hm, also Mittelerde ist schon insofern gottlos, daß es nicht direkt eine Religions-struktur/Kirche gibt. Die relevanten Mächte/Personen findest du in der Tat im Silmarillion oder sicher auch die generelle Zusammenfassug der Weltentstehung im Internet.
Da nen Mönch zu spielen hat halt Unterschiede zu der mittelalterlichen Vorstellung. Weiß nicht genau wie die buddistische Vorstellung ist, in meinem Kopf zumindest kommt sie schon näher hin.^^;
Man würde sich dann zB einen Valar oder einen relevanten Mayar als persönliches Vorbild raussuchen, und die restlichen Valar und Mayar deshalb nicht geringer erachten oderso. Eher so aus den historischen Taten die diese Gemacht haben und den Gebieten die ihre Spezialität sind zitieren undso.
Und wegen verehren oderso: es ist eigentlich imo recht eindeutig und absichtlich, daß die Valar und Mayar sich nie verehren lassen. Die einzigen die sich verehren und anbeten lassen (oder die dafür sorgen, daß Anbetungskram überhaupt aufgebaut wird), und deshalb Sachen von den Völkern fordern san die verdorbenen Melkor und Sauron. Numenor ist ja da auch schon fies verderbt worden von Sauron, der Großteil der Numenorer ist ja dessen falschen Praktiken dann gefolgt und nur wenige sind demensprechend geflohen etc.
Natürlich san die Valar unglaublich viel mächtiger, aber sie leiten daraus keinen Herrschaftsanspruch oder sowas ab, sondern lehren die Völker, soweit diese sich etwas beibringen lassen oder halten sich eben von diesen fern. Sie haben eigene Aufgaben in dieser von Illuvatar konzeptierten Welt, die sie selbst auch nicht bis zum Ende kennen, was ich schon relativ deutlich finde, da es zeigt, daß sie zwar mächtiger sind, aber nicht in dem Sinne "göttlich".
Den Mönch irgendwie an Illuvatar zu kleben wäre in dem Sinne auch irgendwie fehl am Platz, imo, da dieser ja komplett ausserhalb der Welt ist undso.
Und, naja, wegen so Ausrufen wie "Mögen <Name oder Spezies> <irgendwas schlimmes> abwehren"... Die Elben wissen um die Valar und Mayar und die Macht die diese haben, da dann solche Ausrufe zu tun find ich verständlich, ist sozusagen ne Redensart des entsprechenden Kulturkreises. (Auch wenn man bedenkt, daß diese ja dicke gegen Melkor in die Schlacht gezogen sind undso)