Autor Thema: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur  (Gelesen 6059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
[SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« am: 20.09.2008 | 17:38 »
Für meine Kult-Runde suche ich nach inspirativen Texten, die sich mit der christlich-jüdischen Mythologie befassen, dabei aber selbst mystisch und kryptisch sind.

Habe bis jetzt auf der Liste:
Dante Alighieri - Die Göttliche Komödie
John Milton - Paradise Lost
William Blake - The Marriage of Heaven and Hell und andere Gedichte

Wer hat da noch Ideen?
« Letzte Änderung: 20.09.2008 | 19:15 von SG Minirock »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Christlich-mystische Literatur
« Antwort #1 am: 20.09.2008 | 17:42 »
Naja, die Chymische Hochzeit bietet sich wohl an:

link(PDF)

EDIT: Eigentlich ist ja christliche Mystk was anderes; da sollte man eher Meister Eckhart lesen (z. B. das). Aber Du meinst wahrscheinlich ws anderes.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 20.09.2008 | 17:46 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Christlich-mystische Literatur
« Antwort #2 am: 20.09.2008 | 18:09 »
Johannes-Offenbahrungen - zusammen mit Nostradamus schoen unheimlich. :)

Edit: Korrigiert, weil: ich Nase.
« Letzte Änderung: 20.09.2008 | 23:08 von AlexW »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Christlich-mystische Literatur
« Antwort #3 am: 20.09.2008 | 18:23 »
Meinst du das Johannes-Evangelium oder die Johannes-Offenbarungen? Letztere dürften jedenfalls ziemlich brauchbar sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #4 am: 20.09.2008 | 19:46 »
Hans Christian Meiser: Gnosis. Dieses Buch enthält Beschreibungen der Gedankenwelten gnostischer Sekten. Mystischer geht's nimmer. Die Texte sind auch enthalten in Wolfgang Schultz: Dokumente der Gnosis.

Wenn du magst, kannst du das erstgenannte Buch haben, liegt bei mir sowieso nur rum, und es ist tatsächlich komplett in dem anderen enthalten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Christlich-mystische Literatur
« Antwort #5 am: 20.09.2008 | 23:08 »
Meinst du das Johannes-Evangelium oder die Johannes-Offenbarungen? Letztere dürften jedenfalls ziemlich brauchbar sein.

Hab's korrigiert. Offenbarung natuerlich. Und wo wir schon dabei sind: Die Apokryphen generell.

killedcat

  • Gast
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #6 am: 20.09.2008 | 23:50 »
malleus maleficarum

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #7 am: 21.09.2008 | 01:29 »
Meister Eckhard in der Übersetzung von Gustav Landauer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #8 am: 24.09.2008 | 18:16 »
Eine Bibel werde ich mir wohl zulegen müssen. Auch die anderen Tipps waren hilfreich. Danke dafür.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #9 am: 24.09.2008 | 18:36 »
Eine Bibel werde ich mir wohl zulegen müssen. Auch die anderen Tipps waren hilfreich. Danke dafür.

Gibt's alles online. :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #10 am: 24.09.2008 | 19:15 »
Gibt's alles online. :)

Da bringt es mir während der Spielsitzungen nix. ;)
Und die Bibel auszudrucken kommt in etwa so teuer wie sie zu kaufen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #11 am: 5.11.2008 | 00:49 »
Joseph Campbell - Mythologie des Westens
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #12 am: 5.11.2008 | 07:05 »
malleus maleficarum
Da lernt man nichts über christliches Mystisismus, sondern nur über Aberglaube und Mittelalterliche Rhetorik...

Aber wenn man sich mit Ketzern beschäftigen will, sollte man seine Zeit nicht mit Hexen verschwenden und sich lieber die Katharer und ähnliche Strömungen mal ansehen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

killedcat

  • Gast
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #13 am: 5.11.2008 | 07:39 »
Da lernt man nichts über christliches Mystisismus, sondern nur über Aberglaube und Mittelalterliche Rhetorik...

Aber wenn man sich mit Ketzern beschäftigen will, sollte man seine Zeit nicht mit Hexen verschwenden und sich lieber die Katharer und ähnliche Strömungen mal ansehen.
Christlicher Aberglaube qualifiziert ja wohl auch zur christlich-mystischen Literatur, oder? Davon abgesehen beschäftigt sich der Hexenhammer mit nichts anderem als Gottes Werk und Teufels Beitrag. Wenn das nicht in die christliche Mythologie gehört, was dann? Unter anderem wird sich mit der Frage beschäftigt, warum Gott denn das Böse zulässt oder es duldet. Über die Bibeltreue Institoris' und Kramers kann man streiten. Gerade aber der Fanatismus der Autoren, die juristisch anmutenden Auslegungen von Bibel, Apokryphen und anderen Schriften sowie die hetzerische Schreibweise macht das Buch für mich zu einem idealen Werkzeug in einer Kult-Runde. Es geht hier ja schließlich nicht um eine wissenschaftliche Untersuchung des Christentums, sondern um christlich motivierte Schriften, die ein düsteres Rollenspiel unterstützen sollen. Da fällt mir persönlich nichts passenderes ein als der Maleum Maleficarum.

Wenn Dantes "Göttliche Komödie" unter christlichen Mystizismus fällt, dann gehört der Hexenhammer aber sicher auch dazu.
« Letzte Änderung: 5.11.2008 | 07:42 von killedcat »

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #14 am: 5.11.2008 | 07:57 »
Christlicher Aberglaube qualifiziert ja wohl auch zur christlich-mystischen Literatur, oder? Davon abgesehen beschäftigt sich der Hexenhammer mit nichts anderem als Gottes Werk und Teufels Beitrag. Wenn das nicht in die christliche Mythologie gehört, was dann? Unter anderem wird sich mit der Frage beschäftigt, warum Gott denn das Böse zulässt oder es duldet. Über die Bibeltreue Institoris' und Kramers kann man streiten. Gerade aber der Fanatismus der Autoren, die juristisch anmutenden Auslegungen von Bibel, Apokryphen und anderen Schriften sowie die hetzerische Schreibweise macht das Buch für mich zu einem idealen Werkzeug in einer Kult-Runde. Es geht hier ja schließlich nicht um eine wissenschaftliche Untersuchung des Christentums, sondern um christlich motivierte Schriften, die ein düsteres Rollenspiel unterstützen sollen. Da fällt mir persönlich nichts passenderes ein als der Maleum Maleficarum.

Wenn Dantes "Göttliche Komödie" unter christlichen Mystizismus fällt, dann gehört der Hexenhammer aber sicher auch dazu.
Habe das Ding gelesen, und fand nichts Mystisches dran. Das Gott den Teufel gewährt wird als Fakt hingestelt, nicht hinterfragt, ebenso werden ganz klassisch wie im Mittelalter üblich einfach nur ständig Dinge damit belegt das sie irgendwer Wichtiges gesagt hat (wie zum Beispiel Thomas von Aquin), dabei werden Sinnzusammenhänge durchrißen. Teilweise wiederspricht sich der Autor auch selber (nach modernen erkenntnissen handelt es sich nur um einen Autoren, nicht zweien). dem eigentlichen Mystisismus wird keine beachtung geschenkt (also was die vermeintlichen Hexen veranlaßt sich ander weitig zu orientieren), denn darum geht es gar nicht, man will einfach sich nur rechtfertigen in seinem Wahn gegen Frauen. Es werden Detailiert beschrieben woran man Hexen und ihr Werk erkennt, wie man gegen sie Forgeht und wie man einen Prozeß und ein Verhör durchführt.

Mystisismus, ist etwas völlig anderes. Dabei geht es um Glauben (dieser kann zwar auch Fanatisch sein). Mystisismus ist das erleben von Gott (im Gegensatz zu westlichen Religionen die nur Predigen)...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #15 am: 5.11.2008 | 08:30 »
Goethes Faust :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #16 am: 5.11.2008 | 08:41 »
Für meine Kult-Runde suche ich nach inspirativen Texten, die sich mit der christlich-jüdischen Mythologie befassen, dabei aber selbst mystisch und kryptisch sind.
Mich wundert, dass das Stichwort "Kabbala" zu jüdischer Mystik noch nicht gefallen ist. Ich kann leider kein konkretes Buch dazu empfehlen, habe mich noch nie intensiv damit auseinander gesetzt. Einfach mal beim Bücherversand deines Vertrauens die Suchfunktion nutzen, da sollte einiges kommen. Wenn du kryptisches haben möchtest, kann ich dir auch noch das Stichwort Midrasch-Texte liefern, das sind Interpretationen und Auslegungen der Tora. Leider kann ich dir auch da keine Angaben liefern, habe bisher immer nur mit irgendwelchen Einzelkopien gearbeitet.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

killedcat

  • Gast
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #17 am: 5.11.2008 | 09:01 »
Habe das Ding gelesen, und fand nichts Mystisches dran. Das Gott den Teufel gewährt wird als Fakt hingestelt, nicht hinterfragt, ebenso werden ganz klassisch wie im Mittelalter üblich einfach nur ständig Dinge damit belegt das sie irgendwer Wichtiges gesagt hat (wie zum Beispiel Thomas von Aquin), dabei werden Sinnzusammenhänge durchrißen. Teilweise wiederspricht sich der Autor auch selber (nach modernen erkenntnissen handelt es sich nur um einen Autoren, nicht zweien). dem eigentlichen Mystisismus wird keine beachtung geschenkt (also was die vermeintlichen Hexen veranlaßt sich ander weitig zu orientieren), denn darum geht es gar nicht, man will einfach sich nur rechtfertigen in seinem Wahn gegen Frauen. Es werden Detailiert beschrieben woran man Hexen und ihr Werk erkennt, wie man gegen sie Forgeht und wie man einen Prozeß und ein Verhör durchführt.

Mystisismus, ist etwas völlig anderes. Dabei geht es um Glauben (dieser kann zwar auch Fanatisch sein). Mystisismus ist das erleben von Gott (im Gegensatz zu westlichen Religionen die nur Predigen)...

Wir sollten die Diskussion vielleicht andernorts fortführen. Tatsächlich kann ich mich mit deiner Mystizismus-Definition nicht anfreunden, denn es gibt auch nicht christlichen Mystizismus, sogar nicht-religiösen Mystizismus. Laut Duden handelt es sich um "Wunderglaube" oder "Glaubensschwärmerei" und 2. auch ein "schwärmerischer Gedanke". Beides trifft imho auf den Hexenhammer durchaus zu.

Auch ich habe den Hexenhammer gelesen. Naja - ich muss ehrlich bleiben. Wirklich lesen kann man das Traktat ja nicht. Ich habe mir ein bis zwei Kapitel durchgearbeitet (mit Nachschlagen etc.) und interessante Stellen quergelesen. Ein Vergnügen war das weder inhaltlich noch vom Schreibstil. Dennoch haben hier gläubige Fanatiker gearbeitet. Das ist kaum zu leugnen. Begründet wurde u.a. auch mit der Bibel und vor dem Hintergrund des Christentums. Dem Werk den christlich-religiösen Zusammenhang abzusprechen oder den Mystizismus finde ich sehr konstruiert, wenn ich ehrlich bin. Man muss es nicht mögen, man kann - wenn man selbst religiös ist - die Konstruktionen für gottlos halten. All das verstehe ich. Aber es bleibt ein christlich motiviertes (kein christliches) Werk religiöser Ereiferer (meinetwegen auch eines einzelnen Ereiferers). Und es ist per Duden mystisch. Das reicht mir zumindest für diesen Thread.

Nochmal in Kurz: Das Buch ist blanker Schwachsinn, aber es passt in mein Verständnis christlich-mystischer Literatur. Genau wie z.B. die göttliche Komödie, die aber wenigstens einen hohen Unterhaltungswert hat, wenn man sich die Mühe macht, die Kommentare dazu zu lesen und die Seitenhiebe mitzunehmen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #18 am: 5.11.2008 | 09:17 »
Der Hexenhammer passt nicht so recht in das Schema, das ich für Kult suche. Natürlich könnten Kultisten auf Basis des Buches agieren, aber da gibt es bessere Wahnsinnige.

Über die Kabbala habe ich schon einiges gelesen. Sie als Buch kaufen wäre ggf. noch sinnvoll.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

killedcat

  • Gast
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #19 am: 5.11.2008 | 09:40 »
Der Hexenhammer passt nicht so recht in das Schema, das ich für Kult suche. Natürlich könnten Kultisten auf Basis des Buches agieren, aber da gibt es bessere Wahnsinnige.

Na, dann hat sich das Thema ja schon erledigt.  :D

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #20 am: 5.11.2008 | 10:16 »
@ Killedcat: Nur kurz, weil es wirklich off-topic ist: mit Mystizismus, wie ihn ein vernünftiges Lexikon definieren würde (der Duden ist keins), hat der Hexenhammer tatsächlich überhaupt nichts zu tun. Mystik gibt es tatsächlich in allen Religionen, auch den westlichen, und ist tatsächlich eher ein Philosophieren über das Göttliche. Damit hat der Hexenhammer nichts zu tun, allerdings der Hexenglaube als solcher ebenfalls nicht.

Wenn da Diskussionsbedarf besteht, können wir das gerne in einem eigenen Faden vertiefen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

killedcat

  • Gast
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #21 am: 5.11.2008 | 11:51 »
@ Killedcat: Nur kurz, weil es wirklich off-topic ist: mit Mystizismus, wie ihn ein vernünftiges Lexikon definieren würde (der Duden ist keins), hat der Hexenhammer tatsächlich überhaupt nichts zu tun. Mystik gibt es tatsächlich in allen Religionen, auch den westlichen, und ist tatsächlich eher ein Philosophieren über das Göttliche. Damit hat der Hexenhammer nichts zu tun, allerdings der Hexenglaube als solcher ebenfalls nicht.

Wenn da Diskussionsbedarf besteht, können wir das gerne in einem eigenen Faden vertiefen.

Robin
Das wäre schön.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #22 am: 5.11.2008 | 12:08 »
Was ich empfehlen kann - gerade für Kult:

Harald Strohm: Gnosis und der Nationalsozialismus. Bei Suhrkamp entschieden. Ne ziemlich interessante Abhandlung über die gnostischen Einflüsse auf den Nationalsozialismus, inklusive den Enflüssen auf Anthroposophie und Theosophie.

Sonst kann ich noch "The Cloud of Unknowing" empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wolke_des_Nichtwissens   

Da passt dann auch ganz gut Tocotronic: Wolke der Unwissenheit dazu:

Zitat
In den Glieder dieser sonst so ungelenken Stadt
Zuckt das Feuer das den Wunsch zum Leichtsinn hat
Wir fanden statt auf unserem Weg durch diese kurze Zeit
Der Glanz des Kampfs der Massen auf den Straßen
Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit
Als der Weg durch diese kurze Zeit
In etwas das man nie verzeiht
Wir sind nie allein

Die Wolke der Unwissenheit
Wird für immer bei uns sein

Vielleicht sind wir was sie träumt
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht
Das Dickicht als ein Dickicht
Wo die Wege nur mehr Pfade seien
Wir sind nie allein

Die Wolke der Unwissenheit
Wird für immer bei uns sein

Ansonsten kann ich noch den guten Ignatius von Loyola mit seinen "Geistigen Exerzitien" empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Exerzitien

Ignatius, Mitbegründer der Jesuiten, beschreibt darin auch, wie der Gläubige sich durch Visualisierungsübungen vorstellen soll, selbst an der Kreuzigung Christi teilzunehmen...

Das mal fürs erste...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #23 am: 5.11.2008 | 12:14 »
Das wäre schön.

Wo sollen wir ihn hin tun? Tanelorn gibt Rat? Speaker's Corner? Community?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #24 am: 5.11.2008 | 12:19 »
SC wäre passend.

@Jestocost: danke. :)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [SUCHE]Christlich-mystische Literatur
« Antwort #25 am: 5.11.2008 | 12:26 »
Der Faden ist eröffnet, Inhalt folgt später...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)