Autor Thema: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....  (Gelesen 12907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #25 am: 8.07.2009 | 19:38 »
Wie würde ein demokratischer Planet im Warhammer-40K-Imperium wohl aussehen? Welche Elemente müssten gegeben sein, damit es trotzdem noch eine 40K-Welt bleibt?
Ich würde mich bei demokratischen Planeten für Warhammer an Front-Demokratien wie dem England des 2. Weltkriegs, dem heutigen Südkorea oder Israel orientieren.

Also, ein Planet, bei dem ständig mit einem Angriff zu rechnen ist. Bei dem ein Teil der Bevölkerung mit dem Chaos sympathisiert. Bei dem es ständig Debatten darüber gibt, ob dieses vom Chaos mißbrauchte Recht abgeschafft werden kann. Und eine Art Burgfrieden zwischen den größten Gruppen in vielen Fragen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #26 am: 8.07.2009 | 19:43 »
Du hast nur das Problem, wenn teile der Bev mit dem Chaos sympathisieren hast du gar nicht lange zeit darüber zu diskutieren ob du diese Freiheiten abschaffst oder nicht.
Dann kommt ganz schnell ein Inquisitor und wenn der das Chaos nicht in den griff bekommt...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #27 am: 8.07.2009 | 22:23 »
Warum wurde Cadia noch nicht exterminiert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

MadMalik

  • Gast
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #28 am: 8.07.2009 | 22:30 »
Weil es strategisch extrem Wertvoll ist, es ist der einzige stabile Weg in und aus dem Auge des Chaos.
Wer das Tor von Cadia kontrolliert, kontrolliert was in das Auge reinfliegt... aber noch viel wichtiger,
was an Flotten rauskommt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #29 am: 8.07.2009 | 22:37 »
Darüber hinaus gibt´s natürlich noch die Möglichkeit "Zu weit weg am Arsch der Galaxis um sofort exterminiert zu werden" für solche Planeten.
Außerdem bedeutet "Demokratie" ja nicht gleich auch, daß die Regierung und die Bevölkerung auch Chaos-Sympathisanten in so großem Stil tolerieren würde, daß die Inquisition gleich zum ärgsten Mittel greift. In den USA würde ja auch kaum einer Al-Quaida wählen ;). Mehr Kultisten als in der herkömmlichen Feld-, Wald- und Wiesen-Makropole sehe ich da nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #30 am: 8.07.2009 | 22:46 »
Genau, es kann dort genau so viele geben wie wo anders auch.

Aber nach Belchions Post klang das so, als ob dort besonders viele Anhänger des Chaos seien, weil sie dort ja durch gewisses Recht (das Abzuschaffen ja diskutiert wird) gedeckt sind.
Und wenn dort wesentlich mehr wären, dann würde dort sehr bald* die Inquisition anklopfen und mal Kultistengrillen veranstalten.

* also sehr bald nach imperialem Maßstab - kann dann gut und gerne mal 500 Jahre dauern.  ~;D

Hmmmmm - Mooooooooooment. Das wäre doch ein Plot für Dark Heresy.
Treibt dem Planeten die Kultisten aus. - Ach übrigens, ihr seid low-profile unterwegs. - Und dort gibt es Bürgerrechte, ihr müsst euch was einfallen lassen.  >;D
« Letzte Änderung: 8.07.2009 | 23:28 von SeelenJägerTee »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #31 am: 8.07.2009 | 22:58 »
DAS hätte echt mal was - dazu kommt, daß die Kultisten dort echt schwer erkennbar sind, weil der Planet vergleichsweise progressiv ist und sich die Kultisten nicht bis zum Exzess mit okkulten Symbolen behängen und schicke Tarnorganisationen haben, die dem örtlichen geheimdienst echte Probleme bereiten. Der Grund, warum die Akolythen "Low-Profile" halten müssen, ist der das die Industriegüter des Planeten zu wichtig für den Calixes-Sektor sind, um hartes Vorgehen zu gerechtfertigen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #32 am: 8.07.2009 | 23:27 »
Der Planet lötet Schlachtschiffe zusammen.
Den zu verlieren, oder nur die Produktion zu beeinträchtigen wäre viel zu bitter fürs Imperium.

