Autor Thema: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!  (Gelesen 8746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« am: 7.10.2008 | 10:05 »
Wir kürzlich im "was spielt ihr gerade" Thread erwähnt, probieren wir gerade WoW aus, obwohl ich von solchen Spielen bisher nicht viel gehalten habe. Blöderweise muss ich jetzt zugeben, dass es mir doch gefällt. Meine bisherigen Kritikpunkte gelten zwar nach wie vor; vor allem meine Abneigung gegen Grinding. Aber irgendwie macht es halt doch Laune.

Neith und ich spielen gerne gemeinsam, deswegen überlegen wir jetzt doch, ob wir uns so ein ausgewachsenes MMO gönnen sollen. Wobei mich nach wie vor die monatlichen Kosten der meisten kommerziellen Spiele abschrecken, aber aufgrund des schwachen Dollars scheinen da ja die Preise für uns etwas gefallen zu sein.

Wie dem auch sei: wenn wir uns schon was zulegen, soll es natürlich auch was taugen. Allerdings sind wir hardwaremäßig etwas eingeschränkt, da die Rechner beide über 3 Jahre alt sind. Der Flaschenhals ist sicher Neiths Grafikkarte, eine Geforce 440MX (kein scheiss!), ich habe eine 6600GT. WoW läuft bei ihr bei runtergeschraubter Grafik aber ganz gut, bei mir auf vollen Details hervorragend.

Ursprünglich wäre ich ja auch an Age of Conan interessiert gewesen, aber nachdem man auch hier im Forum solche Verrisse liest, hab ich das mal von der Liste gestrichen.
Also kommen wir mal zum Kern der Sache: welches Spiel könnt ihr mir/uns empfehlen?

Meine Vorauswahl (darf aber auch erweitert werden):
- World of Warcraft (wo ich's nun schonmal probiert habe)
- Lord of the Rings Online (bin bekennender Mittelerde-Fan... habe aber Bedenken, dass mir eine  MMO-Umsetzung taugen wird. Auch Hardwaremäßig fraglich.)
- Guild Wars (großer Pluspunkt wäre hier der Kostenfaktor, aber ich weiß nicht, ob das Spiel selber was taugt)
- NWN2 auf einer PW, falls es da inzwischen gescheite gibt (hab das nicht verfolgt).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #1 am: 7.10.2008 | 10:08 »
Wurm Online?
http://wurmonline.com/

Hier mal der Link zur Einsteigerinfo:
http://wurmonline.com/Game-Info/game-details.html
« Letzte Änderung: 7.10.2008 | 10:13 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #2 am: 7.10.2008 | 10:13 »
Warhammer Online, ich war beta-tester. Das Spiel rockt schon, ich weiss allerdings nicht wie es nun seit Release im richtigen Spiel ist.
With great power comes greater Invisibility.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #3 am: 7.10.2008 | 10:16 »
also ich finde Age of Conan ja noch gut ;)


WOW fand ich auch lange gut, ist halt bunt un am Ende macht man immer und immer wieder das gleiche, rennt in die gleichen Dungeons killt die gleichen Viecher damit mit einer Wahrscheinlichkeit von X% (100/Anzahl der Klassen) der Gegenstand für die eigene Klasse fällt und dann muss man noch das Glück haben das man gerade dran ist und es auch bekommt

Herr der Ringe Online
fand ich sehr schön (hab ich aber nicht so lange gespielt) man hat eine durchgehende epische Quest bei der man mit Legolas, Aragorn und Co durch die Lande zieht.
Gerade das Auenland und Bruchtal fand ich sehr schön gelungen.
Viele bekannte Orte (meistens sehr schön gemacht) machen das Spiel schön
nur der alte Wald hat genervt *g
die Zwerge rufen beim angreifen auch mal ("Baruk Khazad!"). :D

aber auch hier gibt es nervige "steigere deinen Ruf" Quest, d.h. man muss irgendeiner Gesellschaft Sachen bringen um dort beliebter zu werden um dann zugriff auf tolle (?) Gegenstände zu bekommen, das dauert dann aber unfassbar lang.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #4 am: 7.10.2008 | 10:36 »
Was kosten diese Spiele jetzt eigentlich im Abo?
Die Webseiten halten sich damit ja immer sehr bedeckt. Wollen, dass man erst das Spiel kauft, ehe sie einem verraten, wieviel man dann monatlich abdrücken soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #5 am: 7.10.2008 | 10:45 »
A) Es gibt mehr als genug kostenlose MMORPGs:

Silkroad Online, Perfect World, Rappelz, Fly for Fun, Spacecowboys, Robowars, Albatross18 uvm.

B) Lass es sein! Es gibt mehr als genug Multiplayerspiele.
Massive Multiplayer muss nicht sein: Entweder Du etablierst Dir im Spiel Soziale strukturen, und verschiest Somit deine INvestierte Zeit ins Spiel, oder das Spiel ist unbefriedigend.
Denn: So toll sind MMOs nicht. Sie geben Die Illusion gemeinsam etwas zu unetrnehmen, und leben nur aus der Community, ohne wirklich greifbaren Output zu erzeugen.
Das geht soweit dass du für die Gilde deine abendplanung gestaltest. Denn wer nicht mit auf Raid geht, den kann man in der Gilde nicht gebrauchen. Wer nicht in der Gilde mitredet oder im TS ist, den kan man nciht gebrauchen.
Wer keine Soziale Bindung in MMOs hat, hat aufgund des Gruppenasierenden (und eigentlich langweiligen) Spielprinzips keinen Spaß daran. Die Spielkonzete würden in dieser Umsetzung in keinem Singleplayerspiel anklang finden. Denkt darüber nach und macht lieber was Vernünftiges mit eurer Zeit!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #6 am: 7.10.2008 | 10:52 »
WoW kostet je nachdem, wie lange du dich bindest, ca. 11-13 Euronen im Monat, wenn ich mich nicht täusche. Ihr solltet, wenn ihr es euch zu zweit holt, auf jeden Fall zusehen, dass einer den anderen wirbt, da gibt's im Moment eine Aktion.

Allerdings ist WoW ein echter Zeitfresser. Am 13.11. kommt die zweite Erweiterung raus, d.h. du musst dich dann halt durch ganze drei Welten leveln, ehe du die Höchststufe erreichst. Es gibt zwar für die alte Welt inzwischen erhebliche Erleichterungen, aber es ist ein echt weiter Weg. Nun mag man sagen, der Weg ist das Ziel, aber man muss dazu sagen, dass WoW eigentlich zwei Spiele sind: Das Spiel bis zur höchsten Stufe, und das Spiel auf der höchsten Stufe.

Trotzdem macht's Spaß, mir jedenfalls, und du hast halt echt viele Webseiten, Guides, Add-Ons usw., ein sehr ausgereiftes Spiel, gut gewartete Server... ein Spiel mit einer so unglaublichen Marktdominanz muss schon auch irgendwas richtig machen.

Schätze mal, Warhammer und Conan werden an den Systemvoraussetzungen scheitern. LotRO hab ich nur mal mit Probe-Abo angespielt, das war von der Stimmung her cool, hat mich vom Gameplay aber im Niedriglevel-Bereich im Vergleich zu WoW nicht überzeugt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #7 am: 7.10.2008 | 10:57 »
Zitat
Das geht soweit dass du für die Gilde deine abendplanung gestaltest. Denn wer nicht mit auf Raid geht, den kann man in der Gilde nicht gebrauchen. Wer nicht in der Gilde mitredet oder im TS ist, den kan man nciht gebrauchen.

Es gibt in WoW auch eine ganze Menge Casual-Gilden. Richtig ist natürlich, dass das Spiel vom sozialen Aspekt lebt, das sehe ich aber als Stärke und nicht als Schwäche. Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass die wenigsten WoW "nur ein bisschen" spielen. Ich bin schon ein Wenigspieler, aber ich spiele mindestens 10 Stunden die Woche, manchmal auch 20.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #8 am: 7.10.2008 | 11:07 »
Warhammer online kann ich auch nur empfehlen.
+ Deutlich weniger Grind als bei den Free2Play Spielen und WoW
+ Ein Spieler gegen Spieler (PvP bzw, RvR) System, das von Level 1 an Spass macht
+ Das Warhammer Setting wurde klasse umgesetzt, allerdings ohne großartig Pixelblut zu vergießen - wer auf Splatter& Titten steht muss wohl bei AoC bleiben ;)
+ Die Community rund ums Spiel wächst irre schnell, Fansites und Addons spriessen wir Grünhäute Pilze aus dem Boden
++ Auch wenn man mal nur eine halbe Stunde Zeit hat findet sich schnell ein Scenario (PvP Instanzen mit unterschiedlichen Zielen) oder eine Quest, die man in der Zeit mal eben auch alleine schafft.
+ Alle Klassen sind problemlos auch mal Solo zu spiele, Heiler und Verteidiger (Tanks) können auch ausreichend Schaden austeilen, sodaß diese Klassen nicht in einer Nische festgefahren sind.

- Die Minimalanforderungen sind recht heftig, unter 2GB Arbeitsspeicher würde ich nicht anfangen, die Grafikkarte ist zwar nicht nebensächlich, aber selbst mit den niedrigsten Einstellungen sieht WAR noch mindestens so gut aus wie WoW, nur halt nicht so Comicartig knuddelbunt ;)
- Kosten liegen je nach Laufzeit bei 12-15€ wenn ich nicht irre, aber beim Client ist ja wie im Genre üblich  erstmal ein Freimonat dabei.

+/- Alle Punkte bzgl. Teamplay und sozialer Kontakte die für andere MMOs gelten sind hier natürlich nicht anders. Gerade wenn man einen festen Spielepartner hat ist mMn. die 'Suchtgefahr' nicht größer als bei Skat, Maumau, Uno oder Fussball.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #9 am: 7.10.2008 | 11:08 »
Ergänzend zu Vermi
Japp... und dann sei mal krank oder in Urlaub und verplempere X euro für "nich online sein".
Wenn man sich schon von so nem Kroppzeuch assimiliren lassen muss, dann doch wenigstens kostenlos...

Richtig ist natürlich, dass das Spiel vom sozialen Aspekt lebt
Nein, das Spiel ist ohne diesen sozialen Aspekt nicht überlebensfähig!
« Letzte Änderung: 7.10.2008 | 11:12 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #10 am: 7.10.2008 | 11:18 »
Mein Lieblinsradiosender zu diversen Online-Rollenspielen.
Sehr unterhaltsam geschrieben wie ich finde.
http://fm4.orf.at/burstup/222067/main

Markus

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #11 am: 7.10.2008 | 11:26 »
Ich hatte bei WoW das Problem, dass ich nach 2 Wochen das Gefühl hatte schon alles gesehen zu haben. Die langen Laufwege nerven immer und immer mehr und irgendwann ist man einfach nur noch froh, wenn man einfach mal ein wenig echtes RP betreiben kann (WENN ich schon ein MMO spiele, dann nur auf nem RP Server)...aber die WoW RP Server sind ein Witz und die Regeln werden nicht konsequent durchgezogen.

WARHAMMER Online soll da schon 1000 mal besser sein. Ein Kumpel sprach davon, dass die Community sehr hilfsbereit ist und bei Leuten die die RP Regeln nicht befolgen SEHR unnachgiebig und konsequent sind. Ich werde mir das bei Zeiten genauer anschauen.

Ausserdem ist WoW so Comicbunt...bah :D

killedcat

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #12 am: 7.10.2008 | 11:33 »
Lieber Feuersänger,

wenn auch in Zukunft in dem PC eine 440MX ihr Werk verrichten soll, so schränkt dies die Auswahl der möglichen Spiele doch enorm ein. An Warhammer brauchst du da erst gar nicht zu denken. AOC weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass hier brauchbare Framerates zu erzielen sind, oder ob das überhaupt funktioniert.

Nein, mit solchen Voraussetzungen wird es schon dünn. Guildwars und WoW dürften einwandfrei funktionieren. Beide sind auch für ihre Zielgruppe zu empfehlen. Allerdings ist WoW ein sehr altes Spiel, so dass die Anfangszonen recht leer sein dürften. Das kann Vor- und Nachteile haben.

Ich empfehle Guildwars wenn: du gerne PvP machst (gegen andere Spieler kämpfst), dich plötlich aufpoppende Gebäude und Pflanzen nicht stören, du gerne wunderschöne Landschaften siehst, du nichts dagegen hast als Mann etwas tuntig auszusehen, du den levelgrind nicht magst und gleich in medias res gehen möchtest.

Ich empfehle WoW wenn: du comic-look magst, du gerne schnell levelst, du ein leicht zugängliches Spiel magst, du resistent gegen geistigen Dünnpfiff bist (okay, du bist im Tanelorn - das dürfte also erledigt sein), du Kontakt zu großen Gilden suchst um ziemlich ausdauernd ziemlich aufwendige Instanzen zu machen.

Geheimtipp: City of Heroes / City of Villains. Empfehle ich wenn: du dem Superhelden-Genre etwas abgewinnen kannst, du nicht auf der Suche nach immer neuen Items bist, du gerne einfach mal schnell eine Mission mit anderen absolvieren möchtest, du auch mal den Bösen spielen willst, du keinen Tiefgang erwartest.

Diese drei Spiele dürften auch eine 440MX nicht überfordern und sind in ihrer Zielgruppe top.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #13 am: 7.10.2008 | 11:34 »
Ergänzend zu Vermi
Japp... und dann sei mal krank oder in Urlaub und verplempere X euro für "nich online sein".
Wenn man sich schon von so nem Kroppzeuch assimiliren lassen muss, dann doch wenigstens kostenlos...
 Nein, das Spiel ist ohne diesen sozialen Aspekt nicht überlebensfähig!
Kein MMO ist auf Dauer kostenlos, im besten Fall kostet es Zeit und wenn man mehr will als nur mal das Minimalspiel anzutesten kosten die f2p Spiele auch €€ sei es für bessere Ausrüstung oder interessantere Klassen etc. (siehe Sword of the New World oder z.B. Dungeon Runners, beide selbst angespielt).

Deine Argumente ziehen allerdings auch bei jeder x-beliebigen anderen Freizeitbeschäftigung.
- Realitätsverlust? Schau mal manche Rollenspieldiskussionen an, oder besuche eine Convention, da findest Du so einige Leute, die in 'Ihrem' System 100% aufgehen. Bei manchen trägt das schon regelrecht religiöse Züge.
- Verlorenes Geld wenn krank, Fitnesscenter, Vereine Dauerkarten etc. kosten auch Geld, das zum Fenster rausgeworfne ist, wenn man das Angebot dann icht nutzen kann. Und die wenigsten jenerAngebote haben so kurze Kündigungsfristen wie ein MMO (monatlich). Einen Urlaub plane ich idR länger im voraus, da kann ich das Abo problemlos vorher auslaufen lassen und frisch entspannt nach der Reise wieder einloggen (Das Konto ist mit wenigen Klicks wieder reaktiviert)

Mein Fazit, ich verstehe Deine Angst vor oder deinen Hass auf MMOs nicht, das ist eine Freizeitgestaltung wie jede andere auch. Und wie überall kann man es auch hier übertreiben.


edit:
...und irgendwann ist man einfach nur noch froh, wenn man einfach mal ein wenig echtes RP betreiben kann (WENN ich schon ein MMO spiele, dann nur auf nem RP Server)...aber die WoW RP Server sind ein Witz und die Regeln werden nicht konsequent durchgezogen.
WARHAMMER Online soll da schon 1000 mal besser sein. Ein Kumpel sprach davon, dass die Community sehr hilfsbereit ist und bei Leuten die die RP Regeln nicht befolgen SEHR unnachgiebig und konsequent sind. Ich werde mir das bei Zeiten genauer anschauen...
Kann ich so unterschreiben, man sieht sich auf [DE Huss] (sofern Du Ordnungsliebend bist ;) )
« Letzte Änderung: 7.10.2008 | 11:36 von Heimdall »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #14 am: 7.10.2008 | 11:43 »
@Heimdall,
Ich gebe Dir recht.
Da sich jedoch die Erfahrungen vieler, in diesem Medieum wiederfinden, fand ich es Sinnvoll in alle Facetten darauf hinzuweisen.
Geschmack ist bekanntlich indisputabel. Ich wollte nur aufzeigen, "wieso" ich ein mittelmäßgies Multiplayer Spiel fü besser halte als das Perfekte MMORPG.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #15 am: 7.10.2008 | 11:48 »
Mir hat es geholfen, mich damals bei Guildwars ausgetobt zu haben und mich dann  später (vor anderthalb Jahren) bei der Anschaffung von WoW zu fragen, was ich von dem Spiel will und wieviel Raum ich dem WoW in meinem Leben geben will/ kann.

Also Ja zu
  • Quests
  • Casual Gilde
  • ab und an ne Instanz


Generell nein zu
  • Raids
  • Arena
  • Schlachtfeldern
  • sinnfreiem Farmen um in den Handwerksberufen Top zu sein

Mitg dieser Entscheidung fahre ich gut und hab keinen WoW burn-out und behalte meinen Job, mein Auto und meine Freundin ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #16 am: 7.10.2008 | 11:59 »
Also ich bin bei diesem Teufelszeug mindestens ablenkungs- und eventuell sogar suchgefährdet. Wenn ich so ein Spiel anfange, besteht die reale Gefahr, dass ich eine Menge Zeit vollkommen sinnlos verplemper. Bei WoW habe ich beispielsweise ein paar Monate kostbare Freizeit fahrlässig verschenkt. Und das liegt natürlich zum einen daran, dass mein Fleisch schwach ist, aber eben auch daran, dass die Belohnungssysteme des Spiels perfide sind und Suchtstrukturen aktiv unterstützen.

Insofern lautet meine Devise: Finger weg. Das gleiche rate ich auch allen anderen Leuten, die eher nicht zu knallharter Selbstkontrolle neigen und zugleich keine Zeit im Überfluss haben  ;)

EDIT: Mit Tanelorn als bodenloser Senke für lustvoll vergeudete Zeit leiste ich mir bereits genug Luxus  ~;D
« Letzte Änderung: 7.10.2008 | 12:03 von Kinshasa Beatboy »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #17 am: 7.10.2008 | 12:44 »
Ich hatte zunächst überlegt ob ich mit WAR anfangen soll, hab mich aber dann doch dagegen entschieden weil ich nicht soviel Zeit investieren will. Ich werde auf Guild Wars 2 warten, weil das eher auf Casual Player wie mich ausgelegt ist (zumindest war GW1 das).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #18 am: 7.10.2008 | 13:19 »
Ich kann da Joe nur beipflichten, genauso handhabe ich das nämlich auch. Wenn man sich soweit kontrollieren kann und weiß, wieviel Zeit man für ein Spiel opfern möchte, dann ist das okay. Ich habe auch einige Monate WoW gespielt und war von der Weise und der Welt sehr angetan.

Leider musste ich meinen Account vorerst stehen lassen, da ich zeitlich einfach nicht alles unter einen Hut bekomme und deshalb WoW gestrichen habe.

Wer sich selbst und eventuelle Süchte unter Kontrolle hat, dem kann man es empfehlen. Wer sich aber schnell in solcher Art Spiele verlieren kann, dem rate ich davon ab.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #19 am: 7.10.2008 | 13:20 »
Ich hatte zunächst überlegt ob ich mit WAR anfangen soll, hab mich aber dann doch dagegen entschieden weil ich nicht soviel Zeit investieren will. Ich werde auf Guild Wars 2 warten, weil das eher auf Casual Player wie mich ausgelegt ist (zumindest war GW1 das).
GW ist für CasualGamer genau das richtige!

Edit: oder WIe Falcon unten sagt: Diablo 2 / 3 / Sacred 2
« Letzte Änderung: 7.10.2008 | 16:24 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #20 am: 7.10.2008 | 13:33 »
Was man über WoW wissen muss, ist, dass es dem finanziellen Interessen von Blizzard dient (d’oh). D.h. es ist unheimlich stringent darauf ausgerichtet, Spieler langfristig zu binden, und das macht es beeindruckend gut. „Spieler langfristig binden“ ist aber nicht das gleiche wie „immer maximaler Spielspaß“.

Wenn man daher nach 2 Wochen das Gefühl hat, bereits alles vom Spiel gesehen zu haben, dann trügt dieser Eindruck evident. Selbst ohne Erweiterung.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #21 am: 7.10.2008 | 14:27 »
Wenn man daher nach 2 Wochen das Gefühl hat, bereits alles vom Spiel gesehen zu haben, dann trügt dieser Eindruck evident. Selbst ohne Erweiterung.

Das möchte ich nicht ausschliessen...aber es ist schon eher als "mau" zu bezeichnen, wenn ein Spiel mich nach 2 Wochen schon langweilt und ich dann erst noch ne Zeit weiter in der Langeweile rumlaufen muss, bis es wieder interessant wird, oder meinst du nicht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #22 am: 7.10.2008 | 14:50 »
- Guild Wars (großer Pluspunkt wäre hier der Kostenfaktor, aber ich weiß nicht, ob das Spiel selber was taugt)
Die Frage kann ich fuer mich als "Klar" bestaetigen.
PvP nur wenn du es willst, massenweise Questen um dich ewig beschaeftigt zu halten auch wenn du mal alleine unterwegs bist, keine Chance einen Charakter zu "verbauen" (da du in jeder Stadt den Charakter komplett "neu bauen" kannst), jeder Charakter spielt sich komplett anders (da macht es dann auch nix wenn man mit mehreren Charakteren ein und dieselbe Storyline nochmal durchspielt), ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #23 am: 7.10.2008 | 15:14 »
@GuildWars/Feuersänger : casual gaming.....und kein MMO Feeling. Nein wirklich. Es gibt ausserhalb von Städten ausschliesslich nur Instanzen, die du mit 7 Freunden betreten kannst. Du wirst niemals in der Wildnis einem anderen Spieler begegnen (oder gar angegriffen) weil das technisch nicht möglich ist.
Daher empfehle ich Diablo2, das funktioniert genauso, allerdings ist das Gameplay motivierender (z.b. kein langes Herumlatschen) und man kann auch in Instanzen von anderen Spielern angegriffen werden und die "Städte" (aka BNet) sind halt nicht Graphisch animiert. aber wen interressierts? Die Städte in GW erfüllen auch keine richtige Funktion.
Du wirst kein ausgereifteres MMO zwischen Casual und Pro Graming finden als Diablo2.
ansonsten, höre auf 8t. Der Mann spricht weise.

es gibt wirklich sehr viele gute "gratis" MMOs, bei denen Zuzahlung nicht notwendig ist.
letztens erst hab ich Maple Story für mich entdeckt. Aber ich glaube da gibts kein PvP aber für Zwischendurch ist es einfach super.

ansonsten wäre Archlord einen Blick wert wenn du Graphikfetischist bist. Sieht aus wie GW und ist auch kostenlos (geworden)

« Letzte Änderung: 7.10.2008 | 15:19 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #24 am: 7.10.2008 | 15:17 »
@ Metal-Tom: Tja, das ist eben die Masche, man muss auch mal leiden, bevor man wieder Spaß haben kann. Ich glaube, das meinte der Beatboy mit „perfide Belohnungssysteme“. Wer dafür nicht empfänglich ist, bleibt nicht lange dabei. Das hängt natürlich auch unmittelbar damit zusammen, inwieweit du Kontakt zu anderen Spielern hast, die dich motivieren, die Durststrecke zu überwinden, um dann dabei zu sein und mit ihnen Spaß zu haben.

Man kann das positiv oder negativ sehen. Negativ: Es ist Zeitverschwendung. Positiv: Es ist nachhaltig, weil es auch nach langer Zeit noch Spaß macht und es immer noch Ziele gibt, die man sich stecken kann.

Man darf sich halt nicht von dem Spiel versklaven lassen. Ich habe eigentlich nur eine Regel, und die lautet: Alles andere ist wichtiger als WoW. Ich spiele das Spiel also nur, wenn ich wirklich nichts anderes vorhabe. Seit ich WoW spiele, glotze ich fast gar nicht mehr TV (kein Verlust) und ich bin am Feierabend und am Wochenende deutlich weniger aktiv in Internetforen und Blogs (ebenfalls kein Verlust). Irgendwelche Time-Sinks hatte ich schon immer, im Moment ist es halt WoW...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl