Autor Thema: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System  (Gelesen 14220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #25 am: 29.01.2009 | 14:15 »
Und WHFRP ist nicht einfacher als D&D?
Ich kann das nicht beurteilen, da ich D&D (3.X) fast nicht kenne. Dennoch halte ich WFRS für das, was Neith vorschwebt, für nicht so geeignet.


Dealgathair, WFRS-Liebhaber
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #26 am: 29.01.2009 | 14:19 »
@Great Dahlia:
Die Diskussion, ob,und warum WHFRP schwieriger ist als D&D und oder aber warum auch nicht kann gerne hier (weiter-)geführt werden. Im aktuellen Thread ist das doch etwas OT. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #27 am: 29.01.2009 | 14:32 »
ein ganz nettes, englisches retrogame ganz nah an D&D1 und umsonst ist labyrinth lord. http://www.goblinoidgames.com/labyrinthlord.htm
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #28 am: 29.01.2009 | 14:42 »
Labyrinth Lord und die deutsche Übersetzung ist auch fast fertig. Aber: LL ist D&D Classic, was für sich genommen gut ist. Aber hatte Neith das nicht schon, als zu einfach ausgeklammert?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #29 am: 29.01.2009 | 16:57 »
Deja-vu...

Meine erste Runde als SL war in ganz ähnlicher Konstellation. D&D 3.0, 2 Spielerinnen (die schon ein paar wenige Spielrunden hinter sich hatten) und Gimkin (der schon Jahre Erfahrung hatte). Hat Spaß gemacht und tut es heute noch (ca. 8 Jahre später).

Plädiere aber dafür, Charaktere zusammen mit den Spielern zu machen, dabei entsteht schon eine gewisse Vorstellung vom spielen und es ist doch schöner wenns "was eigenes" ist.

Und wenn er sich nicht benehmen kann (was ich doch stark bezweifel), dann laß seinen Char einen schlimmen, schwärenden Tod sterben. >;D ;)

(1)Ich vertrete übrigens die These das Leute die D&D mögen früher eher mit Lego und die DSA Leute mehr Playmobil gespielt haben, aber das ist hier OT  ;D
Aaaah!
*panisch-ins-kinderzimmer-renn-und alles-playmobil-einsammel*
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #30 am: 29.01.2009 | 17:17 »
[OT]
(1)Ich vertrete übrigens die These das Leute die D&D mögen früher eher mit Lego und die DSA Leute mehr Playmobil gespielt haben, aber das ist hier OT  ;D
Quark. Jeder weiß, dass Playmobil zu Deadlands führt! [/OT]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #31 am: 29.01.2009 | 17:25 »
Alsooo...
Spieler/-innen: 2 Anfängerinnen + 1 Profi als Babysitter
Spielleiter: Kacknoob
System: auf jeden Fall irgendwo zwischen Sword & Sorcery und High Fantasy, unbedingt mit Klassen-, Rassen- und Stufensystem.
Du willst "Forward... to Adventure!", welches explizit für Einsteiger geschrieben wurde und so recht unkomplex (aber immer noch sehr taktisch) ist.
Es baut klar ersichtlich auf D&D auf, wirft aber auch kräftig S&S-Elemente rein, wie etwa ein nur auf der Law-/Chaos-Achse aufbauendes Gesinnungssystem, oder das Magiesystem mit seiner Gefahr von HP-Verlust à SR-Enzug.
Klassen, Rassen und Stufen sind alle gegeben und getrennt voneinander.