Das Szenario MUSS ich leiten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #33 am: 8.07.2009 | 23:34 »
Zitat
Der Planet lötet Schlachtschiffe zusammen.
Yeah - DAS ist es ! Darüber hinaus könnte der Planet auch noch die Heimstadt eines ziemlich elitären Garderegiments sein und dann und wann einen Schwall Soldaten in´s All schicken, die den Feinden des Imperators so richtig den Arsch aufreißen. Was Demokratie und Imperatorgläubigkeit angeht: Stell dir einfach mal vor, der durchschnittliche, fanatische US-Biblebelter würde in seinen Gebeten "Imperator" statt "Jesus" sagen - dann passt´s wie die Faust auf´s Auge. Demokratische Strukturen und religiöser Rappel schließen sich mit Nichten aus....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #34 am: 8.07.2009 | 23:49 »
Ohhhh yearh baby - this rocks hard.

Besonders lustig wär das ja wenn die Spieler vorher immer mit der brute-force Methode durchgekommen sind.
Plötzlich geht das nicht, weil das gegen die Gesetze der Welt verstoßen würde.
Das Imperiale Gesetz mit Gewalt durchdrücken und die Ketzer mit Feuer und Kettenschwert ausreißen geht aber nicht, weil das Unruhen auf dem Planeten auslösen würde und das ist nicht, weil wie schon gesagt zu wichtig.
Dann stehen die Charaktere auch extrem unter Druck ihre Arbeit richtig zu machen, weil denen die höchste Riege der Inquisition direkt auf die Finger schaut.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #35 am: 8.07.2009 | 23:55 »

Und wenn dort wesentlich mehr wären, dann würde dort sehr bald* die Inquisition anklopfen und mal Kultistengrillen veranstalten.

Macht der General Inquisitor auf Cadia Tag und Nacht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Belchion

  • Gast
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #36 am: 9.07.2009 | 06:27 »
Aber nach Belchions Post klang das so, als ob dort besonders viele Anhänger des Chaos seien, weil sie dort ja durch gewisses Recht (das Abzuschaffen ja diskutiert wird) gedeckt sind.
Ich dmeinte nicht, dass es dort besonders viele Chaoten geht, sondern eher, dass die Chaoten, die es dort gibt, versuchen, sich in der normalen Opposition zu tarnen bzw. versuchen, die Ziele der normalen Parteien zu korrumpieren. Die Recht- und Ordnungsvertreter wollen dann natürlich gleich alles verbieten, während andere meinen, einer derartigen Bedrohung lässt sich mit den vorhandenen Befugnissen beikommen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #37 am: 9.07.2009 | 09:39 »
So wird natürlich ein schicker Schuh draus. Allerdings glaube ich nicht, daß diese Chaosbedrohung die Bedrohung auf anderen Welten irgendwie übersteigen würde. Unter Unständen könnte es sogar einfacher sein, eine Feudalgesellschaft zu korrumpieren, als eine Demokratie (In einen Wahlkampf muss man im Normalfall richtig Arbeit reinstecken. Beim Feudalsystem braucht man nur "Schlüsseladelige" zu korrumpieren, die die Sache dann schon schmeißen....Ähnliches kann man zwar auch in einer Demokratie tun, aber es gäbe zu viele Kontrollmechanismen.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MadMalik

  • Gast
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #38 am: 9.07.2009 | 10:04 »
Eine Demokratie kommt nicht automatisch mit Kontrollmechanismen. Viele Kontrollmechanismen die wir
in unserer Pseudodemokratie haben kamen auch erst nachdem wir mit simpleren Modelen mal Richtig
auf's Maul gefallen sind. Selbst Gewaltenteilung ist kein default Anteil eines demokratischen Systems.
Wobei natürlich moderne, westliche Systeme leichter spielbar, weil vorstellbar, sein werden für
Spieler und Leiter.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #39 am: 9.07.2009 | 10:27 »
OK, so gesehen sehr richtig - ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich eine moderne, westlich geprägte Demokratie meine, und keine altgriechische Stadtregierung (die auf planetarer Ebene so ohnehin nicht funktionieren würde ;) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #40 am: 9.07.2009 | 10:30 »
Och, so eine Runde planetarer Ostrakismus ... jedes Jahr wird die meistgehasste Person dieser Welt in ein kleines Raumschiff gesteckt, mit dem Hinweis bloss nicht mehr wieder zu kommen.

Besonders Mutige machen dann einen Spielercharakter draus. ^^

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #41 am: 9.07.2009 | 10:33 »
 ~;D....aber nicht vergessen, dem verbannten Akolythen später einen Auftrag in seiner alten Heimat aufzubrummen. Ne, mal im Ernst - mein Einwurf war eher auf die ganze Verwaltungs- und Wahlstruktur bezogen, die über Stadtebene eben nicht wirklich funktioniert. (Nicht, daß es bei WH notwendig wäre, daß Regierungssysteme wirklich funktionieren.... ;D )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #42 am: 9.07.2009 | 10:42 »
Schon klar. Obwohl ich der Meinung bin das man auch das plausibel hinbekommen kann ohne auf den Graeco-Stil zu verzichten.
Bzw. nimm doch eine Art hybrides Rätesystem. Die einzelnen Stadtstaaten schicken dann halt Delegierte in die regionale bzw. planetare Ekklesia.

Das altgriechische Weltbild passt ja auch ganz vorzüglich: Wir erleuchtete Besserwisser ... die anderen Barbaren. Im 40k Universum wie ich es überblicke hätten sie damit wahrscheinlich sogar Recht. ^^

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #43 am: 9.07.2009 | 10:47 »
Du könntest auch ne Parteiendemokratie mit allgemeinen, freien und (un)gleichen Wahlen haben.
In der allerdings keine Gewaltenteilung existiert, sondern Polizei und Gerichte in der selben Institution vereinigt sind.

Demokratie bedeutet primär ja nur, die Art und Weise die Art der Entscheidungsfindung. Es sagt so eigentlich überhaupt nichts über den restlichen Aufbau der Gesellschaft aus.

Auch das Heilige Römische Reich war irgendwie eine Demokratie, der Kaiser wurde (lange Zeit) nämlich gewählt, es hatte trotzdem nichts mit dem am Hut was wir uns heute so landläufig unter "Demokratie" vorstellen.

Prinzipiell wäre auch eine Demokratie möglich wo das Individuum überhaupt keine Rechte hat, bis auf eines die Regierung zu wählen.
Demgegenüber könnte eine Militärdiktatur stehen, die ihren Bürgern alle möglichen Rechte einräumt - bis auf das die Regierung zu bestimmen.

Demokratie an sich sagt eigentlich sehr wenig über die "Kuscheligkeit" des Lebens in einer Gesellschaft aus.

Ich denke darauf wollte er hier raus.

PS:
Zitat
Das altgriechische Weltbild passt ja auch ganz vorzüglich: Wir erleuchtete Besserwisser ... die anderen Barbaren. Im 40k Universum wie ich es überblicke hätten sie damit wahrscheinlich sogar Recht. ^^
Du musst nicht wirklich toll sein um bei WH40K besser als die (allermeisten) anderen zu sein.  :D
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 10:49 von SeelenJägerTee »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #44 am: 10.07.2009 | 01:01 »
OK, so gesehen sehr richtig - ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich eine moderne, westlich geprägte Demokratie meine, und keine altgriechische Stadtregierung (die auf planetarer Ebene so ohnehin nicht funktionieren würde ;) )

Frankreich im Algerienkrieg?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [40k RPG] "Demokratische" Planeten....
« Antwort #45 am: 10.07.2009 | 08:11 »
Zitat
Frankreich im Algerienkrieg?
....war sicher nicht wie eine altgriechische Polis verwaltet ;).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !