Autor Thema: <Intensive> Passagen  (Gelesen 1116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
<Intensive> Passagen
« am: 2.11.2008 | 21:46 »
Wie geht es euch mit solchen Situationen - zentrale Stellen von Geschichten, Wendepunkte im Plot oder in der Entwicklung von bestimmten Charakteren, die euch am Herzen liegen? Spürt ihr da dieses merkwürdige Kribbeln, dass an diesem Punkt alles möglichst perfekt sein muss, dass man selbst mitgerissen wird vom Strom der Erzählung und am Ende überrascht ist, wie der Text eine eigene Dynamik und Ausdrucksform entwickelt und über den Schreiber hinwegrollt wie eine gewaltige Welle.

Wie geht ihr mit einer solchen Situation um? Nehmt ihr euch Zeit und geht das Ganze möglichst professionell an oder lasst ihr euch von dem tragen, was Walter Moers als "das Orm" bezeichnet?

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: <Intensive> Passagen
« Antwort #1 am: 2.11.2008 | 22:12 »
Fuer mich ist's ne Frage des Flows. (Orm kenne ich nicht). Ich lasse mich tragen und bin danach mental und koerperlich erschoepft. Dann verwende ich alle Tricks aus dem Werkzeugkasten, um die Stelle fuer Leser noch intensiver zu machen.

Callisto

  • Gast
Re: <Intensive> Passagen
« Antwort #2 am: 2.11.2008 | 22:20 »
Was ist Orm?

Um zu antworten: meine Lieblingspassagen fliessen heraus, wenn ich kurz nicht weiterkomme, les ich alles komplett, verbessere und kann dann weiter schreiben. Ja, es kribbelt, manchmal mehr als wenn ich verliebt bin :) Deswegen macht mir Schreiben Spass! Ich les es so oft, bis ich es als perfekt finde. Eine Woche später les ich es dann wieder und wieder. Vor allem wenn ich an anderer Stelle hänge, weil mir diese guten Passagen Motivation geben für die nötigen aber nicht fliessenden Stellen.
Ich geb zu, ich schreib immer querbeet, erst Kapitel 9, dann 2, dann 12 :)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: <Intensive> Passagen
« Antwort #3 am: 3.11.2008 | 09:53 »
Mir kommen solche intensiven Passagen meist kurz vorm Einschlafen in den Sinn und versuche sie dann im Nachhinein möglichst genauso niederzuschreiben. Manchmal kommt dann das Kribbeln zurück. Aber Schreiben selbst tu ich hauptsächlich, damit ich die Geschichte wieder ausm Kopf kriege um Platz für ne neue zu schaffen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: <Intensive> Passagen
« Antwort #4 am: 13.11.2008 | 22:30 »
Leider, leider viel zu selten. Meistens muss ich mich zum Schreiben prügeln. Manchmal läuft aber auch einfach, dann ist die Zeit um und ich bin fertig. Dann bin ich kaputt aber happy.

Aber um ehrlich zu sein, les ich lieber, was ich geschrieben habe, als neues Zeug zu schreiben.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: <Intensive> Passagen
« Antwort #5 am: 14.11.2008 | 00:15 »
Orm (unter anderem). Intensität - hmmmm, ich bin eher ein Kopfmensch, daher sind solche Stellen für mich meist nicht von einem Kribbeln begleitet. Da es aber die spannenden Stellen sind, schreibt es sich viel flüssiger.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!