat. Teilweise wurden so imho einige Wendungen eher komplizierter denn einfacher...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #52 am: 13.10.2009 | 13:02 »
Jedenfalls wurde der Pilot ordentlich beschnitten, um nicht zu sagen "zerschnipselt".
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #53 am: 13.10.2009 | 13:13 »
Jedenfalls wurde der Pilot ordentlich beschnitten, um nicht zu sagen "zerschnipselt".
Konnte leider nur ein paar Minuten am Anfang sehen, aber die erste Klopperei war grausam zerschnippelt... die hatten kaum losgelegt, da war es, wie auch immer, vorbei...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #54 am: 13.10.2009 | 13:24 »
Da lobe ich mir doch originale und nachträglich verdeutsche Versionen, wenn da die Sprache plötzlich für 2 Minuten auf englisch wechselt, weiß man wenigstens was dem deutschen Fernsehschauenden durch die Lappen geht. ;)

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #55 am: 13.10.2009 | 17:05 »
Ich hab nur eine Szene mitbekommen, bei der man offensichtlich der Ansicht war, es sei dem teutschen Volke nicht zuzumuten, mit anzusehen, wie Darken Rahl (wie auch immer der sich in wirklichkeit schreibt) seinen langjährigen General absticht um mit dessen Blut in sein Fernmeldebuch zu schreiben.
In der Fassung, wie sie hier ausgestrahlt wurde, wechselt das Bild von dem Gespräch (es wird Zeit, dass Jüngere meine Armeen führen / Wie ihr wünscht mein Fürst) direkt zur Schreibszene, so dass es wirkt, als hätte Darken Rahl seinen Kommandanten tatsächlich einfach in Rente geschickt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #56 am: 13.10.2009 | 17:14 »
wie Darken Rahl (wie auch immer der sich in wirklichkeit schreibt)

Genau so schreibt er sich. Und sein Land heißt D'Hara.

Ich stimme Tudor the Deadish in bezug auf den Vergleich mit dem Plot der Bücher zu: einiges hätte man durchaus wie im Buch lassen können, ohne den Serienplot zu sehr zu verkomplizieren. Aber schauen wir mal, wie sie die ganzen Elemente aus dem Buch einfangen wollen bzw. welche Elemente sie noch einbringen und welche sie weglassen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.10.2009 | 17:17 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #57 am: 13.10.2009 | 20:30 »
@schnitt: das ist wirklich hart. aber so eine Serie setzt man auch nicht auf den Sonntagnachmittag, dafür finde ich den Schnitt gerechtfertigt (aber nicht den Schnitt an sich!!).

der Sendeplatz ist ein reines Sendegrab. Dahin packt Pro Sieben alle Serien, bei denen sie nicht in der Lage sind, sie zu vermarkten. Oder Wiederholungen.

@Buchvorlage: Ja, gabs da nicht viel mehr Sexszenen, die man hätte reinnehmen müssen?  :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #58 am: 14.10.2009 | 10:55 »
@Buchvorlage: Ja, gabs da nicht viel mehr Sexszenen, die man hätte reinnehmen müssen?  :P

Ach, noch sind sie doch beim ersten Band. Da ging es doch noch mit dem Sex-Anteil des Sex & Gore.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ach, was mich interessieren würde, weil ich bisher nur die Bücher im Original sowie die englische Version der Serie kenne:
Wie haben sie denn Kahlans Titel, "Mother Confessor", bzw. die Confessors allgemein, übersetzt? Doch wohl hoffentlich nicht mit "Beichtmutter"...?
« Letzte Änderung: 14.10.2009 | 11:00 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #59 am: 14.10.2009 | 11:00 »
Ach, was mich interessieren würde, weil ich bisher nur die Bücher im Original sowie die englische Version der Serie kenne:
Wie haben sie denn Kahlans Titel, "Mother Confessor", bzw. die Confessors allgemein, übersetzt? Doch wohl hoffentlich nicht mit "Beichtmutter"...?

Im Buch mit "Mutter Konfessor". Im Film war sie bisher nur "Konfessor".
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #60 am: 14.10.2009 | 11:01 »
Ah, danke dir!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #61 am: 14.10.2009 | 18:08 »
wäre Beichtmutter oder Bekennerin denn falsch?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #62 am: 14.10.2009 | 18:13 »
*Schulterzuck* Beichtmutter klingt irgendwie nicht cool.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #63 am: 14.10.2009 | 18:25 »
Jo. Außerdem ist es ja auch nicht falsch. Es wurde ja quasi eingedeustcht, wenn man Lehnwörter als Bestandteil der deutschen Sprache auffasst. Man sagt ja auch Inquisitor und nicht Untersuchungsrichter.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #64 am: 14.10.2009 | 18:46 »
genau, am besten man deutscht den gesamten Text ein :)

Beichtmutter hätte ich in Ordnung gefunden, daß ist dasselbe Wort, kann also nicht weniger "cool" sein. Insgesamt hätte ich es aber stimmiger gefunden als das denglische. Es fällt vielen Leuten aber so schwer die Wörter zu benutzen, die es schon gibt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #65 am: 14.10.2009 | 19:01 »
Beichtmutter finde ich nicht cool. Hört sich altbacken an. Konfessor hört sich für mich zu futuristisch an. Man drehe es wie man will, es ist nicht recht und damit ist Konfessor sinnvoller, weil es wenigstens zu den Lippenbewegungen passt. Das ist für den Synchro-Schreiber praktischer, schätze ich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #66 am: 16.10.2009 | 14:19 »
Also hab die erste Staffel jetzt gesehen und find sie sehr sehr geil!
Ich freu mich schon auf die zweite, die wohl am 7.November startet.  :d

Grüßle,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #67 am: 11.11.2009 | 17:51 »
edit: anscheinend war der post gemein-
mea culpa
« Letzte Änderung: 11.11.2009 | 19:25 von Einzelgaenger »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #68 am: 15.11.2009 | 18:06 »
Ich habe heute Nachmittag zum ersten Mal eine Folge von "Legend of the Seeker" gesehen.

Vor ein paar Wochen hatte mir noch ein alter Bekannter aus meiner Rollenspielrunde quasi ganz beiläufig in einem Nebensatz erzählt, dass es da auf Pro7 sonntags irgendeine neue Fantasy-Serie mit einem Schwertkämpfer gäbe. Es hat mich am Anfang nicht besonders interessiert. Erst heute habe ich im Nachhinein erfahren, dass "Legend of the Seeker" ja die TV-Version der Terry-Goodkind-Romane über das Schwert der Wahrheit sein soll.

Ich gebe ganz verlegen zu, dass Wizard's First Rule seit Jahren bei mir zu Hause ungelesen im Regal steht. Demnächst werde ich es mir mal genüsslich vornehmen.

Die Serie gucke ich auch. ;) Es ist lange her, dass ich im deutschen Fernsehen sonntags nachmittags eine regelmäßige Fantasy-Serie hatte. Das erinnert mich an meine "Xena-Zeit", und die ist circa 13 Jahre her.  ::)
« Letzte Änderung: 15.11.2009 | 18:15 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #69 am: 16.11.2009 | 22:01 »
Schaue gerade die zweite Staffel (erste Episode) und holla die Waldfee, der Seeker geht da ganz schön ab und macht deutlich wer hier die Befehle gibt.  :d

PS: sie wird in der Serie durchaus mother konfessor zumindest in der original Version. Und Zickenalarm ist ebenfalls Vorprogrammiert. ;D
« Letzte Änderung: 16.11.2009 | 22:04 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #70 am: 16.11.2009 | 23:28 »

Juhuu, also auf den Zickenalarm in dieser Serie bin ich auch schon mal gespannt.

Ihr versteht schon, dass ich mich aber erst mal durch die erste Staffel auf Pro7 kämpfe. Es ist gut zu wissen, dass es bereits eine zweite Staffel davon gibt (bei dem stolzen Umfang der Romanserie gab es bestimmt genug zu verfilmen).

Bis die zweite Staffel hierher nach Deutschland kommt, müsste ich theoretisch auch schaffen, die Romane 1-4 nebenbei zu lesen. Schau'n mer mal.  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #71 am: 16.11.2009 | 23:37 »
Die erste Staffel entspricht wohl (ich hab' die Buecher nie gelesen) dem groben Storybogen von Buch 1. Allerdings hat die wohl einige Veraenderungen gegenueber dem Buch (z.B. die Tatsache, dass die Serie in einem normalen Kabelsender laeuft und dadurch doch etwas "zensiert" ist)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #72 am: 17.11.2009 | 18:29 »
Die Serie hat mit dem Buch die Namen der Protagonisten/Antagonisten und den groben Aufbau der Welt gemein. Im Prinzip werden sachen die in den Büchern passieren genommen und so abgeändert dass sie irgendwie in die Handlung der Serie passen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Trotzdem finde ich die Serie sehr sehenswert. Man muss sie nur eben unabhängig vom Buch betrachten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #73 am: 18.11.2009 | 21:43 »
zumal die Bücher ja auch eher im unteren Niveau mitlaufen sollen (habe noch keines gelesen), ist es ja nicht schlecht, wenn sie es ändern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: Terry Goodkind - legend of the seeker als TV-Serie
« Antwort #74 am: 19.11.2009 | 15:26 »
zumal die Bücher ja auch eher im unteren Niveau mitlaufen sollen (habe noch keines gelesen), ist es ja nicht schlecht, wenn sie es ändern.
Gelesen hab ich die Bücher und sie gehören zu meinen Lieblingsbuchreihen - aber bei den Änderungen bekomm ich größtenteils das kalte Kotzen!!
Aber das ist wohl Geschmackssache ...

Meine Meinung:
Die Reihe ist klar besser geschrieben als zum Beispiel Rad der Zeit/Shanara/Drachenbeintron, moderner als der Herr der Ringe/Elric von Melniboné/Conan und erwachsener als Harry Potter/Narnia und wie die aktuellen (Kinder-) Fantasybücher alle heißen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog