Autor Thema: Google Chrome - neuer Open Source Browser  (Gelesen 19623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #75 am: 9.09.2008 | 09:24 »
Ich will auch gerade, wegen der unsäglichen Speicherverwaltung vom FF, auf Opera umsteigen, aber irgendwie laufen da die WMP und RealPlayer Plugins momentan nicht sauber  :-\
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #76 am: 9.09.2008 | 09:26 »
Das BSI warnt vor allem und jedem. War lang genug gezwungen mit denen zusammen zu arbeiten. ;)

Naja... so falsch sind deren Aussagen in der Regel nicht.

Zitat
Zum einen ist es den IT-Sicherheitsexperten des BSI grundsätzlich ein Dorn im Auge, wenn die unausgereifte und darum potentiell fehlerträchtige Version eines neuen Programms massiv in Umlauf gebracht wird.

Dem Enduser den Betatest zu überlassen ist etwas das man zurecht kritisieren kann, aber bei Google hat sich diese Methode ja bewährt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #77 am: 9.09.2008 | 09:46 »
@Woozle
Nee, das wollte ich auch nicht sagen. Aber mitunter sind ihre Ansprüche an Sicherheit so hochgesteckt, dass Kommunen da durchaus ins Straucheln kommen beim Umsetzen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #78 am: 9.09.2008 | 09:52 »
Ach so... ok... das kann ich nachvollziehen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #79 am: 9.09.2008 | 10:10 »
Am heißesten fand ich da einen Nachbargemeinde (ca. 25.000 Einwohner), wo es der ITler wirklich durchgekriegt hat, einen gesicherten Serverraum mit Sicherheitsschleuse, Codeschloss, Überwachungskameras und etc. zu bekommen. Da freut sich der Steuerzahler. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #80 am: 9.09.2008 | 10:33 »
Na, da bin ich mal gespannt. Ausprobiert hab ich die jeweils "neue und wesentlich schnellere" Firefox-Version bisher immer, aber wesentlich verbessert hat sich das beamtenkompatible Schneckentempo seit 1.0 nicht. Im Übrigen nervt mich, dass man sich jeden Scheiss jede nützliche, angenehme oder notwendige Funktion erst als Plugin aus einem Ozean von unnützem Rotz raussuchen muss.

hm, "schneckentempo" kann ich leider nur von ie und opera berichten, obwohl letzterer allerdings nicht sooo weit hinter dem ff bei mir liegt. und ich lade mir lieber 3, 4 plugins herunter, die sehr nützlich sind, als daß mir ein browser genau diese möglichkeiten erst gar nicht erlaubt und meint, er sei eben so schon für meine ansprüche ausgereift.
 ::)

Am heißesten fand ich da einen Nachbargemeinde (ca. 25.000 Einwohner), wo es der ITler wirklich durchgekriegt hat, einen gesicherten Serverraum mit Sicherheitsschleuse, Codeschloss, Überwachungskameras und etc. zu bekommen. Da freut sich der Steuerzahler. ;)

wenn sehr sensible daten von 25.000 personen auf diesen servern liegen, dann ist mir das aber lieber als ein serverabstellraum neben der kaffeeküche der angestellten.
« Letzte Änderung: 9.09.2008 | 10:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #81 am: 9.09.2008 | 10:37 »
Dem Enduser den Betatest zu überlassen ist etwas das man zurecht kritisieren kann, aber bei Google hat sich diese Methode ja bewährt.

Hmmmmh. Ich für meinen Teil war ja schon überzeugt, dass GMail für immer und ewig Beta bleiben würde, bzw. der Beta-Tag nur noch pro Forma aufgeklebt war, bei den Massen an Invites, die ich immer wieder gutgeschrieben bekam (3 Accounts, 99 pro Account... so viele Leute kenn ich nichtmal).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #82 am: 9.09.2008 | 11:09 »
@JS
Nee, die lagen alle im Rechenzentrum des kommunalen Verbundens. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #83 am: 9.09.2008 | 11:15 »
hm, da hätten sie dann auch bleiben können.
 :-\
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ein

  • Gast
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #84 am: 9.09.2008 | 11:52 »
Nee, lagen sie ja immer noch. Der Serverraum hat meines Wissens nur die Server mit der blanken Software behütet. ;)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #85 am: 2.12.2008 | 09:21 »
So, mal nen "Raise"

Wer benutzt denn jetzt regelmäißg Chrome und warum? Bin mal neugierig.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #86 am: 8.12.2008 | 19:22 »
Mir "fehlen" beim Chrome verschiedene Plugins die ich im Firefox nutze (mehrere Gmail-Accounts, Greasemonkey, ...)

BTW: Wer sich am "Spionagecode" stoert soll einfach Iron (neue Version seit Ende November) nehmen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

oliof

  • Gast
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #87 am: 8.12.2008 | 21:11 »
Greasemonkey-Funktionalität gibts ja seit neuem. Bei den Plugins ist es halt nicht so einfach, das korrekt zu bauen, schließlich wird schon jetzt an die Mac- und Linux-Portierung gedacht.

Kelzas

  • Gast
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #88 am: 9.12.2008 | 15:39 »
Also ich find das design und die geschwindigkeit von chrome ziemlich cool, benutze aber "Iron" weil ich Google da nicht trauen kann. Daneben hab ich aber auch FF aufm Pc, dass ich persönlich am häufigsten nutze.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #89 am: 2.04.2009 | 21:46 »
So, es sind wieder 4 Monate ins Land gegangen, was ist Sachstand?
Ist Google Chrome inzwischen besser und sicherer geworden? Er aktualisiert sich anscheinend automatisch, zeigt bei mir 1.0.154.53 an.

Ich rümpfe nämlich gerade die Nase, dass sich mein Opera seltsamerweise in letzter Zeit extrem breit macht im Speicher. Habe heut mal wieder den Test gemacht, Browser zwischendurch geschlossen und neu gestartet, und wieder hatte er nach wenigen Stunden ca. 200MB belegt. Da lohnt sich der Speichervorteil von Chrome dann doch langsam.

Wo sind die Unterschiede zwischen Chrome und Iron? Was kann Iron, das Chrome mit Wash-and-Go nicht auch kann? Wie ist da der Support bzw die Aktualisierungsfrequenz?

Edit: Und vor allem: WO SIND DIE MAUSGESTEN?
« Letzte Änderung: 2.04.2009 | 21:48 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #90 am: 3.04.2009 | 08:30 »
Iron ist um die Datensammeloptionen erleichtert, Google benutzt Chrome ja schließlich vor allem zur Profilerstellung. Es geht also eher darum, was Iron nicht kann.

Bei einem kürzlichen Einbruchswettbewerb ist Chrome als einziger Browser nicht gehackt worden. Opera nahm allerdings gar nicht teil.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #91 am: 3.04.2009 | 08:44 »
Ich hab inzwischen Iron mal ausprobiert und mit Chrome verglichen und was lustiges festgestellt:
Bei den exakt gleichen Tabs auf dem Bildschirm hatte Chrome zwei Prozesse mehr im Speicher, mit einem Volumen von ca. 35-40MB mehr. Ob das alles die Datensammelmaschine ist?

Auch habe ich ein externes Tool namens gMote entdeckt, welches frei konfigurierbare Mausgesten bietet, und zwar nicht nur für Chromium oder sonst einen beliebigen Browser, sondern für's komplette Windows und alle Programme (sofern man das will). Ob in einem bestimmten Programm die Gesten aktiviert werden sollen oder nicht, lässt sich individuell einstellen (für Opera sollte man es unterdrücken), auch kann man für jedes Programm unterschiedliche Gesten definieren.
Schließlich und endlich lassen sich damit (angeblich) auch komplexe Befehlsfolgen gestikulieren. Ich hab es aber bislang nicht geschafft, dass z.B. ein markierter Text mit einer Geste kopiert, ein neues Tab geöffnet, der Text in die Adresszeile gepastet und Enter gedrückt wird. Bei mir macht er nur die erste Hälfte.
Ist auch leider ein ziemliches Speicherschwein mit ca. 40MB.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #92 am: 3.04.2009 | 11:19 »
Übrigens, wem das (inzwischen übrigens verbesserte) automatische Speichermanagement von Firefox nicht behagt: Man kann mittels "about:config" manuell einstellen, wie viel physischen Arbeitsspeicher der Browser insgesamt maximal belegen darf. Ferner ist es möglich, einzelnen Verbrauchern (Prefetch, Cache etc.) ebenfalls Obergrenzen zuzuweisen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass der Firefox, nachdem der damalige Bug behoben wurde, den belegten Speicher nicht sinnlos füllt, sondern damit gewährleistet, dass man innerhalb einer Session einmal geöffnete Sites ohne Festplattenzugriffe oder erneuten Datentransfer wieder bereitstellen kann. Bei den heutigen Preisen für Arbeitsspeicher ist das ein Luxus, den man sich durchaus leisten kann. Auf älteren Rechnern wird (Ich teste das gerade ...) bereits automatisch weniger Speicher genutzt, wem das aber immer noch zu viel ist, kann das (s.o.) manuell noch weiter einschränken.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #93 am: 3.04.2009 | 11:25 »
Firefox ist bei mir eigentlich inzwischen aus dem Rennen. Und zwar wörtlich, weil er wesentlich langsamer läuft als z.B. Opera und zum Teil ewig lange Wartezeiten hat, ehe er überhaupt zu laden anfängt. Ich weiß auch, dass das nicht auf allen Rechnern der Fall ist, aber bei meinem ist es jedenfalls so. Ob es an irgendeinem Quirk meines Windows oder irgendeiner seltsamen Wechselwirkung mit meiner Hardware liegen mag, weiß ich nicht, und es ist mir inzwischen auch völlig wurscht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #94 am: 3.04.2009 | 13:30 »
Wie oben bereits dargelegt, liegt es wahrscheinlich an einer mangehaften Umsetzung von ipv6, welches im Firefox standardmäßig eingeschaltet ist. Entweder dein Router oder dein Provider haben damit Probleme. Früher oder später wird sich dieses Problem ausweiten, insbesondere dann, wenn es an deinem Router liegt. Dann kriechen auch die anderen Browser irgendwann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

oliof

  • Gast
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #95 am: 3.04.2009 | 13:34 »
Firefox ist auch in nativen IPv6 Umgebungen gerne mal arschlahm.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #96 am: 3.04.2009 | 13:36 »
Wie weiter oben schon gesagt hab ich ipv6 längst abgeschaltet, ohne dass es was gebracht hätte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #97 am: 14.09.2011 | 22:01 »
Hallo zusammen,

nachdem die Kritiken immer besser wurden, mein aktueller Opera Browser kriecht und Chrom auch als sehr sicherer Browser gilt habe ich ihn heute ein Mal ausprobiert.
Das Tempo hat mich angenehm überrascht, allerdings sind auch noch wesentlich weniger Tabs auf als in Opera, Mal sehen wie es mit allen übertragenen Tabs klappt.

Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit meine Opera Lesezeichen zu übertragen.

Gibt es schon Empfehlungen für Erweiterungen?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #98 am: 14.09.2011 | 22:03 »
Standardfrage: hat Chrome inzwischen Mausgesten?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Google Chrome - neuer Open Source Browser
« Antwort #99 am: 14.09.2011 | 23:23 »
Hallo Feuersänger,

wie unter https://chrome.google.com/webstore/search?q=Mausgesten zu sehen gibt es sogar zwei Erweiterungen für Mausgesten.
Ich habe keine Ahnung was sie taugen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC