Autor Thema: Unpassende Hindrances?  (Gelesen 19868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #25 am: 18.08.2008 | 10:48 »
Zitat
Bei Curious (etc) eben nicht wenn es nach den Regeln? geht, es wird niemand gezwungen das auszuspielen! Deshalb kann sich das Setting, der SL oder sonstwer noch so anstrengen, falls der Spieler es nicht möchte ist er in der tödlichen Situation halt mal nicht Curious!
Wo steht das denn? Und sag bitte nicht "es steht nirgendswo, daß es nicht geht".

eine Balance zwischen den Spielern ist schon vorhanden (mehr als in anderen ausbalancierten Systemen, die ich kennen). Selbst sozialcharaktere stehen im Kampf nicht völlig hilflos dar.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #26 am: 18.08.2008 | 10:50 »
… wenn der SL niemals Wettläufe einbaut, ist eine "Lame" Hindrance auch ziemlich "weich".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #27 am: 18.08.2008 | 11:04 »
...eben.
Man muss sich mal fragen was ein SL mit Nachteilen im allg. überhaupt anfangen kann.  Der SL kann sie doch eigentlich nur dazu nutzen, den Charakter versagen zu lassen; oder den Nachteil zu umschiffen (siehe Lame).
Im Grunde sind sie nichts anderes als Abenteueraufhänger und zur Entschädigung kann der SL dem Spieler einen Benny geben. So gesehen ist es für den Spieler niemals ein Nachteil.

Charaktere versagen oder hopps gehen zu lassen geht einfacher und schneller. Amboss drauf fallen lassen und gut ist. Das ist aber nicht der Sinn von Hindrances.
Darum stört es mich auch, daß Hindrances unterschiedlich viele Punkte bringen. Das Abenteuer wird so oder so angepasst, daß es schaffbar ist (siehe Lame und Rennen), sofern man nicht Ultrasim spielt (da ist man vielleicht bei GURPS besser aufgehoben). Das Curious ein Major Hindrance ist, ugly (-2 auf Charisma !!!!!!!) aber nicht, ist vollkommen lächerlich, da eh alle Hindrances "irgendwie gleichwertig sind".

wir haben auch einen curious Charakter, den Char würde ich als SL am liebsten an den Eiern packen aber ich wüsste nicht wie.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #28 am: 18.08.2008 | 11:13 »
Wo steht das denn? Und sag bitte nicht "es steht nirgendswo, daß es nicht geht".

Nö, ich schließe das zum einen aus Zornhau's Aussagen. Zum anderen daraus das niergendwo steht das man seine Hindrances in jedem Fall ausspielen muss und des weiteren auch niergens steht was passiert wenn man sie nicht ausspielt  wtf?

Also, was passiert wenn ein Charakter seine Hindrance Courious in einer passenden Situation mal nicht ausspielt (ausser das er auf einen Bennie verzichtet)?

Im Grunde sind sie nichts anderes als Abenteueraufhänger und zur Entschädigung kann der SL dem Spieler einen Benny geben. So gesehen ist es für den Spieler niemals ein Nachteil.

Ja es können Abenteueraufhänger sein, sogar bei Lame könnte ich mir das Vorstellen... Aber in welcher Situation würdest du einem Charakter der Lame ist einen Bennie für die ausgespielte Hindrance geben?

Die Frage ist übrigens ernst gemeint, ein Charakter ist Lame ist Lame ist Lame, da ist nichts mit ausspielen... Zumindest mir fällt da nicht ein ...

… wenn der SL niemals Wettläufe einbaut, ist eine "Lame" Hindrance auch ziemlich "weich".

Naja, immer wenn ich mal aus einem Kampf fliehen muss, was ja nicht alzu oft bei SW passieren wirde, oder ;)

Gruß
sir_paul

oliof

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #29 am: 18.08.2008 | 11:17 »
Es gibt zum Beispiel Männer, die nicht auf Krüppel stehen. Da kommt Lame auf einmal ganz anders ins Spiel, als über die Laufweite.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #30 am: 18.08.2008 | 11:19 »
Zitat
Zum anderen daraus das niergendwo steht das man seine Hindrances in jedem Fall ausspielen muss und des weiteren auch niergens steht was passiert wenn man sie nicht ausspielt  Huh
Das steht auch nicht, daß man die Würfel nicht auf das Ergebnis drehen kann, daß man will. Es steht eine Menge NICHT drin. Wenn wir uns über ein Regelsystem unterhalten wäre es auch praktisch sich über die Regeln zu unterhalten.
Die Hindrance beschreibungen sind für mich eindeutige Beschreibungen wie ein Charakter nunmal IST. Woraus entnehme ich jetzt, daß er es doch nicht so ist, wie es da steht?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #31 am: 18.08.2008 | 11:30 »
Bei Curious (etc) eben nicht wenn es nach den Regeln? geht, es wird niemand gezwungen das auszuspielen! Deshalb kann sich das Setting, der SL oder sonstwer noch so anstrengen, falls der Spieler es nicht möchte ist er in der tödlichen Situation halt mal nicht Curious!

Bei Lame z.B. gibt es feste Abzüge auf Pace und der Running Die wird verringert, da hat der Spieler keine Entscheidungsfreiheit, dieses Hindrance zieht immer.



Gezwungen? Dh also ihr spielt mit Leuten die man zum Rollenspiel zwingen muß? Das ist ja ziemlich schräg.  Ich muß meine Spieler nicht zum Spiel zwingen. Wenn die am Bogen "curious" stehen haben dann spielen sie auch einen neugierigen Character. Das sollte doch im Selbstverständnis jedes Rollenspielers sein, seine Rolle korrekt zu präsentieren. Und es liegt auch in der Verantwortung des Spielleiters seine Runde aus geeigneten und engagierten Spielern zusammenzustellen. Falls mein Spieler nicht rollenspielen will weils irgendwie nicht im Regelbuch zwingend vorgeschrieben ist (welch absurde idee), dann würd ich ihn nach einigen Ermahnungen sicher mal pausieren lassen oder letztendlich mit einem besseren Rollenspieler ersetzen. So einfach ist das.


Da sehe ich schon einen Unterschied in der Tödlichkeit ;)

Ich nicht, ehrlich gesagt. Wenn die Spieler ihre Rollen nicht ausspielen, ist es sowie kein gutes Rollenspiel und man braucht es nicht weiter erwähnen. Ist es ein gutes Spiel und jeder spielt seine Hindrances nach bestem Gewissen aus, so würde es einen Unterschied in Tödlichkeit und Balancing nur machen wenn wir im System Hindrances wie "Handicap beim Stricken (major)" vs. "Keine Beine mehr (minor)" hätten. Der Rest ist jedoch Auslegungs- und Settingsache. Beispielsweise kann in einem Detektivsetting der Hindrance "Lame" mit dem permanentmalus überhaupt keine spielbestimmenden Auswirkung haben, währenddessen "curious" den Tod des Spielers bedeutet. Alles nur eine Frage der Situation und kein Absolutum.


Es wurde bisher (ich glaube auch von Zornhau) erklärt das es ein Belancing zwischen den Spielern schon gibt, nur nicht zwischen Spielern und Gegner!

Nagut dann nehm ich das zurück und behaupte das Gegenteil. :) Nein im Ernst...ein wenig Balancing zwischen den Spielern sollte schon sein. Es sollte nicht so sein, daß sich einer als der Kaiser der Welt fühlt und anderen mit seinen Fähigkeiten von der Bühne verweist. Aber man sollte es nicht übertreiben. Und einzelne Hindrances in die Pflicht zu für Balancingargumente in die Pflicht zu nehmen ist m.E. eine Übertreibung.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #32 am: 18.08.2008 | 11:46 »

[ ... ]

Aber man sollte es nicht übertreiben. Und einzelne Hindrances in die Pflicht zu für Balancingargumente in die Pflicht zu nehmen ist m.E. eine Übertreibung.

Du hast einige valide Punkte geschrieben, aber ich muss sagen das in meiner Laufbahn wohl nur einige wirklich gute Rollenspieler waren. Aber auch mit all den anderen hatte ich eine Menge Spass ;)

Bezüglich deines letzten Punktes möchte ich nur sagen das wir nicht mehr über einzelne Hindrances reden. Es gibt halt eine Gruppe welche unmittelbare Auswirkungen auf die Werte eines Charakters hatt und eine andere welche eigendlich Bennie-Lieferanten sind falls der Spieler sie denn ausspielt.

Sollte man nun mal von einer Gruppe ausgehen in der nicht nur tolle Rollenspieler (welche ihre Nachteile natürlich immerzu ausspielen und das auch nie vergessen um einen Vorteil zu erlangen) sitzen, gibt es schon ein Balanceproblem  ;)

Aber wie schon mal gesagt, immerhin suchen sich die Spieler die Hindrances ja selber aus  >;D

Gruß
sir_paul

MarCazm

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #33 am: 18.08.2008 | 12:06 »
Also, was passiert wenn ein Charakter seine Hindrance Courious in einer passenden Situation mal nicht ausspielt (ausser das er auf einen Bennie verzichtet)?

