Autor Thema: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten  (Gelesen 6647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #25 am: 16.10.2008 | 21:31 »
Könnten schon gehen, aber mit welchem System willst du das spielen? Wenn mit D&D, dafür nimmst, dann ist das doch eher witzlos, oder?
Nicht unbedingt. - Man könnte diese Sprüche dann ja auch aus der normalen Spruchliste streichen.

Ist ja bei "mit Tiere sprechen" ebenfalls so: Man muss sich überlegen, ob man diese Fähigkeit als Unique Power nur einem SC zur Verfügung stellen will oder ob grundsätzlich jeder die Fähigkeit hat, mit Tieren zu sprechen.

Denn für jede besondere Fähigkeit gilt:
Man kann sie sowohl als allgemeinen Vorteil/Feat verwenden als auch als Unique Power.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #26 am: 17.10.2008 | 09:59 »
Er sprach auch von "Low-Magic-Settings"... Dafür kämen in der Tat einige der besagten Zauber in Frage. Bleibt eben noch zu bestimmen, wie sich diese Fähigkeiten in in einem solchen Setting erklären. Hat die jeder? Sind einige begabt, andere nicht? Wenn so, woher kommt der Unterschied? Natürlich kann man einfach festlegen, dass es eben so ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #27 am: 17.10.2008 | 10:09 »
- die Fähigkeit jedlichen Dreck von sich abzuschütteln.
 (fällt vor einem Ball in die Jauchegrube *schüttel* fertig)
-sieht, wenn Menschen verliebt sind
-kann kleine Gegenstände (ein paar Kupfermünzen, einen DIetrich etc...) hervorzaubern
-Wenn sich das Wetter ändert juckt sein Knie (warum nicht?)
-Spürt drohende Gefahren
-egal welchen...er kann den Tanz
-der Char (er)friert nicht
-der Char kann unter Wasser atmen
-der char kann Feuer durch Berührung löschen (bekommt aber FIeber dabei)
-der Char kann KOnsequenzen ein zehn Sekunden aufschieben. (fällt vom Dach und rennt weiter bis zum Heu, wo es ihn dann hinschlägt unsd er überlebt...)

sowas?

sers,
Alex

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #28 am: 17.10.2008 | 10:58 »
Nun, eben doch. Wenn es nicht einmal "emuliert" werden können soll - und das war ja Vorbedingung -, dann ist es schon etwas anderes als Deine Beispiele.
Die im Faden gebrachten Beispiele klammern diesen Punkt dann ja auch aus und beschränken sich auf "zusätzliche Nicht-Standart-Fähigkeiten", die im Grunde eben doch irgendwie jeder, der eben einen entsprechenden Schwerpunkt hat, dann auch haben könnte...
So wie ich Feuersänger verstanden, soll kein anderer Charakter - weder SC, noch NSC - diese Eigenschaft / Fähigkeit besitzen oder diese auf andere Art und Weise ersetzen können. Die Beispiele sind da nicht unbedingt alle den Anforderungen entsprechend geeignet.

Wenn jetzt aber ein Charakter als einziger z.B. mit Bienen reden kann, diese Fähigkeit nicht vermittelbar ist (ein anderer Char erst an die Fähigkeit rankommt, wenn sein Vorgänger endgültig verstorben ist) und es keinen Zauber "mit Tieren reden" gibt, sind die Ansprüche von Feuersänger doch soweit erfüllt. Ob das dann zu seiner Gruppe / Kampagne / Spielwelt passt, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt...

Was meint ihr?

p^^

PS: Hab die Idee für meine Hohenkampagne übernommen. Sie ist mit Begeisterung aufgenommen worden. Ich sach ma "Formationsglühwürmchen"  ;D
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #29 am: 17.10.2008 | 11:16 »
Wenn jetzt aber ein Charakter als einziger z.B. mit Bienen reden kann, diese Fähigkeit nicht vermittelbar ist (ein anderer Char erst an die Fähigkeit rankommt, wenn sein Vorgänger endgültig verstorben ist) und es keinen Zauber "mit Tieren reden" gibt, sind die Ansprüche von Feuersänger doch soweit erfüllt.
Ja, aber dann komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage: Wie ist das plausibel zu erklären? Wenn die Welt oder die Spielrunde (auf letztere kommt es eigentlich ja an) auf Plausibilität verzichtet, geht fast alles. Aber wenn die Welt nicht "halt so sein soll", sondern in sich konsistent - wo kommt diese Fähigkeit dann her?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #30 am: 17.10.2008 | 11:26 »
Ja, aber dann komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage: Wie ist das plausibel zu erklären? Wenn die Welt oder die Spielrunde (auf letztere kommt es eigentlich ja an) auf Plausibilität verzichtet, geht fast alles. Aber wenn die Welt nicht "halt so sein soll", sondern in sich konsistent - wo kommt diese Fähigkeit dann her?
Hmmm, das ist natürlich ein guter Punkt. In "realistischen" (inkl. SciFi) Settings wird sowas natürlich nicht gehen. In Fantasy-Settings kann man das z.B. durch einen "Auserwählten-Status" klären. So nach dem Motto: "Du bist der Auserwählte. Führe mein Volk aus der Sklaverei. Zweifle nicht und sei stets Vorbild, dann wird dein Handeln von Erfolg gekrönt werden" --> kann mit brennenden Büschen reden, Wassermassen passierbar machen und zwei steinerne Tafeln locker einen ganzen Berg heruntertragen. Das Setting muss das natürlich hergeben (dürfen).
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #31 am: 17.10.2008 | 12:19 »
Na, das nimmt doch schon Formen an. ^^
Was die Verbreitung angeht: das ist prinzipiell "Heldenprivileg". Die SCs haben sowas, weil sie was besonderes sind. Es hat also nicht jeder Hinz und Kunz auf der Welt eine einzigartige Fähigkeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #32 am: 17.10.2008 | 12:28 »
Die SCs haben sowas, weil sie was besonderes sind.
Gut, wie gesagt - man kann sich darauf einigen, daß die Plausibilität da gar nicht so wichtig ist und ein Konsistenzbruch, wenn es um die Charaktere geht, zulässig. Solange niemand in der Runde ist, dem das gegen den Stricht geht, gibt es ja auch kein Problem damit.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #33 am: 17.10.2008 | 12:32 »
Naja, wie kann man sowas plausibel erklären? Voraussetzung ist, dass es übernatürliche Phänomene gibt, sonst wirds schwierig. Also sollten Formen von Magie, Psi oder ähnlichem prinzipiell vorhanden sein. Dann gibt es aber viele Möglichkeiten, sowas plausibel zu erklären. Ein pseudowissenschaftlicher Ansatz könnte z.B. sein, dass das Gehirn grundsätzlich für eine magische oder ähnliche Begabung (mit-)verantwortlich ist. Bei den meisten Menschen ist diese Hirnregion unterentwickelt aber bei einigen hat sie sich aus irgendwelchen Gründen ausgebildet. Diese Gründe könnten durchaus zufälliger Natur sein und auch individuell unterschiedliche Ergebnisse hervorufen, da eben jeder Mensch einzigartig ist.  
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #34 am: 17.10.2008 | 13:31 »
Äh, übrigens: es müssen auch mitnichten unbedingt _übernatürliche_ Fähigkeiten sein, die Rede ist lediglich von _einzigartigen_ Fähigkeiten, zumindest innerhalb des bekannten Ereignishorizonts.
Gerade fällt mir ein Beispiel ein: Xenas "ich klemm dir die Halsschlagader ab, also raus mit der Sprache". Das ist in der Serie eine Fähigkeit, die nur Xena zur Verfügung steht, aber nicht magisch ist.
Auch denkbar wären Aktionen, die zwar allgemein bekannt und verbreitet sind, aber bei _genau diesem_ Charakter einen besonderen Effekt haben. Vielleicht hat der Charakter einen so furchteinflößenden Schlachtruf drauf, dass die Feinde Abzüge auf ihre Kampfwürfe bekommen. (Gerade sowas ist ja zuweilen schon im System vorgesehen, aber wo das fehlt, könnte man das als Unique zulassen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #35 am: 17.10.2008 | 14:05 »
Auch denkbar wären Aktionen, die zwar allgemein bekannt und verbreitet sind, aber bei _genau diesem_ Charakter einen besonderen Effekt haben.
Dazu hatte ich mich ja schon geäußert.

Voraussetzung ist, dass es übernatürliche Phänomene gibt, sonst wirds schwierig.
Womit sich dasselbe Problem stellt: daß es, wenn es wirklich nicht "emuliert" werden können soll, im Grunde nur ein Fremdkörper sein kann.
« Letzte Änderung: 17.10.2008 | 14:07 von Merlin Emrys »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #36 am: 17.10.2008 | 15:44 »
Womit sich dasselbe Problem stellt: daß es, wenn es wirklich nicht "emuliert" werden können soll, im Grunde nur ein Fremdkörper sein kann.

Kommt drauf an, wie die Magie oder das Analogon funktionieren. Wenn Magie alles kann und es für theoretisch alles einen Zauber gibt, dann ja. Das trifft aber auf ein Low-Magic-Setting nicht unbedingt zu, also stellt sich dieses Problem nicht.

[...] zumindest innerhalb des bekannten Ereignishorizonts.

Das ist der Punkt. Nur weil etwas theoretisch regelkonform imitiert werden kann, muss es das Wissen darum ingame nicht geben.
« Letzte Änderung: 17.10.2008 | 15:46 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #37 am: 17.10.2008 | 16:27 »
Abgesehen davon, das ich in der Idee nicht viel Sinn sehen kann - wer entscheidet denn, wenn zwei Spieler dasselbe haben wollen, wer den Zuschlag bekommt?

Und wenn man das dann ausdiskutieren soll, wo ist der Unterschied zu der traditionellen Richtlinie vieler Spiele  "jedem seine Nische", bzw. sprecht euch vor der Charbildung vorher ab?

Und irgendwie riecht mir das nach "Wenn ich schon keine einzigartige Persönlichkeit habe, dann hab ich wenigstens noch die Power, um mich als was besonderes zu fühlen. "

Ansonsten ist das literarische Beispiel wohl Xanth.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #38 am: 17.10.2008 | 19:15 »
Das trifft aber auf ein Low-Magic-Setting nicht unbedingt zu, also stellt sich dieses Problem nicht.
Sondern was? "Es gibt halt rein zufällig..." ist schließlich nicht besonders plausibel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #39 am: 17.10.2008 | 20:19 »
Solche individuellen Fähigkeiten sollten meines Erachtens immer eher ein Gimmick sein als ein systematischer Vorteil und es sollte EINE Fähigkeit bleiben, am besten etwas, das extrem eingeschränkt ist, sonst verliert die Idee an Flair, finde ich.

Naja, wenn ich sowas täte, würde ich das Spiel darum aufziehen und garantiert keinem anderen Wesen auf der Welt diese Fähigkeit geben... Außer vielleicht dem bösen Zwilling.

Gimmicks sind overrated.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #40 am: 18.10.2008 | 00:28 »
Und irgendwie riecht mir das nach "Wenn ich schon keine einzigartige Persönlichkeit habe, dann hab ich wenigstens noch die Power, um mich als was besonderes zu fühlen. "

Das hat damit nichts zu tun. Es geht darum, dass in klassenbasierten Systemen Charaktere der gleichen Klasse (nehmen wir als D&D-Beispiel: zwei Barbaren) meistens sehr ähnlich ausfallen; d.h. die Klassenfähigkeiten sind sowieso meistens gleich und die wahlfreien Fähigkeiten (D20: Feats) werden auch oft nahezu die gleichen gewählt, weil sie eben besonders sinnvoll/effektiv sind.
Das fällt also nicht in einem einzigen Spiel auf, solange alle Spieler unterschiedliche Klassen wählen, aber wenn man mit einem System mehrere Kampagnen spielt, merkt man halt doch irgendwann, dass der aktuelle Monk von Hinz glatt der Zwillingsbruder des Monk von Kunz vor drei Monaten sein könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Idee] Einzigartige Fähigkeiten
« Antwort #41 am: 18.10.2008 | 18:44 »
Ich fühl mich spontan an die Fantasywelt Troy(diverse Comics aus dem Carlsen-Verlag, ursprünglich französisch) erinnert.
Da hatte allerdings jeder Bewohner eine besondere Fähigkeit(also nicht nur die SC) und Balancing darf man in einem Comic eh nicht erwarten.
Im Gedächtnis geblieben ist mir z.B. "kann aus den Ohren furzen"(sehr nutzlos), "kann Besen beleben"(wie Micky in "Der Zauberlehrling", nur mit mehr Kontrolle), oder "kann eine beliebige Flüssigkeit zu Eis erstarren lassen"(potenziell sehr mächtig, IIRC hat das mit genug Wasser funktioniert, um darauf Schlittschuh zu fahren).

@ Eigene Erfahrung:
- DSA(3 mit massiven Hausregeln und ca 200 nach Hal):
Eine Gruppe von 6 Spielern, der Meister gab jedem eine einzigartige Fähigkeit bezogen auf eines der 6 Elemente(meines war Humus, vermute ich. Die oWoD-Variante Vampir = Superheld mit Blutdurst).
Die Fähigkeiten waren vom Meister gewählt und eigentlich trotzdem ziemlich passend, aber irgendwann ging das Ganze unter(zu komplexes System, zu viele Diskussionen um Regeldetails).

- (A)D&D:
Kein wirkliches Problem hier, auch wenn nichts wirklich "einmalig in der Spielwelt" war(Eigene Sprüche für den Magier, hätte jeder NSC-Wizard gleicher Stufe aus seinem Buch kopieren können). Die meisten anderen SC bekamen etwas, das heutzutage unter "Encounter-Power im Wert eines Feats" laufen würde(Ranger: verfehlte Schüsse rerollen X/Tag).

@ Feuersänger:
Falls du auf D20 basierend nach Individualität suchst, empfehle ich mal einen Blick auf "Eclipse: The Codex Persona" und den Blog von Paul Melroy(dem Autor des besagten Werks und anderer netter Spielereien, u.a. ein Magic-RPG^^). Ich hab es noch nicht ingame ausprobiert, aber einige Ideen treiben schon auf meiner Festplatte ihr Unwesen und sollte ich wieder mal D&D leiten werde ich definitiv freie Charakterpunkte rausgeben und sehen, ob es sich mit normalen Klassen verträgt, oder komplett eigenständig benutzt werden muss.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^