Autor Thema: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends  (Gelesen 6203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
[Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« am: 10.01.2009 | 16:33 »
Der Titel sagt doch eigentlich schon alles aus, oder? :)

Where is the beef in "Shaintar: Immortal Legends" ?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #1 am: 10.01.2009 | 17:05 »
Da gibt es nur "Gammelfleisch". - Leider.

Shaintar ist ein nicht einmal besonders gelungener Forgotten-Realms-Clon. Manche Ideen kommen in Heartbreaker-Nähe, sind aber letztlich nicht einmal gut genug für einen Fantasy-Heartbreaker.

Shaintar ist UNSAVAGE.

(Nachtrag: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß man Shaintar zusammen mit dem Forgotten Realms 4E-Setting gut spielen kann. Dragonborn gibt es auf Shaintar, Eladrim (und jede Menge andere Fae-Creatures) auch. - Und die Charaktere sollten auch bestens in die 4E-Rollen wie Damage Dealer, Controller usw. passen können.)

Noch eine Ergänzung: Die im Settingband aufgenommene Plot-Point-Kampagne ist der blanke Horror für Leute, die die Offenheit von Savage-Worlds-Kampagnen gewohnt sind und die gewohnt sind, daß die SCs die HAUPTROLLEN spielen. Hier bekommt man DSA-artige Uber-NSC-Unsterbliche (Elminster-Klone mit abgefeilten Seriennummern) vorgesetzt, die die gesamte Kampagne über keinen Finger krumm machen und sich pampern lassen, bis sie am Schluß alles Interessante über die Köpfe der Spieler hinweg erledigen und die SCs/Spieler sich zur "Vorlesestunde" gemütlich zurücklehnen können - MACHEN können sie nämlich nichts.

Diese Art der Lame-Ass-Gott aus der Deprotagonisierungs-Maschine-Kampagne hat mich so angekotzt, daß ich Shaintar noch vor Vampire Earth den Titel "Schlechtestes SW-Produkt" verleihen möchte.
« Letzte Änderung: 10.01.2009 | 17:11 von Zornhau »

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #2 am: 10.01.2009 | 17:10 »
Naja, wenn du einen relativ banalen Fantasy-Klon alá "Forgotten Realms" suchst, dann wirst du mit Shaintar gut bedient. Das Setting bietet absolut KEINE Überraschungen, sondern genau das, was man von einem 08/15-Fantasysetting erwartet.

Wenn du bereits ein Fantasysetting hast, dass du magst und das deine Spieler mögen, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, sich kurz mit dem Savage Worlds GRW (entweder 1st/Revised oder Explorers Edition+"Wizards&Warriors"-Erweiterung) hinzusetzen und das Setting zu konvertieren (solange es nichts allzu exotisches (wie Eberron oder Earthdawn) ist, sollte das in unter einer Stunde zu machen sein), statt sich auf Shaintar einzulassen.

Shaintar kann man lesen. Es ist sogar recht sinnvoll das zu tun, da man vieles für das "savagen" daraus lernen kann (bspw. Implementierung von "Trappings", um die Savage Worlds Grundregeln "settingspezifisch" zu machen- 50F und Evernight bspw. kommen da deutlich generischer rüber und vermitteln kaum eine richtige "setting identity"). Aber es hat nicht wirklich soviel Zugkraft, um wirklich zum SPIELEN zu reizen. Und das ist (wie Zornhau schon sagte) "unsavage".

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #3 am: 10.01.2009 | 17:15 »
Shaintar kann man lesen. Es ist sogar recht sinnvoll das zu tun, da man vieles für das "savagen" daraus lernen kann (bspw. Implementierung von "Trappings", um die Savage Worlds Grundregeln "settingspezifisch" zu machen- 50F und Evernight bspw. kommen da deutlich generischer rüber und vermitteln kaum eine richtige "setting identity").
Shaintar ist bestenfalls als SCHLECHTES BEISPIEL, wie man NICHT an eine Conversion gehen sollte, zu empfehlen.

Stichwort: "Flat Bonus" wo man geht und steht. - Ist bei D20 (es sollte ja ursprünglich ein D20-Setting werden) eine +1 hier eine +2 da und alles schön summiert kaum ein Problem, da D20 ein solches "Aufrüsten" regeltechnisch ganz gut wegsteckt, KIPPT hier das SW-Kampfsystem schnell um.

Parry im zweistelligen, Angriffsboni die höher sind, als der Würfelwurf NACH einmaligem Explodieren sein kann. Da kracht es im Gebälk, da heulen protestierend die SW-Regelkern-Servos auf.

Shaintar ist in meinem Vortrag zu SW-Conversions tatsächlich DAS Beispiel anhand dessen ich zeige, wie man gerade eine Conversion NICHT angehen sollte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #4 am: 10.01.2009 | 17:36 »
Ach seufz... okay, ihr habt mich...
Endlich mal etwas, das ich mir nicht kaufen muss!
Danke für die Infos! :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #5 am: 10.01.2009 | 18:17 »
so am Rande:
@Zornhau: hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt deinen Conversionvortrag als Audio oder Videomitschnitt zur Verfügung zu stellen?
textbasiert wolltest du das ja, meines Wissens, nicht tun.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #6 am: 10.01.2009 | 21:37 »
@Zornhau:
Ich rede ja nicht von den, im Setting eingeführten, NEUEN Regeln (obwohl die Professional Edges nicht schlecht gemacht sind), sondern von der Art, wie die BESTEHENDEN (durch das GRW und Fantasy TKs bereits vorgegebenen) Skills, Hindrances, Edges etc. an die Gegebenheiten des Settings angepasst und mit TRAPPINGS versehen werden.

Das ist auf schöne und stimmige Weise gelungen (im Gegensatz zu z.B. Solomon Kane, wo man die Hälfte der Hindrances erstmal in die Tonne treten muss, weil sie nicht zum Setting passen).
« Letzte Änderung: 10.01.2009 | 21:41 von alexandro »

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #7 am: 10.01.2009 | 22:00 »
(im Gegensatz zu z.B. Solomon Kane, wo man die Hälfte der Hindrances erstmal in die Tonne treten muss, weil sie nicht zum Setting passen).

Welche wären denn das??
Ich mein ich erwarte jetzt nicht, dass du 24 Hindrances hier aufzählst sondern einfach mal grob zusammenfasst welche Art Hindrances du für Unpassend hälst, weil mir nichts dergleichen aufgefallen ist.

Zu Shaintar kann ich auch nur sagen, dass es total überladen ist mit möchtegern Boni und zu viel Krams um so etwas wie High Fantasy darstellen zu wollen. Frei nach dem Motto: "Viel hilft viel", wobei: "Weniger ist mehr" angebrachter gewesen wäre für so ein 08/15 Fantasy Setting.


EDIT: @Alexandro:
Das mit den Hindrances mein ich absolut ernst. Will dir damit auf gar keinen fall eins reinwürgen, weil du jetz meine heilige Kuh durch den Schmutz gezogen hast oder so. ;D
Sondern mich interessiert viel eher was du in dem Setting siehst, dass du sone Menge an Hindrances als unpassend empfindest.
Ist wirklich nur zum Horizont erweitern gedacht, vielleicht denken ja einige meiner Spieler ähnlich und dies ermöglicht mir dann besser darauf eingehen zu können.
« Letzte Änderung: 10.01.2009 | 22:06 von MarCazm »

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #8 am: 10.01.2009 | 23:47 »
Vielleicht macht es ja Triple Ace Games mit Hellfrost besser...

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #9 am: 10.01.2009 | 23:56 »
Vielleicht macht es ja Triple Ace Games mit Hellfrost besser...

Abwarten und Tee trinken. Bisher sieht es nach nem Abklatsch von Icewindtale aus. Aber vielleicht überascht der Wiggy damit ja noch den Ein oder Anderen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #10 am: 11.01.2009 | 12:06 »
Abwarten und Tee trinken. Bisher sieht es nach nem Abklatsch von Icewindtale aus. Aber vielleicht überascht der Wiggy damit ja noch den Ein oder Anderen.

Ich denke, den Hintergrund werde ich mir sparen, aber besonders das (High-Fantasy-)Magiesystem ohne Power Points interessiert mich.
Und nachdem ich von den Edge-Ideen in Slipstream so inspiriert war, dass ich gleich mal 3 Charakter als Selbstzweck erschaffen musste (hab ich nicht mehr gemacht seit ich 16 war), hoffe ich, dass Wiggy auch hier einiges zu bieten hat.

Shaintar sagt mir einfach vom Layout so wenig zu, dass ich bis jetzt nicht mehr als eine halbe Seite auf einmal lesen konnte. Dabei bin ich einer der wenigen, der sogar aufs ultraschlichte Palladium-Layout steht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #11 am: 11.01.2009 | 14:49 »
@Zornhau: hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt deinen Conversionvortrag als Audio oder Videomitschnitt zur Verfügung zu stellen?
textbasiert wolltest du das ja, meines Wissens, nicht tun.
Kein Audio- oder Video-Mitschnitt. Ich habe keine sonore, wohlklingende News-Anchorman-Stimme und erst recht keine ausreichend elegante Anzugträgerfigur, daß ich dies mit meiner persönlichen Eitelkeit vereinbaren könnte.

Ich habe die Unterlagen handschriftlich und  als sich entwickelnder Tafelaufschrieb vorliegen. - Ich bräuchte nur Zeit (das ist die kritische Resource für mich bei ALLEM, was ich sonst so an Materialien - nicht nur für SW - vorliegen habe), um das Ganze als Artikel zu fassen. Es ist immer leichter von knappen Vortragsnotizen den Rest im Laufe des Vortrags auszufüllen und in Reaktion auf Fragen und Diskussionen mit den Teilnehmern anzupassen, als einen voll durchgestalteten, ausgearbeiteten Text zu erstellen.

Vielleicht mache ich das mal, wenn die deutsche SW-Version erschienen ist, als Artikel für die Savage-Worlds-Download-Sektion bei den Blutschwertern oder eventuell die PG-Seite (wenn sie dort solche Inhalte haben wollen).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #12 am: 12.01.2009 | 00:59 »
mmh, vor Leuten Vorträge zu halten scheinst du aber keine Probleme zu haben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #13 am: 12.01.2009 | 01:53 »
mmh, vor Leuten Vorträge zu halten scheinst du aber keine Probleme zu haben.
Probleme habe ich damit nicht. - Aber was hat das damit zu tun, daß ich nicht von mir irgendwelche Audio- oder Video-Aufnahmen möchte. Bilder sind ja noch OK, aber eben kein Audio/Video.

Wie gesagt, mit Zeit kann ich eine Überarbeitung des Materials als Artikel vornehmen. Nur nicht bald.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #14 am: 12.01.2009 | 12:24 »
Wie wär's mit schicker Maske und Vocoder??  :D

Du könntest beispielsweise als Savage Vader berühmt werden.   ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #15 am: 12.01.2009 | 14:09 »
Du könntest beispielsweise als Savage Vader berühmt werden.   ;D
Mein Savage Vader klappt bei Savage-Star-Wars-Spielrunden auch ganz gut, wenn ich in einen leeren Kaffeepot keuche und spreche. - Das kommt auch gut für "blecherne" Funkdurchsagen mitten im Gefecht und dergleichen.

Somit: Kein "digitaler Kaffeepot", sondern orignal San-Quentin-Knastrandale-Blechpötte für eine immersionsreiche "meta-freie" Vader-Charakterdarbietung.



Bei Vorträgen hingegen trage ich - obschon im Ländle wohnhaft - weder Maske noch Häs. Auch wenn es sicher interessant sein dürfte einen Con-Vortrag in solch einer Gewandung zu bestreiten:

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #16 am: 12.01.2009 | 14:15 »
Auch wenn es sicher interessant sein dürfte einen Con-Vortrag in solch einer Gewandung zu bestreiten:

Interessant oder Fragwürdig?? ~;D

Daheon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #17 am: 12.01.2009 | 16:51 »
In einigen US-Podcasts habe ich Lob für den kartenbasierten Adventure-Generator von Shaintar gehört, bin aber skeptisch, da die Amis mit Kritik ja immer sehr zurückhaltend sind.

Sind die Karten nur ein Gimmick, oder kann der tatsächlich mehr als die würfelbasierten aus z.B. Sundered Skies (der ja schon mal recht ordentlich funktioniert)?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #18 am: 12.01.2009 | 17:25 »
In einigen US-Podcasts habe ich Lob für den kartenbasierten Adventure-Generator von Shaintar gehört, bin aber skeptisch, da die Amis mit Kritik ja immer sehr zurückhaltend sind.

Sind die Karten nur ein Gimmick, oder kann der tatsächlich mehr als die würfelbasierten aus z.B. Sundered Skies (der ja schon mal recht ordentlich funktioniert)?
Dafür allein lohnt sich die Anschaffung nicht.

Die Idee ist ähnlich der Szenario-"Legung" bei Engel-Szenarien-Generierung mittels Arkana-Karten.

Man weist den Kartenfarben und Kartenwerten bestimmte, im Idealfalle aus der Spielwelt kommende, Bedeutungen zu, sowie der Position beim Ziehen eine Bedeutung für das Szenario. - Damit kann man auch nicht viel anderes machen, als bei Würfeltabellen, die einen ja auch mehrfach auf unterschiedlichen Tabellen, je nach Bedeutung für das Szenario (Gegenspieler, Verbündete, Gegenstand, Örtlichkeit, Typ des Abenteuers, Komplikationen usw.) würfeln lassen.

Die Position der gezogenen Karten gibt Antworten auf What, Who, Why und Where. Die Kartenfarbe auf die Bereiche Persönliches, Ökonomisches, Politisches, Mystisches. Die Kartenwerte stellen settingbezogene "tabellenartige" Konkretisierungen für die grobe Aufteilung dar.

Sean Patrick Fannon hatte ja schon mehrfach angekündigt, daß er diesen Abenteuergenerator auch als separates Werkzeug publizieren möchte. Das abzuwarten lohnt sich vielleicht eher, als sich nur dafür den Shaintar-Settingband zuzulegen.

Alternativ kann man auch die kartenbasierte Legung eines Engel-Abenteuers anschauen und das als Vorlage z.B. für eine Abenteuer-Legung mit den Großen Arkana eines Tarot-Kartensatzes heranziehen, oder eine eigene Zuordnung von Farben und Werten zu Settingbedeutungen definieren.

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #19 am: 12.01.2009 | 17:28 »
Sind die Karten nur ein Gimmick, oder kann der tatsächlich mehr als die würfelbasierten aus z.B. Sundered Skies (der ja schon mal recht ordentlich funktioniert)?

Im Grunde derselbe Schuh. Sieht halt nur anders aus.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #20 am: 12.01.2009 | 18:28 »
[...]Ich bräuchte nur Zeit[...]
Och, du müsstest doch nur ein oder zwei deiner Monsterpostings weniger verfassen und schwupps wäre die Zeit da ...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #21 am: 12.01.2009 | 20:52 »
Och, du müsstest doch nur ein oder zwei deiner Monsterpostings weniger verfassen und schwupps wäre die Zeit da ...
Die kosten viel weniger Zeit als eine Überarbeitung und ein Finalisieren eines Artikels (oder Abenteuers) zu dessen Veröffentlichung. - Forenbeiträge sind bei mir zumeist reines "stream of consciousness"-Writing ohne direkt eine Zuhörer-/Leserschaft anzusprechen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #22 am: 12.01.2009 | 21:54 »
Shaintar ist ein nicht einmal besonders gelungener Forgotten-Realms-Clon. Manche Ideen kommen in Heartbreaker-Nähe, sind aber letztlich nicht einmal gut genug für einen Fantasy-Heartbreaker.

Shaintar ist UNSAVAGE.
... Die im Settingband aufgenommene Plot-Point-Kampagne ist der blanke Horror für Leute, die die Offenheit von Savage-Worlds-Kampagnen gewohnt sind und die gewohnt sind, daß die SCs die HAUPTROLLEN spielen. Hier bekommt man DSA-artige Uber-NSC-Unsterbliche (Elminster-Klone mit abgefeilten Seriennummern) vorgesetzt, die die gesamte Kampagne über keinen Finger krumm machen und sich pampern lassen, bis sie am Schluß alles Interessante über die Köpfe der Spieler hinweg erledigen und die SCs/Spieler sich zur "Vorlesestunde" gemütlich zurücklehnen können ...

Uffz... so schlecht, wirklich?
Na, dann weiß ich schon, dass ich es nicht kaufen werde, noch nicht mal als Geburtstagsgeschenk für andere.

Ich hatte mich früher schon mal für Shaintar interessiert, damals, als es noch für die Kampagnenwelt von "Shards of the Stone" im Gespräch war. Neulich habe ich bei All Games Considered das Interview mit Sean Patrick Fannon gelesen, in dem er noch mal in Grundzügen den Werdegang dieser Spielwelt schilderte. Ich bin ja froh, dass er Shaintar letzten Endes doch noch veröffentlichen konnte, aber wenn es tatsächlich nur wieder so ein 08/15-Kitchen-Sink-Fantasysetting ist, brauche ich das Buch sicherlich nicht. Es würde nur im Regal stehen, bis es sich auflöst.  ;)

Danke für die Analyse.

Supermegastarke Halbgötter-NSC, die die gesamte Kampaganenwelt dominieren, haben mich schon an Glorantha enorm gestört (Kallyr Starbrow, Beat Pot Aelwrin, King Guilmarn, etc.). Das ist auch der Grund dafür, dass ich mit meiner Gruppe heute RuneQuest ohne Glorantha spiele, nur mit frei erfundener Welt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #23 am: 12.01.2009 | 22:15 »
Ich hatte mich früher schon mal für Shaintar interessiert, damals, als es noch für die Kampagnenwelt von "Shards of the Stone" im Gespräch war.

Interessant. Von "Shards of the Stone" hatte ich vorher nie was gehört. Aber 2002 war auch mitten in meiner RPG-Latenzperiode. Was ich mir jetzt ergooglet habe, klingt nach einem Batzen von Heartbreaker. Mehr als ein Buch ist dazu nie erschienen, oder? Und online wird wohl auch nicht viel los gewesen sein. So schließt sich der Kreis...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Daheon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #24 am: 12.01.2009 | 22:29 »
Zornhau schrieb:
Zitat
Damit kann man auch nicht viel anderes machen, als bei Würfeltabellen, die einen ja auch mehrfach auf unterschiedlichen Tabellen, je nach Bedeutung für das Szenario (Gegenspieler, Verbündete, Gegenstand, Örtlichkeit, Typ des Abenteuers, Komplikationen usw.) würfeln lassen.

Hatte ich schon befürchtet, danke für die Info.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von] Shaintar: Immortal Legends
« Antwort #25 am: 12.01.2009 | 23:00 »
Interessant. Von "Shards of the Stone" hatte ich vorher nie was gehört. Aber 2002 war auch mitten in meiner RPG-Latenzperiode. Was ich mir jetzt ergooglet habe, klingt nach einem Batzen von Heartbreaker. Mehr als ein Buch ist dazu nie erschienen, oder? Und online wird wohl auch nicht viel los gewesen sein. So schließt sich der Kreis...

Ach... lange Geschichte. Ich weiß es selbst nicht mehr so genau.

"Shards of the Stone" sollte schon Mitte 2000 gelauncht werden. Es war damals als großes Fantasy-Rollenspiel zum Fuzion-System gedacht, und da die Welt von den Göttern in viele kleine Scherben (shards) zersplittert worden war, konnte man auf einer von mehreren unterschiedlichen Welten mit dem Spielen beginnen. In der ursprünglichen Fassung hätten dann 7, 8 oder mehr Rollenspielwelten von verschiedenen Autoren ein gemeinsames Thema und ein gemeinsames Grundregelsystem (Fuzion) gehabt, aber jede Shards-Welt hätte eigene Magie-Regeln und eine eigene Geschichte gehabt. Shaintar war bereits vorher von Sean Patrick erfunden worden und es gab auch um 1998 oder '99 schon ein paar Textdateien dazu online. Nachträglich sollte daraus dann eigentlich mal eine Shards-Welt werden. Aber aus dem ganzen Projekt wurde nichts Richtiges. Zu viele unterschiedliche Pläne der beteiligten Autoren, keine zentrale Organisation oder Redaktion... dann hatte man den Mund ausgesprochen voll genommen, so in der Art von "Wir sind das neue D&D!" Dazu kam dann als Problem noch die Unbeliebtheit des Fuzion-Regelwerks. So jedenfalls habe ich das noch in Erinnerung.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)