Zieh ihm doch einfach einen Bennie ab. Sag ihm wenn er nicht möchte, dass sein Hindrance jetzt greift, dann soll er einen Bennie dafür aufwenden. Im Umkehrschluss aber wenn er das Hindrance greifen lässt ihm einen geben. Und schon hat man Spieler, die entweder keine Hindrances nehmen oder sie ausspielen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #34 am: 18.08.2008 | 12:10 »
Zieh ihm doch einfach einen Bennie ab. [ ... ]

Mit der Idee habe ich auch schon gespielt, ist aber auf jeden Fall eine Hausregel...

Werde ich eventuell mal ausprobieren wenn ich etwas mehr Erfahrung mit SW gesammelt habe ;)

Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #35 am: 18.08.2008 | 12:21 »
Zieh ihm doch einfach einen Bennie ab. Sag ihm wenn er nicht möchte, dass sein Hindrance jetzt greift, dann soll er einen Bennie dafür aufwenden.
Bennies abzuziehen für so etwas popeliges wie das Ausspielen von Hindrances ist genau diese BESTRAFUNGSMENTALITÄT, die bei Savage Worlds glücklicherweise NICHT eingebaut ist!

Der Spieler wird BELOHNT, wenn er seine Hindrances ausspielt.

Er wird NIEMALS BESTRAFT!

Warum muß man denn eigentlich immer die Spieler mit Schlägen "erziehen" wollen? Macht EUCH so etwas Spaß? Mir nicht. Weder als Spieler noch als Spielleiter. Ich will nicht für mein Spiel bestraft werden, und ich will nicht meine Mitspieler, meine Freunde!, bestrafen müssen.

Solch eine Abstrafmentalität ist mir zuwider.

MarCazm

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #36 am: 18.08.2008 | 12:27 »
Bennies abzuziehen für so etwas popeliges wie das Ausspielen von Hindrances ist genau diese BESTRAFUNGSMENTALITÄT, die bei Savage Worlds glücklicherweise NICHT eingebaut ist!

Der Spieler wird BELOHNT, wenn er seine Hindrances ausspielt.

Er wird NIEMALS BESTRAFT!

Warum muß man denn eigentlich immer die Spieler mit Schlägen "erziehen" wollen? Macht EUCH so etwas Spaß? Mir nicht. Weder als Spieler noch als Spielleiter. Ich will nicht für mein Spiel bestraft werden, und ich will nicht meine Mitspieler, meine Freunde!, bestrafen müssen.

Solch eine Abstrafmentalität ist mir zuwider.

 :mimimi:

Wenn bei mir ein Spieler einen Nachteil nimmt, hat er ihn auch zu nutzen. Wer das nicht möchte muss dafür zahlen. Immerhin hat er die Wahl. So ist es keine Willkür mit: Du bist jetzt Neugierig also auf auf in den sicheren Tod. Die Dinger sind nicht umsonst in Minor oder Major eingeteilt. Und ein Nachteil sollte immer spürbar sein, sonst ist es kein Nachteil mehr. Wer demnach nicht unter einem Nachteil leiden will, soll halt keinen nehmen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #37 am: 18.08.2008 | 12:35 »
Wenn bei mir ein Spieler einen Nachteil nimmt, hat er ihn auch zu nutzen. Wer das nicht möchte muss dafür zahlen. Immerhin hat er die Wahl. So ist es keine Willkür mit: Du bist jetzt Neugierig also auf auf in den sicheren Tod.
Neugierig machende, aber SICHERE Todesfalle. - Charakter ist Curious. Spieler hat aber leider seine letzten Bennies beim Soak-Wurf der letzten tödlichen Falle ausgegeben.

Und nun ZWINGST Du den Spieler seinen Spielercharakter aufgrund seiner Curious Hindrance in die sichere Todesfalle zu schicken?

Wie bescheuert ist das denn?

Spielst DU den Charakter, oder spielt der SPIELER den?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #38 am: 18.08.2008 | 12:37 »
kann man den spieler nicht einfach darauf hinweisen, daß er seine nachteile gerne und zu häufig auszuspielen vergißt? unter erwachsenen sollte sowas eigentlich möglich sein, ohne jemanden gleich zu bestrafen. allerdings... stimmt schon... wir reden hier ja von rollenspielern.
hm.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MarCazm

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #39 am: 18.08.2008 | 12:39 »
Neugierig machende, aber SICHERE Todesfalle. - Charakter ist Curious. Spieler hat aber leider seine letzten Bennies beim Soak-Wurf der letzten tödlichen Falle ausgegeben.

Und nun ZWINGST Du den Spieler seinen Spielercharakter aufgrund seiner Curious Hindrance in die sichere Todesfalle zu schicken?

Wie bescheuert ist das denn?

Spielst DU den Charakter, oder spielt der SPIELER den?

Bestimmen die Nachteile, die der Spieler sich ausgesucht hat, über die Handlungen des Charakters oder kann der Spieler nach Lust und Laune entscheiden, so wie er es gerne hätte?
"Och heute möchte ich meinen Arm mal haben also ignoriere ich mal den One Arm Hindrance, den ich für meinen Cha eigentlich ausgewählt hab."

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #40 am: 18.08.2008 | 14:54 »
Bestimmen die Nachteile, die der Spieler sich ausgesucht hat, über die Handlungen des Charakters oder kann der Spieler nach Lust und Laune entscheiden, so wie er es gerne hätte?
Je nach ausgesuchtem Nachteil kann der Spieler wenig bis sehr starken Einfluß auf die Wirksamkeit der Nachteile haben.

"Och heute möchte ich meinen Arm mal haben also ignoriere ich mal den One Arm Hindrance, den ich für meinen Cha eigentlich ausgewählt hab."
Was willst Du mit dieser klar unsinnigen Passage ausdrücken?

SW hat sehr unterschiedliche Nachteile. Einige davon sind körperliche Nachteile mit NICHT WEGDISKUTIERBAREN Effekten. Diese sind "always on".

Ein fehlendes Bein, ein fehlendes Auge wirkt immer, außer in Settings mit entsprechendem Technologiegrad, daß hier Ersatz möglich ist. Und dann ist das auch gleich ein geringerer Nachteil (Geordi LaForges "Sichtgerät") oder überhaupt keiner mehr (Luke Skywalkers abgehackter Unterarm z.B.). - Hier kann der Spieler tatsächlich entscheiden, ob er sein medizintechnisches Gerät zur Vermeidung der Wirkungen seiner körperlichen Schädigung heute mal daheim läßt, oder nicht. Und man kann es ihm wegnehmen oder es zerschießen oder einfach eine Fehlfunktion eintreten lassen (wie bei den Steampunk-Ersatz-Körperteilen in Deadlands).

Aber in allen technologisch nicht so fortgeschrittenen Settings wird ein fehlendes Bein eben IMMER fehlen. Der Nachteil ist "always on".


Anders bei den psychischen/sozialen Nachteilen. Hier ist es ja auch in der ERFAHRUNG der SPIELER nicht so, daß diese sich wirklich IMMER auswirken würden.

Ich selbst bin z.B. ziemlich aufbrausend und gehe schnell an die Decke. - Aber NICHT IMMER. - Das hängt von der "Tagesform" ab, davon ob ich gut gefrühstückt habe, davon ob ich gerade Arbeitsstreß habe, usw. - Warum sollte ich dann wirklich IMMER an die Decke gehen MÜSSEN?

Jemand der mit der Curious Hindrance herumläuft, der hat diese zwar, und er wird dazu NEIGEN neugierig zu sein, und zwar überaus neugierig. Aber eben NICHT IMMER. Sondern je nach "Tagesform", je nachdem, ob er gefrühstückt hat, ob er es gerade eilig hat, usw. kann er es immer noch zu einem gewissen Grade steuern.

Die "Bennie-Erpressung" in der Form "Du MUSST jetzt wider jeglichen Sinn Deinen Charakter in Todesgefahr bringen" ist einfach BESCHEUERT. - Ein ZWANG zu knallchargigem Abziehbild-Klischee-Spiel ohne jegliche individuelle Nuancen.

Ist es das, was Du von Deinen Spielern forderst?

Ich möchte von meinen Spielern, daß sie mit hoher Individualität ihre Charaktere als einzigartige, besondere Figuren spielen und ich mag solche Cartoon-Grobcharaktere (außer im Cartoon) überhaupt nicht in meinen Runden sehen.

Menschen sind NICHT so 100%-extrem im Verhalten, ohne ein Fall für die Klapse zu sein. Ein Charakter, der ständig so gespielt wird, wie Du es mit Deiner "Bennie-Erpressung" haben möchtest, ist geisteskrank (und bald tot).



Ich finde es gut so, daß sich die Spieler unterschiedlich hart auf Spielwerte bezogene Hindrances aussuchen können, daß sie selbst entscheiden können, ob sie "always on" oder "nach Auslöser" oder "nach Lust und Laune" Hindrances haben wollen.

Daheon

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #41 am: 18.08.2008 | 15:16 »
Gedankenspiel: Eine Spielfigur ist in der Situation, bei seinem schwerverletzten Kameraden Wache halten zu müssen. Jetzt sieht er am Horizont interessante Lichterscheinungen. Er hat die Hinderances Loyal und Curious.

Reagiert er neugierig und lässt seinen Kameraden im Stich oder bleibt er zuverlässiger Gefährte und bezwingt seine Neugier?

Nach dem "Bestrafungsmodell" würde der Spieler für das eine wie das andere Verhalten bestraft werden müssen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #42 am: 18.08.2008 | 15:24 »
Nach dem "Bestrafungsmodell" würde der Spieler für das eine wie das andere Verhalten bestraft werden müssen.
Eben. Der Spieler kann hier nur VERLIEREN. - Und wenn der Spieler keine Bennies mehr hat um mindestens eine der beiden "Zwangshandlungen" wegzukaufen, dann bekommt sein SC einen "Blue Screen", da er gezwungen ist miteinander unvereinbare Zwangshandlungen GLEICHZEITIG auszuführen. *zapp* "Aus den Ohren Deines SCs kommt dicker schwarzer Qualm. Dann kippt der um und sein Schädel schmilzt unter der Hitze, die die widerstreitenden Befehle "Sei Loyal" und "Sei Neugierig" auslösen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #43 am: 18.08.2008 | 15:26 »
Die "Bennie-Erpressung" in der Form "Du MUSST jetzt wider jeglichen Sinn Deinen Charakter in Todesgefahr bringen" ist einfach BESCHEUERT. - Ein ZWANG zu knallchargigem Abziehbild-Klischee-Spiel ohne jegliche individuelle Nuancen.


Ich finde es gut so, daß sich die Spieler unterschiedlich hart auf Spielwerte bezogene Hindrances aussuchen können, daß sie selbst entscheiden können, ob sie "always on" oder "nach Auslöser" oder "nach Lust und Laune" Hindrances haben wollen.

Ok, dann kommen wir mal zu dem Punkt der mich eigendlich wirklich stört. Alle Arten von Hindrances "always on", "nach Auslöser" oder "nach Lust und Laune" geben Punkte um sich bei der Charaktererschaffung Vorteile zu kaufen.

Ein anderer Ansatz wäre nun das nur noch die ersten beiden Arten "always on" und "nach Auslöser" Punkte zum Vorteilskauf geben.

Die "nach Lust und Laune" Hindrances sind dann mehr "charakterbeschreibende" und "Bennie generierende" Hintergrundinfos.

Fände ich erstmal einen guten Kompromiss, muss mich dafür aber auch erstmal noch intensiever mit den Hindrances auseinandersetzen...

Gruß
sir_paul

PS: Kann mir mal jemand schnell ein Beispiel für "nach Auslöser" geben, habe das Regelwerk nicht zur Hand und kann mich an keinen erinnern ;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #44 am: 18.08.2008 | 15:29 »
Immer ruhig durch die Hose atmen ihr Savages. :D

Ich bin auch gegen das Bestrafenmodel, da ich lieber Spieler für coole Aktionen belohne, statt sie für "gewöhnliches" zu bestrafen. Man kann dann immer so schön sehen, wie die anderen Spieler sich die gleichen Boni verdienen wollen. :D
Außerdem macht man sich mit Belohnungen meist nicht unbeliebt, ganz im Gegensatz zum Bestrafungen. ;)

In dem Bestrafungsmodell von Daheon müsste dann effektiv kein Bennie vergeben werden, weil er einen als Belohnung zum Ausleben eines Nachteils erhält und einen abgezogen bekommt, wel er einen nicht auslebt.

Können wir mal die weichen Nachteile der SW:EX auflisten? Wäre es eine Maßnahme, für diese dann keine Punkte mehr bei der Charaktererschaffung zu verleihen, sondern nur noch Bennies im Spiel? Und wo wäre die Höchstgrenze für weiche Nachteile, wenn man diese von den harten Nachteilen abkoppelt?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

oliof

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #45 am: 18.08.2008 | 15:35 »
Ich glaube, eine solche Liste ist a) höchst subjektiv, b) abhängig vom Setting, c) abhängig von der Kampagne. Das ist IMHO genau der Unterschied zwischen einem GURPS-Derivat und etwas wie SW.

alexandro

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #46 am: 18.08.2008 | 15:37 »
Das mit "Bennies abziehen" macht ja z.B. das von mir erwähnte "Cocky" (aus Solomon Kane) bereits so (man muss einen Bennie einsetzen, oder man macht in der ersten Kampfrunde nichts sinnvolles, außer rumprahlen).

Ich finde das prinzipiell gut, solange es entweder:
a) klar definierte Effekte (z.B. bei Cocky "die erste Kampfrunde") sind
oder
b) nur begrenzt eingesetzt werden können (habe bei einigen Settings die Regel, dass der SL solche und ähnliche Effekte mit seinen Bennies "triggern" kann)- das hat weniger was von "willkürlich bestrafen", sondern eher was von "innerhalb von Regeln und Spielweltlogik versuchen die SC umzubringen"  ~;D

Funktioniert ganz prima und ohne Erbsenzählerei (habe lediglich die Formulierung angepasst, dass der Spieler einen Bennie *verliert* wenn er anders handelt als "vorgeschrieben", nicht dass er einen Bennie *einsetzen* muss, um anders zu handeln, um die Spielerentscheidung zu wahren- Charaktere ohne Bennies haben schon genug Probleme, ohne dass der SL sie noch irgendwo reinreitet, ohne das sie sich dagegen wehren können  ;D).

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #47 am: 18.08.2008 | 15:40 »
a) höchst subjektiv
b) abhängig vom Setting
c) abhängig von der Kampagne.

b+c) sehe ich genauso

man könnte aber erstmal SW:Ex als Grundlage nehmen...

a) Alles was keine regeltechnischen Auswirkungen hat (z.B. Werte des Charakters ändern sich) sind weiche Hindrances.

Gruß
sir_paul

Daheon

  • Gast
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #48 am: 18.08.2008 | 15:41 »
Scorpio schrieb:
Zitat
Immer ruhig durch die Hose atmen ihr Savages

Ach was, Savages atmen nur Schnell! und Heftig! ;)

Ansonsten: siehe Oliof's Post


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Unpassende Hindrances?
« Antwort #49 am: 18.08.2008 | 15:59 »
a) Alles was keine regeltechnischen Auswirkungen hat (z.B. Werte des Charakters ändern sich) sind weiche Hindrances.
Und "harte" Hindrances haben natürlich auch jede Menge "weiche" Einsatzmöglichkeiten.

Beispiel: Ugly

Harter Effekt: -2 Charisma (damit -2 auf Persuasion und Streetwise und Abzüge bei NSC-Reaktionen)

Weicher Effekt: Der SC weiß, daß er oder sie häßlich ist und verhält sich schüchtern WEGEN der Ugly-Hindrance. Der SC trägt immer gesichtsverhüllende Kleidung. Der SC meidet größerer Menschenmengen. Der SC sucht ständig nach neuen Möglichkeiten mittels Make-Up oder Schönheitsoperationen oder kosmetischen Zaubersalben seine Entstellung zu kaschieren.

Das sind alles WEICHE Effekte, die im Ausspielen auch Bennies geben können. Alle ZUSÄTZLICH zum "harten" Effekt des Charisma-Abzugs.



Ich halte eine Sortierung oder gar ein Spalten der (eh schon recht kurzen) Hindrance-Liste für sinnlos.

Vor allem: Die Spielercharaktere sind dazu ausgelegt, daß sie mit den durch die drei punktegenerierenden Hindrances erworbenen zusätzlichen Attributsstufen, Edges, Skills an den Start gehen. - Hier die Auswahl einzuschränken ist keine gute Idee.

Und eine NICHT-Gleichbewertung von spielwertebetreffenden und spielwerteneutralen Hindrances ist weder FFF noch den Aufwand wert.

SW funktioniert zumindest die letzten fünf Jahre ganz gut mit den bestehenden Vorteils-/Nachteils-Regelungen. Und zur SW:EX hat sich daran nichts geändert.

Wer lieber GURPS haben will, der ist mit GURPS besser bedient, als SW nun auf Krampf zu "gurpsifizieren".