Autor Thema: Cyberpunk 2020?  (Gelesen 15656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahark

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #25 am: 20.03.2003 | 00:11 »
Solos sind echt mieß mit ihrem sechsten Sinn. Ähnlich sind natürlich auch Netrunner, die gegenüber "normalen" Kerlen die in der Matrix unterwegs sind extrem im Vorteil sind. Unsere Charaktere hatte in ihrer Beruffertigkeit fast immer einen Anfangswert von 7 oder höher, ich frag mich echt wieso die meisten NSCs in den Kurzabenteuern so niedrige Werte hatten...

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #26 am: 20.03.2003 | 03:08 »
Weil ihr einen subjektiven SL hatten?? ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #27 am: 20.03.2003 | 22:59 »
Du hast 10ß Karrierefertigkeiten und haust 7 Punkte auf die Spezialfertigkeit?
Hm. 7 wär bei mir da das Maximum, denn die Spezialfertigkeit muss ja auch mit Können untermauert sein. Und die Spezialfertigkeit ist auch ein Mass dafür wie gut du in deinem Job bist. Und von einem begnadeten Tech, der Manipulation auf 8 oder 9 hat, kann man erwarten, dass er Elektronik besser als 2 beherrscht.
Deswegen haben die NSCs da eher niedrige Werte
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #28 am: 21.03.2003 | 08:56 »
Es sei denn, es wären wichtige NSC's (Don Corleone hätte bei mirFamilie oder Schwarzmarkt auf 9)
Bei uns wird die Karrierefertigkeit vom Spielleiter festgelegt (in Absprache mit den Spielern).
Da liegt der Wert für einen Frischling meist bei 3-4
Dafür kann dann jeder die 40 Punkte für die 9 verbleibenden Karrierefertigkeiten ausgeben...
Außerdem machen wir die freien Fertigkeiten nicht von REF und INT abhängig, sondern es gibt einfach 18 für jeden.
Was soll ein Konzerner mit REF? Und warum sollte der weniger Fertigkeiten haben,
als ein Solo?

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #29 am: 21.03.2003 | 11:28 »
Interessante Regel. Aber der konzerner hat wahrscheinlich mehr Int als der Solo ::)
Und mit was beschäftigst du dich in deiner Freizeit? Entweder mit was intellektuellem oder etwas sportlichem ... also Int und Ref. passt schon irgendwie oder?

Wie siehts denn aber mit nem Rollenwechsel aus? Was ist wenn der Tech kämpfen will? oder wahrscheinlicher der Netrunner einen Techskill ausbaut?  Gibt es da nicht so ne art Multirollencharakter? Wieso sollte denn der Top-solo seinen Sechsten Sinn verlieren, nur weil er nun Gitarre spielt und ne kleine Rockster Karriere macht?
Wäre es da vielleicht ne Idee, dass man die Spezialfertigkeiten allen öffnet und jeder Charakter in Summe maximal 10 Punkte auf seine Spezialfertigkeiten haben darf. dann kann man einen Spezialisten bauen oder einen Nomaden-Solo, der zwar nicht spitze wird, aber ne gute Kombi hat.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #30 am: 21.03.2003 | 12:35 »
Interessante Regel. Aber der konzerner hat wahrscheinlich mehr Int als der Solo ::)
Und mit was beschäftigst du dich in deiner Freizeit? Entweder mit was intellektuellem oder etwas sportlichem ... also Int und Ref. passt schon irgendwie oder?
Und wie steht es mit dem Rockster? Dem Tech, dem Nomaden, etc. Mit dieser Regel legen alle Charaktere plötzlich Wert auf Int und Ref denn diese Attribute sind nicht nur im Spiel wichtig (Ref z.B. im Kampf), sondern auch für die Fertigkeiten.
Das fördert nur Minmaxe... 18 Punkte für alle sind einfach gerechter...
Zitat
Wie siehts denn aber mit nem Rollenwechsel aus? Was ist wenn der Tech kämpfen will? oder wahrscheinlicher der Netrunner einen Techskill ausbaut?  Gibt es da nicht so ne art Multirollencharakter? Wieso sollte denn der Top-solo seinen Sechsten Sinn verlieren, nur weil er nun Gitarre spielt und ne kleine Rockster Karriere macht?
Wäre es da vielleicht ne Idee, dass man die Spezialfertigkeiten allen öffnet und jeder Charakter in Summe maximal 10 Punkte auf seine Spezialfertigkeiten haben darf. dann kann man einen Spezialisten bauen oder einen Nomaden-Solo, der zwar nicht spitze wird, aber ne gute Kombi hat.
Weil es eigentlich überflüssig ist..
Der Solo kann natürlich ein Instrument lernen, oder singen, genauso wie der Netrunner techfertigkeiten haben kann, oder der Rockster (wie jeder andere) schießen kann und ähnliches.
Die Sonderfertigkeiten sind aber die Begabungen, die einen Charakter einzigartig machen.
Und man kann eben nicht in zwei Gebieten einzigartig sein.

Abgesehen davon:
Es gibt natürlich bereiche, die sich teilen lassen. Familienstatus und Konzernstatus zum beispiel.
Eine Solo könnte in einem Konzern tätig sein und damit auch einen gewissen Status erreichen.
Das sind aber Hausregeln (oder irgendwo in einem Quellenbuch als Option) und wir spielen nicht danach.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #31 am: 21.03.2003 | 17:59 »
Ich denke das Ding bei den Spezialfertigkeiten ist einfach, dass es eine gewisse Fertigkeit untermauert ...
Ich kann Rockster sein und dabei quasi Promotion für einen Konzern machen, aber trotzdem bleibe ich Rockster und trotzdem liegen in diesem Bereich meine Vorteile ...
Nichts anderes als im realen Leben auch ... Ich bin gelernter Maurer, aber das heisst nicht, dass ich nicht auch tapezieren kann.  ;)
So in etwa kann /sollte man es sehen ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #32 am: 22.03.2003 | 10:35 »
Du bist gelernter Maurer? ;)

Abgesehen davon: Volle Zustimmung!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #33 am: 22.03.2003 | 21:08 »
Und ich bin Wirtschaftsinformatiker und obwohl ich Controller bin habe ich doch das Programmieren nicht verlernt.

Aber ihr habt schon recht, never touch a running system. Sonst hätte man wieder die Frage mit den Karrierefertigkeiten. Also verlässt man die eigene Rolle nur mit den Füßen voran ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #34 am: 22.03.2003 | 21:43 »
Ich fand Cyberpunk immer viel besser als Shadowrun. Kommt einfach besser rüber. Als Meister fällt es mir viel leichter eine Cyberpunkatmosphäre zu vermitteln als eine von Shadowrun.  Vielleicht liegt es einfach daran das ich mir unsere Zukunft viel leichter so vorstellen kann als wie von Shadowrun.

Das Regelwerk ist einfach zu verstehen und doch komplex genug um einem den Atem zu rauben. Vielleicht gerade deswegen.

Was mir ebenfalls gut gefällt ist, wie das mit der Cyberware geregelt worden ist. Von wegen Menschlichkeitsverlust und das jeder Körper unterschiedlich auf ein eingebautes System reagiert. Hat mich als Spieler zwar auch schon selbst zum fluchen gebracht aber trotzdem. Es individualisiert. ;)

Leider hab´ ich keine Leute die es spielen wollen. Die ziehen alle SR vor. Eigentlich schade.  Dabei hab´ ich mir extra ein paar Sourcebooks zugelegt damit ich meine Spieler auch richtig fordern kann. Inklusive Deep Space und European Source. ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #35 am: 23.03.2003 | 10:21 »
Wobei das "Listen Up" immer noch wertvollste Quellenbuch ist...
(Gibt es sogar noch bei Dragonworld)

Was mir gerade einfälltr.
Ich habe hier noch ein Abenteuer-Konzept als PDF für CP2020... Lässt sich bestimmt auch für andere Systeme ummünzen (Feng Shui, Happy-Elfen-punk [Shadowrun], etc.)... Hat jemand Interesse?
Sara vielleicht? Maile ich dann zu.
Bitte per IM an mich.
« Letzte Änderung: 23.03.2003 | 11:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Aechnatein

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #36 am: 28.03.2003 | 08:37 »
So, ich habe mir jetzt das Grundbuch bei Ebay ergattert. ich habe es jetzt mal durchgeblättert und ich muss sagen, dass es interessant klingt.
Allerdings hat meine Gruppe irgendwie mehr Lust auf SR.

Wie erschaffe ich als Sl eigendlich eine gut passende Atmosphäre für Cyberpunk?
und ganz nebenbei, wie erschaffe ich eine gut passende Atmosphäre für SR?


