Autor Thema: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein  (Gelesen 29297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #50 am: 27.11.2008 | 18:20 »
@Topic: Wie war das mit Neanderthal des Rollenspiels?

Na immerhin kommen die drei Bücher noch komplett raus, also ist das wenigstens abgeschlossen und es bleibt nichts unfertiges zurück

wusste gar nicht wo das deutsche D&D4 überhaupt ist, hatte jetzt auf Ulisses geschätzt ;D
War auf der Spiel auch am D&D4 stand aber offensichtlich war der so schlecht ausgewiesen, daß ich damit gar keine bestimmte Firma verbunden habe.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #51 am: 27.11.2008 | 18:21 »
Anderswo war verlautet worden, dass das PHBII wichtig sei, und ohne das das Spiel nicht komplett.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #52 am: 27.11.2008 | 18:23 »
@Topic: Wie war das mit Neanderthal des Rollenspiels?
Dieses Totschlagwort ist doch längst überholt.

Inzwischen ist so viel passiert und es haben sich so viele neue Verlage (Ulysses, 13 Mann, Prometheus Games...) gegründet und sind so viele Lizenzen gewechselt bzw. neue Übersetzungen gekommen, dass man durchaus von Vielfalt sprechen kann.
Insbesondere auch, da ja inzwischen auch deutsche Sachen in Eigenproduktion rauskommen.
Gerade deswegen wird es doch jetzt interessant.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #53 am: 27.11.2008 | 18:23 »
@Boba: naja, was soll man sonst dazu sagen? Eventuell war das 3.5 Fanboytum hier schädigender als in Übersee und dann passt das doch wieder.

@PHBII: gut, das stimmt natürlich.
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 18:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #54 am: 27.11.2008 | 18:25 »
Anderswo war verlautet worden, dass das PHBII wichtig sei, und ohne das das Spiel nicht komplett.

Wo und wieso?
Rebellion? Läuft gut!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #55 am: 27.11.2008 | 18:28 »
Komisch... dann spielt unsere Freitagsrunde jetzt schon seit Juni ein "nicht komplettes" Spiel.

Aber wir haben damals als 3.0 rauskam auch erstmal eine Weile NUR mit dem PHB gespielt bis einen Monat spaeter das DMG und noch einen Monat spaeter das MM rauskam und das ging auch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #56 am: 27.11.2008 | 18:35 »
ich guck jetzt erstmal beim Hofratblog, was der zu sagen hat. Den habe ich hier vorhin nämlich auch rumschleichen sehen.

wenn wir schon beim Hobbyzerstörendem Fanboytum sind.

EDIT: pünktlich wie die Eisenbahn.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #57 am: 27.11.2008 | 18:42 »
F&S (FOX des der deutschen Rollenspielszene) hat ja schon die OGL und die WoD "todproduziert" (wenn man das mal so nennen kann)

Nein, kann man nicht. Man kann es "totproduziert" nennen, wenn man unbedingt möchte.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Heretic

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #58 am: 27.11.2008 | 18:42 »
Es hat sehr gute Gründe dafür gegeben, dass die Promo für 3E in Deutschland zunächst so gering ausfiel.

Die Übersetzungsqualität ist ansonsten aus meiner Sicht keineswegs dilletantisch. Das sind so Pauschalurteile, mit denen ich wenig anfangen kann.

Ok, Gegenfrage mit realem und ernsthaftem Hintergrund: Hast du Ahnung von Übersetzungen?


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #59 am: 27.11.2008 | 19:19 »
Anderswo war verlautet worden, dass das PHBII wichtig sei, und ohne das das Spiel nicht komplett.
Nicht komplett!? Allerhöchsten für Sammler (Meine Sammlung wäre schließlich erst komplett wenn ich alle Bücher hätte >;D ). Das PHB2 wird jedenfalls nur mehr Charakterbauoptionen (neue Klassen und Rassen) bieten, aber nichts was essentiell dafür wäre, D&D zu spielen.

killedcat

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #60 am: 27.11.2008 | 19:48 »
D&D4 auf deutsch wird eingestellt. Das macht mich... ja was eigentlich?

D&D4 ist zunächst einmal ein ganz normales Rollenspiel. D&D war und ist wohl Marktführer, zumindest in den USA. Was sagt das über den deutschen Markt, Kunden, über die deutsche Szene oder die Verlage aus? zunächst einmal nur, dass es sich für den derzeitigen Rechteinhaber nicht zu lohnen scheint, das Spiel auf deutsch weiter zu verlegen.

Ich persönlich kann über die Ursachen nur spekulieren, aber mal ganz ehrlich: dass es D&D4 nur eingeschränkt bis gar nicht auf deutsch geben wird interessiert mich weniger, als die Tatsache, dass es Angel wohl nie auf deutsch auf den Markt schaffen wird. Und ich bin sicher, dass viele eher z.B. auf die deutsche Ausgabe von Savage Worlds schielen.

Für mich (persönlich) ist das Einstellen von D&D4(d) nur eine Randnotiz, ganz einfach weil das Ding nicht mein Spiel ist und wohl auch nie wird.  Ich finde es aber schade, was das für Feder und Schwert bedeuten muss. Glaubt denn irgendeiner, dass es Feder und Schwert nicht lieber gewesen wäre, sie könnten sagen, dass D&D4 in Deutschland boome und man sich daran dumm und dusselig verdiene? Schlimmer noch: das so zugkräftige Warhammer-Pferd lahmt auch noch - völlig von F&S unverschuldet (die Übersetzungen waren besser als das Original da fehlerbereinigt und auch an manchen Stellen klarifiziert).

Ich jedenfalls hätte den Unternehmern mehr Erfolg gewünscht. Nun hoffe ich, dass sie ein neues Produkt finden oder gar selbst aufziehen werden, wie hier im Thread ja bereits angedeutet wurde.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #61 am: 27.11.2008 | 21:03 »
Zitat
@Boba: naja, was soll man sonst dazu sagen? Eventuell war das 3.5 Fanboytum hier schädigender als in Übersee und dann passt das doch wieder.
Ja, die bösen DnD 3.5-Fanboys wieder *tsts*

Ich frage mich ja, wieviele der DnD 4.0-Fanboys hier tatsächlich ein deutsches Buch besitzen?

Da mach ich doch glatt n Thread zu auf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #62 am: 27.11.2008 | 22:21 »
Ich finde die Entscheidung sehr schade. Ich selbst spiele zwar weiter D&D 3.5, aber nicht, weil ich D&D 4 per se ablehne, sondern weil unsere Gruppen mitten in zwei Kampagnen stecken.

Was mich stört: Egal, wie man die Firmenpolitik von F&S einschätzt, und egal, wie man die 4. Edition im Vergleich zu 3.5 oder Pathfinder sieht: Durch das Einstellen wird langfristig der Markt für D20 insgesamt, also in allen Inkarnationen wegbrechen: Pathfinder besitzt nicht die Reputation von D&D und 3.5 wird nicht nachgedruckt. Wenn erstmal die Spieler fehlen, wird es für eine mögliche künftige D&D-Version 4.5 oder 5.0 sehr schwer, in Deutschland wieder Fuß zu fassen. Damit gehen vermutlich längerfristig auch andere D20-Settings in Deutschland den Bach runter oder werden gar nicht erst übersetzt. Daher ist die Nachricht in keinem Fall ein Grund zur Freude, egal, wo man persönlich steht.

Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Lizenznehmer einspringen wird. Geld machen kann man nur mit den Grundregelwerken, und die bleiben bei F&S. Dass sich ein anderer Verlag die teure Lizenz schnappt, um mit Splatbooks einen mageren Hungergewinn einzufahren, glaube ich kaum. Aber wer weiß, vielleicht kann derjenige Verlag dann mit Hasbro um eine Lizenz zu günstigeren Konditionen feilschen.

In Frankreich sieht die Lage bedeutend besser aus. Weiß jemand, wieso D&D so schnell und so vollständig ins Französische übersetzt werden kann und dann noch billiger als die deutsche Version ist? Sind die Produktions- und Übersetzungskosten in Frankreich niedriger oder ist dort der Markt einfach größer?

Noch etwas zur Übersetzung: Ich fand sie bei 3.5 ausgezeichnet, jene der 4. Edition kenne ich nicht, ist aber auch von Daniel "Argamae" Schumacher, der sehr solide Arbeit abliefert. Dem Eindruck entspricht auch die Rezension von Cut und Talamar im DnD-Gate. Das Monsterhandbuch (deutsch) besitzt sogar erweiterte Funktionen im Vergleich zur Originalfassung: Die Rolle des Monsters ist dort schon angegeben, nicht nur im SLH (Rezension als Quelle, ich habe es selbst nicht). Gegen die deutsche Version spricht also keineswegs die Qualität der Übersetzung.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #63 am: 27.11.2008 | 22:30 »
Danke für die Blumen bezüglich meiner Übersetzungen, aber ich wollte hier nur kurz klarstellen, dass ich und Argamae völlig unterschiedliche Personen sind.

Mich zu fragen, was jetzt eigentlich genau los ist/los war/los sein wird, bringt momentan übrigens leider nichts. Dazu müssen sich erst mal F&S beziehungsweise Hasbro/Wotc äußern.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #64 am: 27.11.2008 | 22:32 »
Hallo Daniel!
Herzliches Willkommen an Board!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #65 am: 27.11.2008 | 22:41 »
Zitat
Ich fand sie bei 3.5 ausgezeichnet, jene der 4. Edition kenne ich nicht, ist aber auch von Daniel "Argamae" Schumacher,

Zitat
Danke für die Blumen bezüglich meiner Übersetzungen, aber ich wollte hier nur kurz klarstellen, dass ich und Argamae völlig unterschiedliche Personen sind.
Argamae (Olaf Buddenberg) ist der Übersetzer der Dungeon Crawl Classics-Reihe bei Ulisses und auch bei Pathfinder dabei!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #66 am: 27.11.2008 | 23:09 »
Hallo Daniel!
Herzliches Willkommen an Board!


Dankeschön. Ich lese ja in den meisten Foren mit, aber ich habe mir vor einiger Zeit geschworen, so wenig wie möglich zu posten, damit ich mich nicht in Diskussionen über das Für und Wider bestimmter Übersetzungen verstricken lassen kann ... ;)


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #67 am: 27.11.2008 | 23:11 »
Dankeschön. Ich lese ja in den meisten Foren mit, aber ich habe mir vor einiger Zeit geschworen, so wenig wie möglich zu posten, damit ich mich nicht in Diskussionen über das Für und Wider bestimmter Übersetzungen verstricken lassen kann ... ;)
*lach*
Wird hier nie vorkommen... *Finger kreuz* ;)
Nein, im Ernst: Ist schön zu erfahren, dass Du hier mitliest.

Um noch ein falsches Gerücht in die Welt zu setzen:
Der Verzicht/Verlust der D&D Lizenz ist bestimmt eine Auswirkung der globalen Rezession.
Nicht zu vergessen: Ausgelöst durch den globalen Klimawandel und die steigenden Rohstoffpreise.

So jetzt zurück zum Thema!
« Letzte Änderung: 27.11.2008 | 23:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #68 am: 27.11.2008 | 23:37 »
damit ich mich nicht in Diskussionen über das Für und Wider bestimmter Übersetzungen verstricken lassen kann ... ;)

erwischt  ~;D

Besagte Diskussionen (soweit ich sie in Erinnerung habe) waren aber eigentlich immer sehr lehrreich :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #69 am: 27.11.2008 | 23:50 »
Ich habs nicht anders erwartet.
Ich bin froh dass Sie sich dazu entscheiden mehr power in die Warhammer werke zu pumpen. Dark Heresy konnte mich nämlich doch überzeugen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #70 am: 28.11.2008 | 00:22 »
Danke für die Blumen bezüglich meiner Übersetzungen, aber ich wollte hier nur kurz klarstellen, dass ich und Argamae völlig unterschiedliche Personen sind.

Hallo Daniel, schön, dass Du mitliest. Und danke für die Klarstellung - da hat sich im Erinnerungszentrum meines Hirns anscheinend irgendwas querverknüpft  ;)

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #71 am: 28.11.2008 | 10:47 »
Ich bin kein Fan der dt. Produkte mehr, finde es aber trotzdem schade, dass sie eingestellt werden. Als Rollenspieler bin ich immer dafür, dass ein Produkt auch auf deutsch erhältlich ist um es auch dem breiten Publikum (so vorhanden  ::)) zugänglich zu machen...ist ja quasi Werbung für mein Hobby.

Bye bye german D&D!  :ciao:

Einmal triffts jeden ärger' Dich nicht so geht's im Leben DU oder ICH!
Einmal muss jeder geh'n und wenn Dein Herz zerbricht,
davon wird die Welt nicht untergeh'n, Mensch ärger' Dich nicht!

- DTH
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #72 am: 28.11.2008 | 14:56 »
erwischt  ~;D

Besagte Diskussionen (soweit ich sie in Erinnerung habe) waren aber eigentlich immer sehr lehrreich :)

Du warst nie am Ausufern (im negativen Sinne) schuld. Wenn sich eine Diskussion mal in seltsame Richtungen entwickelt, gehört das ja dazu. Nur damals, als ich mir geschworen habe, nicht mehr über einzelne Übersetzungen zu diskutieren, glitten ständig irgendwelche Diskussionen in Flame Wars und Anfeidungen ab. Aber jetzt sollten wir mit dem Threadjacking wirklich aufhören ....  ;D


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #73 am: 28.11.2008 | 21:36 »
Ist es nicht unerwartet, wenn eine brandneue Edition eines sehr erfolgreichen Produktes nach ein paar Monaten eingestellt wird?
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums müsste ein Beitrag von mir stehen, in dem ich Sinngemäß schrieb:
"F&S haben nicht das Potential für D&D. Sie werden ein paar Bücher übersetzen, das Marketing zum absoluten Nullpunkt gefrieren lassen und das wars dann mit D&D in Deutsch wenn sich dann kein Potenter Verlag mehr findet".

Hab ich schon gesagt das ich Recht hatte? Ich hatte nur nicht damit gerechnet das es mir aus naheliegenden Gründen nicht Weh tut.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #74 am: 28.11.2008 | 21:42 »
Um mal ein Sprichwort abzuwandeln: Link zum (unbearbeitetem) Posting oder es zaehlt nicht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."