Autor Thema: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen  (Gelesen 3819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelzas

  • Gast
Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« am: 2.01.2009 | 16:31 »
Hallo!

ich brauch schnelle Hilfe bei nem Thema das mir schon seit etwas längerem den Kopf zerbricht.

Situation:
Ich entwickle ein Spiel in dem es verschiedene Klassen gibt, die jeweils auf verschiedene Waffenarten spezialisiert ist. Nach einigem Überlegen hatte ich aber so viele Klassen und Waffenarten dass ich nicht zurecht kam. Ich würde gerne viele Möglichkeiten haben, allerdings auch nicht übertrieben viel. Also für jeden etwas um es kurz zu sagen.

Das Setting ist eine postapokalyptische Welt, die eigentlich nur aus Ruinen und Wüsten besteht. Es gibt keine Meere und Seen und es regnet höchstens 1-2 mal im Monat. Die Welt ist auch so dem Untergang geweiht, weil das Grundwasser ausgeht und der Regen nicht mit der Versorgung mithalten kann.

In dieser Welt lebt man dann als Abenteurer der hauptsächlich um sein eigenes Überleben kämpft, aber auch versucht etwas zu unternehmen.

Neben mittelalterlichen Waffen, Ausrüstungen und Magie, wollte ich auch etwas modernere Sachen wie Gewehre, Kanonen und Pistolen einbringen.

Meine eigentlichen Fragen sind nun: Welche Hauptwaffen sollte es in so einem Spiel geben? Kann man bestimmte Waffen auch anderen unterordnen? Was für Klassen soll es geben und welche Waffen sollten sie jeweils benutzen können? Sollte ein Charakter auch mehr als eine waffe führen können? Wie sähe das Zusammenspiel der Charaktere miteinander aus? Könnte man auch das Tank-Healer-Nuker-System verwenden oder ist das schon irgendwie ausgelutscht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #1 am: 2.01.2009 | 16:38 »
Neben mittelalterlichen Waffen, Ausrüstungen und Magie, wollte ich auch etwas modernere Sachen wie Gewehre, Kanonen und Pistolen einbringen.

Meine eigentlichen Fragen sind nun: Welche Hauptwaffen sollte es in so einem Spiel geben?

-Nahkampfwaffen: Knüppel, Schwerter, Messer (Klasse: brutaler Schläger)
-Wurfwaffen: Messer, angeschärfte Bumerangs, Wurfsterne (Klasse: heimtückischer Rumschleicher)
-Fernkampfwaffen: Armbrüste, Bögen (Klasse: ehrbarer Überlebenskämpfer)
-High-Tech-Waffen: Gewehre, Pistolen (Klasse: Techniker / Straßenkrieger (mit Auto) )
« Letzte Änderung: 2.01.2009 | 16:44 von Tobias D. »

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #2 am: 2.01.2009 | 16:39 »
Mach doch einfach zwei Klassen: Nah- und Fernkampfwaffen.

Ja, das ist eine Unterteilung :) Was ich brauche ist etwas spezifiziertes

Beispiele sind:

Wikinger = Axt, Nahkampf

oder

Jäger = Gewehr oder Bogen, Ferkampf

Mir fällt da allerdings nich so viel ein... außerdem solls ja  auch zum Setting passen.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #3 am: 2.01.2009 | 16:43 »
Also ich würde Vorschlagen

Nahkampfwaffen wie Messer, Schwerter
Fernkampf (Wurfwaffen) Messer, Wurfsterne
Fernkampf (Schusswaffen) Pistolen, Gewehre evt. Unterteilen in "Normale" (Pistole, Jagdgewehr) und "Kriegswaffen" (MG, usw)
Fernkampf ("Alt") Bogen, Armbrust, etc (Mit ist nichts besseres als "Alt" eingefallen)
Fernkampf (High tech) Bei bedarf Laser usw.

[edit]
Du kannst das auch noch beliebig weiter aufstaffeln...
Nahkampf zB. in Klingenwaffen wie Schwerter, Wuchtwaffen (Knüppel etc) usw.

Wie klein sollen die Gruppen denn sein ?
[/edit]
« Letzte Änderung: 2.01.2009 | 16:48 von Gimkin »
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #4 am: 2.01.2009 | 16:46 »
Mach doch einfach zwei Klassen: Nah- und Fernkampfwaffen.

I second that.

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #5 am: 2.01.2009 | 16:48 »
Also ich würde Vorschlagen

Nahkampfwaffen wie Messer, Schwerter
Fernkampf (Wurfwaffen) Messer, Wurfsterne
Fernkampf (Schusswaffen) Pistolen, Gewehre evt. Unterteilen in "Normale" (Pistole, Jagdgewehr) und "Kriegswaffen" (MG, usw)
Fernkampf ("Alt") Bogen, Armbrust, etc (Mit ist nichts besseres als "Alt" eingefallen)
Fernkampf (High tech) Bei bedarf Laser usw.

Is denn dann nicht das Problem dass ein Laser viel, viel, viel mächtiger ist als so ein Bogen? Dann gäbe es ja für den Spieler keinen Grund den Bogenschützen zu nehmen bzw. irgendeinen Nahkämpfer.

Zum Setting: Zeitlich gesehen spielt das alles um 2030 herum (Der 3. Weltkrieg hat zu der Situation geführt)

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #6 am: 2.01.2009 | 16:52 »
Is denn dann nicht das Problem dass ein Laser viel, viel, viel mächtiger ist als so ein Bogen? Dann gäbe es ja für den Spieler keinen Grund den Bogenschützen zu nehmen bzw. irgendeinen Nahkämpfer.

Zum Setting: Zeitlich gesehen spielt das alles um 2030 herum (Der 3. Weltkrieg hat zu der Situation geführt)

Das ist kein Problem der Waffengruppen, sondern der Art wie du die Waffen implementierst.

Bsp.

Ein Bogen nützt bei einer Kneipenschlägerei recht wenig. Also eher Nahkampfwaffen.
Ein Bogen hat vielleicht gegen manche Gegner einen Vorteil ? Vielleicht gibt es ja Leute die gegen Energiewaffen ein Energieschild tragen, dass aber von Bögen/Pfeilen durchschlagen werden kann ? Wenn dir Laser zu mächtig sind kannst du die auch weglassen. Oder vielleicht sind Laser schweine teuer oder unzuverlässig. Dann nimmt man nen Bogen als SC als Fallback Lösung oder weil man sich nichts anderes leisten kann...
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Pyromancer

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #7 am: 2.01.2009 | 16:53 »
Is denn dann nicht das Problem dass ein Laser viel, viel, viel mächtiger ist als so ein Bogen? Dann gäbe es ja für den Spieler keinen Grund den Bogenschützen zu nehmen bzw. irgendeinen Nahkämpfer.

Zum Setting: Zeitlich gesehen spielt das alles um 2030 herum (Der 3. Weltkrieg hat zu der Situation geführt)

Laser brauchen diese 15kg-Rucksäcke mit der Batterie drin, und wo lädt man die auf? Außerdem brauchen sie nach dem Einschalten und nach jedem Schuss ein paar Sekunden, bis die Kondensatoren voll sind, und geben ein ziemlich lautes Summen von sich.
Und normale Gewehre brauchen Munition, die knapp und umkämpft ist.
Ein Knüppel ist leise und immer verfügbar, Wurfmesser sind wiederverwendbar, und Pfeile kann man selber schnitzen (wenn man es kann).

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #8 am: 2.01.2009 | 16:56 »
Könnte man auch das Tank-Healer-Nuker-System verwenden oder ist das schon irgendwie ausgelutscht?
Natürlich ist es alt, aber warum sollte es deshalb schlecht sein? Es ist griffig, und wenn es eh nur darum geht, alle andern umzubringen, bevor mal selbst tot ist, reicht das völlig aus.

Einem Charakter nur eine Waffe(nart) zu erlauben, fände ich dagegen für die meisten Typen ausgesprochen unlogisch, wenn jeder sich auf jede Weise am Leben zu halten versucht, so gut er kann. Dann ist ja gerade, alle Arten von Waffen benutzen zu können, ein Überlebensvorteil - und der allein zählt doch. Ein Jäger, der im Nahkampf keine Waffe führen kann, ist nach dem ersten Nahkampf gegen einen gut gerüsteten Bewaffneten tot. Der gut gerüstete Bewaffnete hat dafür das zweifelhafte Vergnügen, vom zweiten Jäger abgeschossen zu werden, wenn der oben auf dem Baum hockt und sich nicht runterschütteln läßt. Nur für den Heiler ergibt es vielleicht Sinn, sichauf einen Typ Waffen zu konzentrieren: Irgendwas, was viel Schaden macht, aber die Kraft dazu aus sich selber nimmt. Dann kann er sich einmummeln wie eine Schildkröte, heilen, was an Schaden durchkommt, und in der Zwischenzeit sehen, ob der Gegner nicht aufgribt, weil er nichts ausrichtet, aber selbst dauernd Schaden nimmt.  (Zwei Heiler gegeneinander können sich das Leben dann richtig sauer machen... da gewinnt dann vemutlich der, der mehr Futter eingepackt hat :-o ).

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #9 am: 2.01.2009 | 16:56 »
Hm dann würde ich Laser lieber weglassen. "Moderne" Schusswaffen könnte ich mir dann schon eher vorstellen.

@ Tobias: Coole Idee mit der knappen Munition hab ich gar nicht dran gedacht. Werd ich mir aufschreiben :D

Einem Charakter nur eine Waffe(nart) zu erlauben, fände ich dagegen für die meisten Typen ausgesprochen unlogisch, wenn jeder sich auf jede Weise am Leben zu halten versucht, so gut er kann. Dann ist ja gerade, alle Arten von Waffen benutzen zu können, ein Überlebensvorteil - und der allein zählt doch. Ein Jäger, der im Nahkampf keine Waffe führen kann, ist nach dem ersten Nahkampf gegen einen gut gerüsteten Bewaffneten tot. Der gut gerüstete Bewaffnete hat dafür das zweifelhafte Vergnügen, vom zweiten Jäger abgeschossen zu werden, wenn der oben auf dem Baum hockt und sich nicht runterschütteln läßt. Nur für den Heiler ergibt es vielleicht Sinn, sichauf einen Typ Waffen zu konzentrieren: Irgendwas, was viel Schaden macht, aber die Kraft dazu aus sich selber nimmt. Dann kann er sich einmummeln wie eine Schildkröte, heilen, was an Schaden durchkommt, und in der Zwischenzeit sehen, ob der Gegner nicht aufgribt, weil er nichts ausrichtet, aber selbst dauernd Schaden nimmt.  (Zwei Heiler gegeneinander können sich das Leben dann richtig sauer machen... da gewinnt dann vemutlich der, der mehr Futter eingepackt hat :-o ).

Wie wäre es wenn der Char mit steigendem lvl neue Waffen zur Verfügung hat und sich zu Anfangs einige Waffen aussuchen darf?
« Letzte Änderung: 2.01.2009 | 16:59 von Valenth »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #10 am: 2.01.2009 | 17:00 »
wenn es postapokalyptisch ist, dann wird Mun sehr knapp sein, zumindest nirtoxmun.

Spezialisierungen die mir einfallen:
-Scharfschütze (viele und bessere Boni aus den vorbereitungsoptionen, dafür niedrigere Fertigkeiten, viele Tarnungs/Schleichen/Tracker fertigkeiten/Effekte, extreme Reichweite, aber man muss immer noch wissen, auf was man schießt.)
-Straßen(fern)kämpfer (hoher Grundwert und starke ini, springt rein und würfelt sich raus, gute Wundheilung, geringe Reichweite/REflexschütze)
-Traditionalist (alte Fernkampfwaffen, wie Bogen und vor Allem die Schleuder (www.slinging.org). im Gegensatz zu den anderen also fast unbegrenzte Munition und kaum Wartungskosten.....kann sich auf Materialschlachten einlassen und ist so ein sehr teurer und lautloser Gegner.mittlere Reichweite)
-Kommando-Nahkämpfer (Wurfwaffen, sollte einen großen Vorteil durch leichte Ausrüstung haben, lautlos und im Nahkampf kaum zu töten)
-Bastler/Bombenpsycho (Granaten aus Diesel und Dünger und Dosen (Schleuder?), Minen, Dampfgewehr, das Botox-Nadeln verschießt...es zischt und dampft und kann repariert werden, mittlere Reichweite)

Synergien:
ich hasse das Tank-Healer-DD system.

Hier wöre es eher ein:
a) ich kann jemanden erschießen, aber das ist sehr teuer...ein REssourcengrummeln. Vllt sollte man als SL eine schlechte zweitwaffe ermöglichen. SO z.B. schwarzpulverschrotflinte und präzisionsgewehr. Tötet und wird leicht getötet. perfekte Rückendeckung für den Scharfschützen.
b)der durchschnitt. Schnell am Abzug und der Mann für unübersichtliche, spontane Situationen. Bricht schneisen und hält Rücken frei.
c)Kann mit Munition rumasen und macht normsalen Schaden und verkrüppelt eher, als dass er tötet. zusammen mit einem Bastler könnte er ganz besondere Munition verschießen. Bote, Schocktruppe...spätestens ab dem 4. Verdachtsschuss, der schon getroffen hat ärgern sich die anderen.
d)Personenschützer, hitman, infiltrator,dieb...
e)Spaß am Basteln, verteilt gimmicks und haut selbst gut rein und leider etwas auffällig dabei.

Wie wäre es mit einem guten REssourcensystem und EInflusssystem, das einem ermöglicht in dieser Welt dem Verfall entgegen zu wirken. Kämpfe sind in Endzeitwelten eh etwas komisch. Wer sich ruiniert gewinnt...
mache es doch eher sozial und damit vllt. innovativer als Tank-Healer-DD

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #11 am: 2.01.2009 | 17:08 »
@ Destruktive_Kritik:

Danke, deine Ideen gefallen mir. Zu den Kämpfen allgemein: ich denke auch dass man nicht unbedingt viel kämpfen wird. Allerdings finde ich einen guten Kampf in Schlüsselgebieten wichtig. Wie wäre es wenn ich weniger Kämpfe einbaue, sie dafür aber ziemlich schwer mache? Dann habe ich die Befürchtung, dass es unglaublich schwierig ist zu gewinnen, woher sollen die Charas denn dann Kampferfahrung bekommen? Zum Sozialen: Ich habe mir überlegt einige Siedlungen von mehreren Menschen einzubauen. Interaktion wird dadürlich natürlich wichtiger, vor allem wenn es jemanden gibt, der sich zum egoistischen Herr der Siedlung erklärt und die bewohner unterdrückt. Damit käme ich dann wieder zu den Kämpfen^^"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #12 am: 2.01.2009 | 17:25 »
Für den Nahkämpfer könnten Feats wie "lebendiges Schutzschild",große Würfe" etc.... wichtig sein, damit er sich schptzen kann, wenn er im Getümmel unterwegs ist.

Wenn die Kämpfe so hart sein sollen, dann kann man sie ja tendeziell auf große Entfernung stattfinden lassen und den Fertigkeitswert eher auf den Schaden verrechnen, als auf die Trefferchance und Das Gewicht von 0HP=tot auf -5Würfel=Handlungsunfähig verlagern, sodass es zu vielen Situationen kommt, bei denen man mit den noch lebenden Verlierern verhandeln muss...oder versuchen muss, sich rauszubetteln.

sers,
Alex

P.S.
wenn ich zuviel laber und den THread verwässer, sag bescheid, ok?

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #13 am: 2.01.2009 | 17:33 »
P.S.
wenn ich zuviel laber und den THread verwässer, sag bescheid, ok?

Ach was, ich les mir gerne durch was du da so schreibst :)

Eine Frage: meinst du jetzt dass Nahkämpfe als schlechte Alternative gelten sollen und dass ich mich stark auf den Fernkampf konzentrieren soll? 

BTW: Hat irgendjemand andres noch Ideen für mich?
« Letzte Änderung: 3.01.2009 | 11:49 von Valenth »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #14 am: 11.01.2009 | 22:45 »
Ach was, ich les mir gerne durch was du da so schreibst :)
;D
Zitat
Eine Frage: meinst du jetzt dass Nahkämpfe als schlechte Alternative gelten sollen und dass ich mich stark auf den Fernkampf konzentrieren soll? 

Gerade Verhandlungen mit Geiseln, das schleichen durch feindliche lager, ausschalten von Wachen...können  in Endzeitspielen sehr schneidig daherkommen.
Der kommentar mit den großen Entfernungen war eher darauf gemünzt, die Tödlichkeit herabzusetzen, ohne die Systembedingte Tödlichkeit zu verändern...
Damit es dreckig und hart bleibt, ohne dass das Madmaxgefühl verloren geht.


Da fände ich es gut, wenn man als Spieler verlässliche Regeln dafür hätte, den überwältigten gegner als Schutzschild zu verwenden etc...
Und die Kneipenschlägereien und Machismoprügeleien, solten (auf sozialer Ebene) auch nicht ganz unwichtig sein. Zumindest fände ich das lustig, die Spieler einwenig leiden zu lassen, wenn sie feige ner Kneipenschlägerei ausgewichen sind, weil sich ihere SCs zu fein sind.
Irgendwie gehört das also zu allen dazu...vllt. gibts nen Spezialisten, aber so Sachen wie das Garottieren mit einer Schleuder, oder das Kämpfen imt dem Bajonett, Entwaffnen und RIngen um Waffen etc sind einfach zu dreckige ELemente, als dass man sie auslassen könnte.


@Schleudermutze
http://img.photobucket.com/albums/v378/acscottthefirst/slingglands.jpg
Diese Mandeln haben zwei Jagdbogenspitzen an den Enden. Da sie sich im FLug um die Längsachse drehen schlagen sie auch "richtig" ein.

http://www.geocities.com/zozergames/sling.html
ist auch interessant.

http://slinging.org/uploads/images/press/corbispalestine_files/UT0053583.jpg
Endzeit genug? :/

sers,
Alex

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #15 am: 11.01.2009 | 23:23 »
Zu den Waffenspezialisierungen.
Ist zwar teilweise aus Degenesis geklaut, aber was cool wäre:
Leute in Seuchenschutklamotten, die mit Flammenwerfer bewaffnet sind. (Primär sind die Flammenwerfer dazu gedacht, Krankheitserreger abzutöten und Leichen zu verbrennen. Aber man kann halt auch hervorragend Gegner damit bekämpfen.)

Ansonsten fand ich auch die Klassen von Tobias (in Post #2) sehr passend: brutaler Schläger, heimtückischer Rumschleicher, ehrbarer Überlebenskämpfer, Techniker und Straßenkrieger.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #16 am: 11.01.2009 | 23:34 »
Mach doch einfach zwei Klassen: Nah- und Fernkampfwaffen.

Ich würde eigentlich auch immer finden, dass das reicht. Aber wenn man es noch weiter unterteilen will, wie wäre es mit jeweils einer Kategorie geschickt und brutal.

Also so was:

Nahkampf, geschickt: Degen, Dolche, leichte Nahkampfwaffen.
Nahkampf, brutal: Keulen, Morgenstern, große, schwere Waffen.
Fernkampf, geschickt: Scharfschützengewehre, Bögen (leise!), präzise und dadurch starke Waffen.
Fernkampf, brutal: Maschinengewehre, Sturmgewehre, unpräzise Waffen, die aber viel raushauen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #17 am: 24.01.2009 | 10:26 »
Leute in Seuchenschutklamotten, die mit Flammenwerfer bewaffnet sind. (Primär sind die Flammenwerfer dazu gedacht, Krankheitserreger abzutöten und Leichen zu verbrennen. Aber man kann halt auch hervorragend Gegner damit bekämpfen.)

Das finde ich gut! *aufschreib*

Nahkampf, geschickt: Degen, Dolche, leichte Nahkampfwaffen.
Nahkampf, brutal: Keulen, Morgenstern, große, schwere Waffen.
Fernkampf, geschickt: Scharfschützengewehre, Bögen (leise!), präzise und dadurch starke Waffen.
Fernkampf, brutal: Maschinengewehre, Sturmgewehre, unpräzise Waffen, die aber viel raushauen.

Auch das ist nett, ich werde sehen ob ich das so vielleicht übernehme :) Zur Zeit habe ich aber auch an ein klassenloses System gedacht, bei dem es den Charaktern ermöglicht wird sich einfach auf Waffen zu spezialisieren, bzw. auf waffenlosen Kampf zu spezialisieren. Könnte man das so in ein Selbst-Skill-System einbauen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #18 am: 24.01.2009 | 10:52 »
Zitat
Könnte man das so in ein Selbst-Skill-System einbauen?

Öhh, was meinst du mit Selbst-Skill?

Skill kann man aber eigentlich aus allem machen. Skills sind skalierte Eigenschaften, die ein Charakter (einer gegebenen Kategorie) nicht unbedingt haben muss.

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #19 am: 24.01.2009 | 10:58 »
Sorry, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich bin mir nicht sicher ob das vorher schon nicht irgendwie untergegangen ist, aber ich meine ein System bei dem der Charakter von Anfang an Punkte hat, die er dann in Waffenarten ausgeben kann um sich halt in Benutzung dieser Waffentypen zu verbessern. Bei jedem Levelaufstieg gibt es dann weitere Punkte, die man weiter investieren kann. Das gabs doch auch bei einigen Computerspielen soweit ich weiß, oder täusche ich mich da etwa?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #20 am: 24.01.2009 | 14:59 »
Wenn man es sehr, sehr detailliert haben will:

Nahkampf:
* Stichwaffen
* Hiebwaffen
* Stumpfe Hiebwaffen
* Langwaffen
* Schlingenwaffen

Fernkampf:
* Wurfwaffen
* Lange Wurfwaffen
* Bögen
* Handfeuerwaffen
* Energiewaffen
* Schwere Waffen

Alle jeweils noch unterteilt in ein- und zweihändige Waffen.

Taktische Waffen:
* Fallenstellen
* Sprengstoffe
* Chemische Kampfstoffe
* Biologische Kampfstoffe
* Nuklearwaffen
* Elektronische Kriegsführung
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Kelzas

  • Gast
Re: Waffen für Klassen bzw. Klassen für Waffen
« Antwort #21 am: 24.01.2009 | 15:10 »
Wenn man es sehr, sehr detailliert haben will:

Nahkampf:
* Stichwaffen
* Hiebwaffen
* Stumpfe Hiebwaffen
* Langwaffen
* Schlingenwaffen

Fernkampf:
* Wurfwaffen
* Lange Wurfwaffen
* Bögen
* Handfeuerwaffen
* Energiewaffen
* Schwere Waffen

Alle jeweils noch unterteilt in ein- und zweihändige Waffen.

Taktische Waffen:
* Fallenstellen
* Sprengstoffe
* Chemische Kampfstoffe
* Biologische Kampfstoffe
* Nuklearwaffen
* Elektronische Kriegsführung


Auch das sieht gut aus. Danke erstmal an alle für eure Hilfe. Ich werd mich morgen mal richtig dran setzen.  ;)