Greetz

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #37 am: 28.03.2003 | 08:56 »
Cyberpunk: Lauter schneller EBM (Funkter Vogt, Apoptygma Berzerk), Dunkler Raum, seltsame Getränke (Red Bull statt Coke), bizarre NSC's, etc. Schau Dir Matrix oder Johnny Mnemonic an, das ist Cyberpunk...
SR: Kleb Dir Spokohren an... ;D
« Letzte Änderung: 28.03.2003 | 09:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Aechnatein

  • Gast
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #38 am: 28.03.2003 | 09:01 »
EBM??
Nicht alles was in DSA funktioniert, funktioniert auch in SR, auch wenns von gleichen Verlag vertrieben wird... ;)
ich finde SR recht gut, wenn man entsprechend leitet...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #39 am: 28.03.2003 | 10:16 »
EBM = Musikrichtung... 8)
Such mal bei Amazon nach den oben genannten Gruppen und hör Dir da mal ein paar Samples an.
Kann ich nur empfehlen! 8)

Das mit den Ohren war nur eine Spitze aus Prinzip. Als überzeugter Cyberpunk2020-Anhänger muss ich einfach ein bisschen abwertend über SR urteilen. Auch, wenn natürlich klar ist, dass Geschmäcker und Erwartungen an ein RPG immer unterschiedlich ausfallen.
Aber dem "wahren Cyberpunk" geht es eben auch ein bisschen ums Prinzip... CP2020 war zuerst da, SR kam dann mit Masse und Werbung und drängte CP an den Rand. (Vielleicht auch zu Recht, denn SR war eher Mainstream, eben mit Magie, Elfen und so'n Zeugs, was dem ehemaligen D&D [DSA in D] - Spieler bekannt war. Trotzdem hat es uns nicht gefallen! ;) ). SR ist langsamer, komplizierter mit umständlicheren Regeln, da wo SR schnell, einfach und unkompliziert ist. Eine Ganze Menge wurde bei CP2020 geklaut (Netrun, SmartGun, etc.), und so kam man sich fast wie bei Microsoft vor. Das langsame Produkt verdrängt das schnellere, stabilere vom Markt, nur weil beim langsameren die größere Finanzmacht stand. Deswegen wird man von einem echten CP2020 Fan nicht viel Lob zu SR hören, sondern eher Begriffe wie "Happy-Elfen-Punk" oder "DSA mit Kanonen". Auch wenn es klar ist: Alles Geschmackssache!

(Eine der schlimmsten Sinneskrisen hatte ich mal auf einem Con wo ein Puper mein CP-Regelwerk durchblätterte und dann abfällig meinte, es wäre ja eh alles von SR abgeschrieben...
Da merkte ich, ich wurde alt... an CP 2013 erinnert sich inzwischen ohnehin niemand... ;) )
« Letzte Änderung: 28.03.2003 | 10:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #40 am: 28.03.2003 | 11:19 »
Hallihallöle!

Schön, daß die Diskussion weiter gegangen ist ... das System ist es auf jeden Fall wert J

@ Ragnarok:

Zitat
Seit wann ist nicht ganz die richtige Frage, hatte es so um 1995 herum recht intensiv gespielt(mag sein das da ein paar Erinnerungsfetzen falsch rübergekommen sind), aber prinzipiell sehe ich nichts falsches daran(Gut, mag sein das das "Weniger Wert auf Hacking" an der Gruppe lag...).

War bloß so mal gefragt ... nur aus Interesse. Ich selbst habe das Regelwerk erst später kennen und lieben gelernt.

@ Boba Fett:

Zitat
Wir haben begonnen, den Fertigkeiten Teilweise 2 Attribute zuzuweisen, deren Werte dann gemittelt werden. Das passt dann meist besser.
Die Spezialfertigkeiten finde ich nicht verkehrt. Sie sind das, was die einzelnen Rollen unterscheidet.

Also Musik kann ich Apoptigma Berzerk und generell "EBM" wärmenstens empfehlen!

Hm, mit den Attributen klingt das etwas "arbeitsaufwendig" ... Kannst Du dafür mal ein Beispiel geben?

Was mich immer störte, war, daß wir immer erstmal suchen mußten, WO (unter welchem Attribut) so manch Fertigkeit weilte. Ich muß dazu natürlich sagen, daß ich eigentlich mit sehr wenigen Regeln auskomme. Nur halt da, wo es mal nötig war, hatte ich Probleme, daß Richtige zu finden.

Die Kritik an den Spezialfertigkeiten richtet sich vor allem an die "Unausgewogenheit" ... daß die Techis so gut wie alles "zusammenbasteln" können, gefällt mir. Nimm aber mal den Sechsten Sinn eines Solos oder die Autorität eines Polizisten ... dies ist nicht viel mehr als eine Art "Bonus". Und genau das hat mich gestört. Die einen haben einen Bonus, wo die anderen eine richtige (kreative) Fertigkeit haben.

Solche Sachen wie "Familie" sind auch so eine zweischneidige Sache. Klar, für einen richtigen "Straßenvagabunden" ist das schon c00l, wenn die Motorrad-Familie anrückt ... aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Spieler oft gern Charaktere basteln, die "unabhängig" sind, wo also keine Familienbünde bestehen - ist zwar auch oft langweilig, kommt in der Praxis, zumindest, wie ich es beobachten konnte, oft genug vor.

Zur Musik ... klar: EBM. Hab mir dafür u.a. mal Front 242 genommen. Hat auch irgendwie gepasst. Etwas fetziger klingt es mit obigen Vorschlägen von mir, wobei Du da sicherlich noch NIN dazu zählen kannst.

Bzgl. "Happy-Elfen-Punk" ... huch, wußte ich nicht. Ich bin halt mit richtigem Cyberpunkt zu "Cyberpunk 2020" gekommen ... also William Gibson, Shirley, DeusEx, Syndicate, Syndicate Wars  usw. Und dann habe ich mit Befremdung einen SR-Roman gelesen. Und noch befremdlicher war mir dann eine SR-Runde, die zwar an sich recht O.K. war, wo es mir aber fehlte, trotzdem mal einen Helden zu spielen ... die sollten alle immer so mies^20 sein :(

@ Samiel:

Zitat
Leider hab´ ich keine Leute die es spielen wollen. Die ziehen alle SR vor. Eigentlich schade. Dabei hab´ ich mir extra ein paar Sourcebooks zugelegt damit ich meine Spieler auch richtig fordern kann. Inklusive Deep Space und European Source.

Ja, ist leider auch meine leidvolle Erfahrung. Liegt wahrscheinlich daran, daß die meisten meinen, sich unter vercyberten Spitzohren mehr vorstellen zu können ...

@ Tribun:

Bzgl. Atmosphäre ... ich würde zwar nicht so weit wie Boba gehen, aber mit Musik kannst Du schon etwas erreichen :)

-gruß,
Arbo Moosberg
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #41 am: 28.03.2003 | 13:11 »
Zitat
mit den Attributen klingt das etwas "arbeitsaufwendig" ... Kannst Du dafür mal ein Beispiel geben?
Ich könnte Dir ein Charakterdokument schicken...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #42 am: 28.03.2003 | 13:28 »
*meld* wenn du mich einfach auf kopie nehmen könntest? Danke!
Meine Runde mag überhaupt kein derartiges Setting :(

EBM passt super zu CP. Aber ich denke, auch ein bisschen 80er ist ok. Oder Industrial.
Auch Trance dürfte zu verwenden sein.

Das schwierige ist als SL, eine gewisse Geschwindigkeit rein zu bringen und die eigene Sprache ein bisschen an zu passen (kurze Sätze, das Nötigste beschreiben und wenig Pausen machen). Dadurch sollte sich eine Atmosphäre aufbauen.

Außerdem würde ich jeden erstmal drei Charaktere machen lassen. und kurz vor dem Ende des ersten Abends die komplette Gruppe auf den Straßen verrecken lassen, damit die Spieler gleich wissen, woran sie sind. :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #43 am: 28.03.2003 | 15:53 »
@ Bobba:

Jup, wäre nett ... e-Mail siehe oben :)

@Asdrubael:

Naja, Geschwindigkeit ist so eine Sache ... muß m.E. nicht unbedingt sein. Aber mit der Sprache, da hast Du Recht. Als eigentlich (gezwungenermaßen) alteingesessener Fantasie-Junkie hat man es echt schwer ...

CyberpunkerIn 1 zu Cyberpunker 2: Oh, möge der edle Herr mir doch die vortreffliche Schokolade herrüber reichen ...

;)

-gruß,
Arbo Moosberg
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #44 am: 28.03.2003 | 15:58 »
@ Bobba:

Axo, gerade in meine Mailbox geschaut und festgestellt, daß Du sie mir schon zugesendet hast. Danke :)

So und nun meine Frage ... ist das bei Euch auch so eine "Zettelwirtschaft"? Wie oben beschrieben ... ich hab es als immer etwas problematisch erlebt, wenn man schauen mußte, WO sich was befindet. Klappte das bei Euch ohne Probleme?

-gruß,
Arbo Moosberg
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #45 am: 28.03.2003 | 16:28 »
(Eine der schlimmsten Sinneskrisen hatte ich mal auf einem Con wo ein Puper mein CP-Regelwerk durchblätterte und dann abfällig meinte, es wäre ja eh alles von SR abgeschrieben...
So einen Mist kenne ich auch von DSA'lern die nicht über den Tellerrand schauen können/wollen bzw. zu blöd dazu sind: Es meinte doch tatsächlich letztens einer zu mir (als ich ihm Gurps zeigte) das soetwas wie Vorteile/Nachteile/Punktbasierte Erschaffung von DSA4 abgeschaut wäre. Es folgte jedoch keine Sinnkrise, sondern ein ausgiebieger Lachkrampf :) :) :) :) :)

Zitat
Da merkte ich, ich wurde alt... an CP 2013 erinnert sich inzwischen ohnehin niemand... ;) )
CP2013? Diese schwarze Box? Ich erinnere mich daran sie mal von außen gesehen zu haben ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #46 am: 29.03.2003 | 09:54 »
Meine Minami 10 wird dir Mores Leeren du Schuft! *gröhl*

... Naja kommt ganz auf die Drogen an ::)


Wie bekommt man eigentlich seine Charaktere dazu, Drogen zu nehmen?

CP 2013 kenne ich nicht.

Wie hängt denn Cybergeneration mit dem Cyberpunk zusammen? Kann man die beiden kombinieren?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #47 am: 1.04.2003 | 13:54 »
Cybergeneration ist ein Cyberpunk Spinoff, spielt etwas nach CP2020 und man spielt Leute, die eben nicht in der Umbruchzeit gelebt haben, sondern mit dem Cyberkram aufgewachsen sind. Ist alles etwas ruhiger als CP2020, deswegen fand ich es langweilig...

Was meinst Du mit den Drogen? Wie man die SC's als Spielleiter zu bringt, oder wie man selbst dazu kommt... Naja, wie heute eben auch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #48 am: 2.04.2003 | 08:26 »
Ich meine, wie man als SL die SCs dazu bringt. Irgendwie entdecke ich immer die Tendenz bei Spielern, ihre Charaktere in der Beziehung zu wahren Engelchen zu machen.
Ist mir in Kult beim Abenteuer Elisabeth Seymore passiert. Ich erzähle den Anfang so fröhlich vor mich hin, dass die Charaktere auf ner New Yorker In-Party sind und neben Alk auf fröhlich Koks und XTC konsumieren, da werden die Augen der Spieler groß und alle rufen: So was nehmen wir nicht.
... aber 5 min später sind sie eine rauchen gegangen :(

Die wollten die Drogen nur nicht, weil sie den Braten gerochen haben, dass ihr Abenteuer im Drogenrausch beginnt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Cyberpunk 2020?
« Antwort #49 am: 2.04.2003 | 08:45 »
Ich meine, wie man als SL die SCs dazu bringt. Irgendwie entdecke ich immer die Tendenz bei Spielern, ihre Charaktere in der Beziehung zu wahren Engelchen zu machen.
Bei der Heftigkeit der Drogen in Cyberpunk ist das auch kein Wunder... Einmal genommen, schon suechtig und das Zeug kostet pro Portion mehr als manche Leute im Monat verdienen (bzw. auftreiben koennen).

Einer meiner Cyberpunkcharaktere (Crystal) hatte eine STRIKTE Abneigung gegen JEDE Art von Drogen (nicht mal die kleinen "Booster" die so ziemlich jeder nimmt und die nichtmal suechtig machen)...
Besonders toll war es dann, als ihr der SL dann eine Portion einer der heftigsten Drogen ueberhaupt (ich glaube es war Black Lace) gab... Nicht dass ich etwas dagegen machen konnte (es waren genug Solos da um sie (ein "harmloses" Rockergirl) "ruhigzuhalten"... :(  >:(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."