Als Neulings-SL greift es dir auch unter die Arme mit einem Baukasten für den Entwurf eigener Monster (sowie einem speziellen gegenüber SCs abgespeckten Statblock, um sie leicht handhabbar zu halten), einem Dungeongenerator sowie Zufallsbegegnungen in Wildnis und Dungeon.
Das Supplement FTA!GN! bietet an Stützrädern zusätzlich einen Wildnisgenerator, einen Siedlungsgenerator, einen Ebenengenerator, Zufallsbegegnungen in der Stadt, und eine Wagenladung Unterstützung mehr.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #32 am: 29.01.2009 | 20:01 »
(1)Ich vertrete übrigens die These das Leute die D&D mögen früher eher mit Lego und die DSA Leute mehr Playmobil gespielt haben, aber das ist hier OT  ;D
Ich hab früher sowohl mit Lego als auch mit Playmobil gespielt. Und ich mag weder DSA noch D&D. Und nun? In Anlehnung an das hier
[OT] Quark. Jeder weiß, dass Playmobil zu Deadlands führt! [/OT]
würde ich mal behaupten, dass mich Lego & Playmobil zu Deadlands geführt haben. :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #33 am: 29.01.2009 | 20:34 »
@Blizzard: du hast das Wort EHER überlesen. Damit zählst du nicht, ich hab auch mit Lego und Playmobil gespielt aber mag nur D&D, aber ich zähle ja auch nicht :)

Ich habe auch gehört daß das Conan RPG sehr gut sein soll.
TSOY kann ich nicht guten Gewissens für Anfänger weiter empfehlen. Zu umständlich beschrieben.

wirklich Iditionsicher finde ich ja gratis Liquid (da braucht ihr allerdings noch ein Setting UND man müsste eine Ahnung haben wie man Gruppenrichtlinien aufzieht, aka Agenda).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #34 am: 29.01.2009 | 21:45 »
Ansonsten müßtest Du mal Dirk Remmecke fragen, ob er Dir das für Astropia als Beilage geplantes Anfängerspiel zu Testzwecken überläßt.

Danke für die Werbung, Harald, aber das System erfüllt die Bedingungen des OP überhaupt nicht. Keine Klassen, keine Stufen, und wenn Microlite20 schon als zu simpel eingestuft wird, dann ist es erst recht nichts (obwohl es mehr Skills hat).

Ich fand den Hinweis auf M20 schon ganz passend, unter der Bedingung, dass der SL sich die Funktion des SL nicht selbst erarbeiten soll, denn derlei Hinweise sind in M20 gar nicht enthalten.
Da habe ich sogar noch ein paar Exemplare der kostenlosen Printausgabe rumliegen...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #35 am: 29.01.2009 | 21:55 »
@Blizzard: du hast das Wort EHER überlesen. Damit zählst du nicht, ich hab auch mit Lego und Playmobil gespielt aber mag nur D&D, aber ich zähle ja auch nicht :)

Also, was das angeht: ich hatte sowohl Playmobil als auch Lego, habe aber Lego immer bevorzugt. Vor allem Lego Technik.
D&D finde ich viel besser als DSA. Was die These unterstützt. ;)

Zitat
Ich habe auch gehört daß das Conan RPG sehr gut sein soll.

Wie gesagt, das ist bis dato mein Lieblingssystem. (Also Conan D20 von Mongoose, nicht Gurps Conan oder sowas). Es basiert quasi auf D&D 3.x, jedoch völlig ohne die für D&D typische Item Dependency. Der Charakter hat durch seine eigenen (klassen- und stufenabhängigen) Fähigkeiten das Zeug zum Helden, nicht durch den Klimbim, den er mit sich rumschleppt.
So weit, so gut, aber die Klassen und das ganze System sind halt auf ein eher rohes, barbarisches Setting zugeschnitten, in dem Magie in erster Linie als Bedrohung auftritt. Kurzum glaube ich nicht, dass Neiths Spielerinnen damit glücklich werden könnten.

Zitat
wirklich Iditionsicher finde ich ja gratis Liquid

Das "screene" ich gerade, hab mir eben das pdf gezogen, bin aber beim ersten reinschauen erstmal skeptisch, wozu ein "idiotensicheres einsteigertaugliches Rollenspiel mit kaum spürbaren Regeln" 378 Seiten braucht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #36 am: 29.01.2009 | 22:03 »
@Conan RPG, wenn ihre Spielerinnen damit nicht klarkommen, sollte sie nicht nach Sword&Sorcery suchen.

ich selbst hab Conan RPG noch nie gespielt. Die Charakterentwicklung von D&D3.5 ist mit das Langweiligste und Starrste, was ich im RPG Bereich kenne und kann nur hoffen, daß sie es massiv aufgelockert haben.

@Liquid: Die Kampfregeln sind "nur" 30Seiten. Ich glaube allein 100Seiten davon sind Settingbeispiele und nochmal 100 wie man RPG spielt.

dann gibt es unglaublich viele Erläuterungen und sie haben es auch für nötig gehalten mitten im GRW Kurzgeschichten zu streuen. Also ich glaube es bleibt bei ca. 60-70 Seiten, was ja wieder normal ist.
Als ich letzte mal ernsthaft reinguckte fehlte das alles, also nehme ich das mit der Agenda zurück, da dürften genug Anleitungen drin stehen wie mans macht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #37 am: 29.01.2009 | 22:20 »
@Conan RPG, wenn ihre Spielerinnen damit nicht klarkommen, sollte sie nicht nach Sword&Sorcery suchen.

Hab ich ihr auch gesagt, als sie noch den Eingangsbeitrag getippt hat, aber der Ruf verhallte unbeachtet. Da besteht vielleicht einfach eine kleine Diskrepanz bei der Definition. ;)

Zitat
ich selbst hab Conan RPG noch nie gespielt. Die Charakterentwicklung von D&D3.5 ist mit das Langweiligste und Starrste, was ich im RPG Bereich kenne und kann nur hoffen, daß sie es massiv aufgelockert haben.

Falls du damit meinst, dass "alle Barbaren immer gleich aussehen", dann nein. Jede Klasse bekommt je nach Stufe festgelegte Boni und Spezialfähigkeiten, außerdem gibt es nach Charakterstufe noch Feats und Attributsboni. Dafür wurde Multiclassing erleichtert, z.B. gibt es keine XP-Penalty mehr, und auch keine Klassen, die man nicht multiclassen darf.
Aber grundsätzlich ist das wohl Geschmackssache, ich z.B. hab überhaupt kein Problem mit der D&D-Methode, wenn man eben von der Magic-Item-Dependency absieht.

Zitat
@Liquid: Die Kampfregeln sind "nur" 30Seiten. Ich glaube allein 100Seiten davon sind Settingbeispiele und nochmal 100 wie man RPG spielt.

Bin schon fertig mit der Durchsicht, bzw habe vorzeitig abgebrochen, also sorry, aber nein. Viel zu viel Gelaber und unwahrscheinliche Mengen Blähtext um ein paar homöopathische Dosen Inhalt herum. Ohne jetzt den Urhebern, die da sicher viel Herzblut reingesteckt haben, zu nahe treten zu wollen, aber durch so einen Wust quäl ich mich nicht durch.
Wenn es ein "Essential Liquid" gibt, in dem die Regeln, nur die Regeln und nichts als die Regeln drinstehen, vielleicht mit den allernötigsten Beispielen, dann können wir uns nochmal drüber unterhalten.
(Wenn all die unglaublich vielen Erläuterungen wirklich notwendig sein sollten, dann ist das System einfach nicht gut.)
Außerdem sehe ich da nichts von Stufen und Klassen, die ja Eingangsbedingungen sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #38 am: 29.01.2009 | 22:26 »
Wenn M20 zu einfach ist, wäre evtl. LL von der Komplexität doch genau richtig.

Ansonsten die Spezialfähigkeit von M20 nutzen, die Kompabilität zu d20. Sprich hau das drauf, was Dir gefällt.

Oder Dungeonslayer würde mir noch einfallen (hier , hier [url=http://greifenklaue.wordpress.com/2008/12/11/m20-vs-dungeonslayer-ein-vergleich/Gegenüberstellung mit M20).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #39 am: 29.01.2009 | 22:35 »
naja, Geschmackssache, man hat keinen Einfluss auf Saves,BAB und HP Steigerung u.A. Wenn man beachtet, daß nur effektive D&D Chars überlebensfähig sind kann man auch so weit gehen und sagen bei der Attributswahl und Attributdssteigerung hat man so gut wie keine Freiheiten. Klar kann man das mögen, aber es ging um die Fakten und starr bleibt starr ;)

@Blähtext: Wie wahr, aber die Regeln sind halt so einfach, daß es wenig Misverständnisse. Auf jeden Fall Anfängertauglich. (ich finds langweilig).
Der Fülltext ist absolut nicht notwendig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #40 am: 29.01.2009 | 23:38 »
naja, Geschmackssache, man hat keinen Einfluss auf Saves,BAB und HP Steigerung u.A. Wenn man beachtet, daß nur effektive D&D Chars überlebensfähig sind kann man auch so weit gehen und sagen bei der Attributswahl und Attributdssteigerung hat man so gut wie keine Freiheiten. Klar kann man das mögen, aber es ging um die Fakten und starr bleibt starr ;)
Sehe ich anders, auch den besten Wertewürfler fliegt sein Charakter um die Ohren, wenn er schlecht vorgeht. Klar ist es starr, aber in diesem Sinne ist auch ein minimalistisches M20 starr. Man muss es halt mögen, sich Boni zu erspielen und nicht auf dem Charakterbogen schon stehen zu haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Tieffeuer

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #41 am: 5.02.2009 | 17:34 »
Ich empfehle das neue deutsche Rolemaster Fantasy. Jaja - Rolemaster hat den Ruf super kompliziert zu sein, und viel und Tabellen und überhaupt und so weiter ABER ...

Nachdem ich Jahrzehnte einen weiten Bogen (aus Unkenntnis und weil ich den Vorurteilen und Gerüchten geglaubt hab) um Rolemaster gemacht habe, hab ich mir auf der letzten SPIEL mal das Grundregelwerk (GRW) geholt* ... und nun auch eine Kampagne angefangen. Im GRW ist das System nicht wirklich viel komplizierter als übliche aktuelle Systeme - es ist gut geschrieben, verständlich, macht optisch echt was her und hat einen Riesenvorteil für Anfänger Mitspieler: Die müssen fast nichts wissen vom System. Der Kampf ist erschreckend schnell und einfach (immer aus Sicht des Spielers, zur SL Seite kommen wir noch) - das reine System in wenigen Zügen erklärt. Charaktererschaffung ist für neue Mitspieler ein wenig komplex, da sollte man im Vorfeld was vorbereiten.

Die Hauptlast des Systems liegt aber eindeutig beim Spielleiter, der hier viel aktiver sein muss als in anderen Systemen - wobei er die Komplexität mit ein wenig Erfahrung beliebig reduzieren oder erweitern kann.

Der größte Vorteil eines solchen Rollenspieldinosauriers ist allerdings, dass das System seit Jahrzehnten gespielt, getestet und verbessert wurde, da stimmt einfach alles meiner Meinung nach. Es fühlt sich imho ein wenig wie "D&D wenn man es mal realistisch macht" an - aber da werden sich die Gemüter streiten :)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich komplexe Spiele mag - sicherlich gibt es auch viele schlichtere Spiele, die deinen Anforderungen entgegen kommen. Ich wollte es nur mal empfehlen, da meine neuen Mitspieler, insb. die Unerfahreren SEHR gut darauf ansprechen (während genau den gleichen Spielern D&D viel zu konfus und wirr war)

(*Ich hab mich gefragt, wie es kommt, dass viele viele Gruppen, die seit Jahrzehnten mit dem GLEICHEN System spielen, Rolemaster benutzen - mittlerweile kann ich es verstehen)

Belchion

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #42 am: 5.02.2009 | 18:09 »
oder DAB zum Download
MIDGARD - Das Abenteuer beginnt ist wirklich ein guter Einstieg. Das habe ich mal einem Freund geschenkt, der auch noch nie vorher gespielt hatte und der kam damit wunderbar zurecht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #43 am: 5.02.2009 | 20:17 »
Also sorry, aber RuleMonster halte ich wirklich  - zumindest von den bisher genannten - für das mit großem Abstand allerungeeignetste System überhaupt, das man einem Anfänger zumuten könnte.

Siehe Fall C... aber auch den Kommentar, den der Malteserfalke/Tiamat dazu abgibt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #44 am: 5.02.2009 | 20:43 »
Oder versuch's mal mit Castles&Crusades: basiert auf d20/OGL ist aber deutlich simpler als D&D3.5

Das möchte ich noch mal unterstützen, falls es übersehen wurde:

  • Für Einsteiger sowohl auf Spielleiter- als auch auf Spielerseite einigermaßen anspruchslos.
  • Mit D&D-Vorkenntnissen ohne großen Lernaufwand.
  • Investition auch relativ gering: Player's Handbook und ein Abenteuer (vielleicht Assault on Blacktooth Ridge oder Shadow of the Halfling Hall).

Die Produkte sind auch als PDF ehältlich.

Boni

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #45 am: 5.02.2009 | 22:16 »
Barbarians of Lemuria. Die erste Editin gibt es kostenlos im Netz, einfach mal googeln.

Offline Qi Chin

  • Survivor
  • **
  • In Steampunk verliebt.
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Qi Chin
    • Shapers of Worlds
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #46 am: 5.02.2009 | 22:42 »
Ich persönlich halte da Fate 2.0 als ein geniales System. Ist schnell erklärt, leicht erweiterbar, und bietet genug Freiheiten, die der SL dann einschränken kann :P Und es ist kostenlos.

Man braucht zwar für ein optimales Spiel Fudge-Würfel, aber die lassen sich mit ein paar billigen W6 und ein paar beschriebenen Etiketten sehr schnell selber herstellen.

Qi
Note: "synecdoche" is pronounced "sin-ECK-doe-key." Think Schenectady and vasectomy. If you can make a good limerick out of these three words, I'll give you a prize. - Ron Ewards

There once was a man in Schenectady
Who went to get a vasectomy.
He mistook with a start
The whole for the part,
And committed the crime of synecdoche.

Tieffeuer

  • Gast
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #47 am: 6.02.2009 | 09:23 »
Also sorry, aber RuleMonster halte ich wirklich  - zumindest von den bisher genannten - für das mit großem Abstand allerungeeignetste System überhaupt, das man einem Anfänger zumuten könnte.

Wie beschrieben empfehle ich es, weil es bei uns die Tage wirklich hervorragend funktioniert hat. Das aktuelle deutsche Rolemaster Fantasy (RMF) ist im Grundregelwerk auch vom Umfang her überhaupt nicht mit dem Rolemaster Standard System oder anderen Ausgaben vergleichbar - sondern genau aus dem Aspekt heraus zusammengestellt, die Regeln übersichtlich zusammen zu fassen um auch Neueinsteigern eine Möglichkeit zu geben mit dabei zu sein.

Und: Was sehr oft verkannt wird - RM ist ja "nur" eine Sammlung vieler Regeln, die man nach eigenem gusto nutzen oder weglassen kann - d.h., man bestimmt seinen Komplixitätsgrad selber.

Das deutsche RMF ist nicht wirklich komplexer als D&D 3.5 - (DSA4 kenne ich nicht um es bewerten zu können) - dabei aber deutlich einfacher für den Spieler.

Kennst du persönlich RMF oder sprichst du nur aus Vorurteil?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #48 am: 6.02.2009 | 09:30 »
Ganz ehrlich, die Charaktererschaffung für einen Startcharakter bei D&D 3.5 hab ich spontan verstanden, als mir die erklärt wurde. Die für Rolemaster nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System
« Antwort #49 am: 6.02.2009 | 09:34 »
Ich kenne nur das "klassische" RoleMaster, wenn ich's mal so nennen darf; dass das "deutsche RMF" was anderes ist als eine Übersetzung, war mir nicht bekannt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat