Autor Thema: [WoW] Smalltalk  (Gelesen 68362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #475 am: 1.03.2017 | 17:20 »
So, dann stell Dir das ganze mit 40/25 Leuten vor. Von denen einige eben auch in Progress-Gilden vorher waren und andere eben nette Menschen, aber nicht sehr engagiert waren.

Ich hätte Tipps für Dich, aber die willst Du nicht hören.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #476 am: 1.03.2017 | 17:24 »
Ja, ich weiß: Willst du Progress, brauchst du Härte. Schon klar.
Bei WoD lief ich gelegentlich zum Spaß in einer gemütlichen Normalgilde mit in die HFZ. Die Leute hatten Spaß und waren entspannt, legten aber in Wochen gerade mal die ersten drei Bosse, und das nicht zuverlässig. 30 Wipes pro Abend kamen schon mal vor. Das war auch nicht so klasse für mich...
Der Topraider sagte uns, wir würden als RL Progress-Arbeit und -Analysen machen, aber hätten dafür dann nicht komplett das Progress-Team.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 17:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

  • Gast
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #477 am: 1.03.2017 | 17:30 »
Großartig. Wahnsinnig spannend. Vielen, vielen Dank für die Einblicke und willkommen im Arbeitsleben, werter JS :-) Du beschreibst da die Herausforderungen an eine moderne Führungskraft ganz wunderbar.

In einem Detail maße ich mir aber an, Dich zu ergänzen:

Ja, ich weiß: Willst du Progress, brauchst du Härte. Schon klar.

Du brauchst Härte UND Softness. Du brauchst Peitsche UND Zuckerbrot. Du brauchst Fordern UND Fördern. Sonst klappts nicht. Ich bin mir sicher, dass in einer so kompetitiven Umgebung wie den weltweit führenden Raidgruppierungen nicht nur Kasernenton und Konkurrenz angesagt sind. Die besten Raids werden neben klaren Ansagen mit absoluter Sicherheit auch diverse Mechanismen des Team Building, des Herstellens und Bewahrens von Nähe etc. haben. Das zumindest ist eine wichtige Quintessenz aus kompetitiven Hochleistungsteams verschiedenster Bereiche: Sport, Wirtschaft, Politik. You name it. Es würde mich wirklich ganz extrem wundern, wenn das bei Gamern anders wäre.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #478 am: 1.03.2017 | 17:34 »
Also, das Arbeitsleben und moderner Führungsstil sind mir nun nicht fremd und müssen mich jetzt daher auch nicht willkommen heißen, sondern ich bin einfach nur von meinem Wesen her überrascht, daß jemand einem ehrgeizigen Hobbybereich nachgehen will, ohne Training und Ehrgeiz aufzubieten. Irgendwie sehe ich da einen logischen Bruch, den ich sachlich und emotional nicht nachvollziehen kann.
Einer meiner starken Leute - Progresser - sagte mir auch schon, ich käme in absehbarer Zeit zum Wohl des Teams nicht herum um persönliche Gespräche mit deutlicher, aber konstruktiver Kritik.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 17:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #479 am: 1.03.2017 | 17:35 »
Was Du willst, ist Semi-Hardcore. 3 statt 5 Raidtagen, nicht World/Server-First, aber auch nicht Rumdümpeln.
Und: Den Content durchhaben, bevor das nächste Addon oder der gigantische Nerf kommt.

Und Leute zu finden, die genau das auch wollen und sozial umgänglich sind, dass ist die größte Herausforderung.

Man sagt ja immer, man kann sich auf "Leistungen in Online-Games" nichts einbilden; doch, kann man, wenn man so eine Situation trotzdem irgendwie hinbekommt. Aber aus dem Grund ist WoW für mich vorbei, da ich meinen eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen könnte. So kann ich mich wenigstens an vergangene Erfolge erinnern.  :)

Edit:
Nicht versuchen, mit Logik solche Dinge zu hinterfragen. Sonst leidest Du bald an Bluthochdruck, wenn der Spruch kommt: "Ist doch nur ein Spiel, keine Arbeit!"
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 17:36 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #480 am: 1.03.2017 | 17:36 »
Dazu möchte ich auch anmerken, daß ich das Raidspiel seit langem und auch mit etwas Stolz als E-Sport bezeichne, denn nichts anderes ist es. Ein solches Maß an Training, Theorie und Mühe will erst einmal erbracht werden.

PS: Früher sagte ich auch immer "Man, ist ein Spiel", wenn es z.B. um die Beute ging und die Leute Krämpfe kriegten, wenn sie schlecht gewürfelt hatten. Da habe ich mir einiges anhören müssen. Aber ich sehe es immer noch so: Es ist ein Spiel, doch es hat einen E-Sport-Anteil, der es in sich hat.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #481 am: 1.03.2017 | 17:40 »
Warum musstest Du so spät anfangen? Hätten Dich damals gut gebrauchen können.  :(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #482 am: 1.03.2017 | 17:46 »
Tja, jaja... WoW mußte einfach erst mal für mich fertig werden, und das war es vor Draenor einfach nicht. Erst mit Draenor wurde es zu dem Spiel, das ich so leidenschaftlich schätze.
:D

Du brauchst Härte UND Softness. Du brauchst Peitsche UND Zuckerbrot. Du brauchst Fordern UND Fördern. Sonst klappts nicht. Ich bin mir sicher, dass in einer so kompetitiven Umgebung wie den weltweit führenden Raidgruppierungen nicht nur Kasernenton und Konkurrenz angesagt sind. Die besten Raids werden neben klaren Ansagen mit absoluter Sicherheit auch diverse Mechanismen des Team Building, des Herstellens und Bewahrens von Nähe etc. haben.

Eine der besten Gilden der Welt, Method, macht in ihren Bewerbungsunterlagen deutlich, daß in Progresszeiten 12-15 Stunden pro Tag geraidet würde und kein Platz im Kader irgendwie sicher sei: Kommt ein besserer Spieler, bist du draußen. Das entspricht nicht gerade dem Teambuilding-Gedanken, sondern genau dem überharten Konkurrenzprinzip, das ich kennen- und hassenlernte. Sicherlich wird sich das Team auch irgendwie schätzen, aber wenn es um die Leistung geht, gibt es keine Freunde mehr.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 17:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #483 am: 1.03.2017 | 17:54 »
Zitat
Tja, jaja... WoW mußte einfach erst mal für mich fertig werden, und das war es vor Draenor einfach nicht. Erst mit Draenor wurde es zu dem Spiel, das ich so leidenschaftlich schätze.
Du meinst, als sie es auf Casual runtergepatched haben? Okay.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

  • Gast
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #484 am: 1.03.2017 | 18:00 »
Eine der besten Gilden der Welt, Method, macht in ihren Bewerbungsunterlagen deutlich, daß in Progresszeiten 12-15 Stunden pro Tag geraidet würde und kein Platz im Kader irgendwie sicher sei: Kommt ein besserer Spieler, bist du draußen. Das entspricht nicht gerade dem Teambuilding-Gedanken, sondern genau dem überharten Konkurrenzprinzip, das ich kennen- und hassenlernte. Sicherlich wird sich das Team auch irgendwie schätzen, aber wenn es um die Leistung geht, gibt es keine Freunde mehr.

Doch. In den meisten Profisportarten ist das genauso. Und trotzdem ist dieses "11 Freunde müsst Ihr sein" nicht minder wichtig.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #485 am: 1.03.2017 | 18:31 »
Okay, zahlen die ein monatliches Gehalt oder wie zur Hölle soll man 12-15 Stunden am Tag raiden?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Wellentänzer

  • Gast
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #486 am: 1.03.2017 | 18:36 »
Okay, zahlen die ein monatliches Gehalt oder wie zur Hölle soll man 12-15 Stunden am Tag raiden?

Vielleicht waren das auch IBM-Manager. Google mal "ibm world of warcraft study seriosity" und schau Dir das pdf im ersten Link an :-)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #487 am: 1.03.2017 | 18:52 »
Okay, zahlen die ein monatliches Gehalt oder wie zur Hölle soll man 12-15 Stunden am Tag raiden?
Abgesehen davon, dass einige Topgilden tatsächlich gesponsort wurden/werden (zumindest mit Ausrüstung), gilt dies nur für Progress-Tage, wenn es um World First Kills geht. Und Ja, dann wird erwartet, dass man sich entweder frei nimmt, krank feiert oder kaum schläft. Take it or leave it.

Danach, wenn es ums Abfarmen geht, schraubt sich das durchaus sehr runter. Hatte damals guten Kontakt mit einem FtH-Druid; da haben wir uns länger drüber unterhalten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #488 am: 1.03.2017 | 18:53 »
Okay, zahlen die ein monatliches Gehalt oder wie zur Hölle soll man 12-15 Stunden am Tag raiden?

Das sind Schüler oder Studenten oder Leute, die von Youtube oder Sponsoren leben, oder Leute, die sich Urlaub nehmen. Progress-Zeiten dauern ja nicht Monate, sondern bei solchen Gilden Wochen. Ansonsten raiden sie "nur" fünfmal wöchentlich von 19 bis 1 Uhr und an den freien Abenden dann Freizeitspiel, also Ernteraids oder Twinktraining. Sowas eben. Bei Method wird z.B. erwartet, daß jeder Kaderspieler mindestens 5 raidfertige Chars perfekt spielen kann.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #489 am: 1.03.2017 | 19:01 »
Da würde ich lieber Profifussballer werden. Weniger Arbeit, mehr Geld. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #490 am: 1.03.2017 | 19:29 »
Doch. In den meisten Profisportarten ist das genauso. Und trotzdem ist dieses "11 Freunde müsst Ihr sein" nicht minder wichtig.

Also, gerade im Profisport gibt es ja nun unzählige Belege dafür, daß die Mannschaften zuvorderst Leistungsgemeinschaften sind und nicht gerade ein Verbund enger Kumpels. Im Raidgeschäft zählt der Wettlauf zur Spitze und zum World/Server-First, da mögen sich die Teammitglieder - die sich oft gar nicht persönlich kennen - wohl schätzen, aber die Leistungskonkurrenz steht deutlich darüber.
:)
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 19:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

  • Gast
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #491 am: 1.03.2017 | 19:39 »
Also, gerade im Profisport gibt es ja nun unzählige Belege dafür, daß die Mannschaften zuvorderst Leistungsgemeinschaften sind und nicht gerade ein Verbund enger Kumpels.

Na klar. Aber da reden wir vielleicht aneinander vorbei. Meine Aussage lautete: wenn man nur auf Leistung drillt und die soziale Unterstützung missachtet, wird man niemals langfristig  Erfolg haben. Man braucht nämlich beides. Siehe Graphik.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #492 am: 1.03.2017 | 21:00 »
Da stimmen wir überein, und die Graphik ist mir bekannt. Aber in MMOs ist man weniger auf langfristigen Erfolg gedrillt, denn es gibt massenhaft Interessenten auf hohem Niveau, die nachrücken wollen und können. Die sind jung und spielen intensiv im Bereich Burnout Context.
:)
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 04:19 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #493 am: 1.03.2017 | 22:44 »
Du meinst, als sie es auf Casual runtergepatched haben? Okay.  >;D

Auf Casual runtergepatched haben sie es doch schon während WotLK. >;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #494 am: 2.03.2017 | 05:36 »
Auf Casual runtergepatched haben sie es doch schon während WotLK. >;D
Nicht, wenn man den Lich King noch im Hardmode gelegt hat.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #495 am: 2.03.2017 | 09:05 »
Ja wie, haben sie inzwischen auch die Hardmodes generfed? :o
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #496 am: 6.03.2017 | 13:36 »
Momentan entwickelt es sich erfreulich gut.
Ich merke nun Mißstände gerne unverfänglich und freundlich - etwas verschmitzt -, aber im Nebensatz mit direktem Bezug auf die Person an, und bisher führte das dazu, daß dem ohne Empfindlichkeiten Gehör geschenkt wurde. Außerdem gibt es durch unsere RL-Arbeit und einige Erfolge nun eine immer stärkere Gruppendynamik, weil die Masse der Spieler durch den Einfluß der RL richtig ehrgeizig und positiv motiviert wurde und die etwas gleichgültigeren Spieler in diesem Sog nun anfangen, ebenfalls mitzuziehen.
Interessant; ich bin gespannt, wie es vorangeht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #497 am: 15.05.2017 | 12:53 »
Soderle, nach den Turbulenzen und Querelen der letzten Monate bin ich wieder im wunderbaren Fahrwasser des (Semi-)High-End-Raidens angekommen.

Meine eigene Truppe (s.o.) hat sich schließlich teilweise durch Zeitarmut, Gleichgültigkeit, Leistungsverweigerung und persönliche Dispute aufgelöst (oder besser: wurde von mir und dem Co-Chef diplomatisch-freundlich aufgelöst). Für NHC und einige Bosse HC hat es in dieser Konstellation sehr gut gereicht, aber darüber hinaus liefen wir nur noch gegen Wände aus Wipes. Ich habe es intensiv versucht und gefördert, aber: Man kann auf Dauer einfach keine Spielfeldrandtrinker und Bolzplatzfußballer zusammen mit Oberliga- und Bundesligaspielern unter einen Hut bringen. Dieser Versuch mußte früher oder später leider scheitern, kostete mich aber sehr viele Mühen, Arbeiten und Nerven.

Nun schloß ich mich mit jenen meiner Leute, die wie ich ticken, einer größeren Gilde mit sehr guter Raidatmo und gutem Leistungsniveau an und bin wieder zufrieden und ausgeglichen. Die Bosse liegen artig und ganz souverän im 1st Try, Mythischraiden ist wieder ein Thema. Mein Fazit: Ich gehöre nicht in ein Team, das Raiden nicht als E-Sport auffaßt, sondern nur als nettes Freizeitmiteinander mit Tastendrücken.
:D
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 11:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #498 am: 3.11.2017 | 12:20 »
Wow siecht, ich kann es nicht anders beschreiben, dabei bin ich echt hart im Nehmen und Leiden. Aber Legion und die Kernentscheidungen Blizzards zehren an den Spielern und treiben sie ermüdet davon.

- Mein halber Raid ist mittlerweile ganz weg oder im Pausemodus. Wir waren 22 Raidspieler und bekommen nun oftmals nur noch knapp ein 10er-HC-Team zusammen. Große Teile der Gilde schlummern derzeit; das Gildenforum ist voller Beiträge mit Pausen und Abschieden. Tolle Spieler, tolles Raidklima, gute Raiderfolge nützen nichts... lediglich ein harter Kern ist noch fest am Start. Die wenigsten haben noch Lust auf dieses miese Addon und die ewige Ernterei und Lotterie. Die Leute spielen andere Spiele und/oder haben sogar ihre Abos mit tiefer Resignation gekündigt. Nicht einmal nach zwei Jahren am Ende des gern so verteufelten Draenors habe ich das so erlebt wie jetzt nach etwas mehr als einem Jahr Legion. (Selbst im letzten Drittel Draenors raidete ich teilweise noch 4-5 Abende in der Woche...)

- Mein auf Leistung getrimmtes M+ Team stagniert ebenso auf einem bestimmten Niveau, das mir zu niedrig ist. Raidstagnation kenne ich ja, und ohne 20 Spieler geht es mythisch eben nicht, aber wenn ein M+ Team als gut trainierte und eingespielte Kleingruppe stagniert oder teils resigniert, wird es echt übel.

- Legion mochte ich von Anfang an nicht, mittlerweile ist aus Abneigung eine Melange aus Verachtung und Haß geworden. Außerhalb des E-Sports hasse ich diese Erweiterung im wahrsten Sinne des Wortes und merke das auch körperlich z.B. an einem inzwischen empfindlichen Magen, weil ich für das Topniveau meiner Mains ständig Sachen machen muß, die ich nicht will und die mir enorm viel Zeit wegfressen. Wir sprechen hier wohlgemerkt nicht vom befeuernden Streß des Mythischraidens oder hohen M+, sondern vom endlosen Diablo-Schrott, der dafür sonst im Spiel unternommen werden muß. Das ist nicht gut und bedeutet permanenten Streß auf vielen Ebenen. Blizzard hat WoW (für mich) voll in den Boden gestampft.

- Die meisten meiner engen WoW-Freunde von der ersten Stunde an sind weg, weil sie es auch so sehen und die Reißleine zogen. Soweit bin ich noch nicht, allerdings habe ich nach durchdiskutierten Nächten während der Essener Spielemesse innerlich quasi gekündigt. Ich mache nur noch allernötigste Dinge bei WoW, löse mich langsam vom Leistungswillen und -druck und spiele Final Fantasy XIV oder Divinity Original Sin 2. Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem ich spaßig spielen kann und einfach NUR eine gute Zeit habe. Mal gucken... vielleicht kaufen wir uns auch zeitnah eine der neuen Konsolen. Der Nachteil an einem MMORPG ist nun mal, daß man ohne MM nicht mehr viel im High End machen kann und das RPG in keiner Weise an Einzelspielertitel herankommt.

- Danke, Blizzard... Ihr Trottel habt mit von Anfang an dümmsten und problematischsten Richtlinien und Designentscheidungen zur stupiden Dauerbeschäftigung der Spieler mein liebstes Hobby verschrottet. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie und ob es noch lange mit mir und WoW so weitergehen kann bzw. sollte. Die letzten Monate taten mir überhaupt nicht gut, und ich habe den Eindruck, daß ein Spiel bzw. Sport eigentlich einen anderen Zweck erfüllen sollte. Diese Sinuskurve bei WoW von Gut bis Grottig und zurück (siehe den Verlauf meiner Berichte oben) scheint sich langsam einzupendeln und bei Grottig zu verharren. Wäre der E-Sport bei WoW nicht so gut umgesetzt, wäre ich wohl schon lange weg.
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 12:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #499 am: 3.11.2017 | 13:01 »
History is repeating.  :)

Lassen wir mal Frau (und später Kind) außen vor, ist dies genau der Grund, warum ich früher ausgestiegen bin. Du bist erst später eingestiegen, ich war ja ein Kind er ersten Minute (wortwörtlich gemeint).

Der Abstieg begann Ende WotLK, konnte mit Cataclysm noch kurz abgewendet werden...aber dann war endgültig Ende. Ich weiss nicht genau, was Du mit "Diablo" meinst, vielleicht ist da mittlerweil etwas drin, was ich nicht kenne(n kann). Aber die Abnutzung, wie Du sie beschreibst, kenne ich gut (wobei ich eventuell andere Dinge hatte, die mich dann schlussendlich störten).

Mein Rat:
Aufhören und WoW in guter Erinnerung behalten. Ich habe dieses Spiel geliebt (und tue es immer noch, weil es eine echt wichtige Episode in meinem Leben war) und ich will es in guter nostalgischer Erinnerung behalten (tue ich auch). Ich wollte nicht irgendwann dastehen und mich wütend fragen, wie ich meine Zeit so verschwenden konnte.

Keine Ahnung, wie DU zu ARPGs stehst, ansonsten ist Grim Dawn durchaus eine Empfehlung für ein paar hundert Stunden Spass, auch gerne im Multiplayer mit Deiner Frau zusammen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.