Autor Thema: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System  (Gelesen 14197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« am: 29.01.2009 | 11:41 »
Ich habe vor, eine Runde D&D für meine Mitbewohnerinnen, die beide komplette Jungfrauen in Sachen Rollenspiel sind, zu leiten. Allerdings habe ich ehrlichgesagt ziemliches Muffensausen da ich selbst 1. noch nie geleitet habe, 2. nicht halb so gut mit dem Regelwerk vertraut bin wie Feuersänger, der ebenfalls mitspielen soll und darum einfach Angst habe, unglaublich viel falsch zu machen (und permanent von ihm korrigiert zu werden; auch wenn er sich zurückhält hab ich Angst vor seinem kritischen Auge ^^,).
Ich will unbedingt, dass er mitspielt, da meine beiden Mitbewohnerinnen gemeinsam sicher nicht genug Schlagkraft besitzen werden - eben auch nicht zuletzt weil sie einfach keine Ahnung von den Klassen und ihrem Wirken haben.
Klar, ich helfe bei der Charaktererstellung, mache Vorschläge etc. aber Feuersänger sollte eben (zumindest nach meiner bisherigen Planung) die Lücke füllen. Zum Bespiel einen Kleriker oder Schurken spielen, der meinen Mädels ein wenig unter die Arme greift falls keine von ihnen eine solche Klasse wählt. Ein großer Babysitter sozusagen.
Einen NSC will ich ihnen nicht mitschicken weil ich befürchte, es mit dem Railroading zu übertreiben und das will ich vermeiden.

Nun wurde mir vorgeschlagen entweder gleich ein anderes System zu verwenden da D&D so komplex ist, oder das Regelwerk etwas zu kastrieren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich noch ein wenig weiter beraten könnt da ich mir nicht sicher bin, was ich nun wirklich tun soll. Mit D&D kenne ich mich einigermaßen aus (hab praktisch noch nie was anderes gespielt) und ich weiß nicht, ob es mir gelingt, mich einfach in ein neues System reinzulesen ohne es jemals in Aktion erlebt zu haben.

Alsooo...
Spieler/-innen: 2 Anfängerinnen + 1 Profi als Babysitter
Spielleiter: Kacknoob
System: auf jeden Fall irgendwo zwischen Sword & Sorcery und High Fantasy, unbedingt mit Klassen-, Rassen- und Stufensystem.
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 11:50 von Neith »
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Anfänger Sword & Sorcery System
« Antwort #1 am: 29.01.2009 | 11:52 »
Wenn es nicht zwangsweise Mittelalter mit Elfen und Zwergen sein muss, würde ich dir vielleicht Mazes & Minotaurs empfehlen. Das ist auf oldschoolig und einfach getrimmt, ist recht hübsch aufgemacht und darüber hinaus umsonst erhältlich. Der grobe Hintergrund ist die "klassische Antike", bzw. eine Fantasyversion davon. Der Flair zielt auf alte Sandalenfilme und Filme von Ray Harryhausen ab, wie etwa "Clash of the Titans" und "Jason und die Argonauten". Also mit Helden in Röckchen und Bronzerüstungen, die auf mediterranen Inseln blitzende Schwerter schwingen....ziemlich stark "Sword&Sorcery" und ziemlich eingängig.... :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #2 am: 29.01.2009 | 12:11 »
Wenn D&D, dann eine abgespeckte Version. Und wenn schon D&D, dann mach doch einfach die klassische Auswahl an Chars: Krieger, Zauberer und Fernkämpfer . Fertig. Mehr gibt's nicht (für den Anfang) und davon soll eben sich dann jeder was raussuchen. Und da die Charerschaffung bei D&D nich grad von der schnellen Sorte ist, wäre es durchaus eine Überlegung wert, zumindest für die beiden Mädels vorgefertigte Chars zu stellen.

Da es ja unbedingt ein System mit Stufen/Klassen sein soll, und ich solche Systeme kaum kenne, muss ich mal überlegen...so bei Fantasy fallen mir da eigentlich nur zwei andere ein:
a) Earthdawn
Das hat auch Stufen, aber ein etwas gewöhnungsbedürftiges Würfelsystem, dafür nen sehr gutes Setting
oder aber-wozu ich in deinem Fall eher raten würde:
b) Warhammer Fantasy Roleplaying Game 2nd Edition
Da gibt es Klassen in Form von Karrieren. Das Würfelsystem ist schön einfach und schnell, und die Hintergrundwelt schön düster,dreckig und vom Chaos anheim gefallen.


Und was das Leiten angeht: Keine Bange, bzw. keine Angst vor Fehlern. Mit Feuersänger hast du ja nen erfahrenen SL mitdabei sitzen, der dir unter die Arme greifen kann. Sei dir bewusst, dass die Charaktere öfter als dir lieb sein wird, sich anders verhalten, als du das geplant hattest. Macht nichts, dann lernst du schon umso schneller, zu improvisieren. Versuche nur nicht, zu viel vorzubereiten, denn dann hast du irgendwann keinen klaren Kopf mehr für die einfachen Dinge des Abenteuers. Natürlich wirst du beim ersten Mal Fehler machen und es wird vermutlich nicht alles ganz rund laufen- das ist aber nicht so schlimm. Wichtig ist (im Endergebnis) nur, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat, und du es geschafft hast, bei den beiden Mädels die Lust nach Mehr zu wecken. Oder anders formuliert: Sie mit dem RPG-Virus zu infizieren. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #3 am: 29.01.2009 | 12:12 »
Dann auch hier nochmal der Hinweis auf Microlite20.

Ansonsten hätte ich noch vorgeschlagen "Spielt die ersten zwei, drei Runden ohne den Profi" aber wenns der eigene Freund ist ists vermutlich ein bissl schwierig. Der muss dann halt einfach die Klappe halten :D
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 12:15 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

killedcat

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #4 am: 29.01.2009 | 12:18 »
Ich empfehle:
- Warhammer Fantasy Roleplay (mit der Einschränkung, dass es recht erwachsen und etwas tödlich ist)
- D&D 1st edition (Hey, damit hat das Rollenspiel angefangen).

Beide Systeme sind
- schnell
- erprobt einsteigerfreundlich

Wobei WFRP noch ein wenig besser unterstützt wird und moderner daher kommt.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #5 am: 29.01.2009 | 12:22 »
Vielen Dank schonmal =)

@Waldviech: das klingt interessant, ich muss nur erst meine Mädels fragen, wie ihnen ein solches Setting gefiele. Aber das sehe ich mir auf jeden Fall an.

@Wawoozle: danke nochmal, aber irgendwie sieht mir das etwas ZU einfach aus. Kaum Fertigkeiten und so weiter... Sollten meine Mädels Spaß daran haben, kann ich sie dann überhaupt noch zu komplexeren Systemen bewegen, wenn ich sie am Anfang SO sehr schone?

@Blizzard: Ich hatte mir schon überlegt, ihnen Charaktere zu erstellen. Dann dachte ich aber, dass ich ihnen jede Fertigkeit direkt bei der Erstellung schonmal erläutern kann, ihnen begründen kann, warum ich dieses empfehle und von jenem abrate. Sonst sehen sie den Bogen vor sich und denken erstmal "Ui, toll, Kästchen und Zahlen" *TILT*
Das würde ich also schon gerne gemeinsam mit ihnen angehen, einfach der Übersicht halber.
Dass ich unbedingt ein Klassensystem will hängt auch mit der mangelnden Erfahrung der Mädels zusammen. Auf die Weise sehen sie eben, was sie können und was sie nicht können, und bekommen nicht den Eindruck, von allem ein bisschen lernen zu müssen. So bekommt jeder garantiert seine Nische und ich kann das Abenteuer gezielt für sie gestalten.

Danke für den Tip mit dem Warhammer Rollenspiel, das sehe ich mir auf jeden Fall mal an =)

Und ich habe keine Angst vor Fehlern. Ich hab nur Angst vor Feuersänger :P Die Mädchen müssen mir schließlich alles glauben, was ich ihnen sage  >;D
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #6 am: 29.01.2009 | 12:31 »
Warhammer würde ich ebenfalls empfehlen - wenn es sowas wie Klassen geben muß. Oder versuch's mal mit Castles&Crusades: basiert auf d20/OGL ist aber deutlich simpler als D&D3.5
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #7 am: 29.01.2009 | 12:33 »
Hier mal der Direktlink zu Mazes & Minotaurs :

http://storygame.free.fr/MAZES.htm

Erwarte nur keine allzu lange Weltbeschreibung in den Büchern  :D.
Wie im allerersten D&D (das hier ja praktisch "parodiert" wird) ist M&M mehr oder weniger generisch. Die Welt Mythika, in der das Ganze spielt, ist nur sehr grob umrissen und praktisch eine Art Abziehbild des irdischen Mittelmeerraumes, natürlich um real existierende Götter und altgriechische Mythenmonster erweitert. Andere antike Kulturen gibt´s auch, aber das sind eigentlich "nur" exotische Länder, die von den "griechischen" Helden heimgesucht werden können. Mit etwas Phantasie dürften nordische Barbaren oder "ägyptische" Zauberer in der Gruppe aber kein Problemn sein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #8 am: 29.01.2009 | 12:43 »
Also erstmal: ich reiß mich nicht drum, da mitzuspielen. Ich mach in erster Linie mit, weil Neith mich darum gebeten hat. Wenn sie sich das ohne mich zutrauen würde, wäre ich nicht traurig deswegen.

Zweitens hat Neith vergessen zu erwähnen, dass das fragliche System möglichst kostenlos verfügbar sein sollte. ;)

Und jetzt mein Senf zu den Vorschlägen:

Warhammer FRPG: würde mich persönlich durchaus reizen, aber zeichnet sich das nicht auch durch eine ziemlich hohe Mortalität aus? So dergestalt, dass man sich besser nicht zu sehr an seinen Char gewöhnen sollte?

Earthdawn: hab ich früher mal gespielt, finde ich aber erstens vom Start weg ziemlich abgehoben, und vor allem graust es mir bei der Vorstellung ständiger Rückfragen "Was muss ich da jetzt würfeln? Da steht d8+d6+d4?"

Microlite D20 wiederum ist vielleicht doch a bisserl ZU simplistisch -- da kann man ja gleich HeroQuest spielen... heeeeey...

Das Mazes & Minotaurs scheint doch auch ganz witzig zu sein, das soll sie sich mal anschauen =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #9 am: 29.01.2009 | 12:44 »
keine Angst vor D&D 3.x es ist einfacher als gedacht.Gerade in den ersten paar Leveln.
Wenn Ihr auf St 1 anfangt und bei dem Players Handbook bleibt wird es einfach.
Earthdawn ist schön (wunderschön) aber ImO schwieriger als D20
Warhammer ist mehr was für harte Männer (kommt aus einem Tabletopsystem) und ist nett,aber tödlich und nicht einfacher als D&D !
@Neith
Schau dir einfach die Char erschaffung an,mach ein paar Chars vorab(die kann man als NSC nehmen)
Wird schon werden. Keine Angst vor Fehlern,die machen alle,gerade am Anfang.Am wichtigsten ist,das Ihr zusammen spass habt

mit vertrauensförderndem Tanz
Medizinmann

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #10 am: 29.01.2009 | 12:49 »
Ich darf mal Liquid in den Raum werfen? Des is ach Settingungebunden, und wen man sich net zu weit jenseits der 10 bewegt brichts auch nicht, und der support hier ist enorm (es gibt auch Kurzregeln hier im Liquid-Channel).
Ansonsten schwören viele Leute auf Fate V3.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #11 am: 29.01.2009 | 12:50 »
@Wawoozle: danke nochmal, aber irgendwie sieht mir das etwas ZU einfach aus. Kaum Fertigkeiten und so weiter... Sollten meine Mädels Spaß daran haben, kann ich sie dann überhaupt noch zu komplexeren Systemen bewegen, wenn ich sie am Anfang SO sehr schone?

Gute Frage... warum willst Du sie denn nicht schonen ?
Es hängt natürlich auch viel davon ab womit du dich wohlfühlst, was für dich das Rollenspiel ausmacht und was dir und deinen Mädels letztlich Spaß daran macht.
Den kann man nämlich auch mit simplistischen Systemen haben :)

Im moment liest sich das eher als hättest Du eigentlich keinerlei Problem mit der 3.5, wenn nur der Feuersänger nicht mitspielen würde :D

Aber wenn ich ihn richtig verstanden habe dann muss er da nicht unbedingt dabei sein:
Also erstmal: ich reiß mich nicht drum, da mitzuspielen. Ich mach in erster Linie mit, weil Neith mich darum gebeten hat. Wenn sie sich das ohne mich zutrauen würde, wäre ich nicht traurig deswegen.

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #12 am: 29.01.2009 | 12:52 »
Wieso nicht DSA4 oder D&D4? Das finde ich am naheliegendsten für Einsteiger-SL.

Wenn Miniaturen und gut funktionierende Regeln gewünscht sind: D&D4.
In Keep on the Shadowfell gibts Regeln + Einstiegsabenteuer mit konkreter Anleitung für Einsteiger-SL + sehr schöne Karten + fertige Charaktere für €18. Wer heute beim Sphärenmeister bestellt, hat das Ding vermutlich spätestens am Freitag im Briefkasten. Einen besseren Einstieg gibts aus meiner Sicht nicht.

Wenn Welt, Story und Flair bevorzugt werden: DSA.
In Drakensang: Kult der goldenen Masken gibt es für €12 neben einem kompletten Regelüberblick für Einsteiger auch noch ein Abenteuer, welches Anfänger-SL wunderbar ins Spielleiten einführt.

Die bisher genannten Alternativen finde ich im Vergleich zu diesen beiden erheblich weniger geeignet.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #13 am: 29.01.2009 | 12:56 »
ich finde D&D4 jetzt nicht unbedingt als Rollenspiel für Einsteiger geeignet (als Brettspiel schon - nicht falsch verstehen, D&D4 ist ein tolles Rollenspiel). Aber selbst alte Hasen und D&D3.5 Pros haben ja schon Probleme D&D4 zu verstehen wie man in den Bashthreads und vielen Blogs sieht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #14 am: 29.01.2009 | 13:00 »
Wieso nicht DSA4 oder D&D4? Das finde ich am naheliegendsten für Einsteiger-SL.

Erstens: weil ich keins von beiden habe (und auch keinen Goldesel).
Zweitens: weil ich keins von beiden wirklich kenne (im Sinne von: nie länger gespielt, weil kein Spaß gemacht)
Drittens: Ich mag DSA nicht, außerdem ist es doch weder Klassen- noch Stufensystem, oder?
Viertens: ich hab über DnD 4 bisher noch kein gutes Wort gehört

@Wawoozle: Hmm... irgendwie hast du wohl Recht. Ich bin nur leider überzeugt davon, dass sich meine Mädels ohne Babysitter gleich am Anfang mit schlafwandlerischer Sicherheit umbringen oder in andere dämliche Situationen manövrieren werden (so sind die beiden eben ;) ) und das wollte ich vermeiden, da ich ihr erstes RPG nicht gleich mit einem Frustmoment beginnen wollte. Darum der "Babysitter" ;)
Weiterhin wäre es mir natürlich willkommen, zu wissen, dass ich ihn jederzeit fragen kann, wenn ich Hilfe brauche. Ich weiß auch, dass er mir gerne weiterhilft. Nervös macht mich der Gedanke trotzdem...
Das wäre wohl der Vorteil eines Systems, das er nicht besser kennt als ich. Aber ja, ZU einfach will ich es wohl nicht haben. Das macht doch irgendwie keinen Spaß... Gerade die vielen Fertigkeien erlauben es einem Charakter doch, sich individuell zu entwickeln und seine Nischen zu füllen, oder?
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 13:08 von Neith »
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #15 am: 29.01.2009 | 13:02 »
Runenklingen von Midgard ca 12 € pro Band

oder DAB zum Download

http://midgard-online.de/cgi-bin/show?id=downloads/060_regeln_abenteuer.html

DSA4 ist für Anfänger absolut ungeeignet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #16 am: 29.01.2009 | 13:09 »
@ Neith: Okay, viel Erfolg beim Suchen.

Du brauchst aber beispielsweise für D&D4 für den Einstieg keineswegs einen Goldesel, sondern kommst mit €18 SEHR lange aus. Und diese Empfehlung würden nach meinem Eindruck die meisten im Tanelornschen D&D-Channel aktiven Moderatoren stützen. Insofern wundert mich, dass Du noch kein gutes Wort gehört hast.

Vor zwei Wochen habe ich ansonsten Keep on the Shadowfell mit 4 Jungs aus der Verwandtschaft im Alter von 10-13 angefangen, die haben die Regeln innerhalb von einer Viertelstunde verstanden, hatten einen Heidenspaß und sind auf die nächsten Sitzungen heiß wie Pommesfett.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #17 am: 29.01.2009 | 13:13 »
Ich sage nicht, dass man damit nicht seinen Spaß haben kann. Das kann man wahrscheinlich immer, wenn der SL das Spiel gut rüberbringt und die Spieler kooperieren.
Ich kann diese Erfahrung mit D&D4 nur bisher nicht teilen. In meiner D&D Gruppe wird die 4th Edition einstimmig abgelehnt.
Außerdem kostet das deutsche Spielerhandbuch bzw. auch das Spielleiterhandbuch 35 Euro wenn ich mich nicht täusche.
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 13:14 von Neith »
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

oliof

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #18 am: 29.01.2009 | 13:18 »
<Eigenwerbung>TSOY und Solar System sind umsonst, und können ohne große Hirnakrobatik gespielt werden, wenn man erweiterte Konflikte erstmal wegläßt.</Eigenwerbung> Ich hab auch zwei Beispielabenteuer parat, eins auf deutsch (von Frank, für TSOY), eins auf englisch (Piratensetting, Solar System), und ein drittes (für TSOY) müßte ich eh bald mal aufschreiben.

Ansonsten müßtest Du mal Dirk Remmecke fragen, ob er Dir das für Astropia als Beilage geplantes Anfängerspiel zu Testzwecken überläßt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #19 am: 29.01.2009 | 13:24 »
Also, es gibt zwar diese Einsteigersets, aber von dem Konzept bin ich nicht sehr angetan: entweder es gefällt einem nicht, dann sind auch diese 18 Euro zum Fenster rausgeworfen, oder es gefällt einem, dann muss man früher oder später doch die richtigen Bücher kaufen UND hat schon Mehrausgaben von 18 Euro im Vorfeld. Und da ich Neiths Finanzen ungefähr kenne, wage ich mal zu sagen, dass ein 100-Euro-Regelwerk absolut und definitiv ausgeschlossen ist.

Davon ab, wie gesagt, alle uns _persönlich_ bekannten Rollenspieler lehnen D&D4 ab, da fallen Wörter wie "Katastrophe" und Hände werden vor die Augen geschlagen. Wir sind halt jetzt offiziell Groknards. Himmel, ich habe gerade mal vor 5 Monaten den Umstieg von D&D 3.0 auf 3.5 geschafft!  :korvin:

Mein persönliches Lieblingssystem ist ja Conan D20, aber das ist schon eine heftige Prügelei -- würde ich für die zarten Gemüter von Neiths Mitbewohnerinnen eher nicht propagieren. Neith hat an sowas Spaß, aber dafür haben wir unsere eigene Conan-Runde. ^^

Ich hab mir jetzt mal Revised Mazes & Minotaurs gezogen und der erste Eindruck ist sehr gut. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #20 am: 29.01.2009 | 13:31 »
Mein Tipp wäre: Nimm ein Rollenspiel, das du (verhältnismäßig) gut kennst!
Mit anderen Worten: D&D sollte passen.
Nur würde ich an deiner Stelle das Regelwerk mit Feuersänger durchgehen
und alles rauswerfen, was nicht du für deine ersten Runden nicht brauchst.
Und: Ich würde mir M20 danebenlegen, um zu sehen, wie weit ich gehen könnte.

Hat auch den Vorteil, dass du dabei sicher in den Regeln wirst und dir
genauer bewusst wirst, wie die Regeln interagieren.



Ansonsten müßtest Du mal Dirk Remmecke fragen, ob er Dir das für Astropia als Beilage geplantes Anfängerspiel zu Testzwecken überläßt.
Das wäre mMn eine passende Alternative.
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 13:37 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #21 am: 29.01.2009 | 13:33 »
Aber ja, ZU einfach will ich es wohl nicht haben. Das macht doch irgendwie keinen Spaß... Gerade die vielen Fertigkeien erlauben es einem Charakter doch, sich individuell zu entwickeln und seine Nischen zu füllen, oder?

Klar das "Bastel & Puzzel Element" ist eine der großen Stärken von D&D die mir persönlich auch sehr gefällt, da verhält es sich wie Lego(1).
Von daher kann ich deine Ansicht schon verstehen.
Ich schreib hier ja nicht weil ich unbedingt will das ihr Microlite benutzt :)

Aber so als Tip:
Hast Du deine Mädels denn schon mal gefragt was sie sich denn von dieser Runde erwarten ?
Machen sie das eigentlich dir zuliebe oder sind sie da aus eigenem Antrieb gekommen ?

(1)Ich vertrete übrigens die These das Leute die D&D mögen früher eher mit Lego und die DSA Leute mehr Playmobil gespielt haben, aber das ist hier OT  ;D
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 13:38 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #22 am: 29.01.2009 | 13:37 »
Teils teils ;) Interesse von ihrer Seite ist schon da, aber eben auch eine große Skepsis. Vor allem meine BWL-Studentinnen-Mitbewohnerin hat Angst, sich dabei lächerlich zu machen. Aber eben diese fand den Gedanken reizvoll, Orks oder ähnliche ihr bekannte Unsympathen vermöbeln zu können. Details gaben sie mir keine, da sie die Möglichkeiten wohl garnicht so genau kennen. Ich denke aber, vom Setting her sollte es auf jeden Fall fantastisch und magisch sein.
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #23 am: 29.01.2009 | 13:37 »
@Neith
Ich will dir ganz heftig von D&D4 Abraten
Tu's nicht. Du ahnst gar nicht wiviel man da falschmachen kann.Ich habs gespielt,mehrere Sessions lang und muss den Kopf schütteln. Ich kann mir nicht vorstellen,das man als Anfänger da durchkommt,spass bei hat und gutes Rollenspiel damit machen kann !
Dahlias tip
Nur würde ich an deiner Stelle das Regelwerk mit Feuersänger durchgehen
und alles rauswerfen, was nicht du für deine ersten Runden nicht brauchst.

Hat auch den Vorteil, dass du dabei sicher in den Regeln wirst und dir
genauer bewusst wirst, wie die Regeln interagieren

find Ich gut.Ich würds auch so machen .Entschlack die regeln und wenn was passiert,was Du nicht kennst,z.B.ein Char will mit einem .....Bären ringen,Mach einfach einen Angriffswurf und einen Stärkewurf und gut ist.Halt Dich nicht lange mit Ringenregeln auf....sondern mach einfach auf die einfache Art&Weise D20 + Bonus Feddisch  ;D

So haben wir das am Anfang auch gemacht und es funktionierte !

@Wawoozle
Ich hab mit D&D angefangen und hab auch immer mehr Spass an Lego gehabt(dem alten Lego,das man zusammenbauen musste und die Fantasie anregte.nicht dem vorgefertigten Zeug von nach 1990)

Hough!
Medizinmann

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #24 am: 29.01.2009 | 14:10 »
Warhammer FRPG: würde mich persönlich durchaus reizen, aber zeichnet sich das nicht auch durch eine ziemlich hohe Mortalität aus? So dergestalt, dass man sich besser nicht zu sehr an seinen Char gewöhnen sollte?
Kämpfe in Warhammer sind i.d.R. schnell...und sagen wir mal: enden oftmals nicht unblutig. Aber es gibt ja Gummipunkte und man muss ja nicht zwangsweise by the book spielen, wenn einem das zu heftig ist. Für das allerste Abenteuer würde ich eh vorschlagen, dass die SCs nicht sterben können (das braucht man ja den beiden Mädels nicht mitzuteilen).

Warhammer ist mehr was für harte Männer (kommt aus einem Tabletopsystem) und ist nett,aber tödlich und nicht einfacher als D&D !
TIP: Man kann WHFRP auch sehr gut ohne Miniaturen spielen. ;)
Und WHFRP ist nicht einfacher als D&D? Wieso das nicht der Fall sein sollte, würde mich echt mal interessieren(aber dann in einem anderen Thread).
« Letzte Änderung: 29.01.2009 | 14:16 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."