Autor Thema: Monster killen ohne große Wummen?  (Gelesen 3244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Monster killen ohne große Wummen?
« am: 3.12.2008 | 14:53 »
Ich schicke meine Gruppe auf Monsterhatz (a là Supernatural. Vorbesprechung dazu siehe hier). Große Gewehre, Sprengstoff und Baseballschläger sollen dabei nicht viel nützen, daher die Frage, wie kille ich als Normalsterblicher ein Monster (ein Geist, ein Alp, ... )?
Mir fallen dazu nur ein paar altbekannte Sachen ein:
Vampir – Pflock ins Herz
Werwolf – Silberkugeln
Geist – Knochen mit Salz bestreuen und verbrennen
Vogelscheuche – Verbrennen

Kennt ihr mehr davon? Mich interessieren in diesem Zusammenhang vor allem auch abergläubische Überlieferungen oder Riten. Vielleicht gibt es dazu ja auch eine Internetseite o.ä.

oliof

  • Gast
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #1 am: 3.12.2008 | 14:55 »
– Fliessendes Wasser
– Sonnenlicht
– Heilige Erde

sind nur drei Dinge, die auch häufig als Bann des Bösen eingesetzt werden. Ansonsten ist ein schöner Ansatz, das Monster zur Selbstvernichtung aufzustacheln.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #2 am: 3.12.2008 | 14:57 »
- Weihwasser
- bestimmte Töne (Mars Attacks!)
- hoher Fall (über die nicht tragfähige Brücke locken)
- Rituale
- Bananenkuchen (na gut, nicht sooo wirkungsvoll, aber trotzdem immer wieder lecker).
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #3 am: 3.12.2008 | 15:01 »
Mumie - verbrennen
Basilisk - das eigene Gesicht im Spiegel anschauen
Medusa - das eigene Gesicht im Spiegel anschauen
kopfloser Reiter - seinen Kopf finden und verbrennen
Golem - Das hebräische Wort für "Tod" auf seine Stirn schreiben. (Um einen Golem zu beleben, muss man ihm AMT (hebräisch für Wahrheit) auf die Stirn schreiben. Wischt man nun das A weg, bleibt MT (hebräisch für Tod) stehen und der Golem stirbt.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #4 am: 3.12.2008 | 15:07 »
Verbrennen ist eine der Standardloesungen, die in vielen Faellen wirkt.

Viele Monster haben auch spezifische (oft toedliche) Schwaechen/Allergien/... (von Wasser bis zum Schnupfen war da schon fast alles dabei)

Ansonsten wirkt bei Geistern und anderen Untoten oft auch den Grund zu "klaeren" wegen dem sie das Totenreich verlassen haben und wieder die Lebenden belaestigen. (Rache am Moerder, bestimmte Dinge finden/zerstoeren/... den Wirker des Rituals - oder zumindest einen Teil des Rituals - "ausschalten" usw.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #5 am: 3.12.2008 | 15:09 »
Bei Geistern muss man deren Problem finden und lösen, weswegen sie auf Erden wandeln und nicht sterben. Sobald das Problem gelöst ist, fehlt ihnen die Grundlage der Existenz.

Toll finde ich auch den Schleim bei Ghostbusters, den man mit Liebe kleinbekommt  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Heretic

  • Gast
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #6 am: 3.12.2008 | 15:15 »
- Friedhofserde
- Weihwasser
- geweihter Rum

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #7 am: 3.12.2008 | 15:24 »
@ all: Danke für die zahlreichen Antworten.  :)
Ich komme kaum nach. Ist schon einiges dabei, was mir hilft (aber vielleicht kommt ja noch mehr  ;))

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #8 am: 3.12.2008 | 15:57 »
Je nachdem wo man auf die Monster trifft, kann man sich vlt. die Umgebung zu nutze machen...

zB das Monster auf eine Hängebrücke über den Lavastrom/Fluss/unendlich tiefen Schacht locken und die Brücke kaputt machen.
Diverse andere Fallen nutzen. zB den Raum wo die Decke runterkommt und das Monster rein lotsen... Möglicherweise muss sich hier ein Spieler als Köder opfern...

Oder dem Golem an der Fusssohle einen "Notausschalter" geben, oder einen Stein in die Stirn geben, aus der er seine Energie bezieht. Ist der Stein kaputt oder weg, bleibt der Golem stehen.

Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

ChristophDolge

  • Gast
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #9 am: 3.12.2008 | 17:01 »
Sehr interessant finde ich neben diesen "traditionellen" Möglichkeiten auch die Variante, Gartengeräte zu improvisierten Waffen umzufunktionieren. Am besten so, wie es das A-Team getan hätte, wenn statt Face noch MacGuyver dabei gewesen wäre.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #10 am: 3.12.2008 | 17:34 »
Mich interessieren in diesem Zusammenhang vor allem auch abergläubische Überlieferungen oder Riten.
Bei Deadlands Classic helfen dicke Wummen eh kaum mal etwas gegen eines der richtig üblen Monster der Abrechner. Dafür haben alle diese Oberbösen eine Schwäche, eine Achillesferse. Diese gilt es erst einmal herauszufinden (z.B. indem man sich die indianischen Überlieferungen anhört oder anderweitig Informationen sammelt). Dann heißt es sich auf die Anwendung der oftmals sehr spezifischen Schwachstelle bzw. Tötungsart vorzubereiten. Und dann muß man das auch noch umsetzen.

Bei Deadlands Classic begeistert mich immer wieder, wie sehr hier FINDIGKEIT der Spieler vor ödem Draufherumballern gefragt ist.

Beispiel: Ein Wendigo ist durch Einflößen von geschmolzenem Talg endgültig zu töten. - Das hinzubekommen, ist ein ECHTES Abenteuer!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #11 am: 4.12.2008 | 07:51 »
Sehr interessant finde ich neben diesen "traditionellen" Möglichkeiten auch die Variante, Gartengeräte zu improvisierten Waffen umzufunktionieren. Am besten so, wie es das A-Team getan hätte, wenn statt Face noch MacGuyver dabei gewesen wäre.
Ich mußte irgendwie sofort an Braindead denken.  >;D

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #12 am: 4.12.2008 | 14:55 »
Ich an das A-Team, eine Kerzenfabrik und den armen Wendigo ~;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #13 am: 4.12.2008 | 15:14 »
klassisch ist ja auch die Terminator-Variante mit Metallpresse bwziehungsweise Flüssigstickstoff.

Gab es in Baldurs Gate nicht auch einen verletzten Dämonen, der sich nach einer Heilung auflöste, weil er auf einmal sah, dass es auch Gutes auf der Welt gab und er damit seinen Glauben an das Böse verlor?

Schick ist auch der Effekt bei Michael Ende, bei dem ja Dinge und Wesen sterben, weil die Menschen nicht mehr an sie glauben.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #14 am: 4.12.2008 | 16:12 »
wie kille ich als Normalsterblicher ein Monster

Wenn das Monster physisch angreifbar ist, dann Falle bauen und in die Falle locken...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #15 am: 4.12.2008 | 19:29 »
Was Zornhau mit Schwachstellen anspricht, fand ich in dem einen Gezeitenwelt-Roman (ich glaube, der, der vor den anderen spielt) recht gut dargestellt.

EDIT: "Geheimnis der Gezeitenwelt"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #16 am: 4.12.2008 | 19:57 »
- Bananenkuchen (na gut, nicht sooo wirkungsvoll, aber trotzdem immer wieder lecker).

Und hier ein Rezept. Hilft vielleicht sogar...

Bei unserer UA-Runde kam mal die Idee auf, einen Fluch dadurch zu bannen, dass wir uns gegenseitig schwanger machen (wäre logistisch sogar machbar gewesen).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Belchion

  • Gast
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #17 am: 4.12.2008 | 20:05 »
Salz ist ebenfalls ein beliebtes Mittel, um Monster loszuwerden.

Gegen Feen / Elfen helfen umgedrehte Kleidungsstücke und geweihte Glocken (oder genauer: der Klang geweihter Glocken). Auch der erste (oder dritte) Hahnenschrei schwächt viele Monster, man denke an Nosferatu.

Geweihte Silberkugeln helfen übrigens gegen sehr viele Dämonen, nicht nur gegen Werwölfe.

Crazee

  • Gast
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #18 am: 4.12.2008 | 20:09 »
Und hier ein Rezept. Hilft vielleicht sogar...

Bei unserer UA-Runde kam mal die Idee auf, einen Fluch dadurch zu bannen, dass wir uns gegenseitig schwanger machen (wäre logistisch sogar machbar gewesen).  ;)

Klingt ein wenig wie Stephen King's 'Es'

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Monster killen ohne große Wummen?
« Antwort #19 am: 10.12.2008 | 00:17 »
In vielen Kulturen gab es recht seltsame Methoden Geister oder Dämonen zu bekämpfen.

Grundsätzlich stehen natürlich sämtliche der handelsüblichen buddhistischen, christlichen, jüdischen, schamanischen, hinduistischen, taoistischen, islamischen oder sonstwelchen Exorzismus- und Reinigungsriten sowie deren heilige Symbole (Weihwasser, Kreuz, Hostie, Idole, Totems etc.) zur Verfügung.

Eisenspäne, Salz oder Reis gehören zu den Dingen, die auf den Boden gestreut werden, um die Spuren von Geistern sichtbar zu machen oder zu verhindern, dass diese ein gebiet betreten können.

Beim Afrit, einem orientalischen Geist, soll es geholfen haben einen Nagel an der Stelle in den Boden zu schlagen, an der der Geist gestorben ist.

Irgendwo in Südostafrika (glaube ich) heist es in der Sage, dass Hexen(meister) sich einen Diener in einer Flasche halten, den sie des Nachts ausschicken, um ihre Feinde zu töten. Wenn man die Flasche tagsüber zerstört müsste der Geist vernichtet werden können.

Wer einer "Haselhexe", einer Art Untoten, tagsüber, in iherer menschlichen Gestalt, ins Gesicht sagt, dass sie eine Haselhexe ist, so tötet sie das. Hier ist das Hauptproblem, die Person zu identifizieren und natürlich diese recht simple Methode zu kennen. Vermutlich muss der Satz mit echter Überzeugung gesagt werden, da man sonst mit "herumprobieren" im Verdächtigenkreis einen Glückstreffer landen.
In die selbe Kategorie passt wohl der Mythos des "wahren Namens". Durch den wahren Namen eines Geistes bekommt man Macht über ihn und kann ihn so zwingen, die Welt wieder zu verlassen.

Dämonen, in bestimmten Regionen Afrikas, können besiegt werden, indem man sie dazu bringt, die sich gegen die Person zu wenden, die sie gerufen hat. Danach geht der böse Geist freiwillig wieder weg.

Eine vielleicht etwas abgedroschene Methode ist das konsultieren einer noch stärkeren, überirdischen Macht, die den Kampf für einen ausfechten kann.

Ich hab das aufgrund der Uhrzeit nur mal so hingeklatscht, ich kanns auf Wunsch nochmal nachlesen und detailierter darlegen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!