Autor Thema: Powergaming was haltet ihr davon  (Gelesen 5578 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #25 am: 6.03.2003 | 19:05 »
@ Marcel: Haste auch noch mal die offizielle Munchkin-Definition?

Ich meinte ja schon, dass ich immer dachte, Powergaming sei nicht nur das Minimaxing des Charakters bei Spielbeginn, sondern auch die Spielweise, bei der auf Atmosphäre, Dialoge, Ausspielen der Rolle etc. keinen Wert gelegt wird, sondern das Rollenspiel wie ein Strategie- oder Computerspiel betrieben wird, bei dem es nur um den Erfolg geht, und der Erfolg sind dann in der Regel XP, neue Fähigkeiten, Geld und Ausrüstung...
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Offline 8t88

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #26 am: 7.03.2003 | 06:10 »
Vermi sagt da schon was wahres... aber irgendwie gibt es viele Spieler (und Chars) die seeeeehr viel Wert auf ihre Belohnung legen... Shadowrunner zB!  ::)
Und die wollen auch immer mehr Ausrüstung... Allerdings brauchen die Dass in der regel auch um zu überleben...

Sind alle die SR nach Regelwerk spielen Powergamer?!    (Wollte nur eine schwierige frage in den Raum werfen und hier keine Chummer Diskreminieren!)
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Fanti

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #27 am: 7.03.2003 | 16:02 »
Erstmal vorweg: Die Definition von "Munchkin" hätte ich auch gerne gewußt.

Unterscheiden wir doch mal zwei Arten von "Powergaming":
1.) Charakter-Powergaming (gemäß Laws Definition (siehe oben))
2.) Abenteuer-Powergaming

Zu 1)
Als SL habe ich gegen einen Spieler, der seinen Charakter möglichst effektiv verbessern bzw. ausrüsten will, erstmal nichts einzuwenden. Da ich nur Charaktere zulasse, die in meiner Anwesenheit ausgewürfelt wurden und die nur in meiner Anwesenheit gespielt wurden (als SL oder Spieler), habe ich immer die Möglichkeit auf diesen Spieler einzuwirken - als SL natürlich mehr als als Mitspieler. Wenn dieser Charakter seine Fähigkeiten und seine Ausrüstung plausibel erklären kann, ist das schon in Ordnung - auch wenn er damit deutlich stärker ist, als der Rest der Gruppe! Wichtig ist, daß er die anderen nicht nur als Statisten ansieht und jede Aufgabe selbst übernehmen will, weil er ja der dafür am besten geeigneste ist. Wenn die anderen Spieler aber trotzdem ihren Spaß haben, ist von meiner Seite als SL nicht dagegen einzuwenden.

Zu 2)
Hier kommen wir dazu, was mich als SL richtig sauer machen kann: Die Sabotage eines interessanten Abenteuers durch Powergaming! Ich habe mir Wochen Gedanken gemacht und dabei ist eine richtig gute Geschichte rausgekommen mit vielfältigen Möglichkeiten für die Spieler, Erfolg zu haben. Wenn die Spieler nun versuchen, ausschließlich mit Gewalt voranzukommen, hätte ich mir 50-70% der Story sparen können. Ok, ich kann sie alle Sterben lassen und damit das Abenteuer beenden - nur macht das mir keinen Spaß! Powergaming ist in diesem Fall, daß man die Macht, die die Charaktere besitzen (Erfahrungslevel) oder sich beschaffen können (Ausrüstung) ausnutzt, um alle Widersacher niederzumähen und auch dabei das Risiko eingeht, getötet zu werden, obwohl es meist mehrere andere "friedliche" Lösungen gibt, die zudem noch sicherer sind - aber dazu müßte man ja sich einen Plan ausdenken und einen Ersatzplan, falls der erste scheitert usw. - und das ist ja anstrengend! Glücklicherweise sind meine Spieler (meistens) nicht so drauf - puh!

nun 1 und 2)
Um die Gruppe nun dazu zu bringen, sich "elegante" Lösungen für Probleme einfallen zu lassen und idealer weise noch ihre Charakterzüge einfließen zu lassen, brauche ich aber Charaktere mit entsprechenden Fähigkeiten, diese umzusetzen. Daher gilt meiner Meinung nach hier nicht: Je schlechter die Charakterwerte, desto besser das Rollenspiel ! - Es ist doch eher so, das die Spieler einen Plan anhand ihrer Fähigkeiten schmieden. Schlechte oder wenig Fähigkeiten führen doch eher dazu, daß die Spieler sich wieder dem "Weg ausschließlicher Gewalt" zuwenden ("einen Kritischen kann ich mit etwas Glück ja werfen"), während das Klettern auf das Dach, um den Kampf mit den Wachen zu vermeiden, nahezu unmöglich ist, wenn nicht mindestens einer der Charakter hier gute Fähigkeiten besitzt ("wie, ich muß 3 Erfolgswürfe machen - das klappt doch nie mit +7..."). Was ich damit sagen will: Solange das Powergaming (1) sich nicht ausschließlich auf die Kampffähigkeiten beschränkt, ist es sogar hilfreich *coole* ( :-X mist, ich hab's gesagt) Aktionen und Lösungswege der Spieler zu erleben.
Ok, um z.B. einen Widersacher umzubringen, mag es für viele auch *cool* (schon wieder!) sein, einfach dessen Haus abzufackeln oder in die Luft zu jagen - nur ist dann auch die Schatzkarte oder ähnliches vernichtet, die die Kampagne vorantreiben sollte, oder der Gefangene, der als Dank für seine Rettung, den Spielern Informationen über die örtliche Diebesgilde gegeben hätte, ist nun tot. Wenn ich nun ständig durch den Aktionismus der Gruppe  das Abenteuer umstrukturieren muss, so ist das spätestens nach dem 3. Mal für einen SL frustierend, da ein mühevoll aufgebautes Netzwerk an Handlungsträngen nun mehr Löcher hat, als ein Schweizer Käse ( :-* Gruss in die Schweiz!).

Also ist (2) für mich als SL deutlich störender als (1) und als Spieler gehöre, ich nicht zu den Leuten, die stärkere Mitcharaktere stören, wenn sie sich entsprechend benehmen. Daher finde ich auch die Diskussionen über ausgeglichene Charakterklassen (z.B. im AD&D-Forum) überflüssig....
oops, is nu doch länger geworden  ;)

Gast

  • Gast
Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #28 am: 7.03.2003 | 18:10 »
Ein Munchkin ist das was landläufig als Powergamer bezeichnet wird... eben das absolute Extrem nach der Lawschen Definition

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #29 am: 8.03.2003 | 12:15 »
Munchkins sind kleine Kinder mit Blumen auf den Schuhen und den ganzen Tag "Ding Dong! The Witch is dead!" am singen... SCNR. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #30 am: 8.03.2003 | 12:19 »
Hehe

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #31 am: 8.03.2003 | 21:30 »
Aber nur in Oz ;)

Teclador

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #32 am: 9.03.2003 | 12:57 »
Also ich hätte nichts gegen einen Spieler der seine Werte optimiert aber trtozdem wert auf seine ROlle legt. Das wäre aber auch kein echter Powergamer, da diese Wort IMHO einen gewissen Spiel-Stil beschreibt.

Und um ganz ehrlich zu sein, mir ist noch nie ein Spieler untergekommen, der seinen  Charakter maximiert hat um dann seine Rolle auszuspielen. Ich meine wenn man seinen Charakter so "pusht" dann hat man doch gewisse Absichten damit, oder? Und so wie ich das bisher mitbekommen habe sind diese Absichten selten ordentliches Ausspielen der Rolle oder Zusammenarbeit mit den anderen Spielern (Dinge die bei mir sehr wichtig sind)...

Offline Lord Verminaard

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #33 am: 9.03.2003 | 16:33 »
Zitat
Und um ganz ehrlich zu sein, mir ist noch nie ein Spieler untergekommen, der seinen Charakter maximiert hat um dann seine Rolle auszuspielen. Ich meine wenn man seinen Charakter so "pusht" dann hat man doch gewisse Absichten damit, oder?
Och doch, das kommt schon vor. Ich finde es nicht schlecht, wenn mein Charakter ein paar Dinge richtig gut kann, um damit zu glänzen. Ich spiele halt ungern bescheidene Charaktere, und auch wenn es interessant ist, einen Hochstapler und Angeber zu spielen, so mag ich es doch auch, wenn jemand seinen Worten Taten folgen lassen kann (so er denn will, was nicht immer der Fall sein muss).

Natürlich ist es bei mir so, dass zuerst das Charakter-Konzept steht und ich dann die Werte dazu passend schneidere, und nicht umgekehrt. Aber bei diesem Vorgang sehe ich schon zu, die Werte möglichst effizient zu gestalten, würde also z.B. bei DSA darauf achten, ob mein AT- oder INI-Basiswert steigt, wenn ich einen Punkt weniger auf Klugheit und einen Punkt mehr auf Mut nehme usw., Du weißt was ich meine.
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Offline Riot

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Re:Powergaming was haltet ihr davon
« Antwort #34 am: 22.11.2003 | 17:49 »
Hab n Chara, den ich mit kompletter Hintergrundstory, Eigenarten und Weltansicht erdacht hab, sprich viel Wert auf die Rollenspieltauglichkeit gelegt. Dann wollt ich schon immer die Weapon Master PrC spieln und hab ihn ma n Mercurial Greatsword gegeben. Mit den Effekten der PrC und einigen Spells meiner Kameraden kombiniert, haut der beim Crit so um die 120-200 Punkte raus, was natürlich recht mies ist.
Klar, der Chara ist unter diesen Gesichtspunkten ne Powergaming Kreation, kann aber Rollenspiel technisch mithalten, is also nicht der blöde große Krieger, der nur im Kampfe zu Zuge kommt.
Ich fahr damit recht gut und es macht viel Spaß ihn zu spielen, obwohl er recht einseitig ausgelegt ist, aber man ist ja nicht nur aufs Kämpfen beschränkt, oder? ;D